Hi, Ich habe ein altes Fahrzeug mit einer 220W Gleichstromlichtmaschine. Das hatte einen mechanischen Regler der immer im ungünstigsten Moment nicht mehr richtig wollte. Vor einigen Jahren habe ich den dann gegen einen elektronischen 10€ Regler von Bosch getauscht. Seit dem funktioniert die Ladung der Batterie ohne Probleme. Leider hat der Regler keinen Rückstromschalter eingebaut und wie das so ist, läuft die Lima nicht, wird sie von der Batterie versorgt und versucht sich als Motor. Daher trenne ich dann immer die Hauptstromversorgung. Nun wollte ich mich mal um das Problem kümmern und einen Rückstromschalter und den Regler in das originale Gehäuse des mechan. Reglers einbauen. Als Rückstromschalter bieten sich Dioden an, allerdings gehen darüber ja teilweise 20A was eine recht hohe Verlustleistung bedeutet. Leider ist das originale Gehäuse recht klein so das kein Kühlkörpern rein oder daran passt. Gibt es eine Möglichkeit die Diode zu überbrücken sobald die Lima Leistung abgibt? Ich könnte ein Relais nehmen, allerdings wie steuert man das an?
Leider hat das nur 3 Stellungen aus, ein und anlassen. Wenn ich Radio und Steckdosen nutzen möchte, brauch ich die ein Stellung. ich könnte einen Schalter montieren, allerdings ist das schon wieder eine Fehlerquelle.
Condi schrieb: > (...) Als Rückstromschalter bieten sich Dioden an, > allerdings gehen darüber ja teilweise 20A was eine recht hohe > Verlustleistung bedeutet. Da nimmt man "ideale Dioden". Z.B. einen N-MOSFET und einen LM74610-Q1. http://www.ti.com/product/lm74610-q1?qgpn=lm74610-q1 Ein P-MOS mit Gate auf Masse tut's nicht. Der hilft nur gegen Verpolung, aber nicht gegen Rückspeisung.
soul e. schrieb: > Ein P-MOS mit Gate auf Masse tut's nicht. Der hilft nur gegen Verpolung, > aber nicht gegen Rückspeisung. Da wundere ich mich aber, warum Klapprechner-Akkus mit zwei P-Kanal-MOSFETs Laden und Entladen nicht nur trennen können, sondern Entladung bei Spannungsunterschreitung wirksam unterdrücken. Ist aber sicher etwas Magisches dabei. (Manchmal will man nämlich mit einem N-Kanal Massepotenzial nicht trennen, weil dicke Blechteile miteinander verschraubt sind, um gerade so guten Massekontakt herzustellen.)
Boris O. schrieb: > Da wundere ich mich aber, warum Klapprechner-Akkus mit zwei > P-Kanal-MOSFETs Laden und Entladen nicht nur trennen können, Die Antwort hast Du Dir gerade selber gegeben. Man braucht zwei P-MOSFETs, und die werden gegensinnig in Reihe geschaltet. Eine Schaltung wie diese http://www.lothar-miller.de/s9y/uploads/Bilder/Verpolschutz3.gif verhindet keine Rückspeisung.
Condi schrieb: > allerdings gehen darüber ja teilweise 20A was eine recht hohe > Verlustleistung bedeutet. Leider ist das originale Gehäuse recht klein > so das kein Kühlkörpern rein oder daran passt. Die Dioden sitzen ja ueblicherweise auch an der Lichtmaschine und werden dort ueber das Gehaeuse und das durch den Luftstrom der Lichtmaschine gekuehlt. wendelsberg
Üblicherweise sind das dann Wechselstromlichtmaschinen die auch den Regler integriert haben. Bei den Gleichsstromlichtmaschinen ist in Regler meist eine Spule drin die bei der richtigen Spannung eine Metalzunge anzieht und die Batterie verbindet. Der LM74610 sieht gut aus, das schau ich mir mal näher an. Vielen Dank!
Condi schrieb: > Ich habe ein altes Fahrzeug mit einer 220W Gleichstromlichtmaschine. Das > hatte einen mechanischen Regler der immer im ungünstigsten Moment nicht > mehr richtig wollte. Vor einigen Jahren habe ich den dann gegen einen > elektronischen 10€ Regler von Bosch getauscht. Ein elektromechanischer Regler enthält üblicherweise drei Regler(-spulen): Spannungsregler, Stromregler, und Rück- stromschalter. Den Rückstromschalter sollte man problem- los durch eine (Schottky-)Diode ersetzen können. Wenn Du allerdings keinen Stromregler hast, könnte es sein, das 20A Diodenstrom nicht ausreichen. Ist Dein 10€-Regler möglicherweise für Drehstromlichtmaschinen gedacht und enthält keinen Stromregler?
Ja es ist ein einfacher Drehstromlimaregler an einer FER 12V/220W. Machen kann man das, allerdings brauch ich entweder eine Kühlung die wohl nicht in den Regler passt und bei den paar Watt die das Teil kann möchte ich nicht unbedingt noch was verheizen. Wenn das nix wird kann ich auch eine neue einbauen, was ich aber wegen des Aufwandes vermeiden wollte.
Condi schrieb: > Ja es ist ein einfacher Drehstromlimaregler an einer FER 12V/220W. Dann kann es irgendwann ml Probleme mit zu hohem Strom geben. Z.B. wenn Du eine völlig leere Batterie anklemmst. > Machen kann man das, allerdings brauch ich entweder eine Kühlung die > wohl nicht in den Regler passt Kühlkörper aussen andenRegler montieren. > und bei den paar Watt die das Teil kann > möchte ich nicht unbedingt noch was verheizen. Auf die zwei Prozent sollte es nicht ankommen.
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