Hallo, ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln. Im Anhang seht ihr schonmal ein Bild wie es etwa werden soll. im Prinzip schaltet diese Steuerung, wenn der Motor läuft, ein Relais an, sprich wenn die Bordspannung über 13.7V liegt. Den Widerstand bei den Z-Dioden würde ich so konzipieren, das Maximal 50mA Fließen (Sprich über 28Ohm). Nun weiß ich nur nicht ganz genau, welchen Transistor & welches Relais ich nutzen soll, also welchen Typ. Das Relais muss mindestens 150A schalten können. Es gibt da im KFZ Bereich viele Angebote von steckrelais, aber ich traue dem Dünnen anschlussfahnen nicht, ich hätte gerne etwas zum Schrauben. Vielen dank schonmal!
https://www.red-carparts.de/car-hifi/car-hifi-zubehoer/kabelstrom/batterie-trennrelais-hochleistungs-trennrelais-z-b-zusatzbatterie?googleshopping&gclid=COeN7POch80CFZUW0wodCv8MAw 100A Dauer, 200A für 3sec
Oder ein Markenteil. Für den etwas größeren Geldbeutel: http://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic-Industrial-Devices/AEV17024/?qs=sGAEpiMZZMt98bArVJter1JyeeoglAEQNlg%2fupCjIVc%3d
and.y. schrieb: > https://www.red-carparts.de/car-hifi/car-hifi-zubehoer/kabelstrom/batterie-trennrelais-hochleistungs-trennrelais-z-b-zusatzbatterie?googleshopping&gclid=COeN7POch80CFZUW0wodCv8MAw > > 100A Dauer, 200A für 3sec Interessantes Teil :) Was hat das Ding für einen Spulenstrom? Ich finde da keine Angaben.
In deiner Schaltung wird das Relais nicht lange halten. Der Knick der Durchbruchsspannung ist eine zähe Kurve. Die wird dafür sorgen das das Relais langsam anzieht und langsam abfällt. Speziell beim Abfallen werden dir die besten Kontakte abbrennen. Eine OP-Schaltung mit Hysterese wird notwendig sein.
http://www3.panasonic.biz/ac/e_download/control/relay/vehicle/catalog/mech_eng_usersguide.pdf Da sind verschiedene Vorschläge zur Relaisansteuerung drin. Guck mal Seite 9, da ist das was du suchst.
:
Bearbeitet durch User
Christian K. schrieb: > ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln. > im Prinzip schaltet diese Steuerung ein Relais an, > wenn die Bordspannung über 13.7V liegt. So etwas baut man am besten mit einem Komparator (-IC).
Harald W. schrieb: > So etwas baut man am besten mit einem Komparator (-IC). Man könnte auch einen sog. Shuntregulator wie den TL431 nehmen. Wenn man über einen Spannungsteiler am Adjust-Eingang dafür sorgt, daß bei 13,8 Volt "draußen" dran seine Referenzspannung erreicht wird, dann schaltet er knochenhart. Ich bin ein großer Fan von diesen Regulatoren. Man kann mit ganz wenigen Bauelementen schöne Sachen bauen. mfG Paul
:
Bearbeitet durch User
>aus Schutz vor Impulsspitzen beim Einschalten und Abfallen des Relais >grundsätzlich (!!) eine Diode entweder PARALLEL zum RELAIS oder auch zum >Transistor! Andernfalls hats schon mal gar keinen Sinn, weitere Tips zu >geben. Wenn Du mit dem Lachkrampf fertig bis, erklär mal: - warum es beim Einschalten Impulsspitzen geben soll? - Was eine Diode parallel zum Transistor macht? Die Spannung am Kollektor geht nach oben, wenn keine Freilaufdiode über der Spule sitzt.
Ach ... und wenn man sowas vernünftig machten will, dann nicht ohne Hysterese. Gerade bei Schalten von den erwarteten Strömen hast Du einen tollen Relais-Oszillator.
Und ich würde auf jeden Fall noch einen Widerstand zwischen B und E machen. Denn sonst könnten schon irgendwelche Leckströme der Z-Dioden den Transistor "so halb" leiten lassen... Aber insgesamt ist diese Schaltung so empfindlich auf Temperaturschwankungen, dass sie die "komma sieben" der TO-Anforderung sicher niemals dauerhaft und über die Jahreszeiten hinweg erfüllen wird.
also im prinzip reicht es wenn sie bei weniger also 12.5V sicher abschaltet und bei 14V sicher an ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.