Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ Schaltung Spannungsabhängig


von Christian K. (folllast)


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Hallo,

ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln.
Im Anhang seht ihr schonmal ein Bild wie es etwa werden soll.
im Prinzip schaltet diese Steuerung, wenn der Motor läuft, ein Relais 
an, sprich wenn die Bordspannung über 13.7V liegt. Den Widerstand bei 
den Z-Dioden würde ich so konzipieren, das Maximal 50mA Fließen (Sprich 
über 28Ohm). Nun weiß ich nur nicht ganz genau, welchen Transistor & 
welches Relais ich nutzen soll, also welchen Typ. Das Relais muss 
mindestens 150A schalten können. Es gibt da im KFZ Bereich viele 
Angebote von steckrelais, aber ich traue dem Dünnen anschlussfahnen 
nicht, ich hätte gerne etwas zum Schrauben.

Vielen dank schonmal!

von and.y. (Gast)


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von and.y. (Gast)


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von Thomas B. (thombde)


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von Hubert G. (hubertg)


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In deiner Schaltung wird das Relais nicht lange halten.
Der Knick der Durchbruchsspannung ist eine zähe Kurve. Die wird dafür 
sorgen das das Relais langsam anzieht und langsam abfällt.
Speziell beim Abfallen werden dir die besten Kontakte abbrennen.
Eine OP-Schaltung mit Hysterese wird notwendig sein.

von Uwe K. (kwe)


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Versuchs doch mal bei der Herstellerseite

http://www.sima-electronics.com/eproducts/85.html

Mfg

Uwe

von F. F. (foldi)


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http://www3.panasonic.biz/ac/e_download/control/relay/vehicle/catalog/mech_eng_usersguide.pdf

Da sind verschiedene Vorschläge zur Relaisansteuerung drin.
Guck mal Seite 9, da ist das was du suchst.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Christian K. schrieb:

> ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln.
> im Prinzip schaltet diese Steuerung ein Relais an,
> wenn die Bordspannung über 13.7V liegt.

So etwas baut man am besten mit einem Komparator (-IC).

von Paul B. (paul_baumann)


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Harald W. schrieb:
> So etwas baut man am besten mit einem Komparator (-IC).

Man könnte auch einen sog. Shuntregulator wie den TL431 nehmen. Wenn man 
über einen Spannungsteiler am Adjust-Eingang dafür sorgt, daß bei 13,8 
Volt "draußen" dran seine Referenzspannung erreicht wird, dann schaltet 
er knochenhart. Ich bin ein großer Fan von diesen Regulatoren. Man kann 
mit ganz wenigen Bauelementen schöne Sachen bauen.

mfG Paul

: Bearbeitet durch User
von and.y. (Gast)


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>aus Schutz vor Impulsspitzen beim Einschalten und Abfallen des Relais
>grundsätzlich (!!) eine Diode entweder PARALLEL zum RELAIS oder auch zum
>Transistor! Andernfalls hats schon mal gar keinen Sinn, weitere Tips zu
>geben.
Wenn Du mit dem Lachkrampf fertig bis, erklär mal:

- warum es beim Einschalten Impulsspitzen geben soll?
- Was eine Diode parallel zum Transistor macht? Die Spannung am 
Kollektor geht nach oben, wenn keine Freilaufdiode über der Spule sitzt.

von and.y. (Gast)


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Ach ... und wenn man sowas vernünftig machten will, dann nicht ohne 
Hysterese. Gerade bei Schalten von den erwarteten Strömen hast Du einen 
tollen Relais-Oszillator.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Und ich würde auf jeden Fall noch einen Widerstand zwischen B und E 
machen. Denn sonst könnten schon irgendwelche Leckströme der Z-Dioden 
den Transistor "so halb" leiten lassen...

Aber insgesamt ist diese Schaltung so empfindlich auf 
Temperaturschwankungen, dass sie die "komma sieben" der TO-Anforderung 
sicher niemals dauerhaft und über die Jahreszeiten hinweg erfüllen 
wird.

von Christian K. (folllast)


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also im prinzip reicht es wenn sie bei weniger also 12.5V sicher 
abschaltet und bei 14V sicher an ist.

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