Hallo zusammen, ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine Schwalbe läuft. Also beschissen. Nun denke ich darüber nach, mir etwas zu "gönnen" (damit ist die Ökonomie des Ganzen nicht zu betrachten) und einen e-Umbausatz dafür zu kaufen, Einzelteile oder komplett ist egal. Fragen dazu: - Hat sowas schonmal jmd im Netz gesehen? Es gibt eine Diplomarbeit dazu, aber die ist von den Daten her sehr spärlich - Ich setze auf einen 2kW Radnabenantrieb mit Scheibenbremse (500€) - Akkus aus Serientechnik vom eBike (Alternativen? Fertiges BMS wäre gut) (1000€?) - Controller "von der Stange" (200€?) - Ggf defektes, zulassungspflichtiges eBike schröpfen? TÜV Abnahme ist klar ein Problem aber soll zunächst mal egal sein. Ziel wären 30km-50km @ Stadtverkehr, also 45km/h min. Auf konstruktive Beiträge wartend, Klaus.
Moin, es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe . http://www.e-schwalbe.de/ Gruß Daniel
Klaus R. schrieb: > TÜV Abnahme ist klar ein Problem Wenn du Pech hast, muss dein ganzen Konstrukt auch in die EMV Messkabine. + komplette CE Abnahme! Nur so als Info!
Kuafen kann jeder :) Danke für den EMV & CE Hinweis. http://www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/viewtopic.php?t=871 https://www.youtube.com/watch?v=35cGytXr6sw Klaus.
CE musst du garantiert nicht erklären. Du willst das Ding ja nicht verkaufen.
komplette CE Abnahme! Nur so als Info! Was zum Teufel soll denn bitteschön eine CE-Abnahme sein? Wenn du schon so klug daherscheißt, solltest du das hier mal lang und breit darlegen. Wusser schrieb: > CE musst du garantiert nicht erklären. Du willst das Ding ja nicht > verkaufen. Aber IN VERKEHR BRINGEN! Höhö.
Mörkel schrieb: > Was zum Teufel soll denn bitteschön eine CE-Abnahme sein? Das du nicht nur die CE Konformität erklärst, sondern dies auch durch Messungen belegen kannst, um eine Zulassung zu erhalten. Sollte der TO planen, sein Gerät für den Straßenverkehr zuzulassen zu wollen, sollte er sich evtl. im Vorfeld mal kundig machen. Hintergrund: Bei der Gründung des örtlichen FabLabs war ein E-Ing da, der selbst einen Fiat auf E-Antrieb umgebaut und diesen auch zugelassen hat. Das Auto war da, er ist damit vorgefahren. Da habe doch einige (mich eingeschlossen) sehr gestaunt. Es ist also machbar. Billig war es nicht! Und der TÜV wollte auch einige Messungen im E-Bereich haben, inkl. EMV. Wenn der TO Pech hat, dann will der TÜV so eine Messung sehen, und wenn man nicht gute Beziehungen zu Besitzern einer großen EMV Messkammer hat, dann kann das ein paar Tausende kosten... > Wenn du schon so klug daherscheißt Ich liebe dieses Forum!
Klaus R. schrieb: > Hallo zusammen, > > ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine > Schwalbe läuft. Also beschissen. Du scheinst andere Schwalben zu kennen als ich. Simson Mopeds liefen nicht von Natur aus beschissen, wenn natürlich Leute mit Halbwissen dran herumfrickeln frisieren und verbessern gibt irgendwann jeder Motor auf. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Klaus R. schrieb: >> Hallo zusammen, >> >> ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine >> Schwalbe läuft. Also beschissen. > > Du scheinst andere Schwalben zu kennen als ich. > Simson Mopeds liefen nicht von Natur aus beschissen, wenn natürlich > Leute mit Halbwissen dran herumfrickeln frisieren und verbessern gibt > irgendwann jeder Motor auf. Ja, das dachte ich mir auch. Sich entsprechendes Wissen aneignen, einmal sauber komplett zerlegen und mit erneuerten Verschleißteilen wieder zusammenbauen - dann laufen Simmen absolut zuverlässig und problemlos - so wie meine Schwalbe hier jetzt schon über viele, viele Jahre. Und ich hatte vorher wirklich NULL Ahnung von Zweiradmechanik. Das ist sehr robuste, gutmütige Technik, mit der man auch noch halbwegs flott (über 60km/h) vorankommt.
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Polrad schrieb: > Moin, > > es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe > . > > http://www.e-schwalbe.de/ > > Gruß > Daniel is ja geil, die Schwalbe 2.0 und man kann sie tatsächlich wiedererkennen, nicht so wie damals beim VW Beetle Ein Bild in orangener Lackierung wäre schön gewesen, ob sie den originalen Farbton nehmen? Ob sie jetzt Star, Spatz, Habicht und Sperber auch neu auflegen? Das wäre so geil! Wenn ich ein Moped bräuchte...
...ich habe die Schwalbe so schlecht laufend gekauft. Wenn sie läuft, läuft sie 65km/h. Aber nach 5-20km geht sie stumpf aus und nicht wieder an. Dann muss man warten und dann gehts weiter. Wenn ich jmd wüßte, der das Problem fachgerecht und "von privat" löst, dann wäre ich froh. In BaWü sind solche Koryphäen aber dünn gesäht und dann geldgierig, oder ich kenne sie noch nicht. Klaus.
Ich kenn genau so ein Problem von unserm Käfer. Werkstatt hatte alles abgesucht und nix gefunden. Weil dort lief er immer. Grund war dann, dass die Zündspule defekt war. Der Defekt hat sich erst gezeigt, als sie heiß wurde. Ich bin kein Experte, aber "5-20km" und "warten" klingt für mich schon nach einem thermischen Effekt. Vielleicht kann man ja die Zündspule mit Kältespray schneller runter kühlen. Wenn der Fehler dann schneller verschwindet würde ich dort suchen.
Was für ein Modell hast Du denn? Hört sich für mich stark nach einem thermischen Fehler an. Falls keine 2L: gerne ist das der MP-Kondensator neben dem Unterbrecher (hatte ich damals :-) Zwecks Fehlersuche würde ich mit Eisspray losfahren und dann bei Fehlereintritt den LiMa-Deckel abnehmen und gezielt nacheinander die Komponenten (Kondensator, Zündspule, eventuell auch Kerzenstecker) runterkülen. So findet man die Ursachen recht flott. Die Simson-Fahrzeuge lassen sich sehr gut selbst warten und reparieren. Edit: andy.y war schneller ;-)
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KR51/2...BJ85. Ja, von dem C hörte ich auch schon. Leider hab ich wenig Platz zum Schrauben. Aber vll ändert sich das bald mal. "Geil" ist das Dingen ja schon...und ich beneide jeden Sommer die zwei Schwälbler, die jeden Morgen damit zur Maloche fahrn. Mooooaaaaaahhhh. Gruß, Klaus.
Klaus R. schrieb: > KR51/2...BJ85. Sehr gut :-) Wieviele Gänge? 3 = KR51/2N, 4 = KR51/2E oder 2L > Ja, von dem C hörte ich auch schon. Leider hab ich wenig > Platz zum Schrauben. Ach, dafür benötigst Du keinen Platz - am Straßenrand aufgebockt und fertig. Einfach Motorhaube abnehmen, die drei Schrauben des rechten Seitendeckels lösen und abnehmen. Bei Unterbrecherzündung (2N und 2E) guckst Du dann direkt auf Unterbrecher/Kondensator/Spulen und kannst kühlen. > Aber vll ändert sich das bald mal. "Geil" ist das > Dingen ja schon...und ich beneide jeden Sommer die zwei Schwälbler, die > jeden Morgen damit zur Maloche fahrn. Mooooaaaaaahhhh. So ist es - nur die Coolen fahren Schwalbe ;-D
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2N...bei dem letzten Anlassgerödel ist die Schaltwelle gebrochen, also ist gerade nix mit Probefahren. Und ich das war vor 2J, seitdem hab ich die Schneuze (noch) voll :) Klaus.
Die Hohlschaltwelle? Ja, die war eine der wenigen Schwachstellen ab Werk. Gab es später in verstärkter Version (kann man aber gut WIG-Schweißen). Also besorg Dir so ne Schaltwelle (ist schnell eingebaut), dann holst Du Dir für 35€ ein Nummernschild und machst das Ding wieder flott. Ist ja ne Schande! ;-) Preiswerter kannst Du nicht fahren.
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...die Hohlschaltwelle hab ich schon. Der Funke ist übrigens auch wenn sie bockt 1A - ich bin mir also nicht sicher obs daran liegt. Könnte auch am Spritt liegen. Oder oder oder. Am liebsten wäre mir "ein kompetenter Schwälbler", der das hinbiegt und fertig. Mir wäre das natürlich auch was wert...ich will einfach nur mooooaaaaah. Falls sich also in der näheren Umgebung von Stuttgart jmd findet, melden :) Klaus.
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Meint er das Wellenendstück wo der Kickstarter drausitzt? ja, die riss gerne mal weg ich hab meine S51 damals ein halbes Jahr lang angeschoben, bis ich ein Ersatzteil gefunden hatte geht gut, ist nur reichlich peinlich wenn die halbe Schule dabei zuschaut und grinst
Klaus R. schrieb: > ...die Hohlschaltwelle hab ich schon. Der Funke ist übrigens auch wenn > sie bockt 1A - ich bin mir also nicht sicher obs daran liegt. Dass ohne Kompression ein Funke kommt, heisst .... nix :-) Bei verdichtetem Gemisch benötigst Du eine viel höhere Zündspannung. Da 2N, würde ich auf jeden Fall Kondensator etc. abklären. ist sehr wahrscheinlich. > auch am Spritt liegen. Oder oder oder. Am liebsten wäre mir "ein > kompetenter Schwälbler", der das hinbiegt und fertig. Mir wäre das > natürlich auch was wert...ich will einfach nur mooooaaaaah. Kannst sie ja auch im Stand laufen lassen, bis sie ausgeht - dann mit Eisspray ran ;-) Ein kompetenter Schrauber wird nichts anderes machen :-)
Eigentlich laufen die Simson-Zweitakter wie ein schweizer Uhrwerk. Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das orignal Typenschild am Rahmen verbleibt. Von wegen CE-Abnahme...
Marek N. schrieb: > Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das > orignal Typenschild am Rahmen verbleibt. Die Aussage halte ich für gewagt, zumindest wenn ein anderer Motor eingebaut wird.
Julian B. schrieb: > Marek N. schrieb: >> Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das >> orignal Typenschild am Rahmen verbleibt. > > Die Aussage halte ich für gewagt, zumindest wenn ein anderer Motor > eingebaut wird. Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D
Julian schrieb: > Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D Walter Röhrl Zitat: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" :D
Julian schrieb: > Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D V12 wird zu eng. Siehe Panzermotorrad mit T55-V12-Motor http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz-motorrad-events/oldtimertechnikfestival.html
Klaus R. schrieb: > Wenn ich jmd wüßte, der > das Problem fachgerecht und "von privat" löst, dann wäre ich froh. In > BaWü sind solche Koryphäen aber dünn gesäht Ach, und ich dachte immer, dort kann man alles ausser hochdeutsch! :-)
...ich kann als Wirtschaftsflüchtling aus dem Norden zumindest gut Hochdeutsch ;) Klaus.
Ich habe 2 Schwalben wieder aufgebaut für meine Jungs. Eine davon lag ein vorher halbes Jahr in einem Fluß... Du brauchst Niemanden der das für Dich erledigt Klaus, Sowas kann man selber. Besorge Dir einen Abzieher für das Schwungrad (Zündmagnet), einen neuen Kondensator und informiere Dich wie man die Zündung einstellt, dazu gabs und gibt es Bücher. Ein neuer Unterbrecher schadet evtl. auch nicht. Die Chance auf diese Weise zu einem brauchbaren Moped zu kommen (DDR Zeuch taucht ja eigentlich nix..hab ich gehört) ist wohl deutlich höher als ein fragwürdiger E-Umbau... der mir Tränen wegen der Schändung in die Augen treibt. Dir zu helfen wäre kein Problem wenn es Dich nicht ausgerechnet nach Stuttgart verschlagen hätte, die Stadt in die meine Ex gezogen ist und in der sie jetzt Politesse sein soll..muß ich nicht haben. ..außerdem ist das Scheißeweitweg. Ob Du Hochdeutsch kannst ist irrelevant, mit der Schwalbe mußt Du freundlich "Ostdeutsch" reden, nur so wirds was. https://www.youtube.com/watch?v=5NfikMxKOeU Gruß, Holm
Hi Holm, ich dachte schon drüber nach den uC Zdg nachzurüsten - sowas ist für mich einfacher, irgendwie :) Mein Kumpel kommt aus Plauen, hat 3 Schwalben und jmd, der sich damit "auskennt", keine läuft richtig. Mein Kumpel aus Berlin hat seinen Motor zur Überholung nach Zwickau geschickt - gebracht hat es nicht so richtig was. Du kannst mir erzählen was du willst, aber so ganz stressfrei sind die Dinger nicht. Aber halt leider ein unfassbar geiler Sound :) Ich selbst habe ne alte Sachs BJ53 fit gemacht, das war deutlich einfacher... Nach überschlägiger Durchrechnung ist mir bei mit dem eUmbau eh zuviel "Ungewissheit" dabei. Vor allem ist mir auch unklar ob 2kW reichen und wie ich "unkompliziert" das Bremsproblem am HiRa hinbekommen soll. Also geb ich mir mal nen Ruck in 2016 und versuch die Zicke nochmal zum Laufen zu bekommen ;) Ich schreib dir ne PM wenn ich Hilfe brauche. Klaus.
Die Dinger sind problemlos und nachvollziehbar, basta. Ok, ich habe seit ich 12 oder 13 war an Simsons herumgeschraubt, das waren noch SR1 und SR2, später dann halt die Nachfolger ..und frisiert. Ich höre ob ein 2-Takt Motor richtig eingestellt ist oder nicht, das ist nicht Jedem gegeben. Vieles was dann nach der wende hier in den Osten rüber schwappte läuft in meinen Augen unter "Gespei". Die Höchstgeschwindigkeit von 40Kmh läöuft bei mir eh unter "ist wohl kaputt". Man merkt deutlich den ökonomischen Druck der schon bei der Konstruktion ansetzte. Simson und MZ hatten kaum Mittel zur Weiterentwicklung, alte Bohrwerke für die Motorengehäusehälften haben von der MZ ED250/1 bis zur ETZ251 an der selben Stelle Löcher gebohrt, aber die Konstruktion war auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer ausgelegt, deshalb sind die Dinger heute Kult, was man von einer Jawa50 wohl nicht behaupten kann obwohl das Ding ganze 4PS gehabt haben soll und damit leistungsstärker als alle 50er Simmen (bis auf den Sperber) gewesen sein müßte. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Die Chance auf diese Weise zu einem brauchbaren Moped zu kommen (DDR > Zeuch taucht ja eigentlich nix..hab ich gehört) DDR-Mopeds durften auf Grund anderer gesetzlichen Bestimmungen deutlich schneller als "West"-Mopeds fahren. Das gilt auch für alte "Schwalben" nach der "Wende". Bei einem Totalumbau auf Elektro dürfte diese Sonderregelung aber nicht mehr greifen.
Harald ich bin Ossi und ich weiß das. Ost Autos sind ja im Westen nicht so "in", aber Mopeds und Motorräder? Bei den Motorrädern sind die 150er ein Bisschen ins Hintertreffen geraten wegen der Bundesdeuts-dämlichen Versicherungsklassen. Mein Motorradführerschein galt von 16 bis 18 Jahren bis 150ccm, danach automatisch "offen". Zu DDR Zeiten haben mir die Moped Fahrer auf der Autobahn immer leid getan weil die aus meiner Sicht nicht vorwärts kamen, allerdings war eben auch mit 100Kmh nach oben hin Schluß auf der Autobahn. Gruß, Holm
...WENN sie fährt, fährt sie 65 (laut Fahrradtacho). Das finde ich aber bei den Bremesen ehrlich gesagt selbst etwas gruselig. Aber auch wg dem Plus an speed habe ich damals zur Schwalle gegriffen - wir hatten allerdings nur wenige, schöne Ausfahrten. Irgendwie bin ich aus Versehen mal im Hesslacher Tunnel gelandet, da habe ich Blut und Wasser geschwitzt - wäre sie da verreckt, dann gute Nacht ;) Klaus.
Holm T. schrieb: > Harald ich bin Ossi Ich weiss das. :-) Schliesslich hatten wir schon öfter Kontakt übers Forum. > und ich weiß das. Ich lese viel und weiss das auch als "Wessi". :-) Ich glaube, die dürfen "60" fahren. > Ost Autos sind ja im Westen nicht so "in", Wenn man sich im Museum mal die verschiedenen Wartburg-Entwickelungen ansieht, ist es wirklich traurig das die nicht gebaut werden durften. > Mein Motorradführerschein galt von 16 bis 18 Jahren bis 150ccm, danach > automatisch "offen". Ich habe nur den Autoführerschein und darf damit m.W. Motorräder bis 15PS o.ä. fahren. > Zu DDR Zeiten haben mir die Moped Fahrer auf der Autobahn immer leid > getan weil die aus meiner Sicht nicht vorwärts kamen, Mopeds durften im Westen überhaupt nicht auf die Autobahn. Ich hatte als ein sog. Kleinkraftrad "Kreidler", welches auf flacher Strecke etwa "70" schaffte. Auf der Autobahn zwischen Hannover und Bielefeld gab es aber ein paar Steigungen, wo die Geschwin- digkeit ziemlich einbrach und man dann von den LKWs überholt wurde. Das war immer ziemlich unangenehm.
DDR Mopeds (eigentlich Mokicks, Mopeds hatten ja Pedale.. SR1, SR2, Spatz) hatten als Angabe der Höchstgeschwindigkeit eigentlich immer 60Kmh, leifen auf der Geraden aber gerne 70. Das S51 gabs später auch als S70 Kleinkraftrad, keine Ahnung wie das angegeben war und wie das fuhr, denke mal 80.. Ausnahme war immer der Sperber, war mit 5,6PS und 80Kmh angegeben, und zählte als Motorrad obwohl der auch nur 50ccm hatte. Das Teil war aber nicht so wirklich der Bringer. Wir haben die Zylinder von der Kiste auf andere Motoren geschraubt was aber nicht allzuviel brachte, die Mehrleistung kam aus dem besser abgestimmten Ansaugsystem (Resonanz) und das war teilweise Bestandteil des Rahmens.. Gruß, Holm
Also zunächst zur EMV: Ich kann nur von Autos sprechen, aber anders ist das bei Mopeds sicherlich auch nicht. Das genaue Datum müsste ich googlen, aber ich glaube, das Stichjahr war 2003: Vor 2003 "erstmals in Verkehr gebrachte" Fahrzeuge, müssen bei einem Umbau nur die EMV Verträglichkeit der einzelnen Komponenten nachweisen. Wenn du dir einen Controller kaufst und einen Motor ist das i.d.R. bescheinigt (Achte beim Kauf darauf!). Damit ist es nur eine Formsache. Nach 2003 (und hier geht es wirklich um die EZ, du machst einen Umbau, keinen Neubau, damit gelten eigentlich die (Ost?)-Gesetze von den 80ern), wäre eine EMV Überprüfung des Gesamtverbunds zusätzlich zu den Einzelkomponenten zwingend notwendig. Tatsächlich wäre es natürlich einfacher und legaler die Schwalbe direkt zu reparieren :P µC/Kondensatorzündung kann hierbei was bringen, muss aber nicht (Ein Energiereicherer/schnellerer Funke ist was für einen komplett Umgebauten (hochdrehzahl) Motor). Tatsächlich bringt es höchstens, dass du die Zündung nicht ständig nachstellen musst. Als Käferfahrer kenne ich deine Problematik: Irgendwas ist immer, fundiertes Wissen gibt's nur teilweise, Werkstätten sind rar gesät und wenn dann teuer oder schlecht. Jetzt ist ein Käfer aber ein Millionenprodukt. Was du tun kannst, ist mal nach "Werkstatthandbüchern" googlen, dann findest du ggf. die passenden Dokumente dafür. Ansonsten natürlich Fahrzeug-Ungebunden googlen. Was könnte eine Ursache für sowas sein? Nach ein paar km kann auch durch Thermik eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt/Abgas sein, sprich eine Dichtung die sich verzieht. Andererseits dürfte ein bisschen Falschluft nicht alles zerstören. Hol dir wie schon beschrieben das Eisspray und ggf. noch ein Starthilfespray (Wenn der Motor damit läuft, ist es vermutlich der Vergaser, zumindest ist ein kleiner Funken und ein wenig Kompression da). Außerdem kannst du mit dem Starthilfespray bei laufendem Motor die Rohre etc. ansprühen. Bei Undichtigkeit verändert sich die Motordrehzahl.
...ja und nachsehen ob das Lichtmaschinengehäuse im Inneren nicht verölt ist, beschissener Motorlauf wird auch von einem verschlissenen Simmerring an der Kurbelwelle verursacht, die andere Seite läuft in Öl und ist kaum mal betroffen. Die Symptome sind aber nicht ganz die beschriebenen. Ich kann das mit dem Werkstattbuch nur unterstreichen, lesen und informieren! Die Mopeds sind i.A. sehr zuverlässig, zu DDR Zeiten wurden die im täglichen Individualverkehr benutzt, das waren keine Schönwetter-just-for-fun Teile. Gruß, Holm
Harald W. schrieb: > Ich habe nur den Autoführerschein und darf damit m.W. Motorräder > bis 15PS o.ä. fahren. Das wäre mir neu, du durftest/darfst 50ccm Kleinkrafträder fahren, und vieleicht auch noch die 80er, die es später gab. Harald W. schrieb: > Mopeds durften im Westen überhaupt nicht auf die Autobahn. Ich > hatte als ein sog. Kleinkraftrad "Kreidler", welches auf flacher > Strecke etwa "70" schaffte. Im Westen gab es Mokicks, die duften 40 fahren und Kleinkrafträder. Letztere hatten bis zu 7 ps und waren nicht geschwindigkeitsbeschränkt, brauchten aber das "große" Nummernschild und waren deutlich teurer in der Versicherung. Die Singer liefen aber gut 80, einzelne auch mal knapp über 100 und durften auf die Autobahn. Dann kamen die 80er auf, die waren auf 80 km/h limitiert, gab es aber mit bis zu 8,5 ps und durften auch auf die Autobahn, man brauchte aber den 1B FÜhrerschein. Das war die Zeit als die ganzen deutschen Hersteller über den Jordan gingen weil die großen japansichen Motorradhersteller eine neue Marktlücke entdeckt hatten. Schade um Sachs, Zündapp und Kreidler.
Klaus R. schrieb: > ist mir auch unklar ob 2kW reichen Der Originalmotor dürfte 2,7 kW gehabt haben. Die bringt er aber nur in einem schmalen Drehzahlbereich, insofern ist ein E-Motor auch mit geringerer Leistung leicht im Vorteil. Hinzu kommt, wie schon angemerkt, dass du mit dem Totalumbau vermutlich auf diese unsäglichen 45 km/h limitiert wirst, was dich zum beweglichen Verkehrshindernis degradiert – aber dafür reicht die Leistung dann gewiss. Ich würde an deiner Stelle auch das Original wieder flott machen. Hatte auch mal eine Schwalbe, war mein erstes Moped, noch mit Handschaltung, fast so alt wie ich. Bei der Handschaltung musste man aber ständig die Bowdenzüge nachstellen, und irgendwann war der Tank unten an den Befestigungslaschen gerissen, sodass das Benzin auslief. Da hab' ich sie dann verkauft und mir ein neues S51 gekauft. Harald W. schrieb: > Mopeds durften im Westen überhaupt nicht auf die Autobahn. In der DDR ging das deshalb, weil die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnbenutzung nicht 60, sondern nur 50 km/h betrug, und das schaffte ein Moped. Einmal aus dem Süden bis zur Ostsee war aber eine endlos laaange Tour. :)
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Hab eine S50B2, aber hab einen S51 4-Gang Motor nachgerüstet und zudem eine 12V Elektronikzündung (Vape). Davor hatte ich immer Probleme mit der Zündspule, sobald sie zu warm wurde (nach paar KM) ging sie aus und erst wieder an wenn sie kalt war. Mit der Vape habe ich 0 Probleme und zudem schönes helles Licht.
Polrad schrieb: > es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe > . > > http://www.e-schwalbe.de/ Zitat: "Wir bitten die Verzögerung des Markstarts zu entschuldigen. Wir arbeiten hart, damit die e-Schwalbe bald auf die Straße rollt." Die letzten Veranstaltungstermine waren 2012. Zu Reichweiten und Fahrleistungen ist leider auch nicht viel zu finden. Wenigstens verlangen die für Vorbestellungen keine Gebühr á la Tesla....
Icke ®. schrieb: > [..] > > Die letzten Veranstaltungstermine waren 2012. Zu Reichweiten und > Fahrleistungen ist leider auch nicht viel zu finden. Wenigstens > verlangen die für Vorbestellungen keine Gebühr á la Tesla.... Es wäre evtl. besser gewesen wenn sie das getan hätten. Gruß, Holm
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