Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Projekt: Schwalbe eDrive


von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine 
Schwalbe läuft. Also beschissen.

Nun denke ich darüber nach, mir etwas zu "gönnen" (damit ist die 
Ökonomie des Ganzen nicht zu betrachten) und einen e-Umbausatz dafür zu 
kaufen, Einzelteile oder komplett ist egal.

Fragen dazu:
- Hat sowas schonmal jmd im Netz gesehen? Es gibt eine Diplomarbeit 
dazu, aber die ist von den Daten her sehr spärlich
- Ich setze auf einen 2kW Radnabenantrieb mit Scheibenbremse (500€)
- Akkus aus Serientechnik vom eBike (Alternativen? Fertiges BMS wäre 
gut) (1000€?)
- Controller "von der Stange" (200€?)
- Ggf defektes, zulassungspflichtiges eBike schröpfen?

TÜV Abnahme ist klar ein Problem aber soll zunächst mal egal sein. Ziel 
wären 30km-50km @ Stadtverkehr, also 45km/h min.

Auf konstruktive Beiträge wartend, Klaus.

von Polrad (Gast)


Lesenswert?

Moin,

es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe 
.

http://www.e-schwalbe.de/

Gruß
Daniel

von klausr (Gast)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> TÜV Abnahme ist klar ein Problem

Wenn du Pech hast, muss dein ganzen Konstrukt auch in die EMV 
Messkabine.
+ komplette CE Abnahme! Nur so als Info!

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?


von Wusser (Gast)


Lesenswert?

CE musst du garantiert nicht erklären. Du willst das Ding ja nicht 
verkaufen.

von Mörkel (Gast)


Lesenswert?

komplette CE Abnahme! Nur so als Info!

Was zum Teufel soll denn bitteschön eine CE-Abnahme sein? Wenn du schon 
so klug daherscheißt, solltest du das hier mal lang und breit darlegen.

Wusser schrieb:
> CE musst du garantiert nicht erklären. Du willst das Ding ja nicht
> verkaufen.

Aber IN VERKEHR BRINGEN! Höhö.

von klausr (Gast)


Lesenswert?

Mörkel schrieb:
> Was zum Teufel soll denn bitteschön eine CE-Abnahme sein?

Das du nicht nur die CE Konformität erklärst, sondern dies auch durch 
Messungen belegen kannst, um eine Zulassung zu erhalten. Sollte der TO 
planen, sein Gerät für den Straßenverkehr zuzulassen zu wollen, sollte 
er sich evtl. im Vorfeld mal kundig machen.

Hintergrund: Bei der Gründung des örtlichen FabLabs war ein E-Ing da, 
der selbst einen Fiat auf E-Antrieb umgebaut und diesen auch zugelassen 
hat.
Das Auto war da, er ist damit vorgefahren. Da habe doch einige (mich 
eingeschlossen) sehr gestaunt. Es ist also machbar. Billig war es nicht!
Und der TÜV wollte auch einige Messungen im E-Bereich haben, inkl. EMV.

Wenn der TO Pech hat, dann will der TÜV so eine Messung sehen, und wenn 
man nicht gute Beziehungen zu Besitzern einer großen EMV Messkammer hat, 
dann kann das ein paar Tausende kosten...

> Wenn du schon so klug daherscheißt

Ich liebe dieses Forum!

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine
> Schwalbe läuft. Also beschissen.

Du scheinst andere Schwalben zu kennen als ich.
Simson Mopeds liefen nicht von Natur aus beschissen, wenn natürlich 
Leute mit Halbwissen dran herumfrickeln frisieren und verbessern gibt 
irgendwann jeder Motor auf.

Gruß,

Holm

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Holm T. schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich habe eine Schwalbe im Hof stehen, die läuft aber so gut wie eine
>> Schwalbe läuft. Also beschissen.
>
> Du scheinst andere Schwalben zu kennen als ich.
> Simson Mopeds liefen nicht von Natur aus beschissen, wenn natürlich
> Leute mit Halbwissen dran herumfrickeln frisieren und verbessern gibt
> irgendwann jeder Motor auf.

Ja, das dachte ich mir auch.

Sich entsprechendes Wissen aneignen, einmal sauber komplett zerlegen und 
mit erneuerten Verschleißteilen wieder zusammenbauen - dann laufen 
Simmen absolut zuverlässig und problemlos - so wie meine Schwalbe hier 
jetzt schon über viele, viele Jahre. Und ich hatte vorher wirklich NULL 
Ahnung von Zweiradmechanik.

Das ist sehr robuste, gutmütige Technik, mit der man auch noch halbwegs 
flott (über 60km/h) vorankommt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


Lesenswert?

Polrad schrieb:
> Moin,
>
> es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe
> .
>
> http://www.e-schwalbe.de/
>
> Gruß
> Daniel

is ja geil, die Schwalbe 2.0
und man kann sie tatsächlich wiedererkennen, nicht so wie damals beim VW 
Beetle

Ein Bild in orangener Lackierung wäre schön gewesen, ob sie den 
originalen Farbton nehmen?

Ob sie jetzt Star, Spatz, Habicht und Sperber auch neu auflegen? Das 
wäre so geil!
Wenn ich ein Moped bräuchte...

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...ich habe die Schwalbe so schlecht laufend gekauft. Wenn sie läuft, 
läuft sie 65km/h. Aber nach 5-20km geht sie stumpf aus und nicht wieder 
an. Dann muss man warten und dann gehts weiter. Wenn ich jmd wüßte, der 
das Problem fachgerecht und "von privat" löst, dann wäre ich froh. In 
BaWü sind solche Koryphäen aber dünn gesäht und dann geldgierig, oder 
ich kenne sie noch nicht.

Klaus.

von and.y. (Gast)


Lesenswert?

Ich kenn genau so ein Problem von unserm Käfer. Werkstatt hatte alles 
abgesucht und nix gefunden. Weil dort lief er immer.
Grund war dann, dass die Zündspule defekt war. Der Defekt hat sich erst 
gezeigt, als sie heiß wurde.

Ich bin kein Experte, aber "5-20km" und "warten" klingt für mich schon 
nach einem thermischen Effekt. Vielleicht kann man ja die Zündspule mit 
Kältespray schneller runter kühlen. Wenn der Fehler dann schneller 
verschwindet würde ich dort suchen.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Was für ein Modell hast Du denn?

Hört sich für mich stark nach einem thermischen Fehler an.

Falls keine 2L: gerne ist das der MP-Kondensator neben dem Unterbrecher 
(hatte ich damals :-)

Zwecks Fehlersuche würde ich mit Eisspray losfahren und dann bei 
Fehlereintritt den LiMa-Deckel abnehmen und gezielt nacheinander die 
Komponenten (Kondensator, Zündspule, eventuell auch Kerzenstecker) 
runterkülen.

So findet man die Ursachen recht flott.

Die Simson-Fahrzeuge lassen sich sehr gut selbst warten und reparieren.

Edit: andy.y war schneller ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

KR51/2...BJ85. Ja, von dem C hörte ich auch schon. Leider hab ich wenig 
Platz zum Schrauben. Aber vll ändert sich das bald mal. "Geil" ist das 
Dingen ja schon...und ich beneide jeden Sommer die zwei Schwälbler, die 
jeden Morgen damit zur Maloche fahrn. Mooooaaaaaahhhh.

Gruß, Klaus.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> KR51/2...BJ85.

Sehr gut :-)
Wieviele Gänge? 3 = KR51/2N, 4 = KR51/2E oder 2L

> Ja, von dem C hörte ich auch schon. Leider hab ich wenig
> Platz zum Schrauben.

Ach, dafür benötigst Du keinen Platz - am Straßenrand aufgebockt und 
fertig.

Einfach Motorhaube abnehmen, die drei Schrauben des rechten 
Seitendeckels lösen und abnehmen. Bei Unterbrecherzündung (2N und 2E) 
guckst Du dann direkt auf Unterbrecher/Kondensator/Spulen und kannst 
kühlen.

> Aber vll ändert sich das bald mal. "Geil" ist das
> Dingen ja schon...und ich beneide jeden Sommer die zwei Schwälbler, die
> jeden Morgen damit zur Maloche fahrn. Mooooaaaaaahhhh.

So ist es - nur die Coolen fahren Schwalbe ;-D

: Bearbeitet durch Moderator
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

2N...bei dem letzten Anlassgerödel ist die Schaltwelle gebrochen, also 
ist gerade nix mit Probefahren. Und ich das war vor 2J, seitdem hab ich 
die Schneuze (noch) voll :)

Klaus.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Die Hohlschaltwelle?

Ja, die war eine der wenigen Schwachstellen ab Werk. Gab es später in 
verstärkter Version (kann man aber gut WIG-Schweißen).

Also besorg Dir so ne Schaltwelle (ist schnell eingebaut), dann holst Du 
Dir für 35€ ein Nummernschild und machst das Ding wieder flott.

Ist ja ne Schande! ;-)

Preiswerter kannst Du nicht fahren.

: Bearbeitet durch Moderator
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...die Hohlschaltwelle hab ich schon. Der Funke ist übrigens auch wenn 
sie bockt 1A - ich bin mir also nicht sicher obs daran liegt. Könnte 
auch am Spritt liegen. Oder oder oder. Am liebsten wäre mir "ein 
kompetenter Schwälbler", der das hinbiegt und fertig. Mir wäre das 
natürlich auch was wert...ich will einfach nur mooooaaaaah.

Falls sich also in der näheren Umgebung von Stuttgart jmd findet, melden 
:)

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


Lesenswert?

Meint er das Wellenendstück wo der Kickstarter drausitzt?
ja, die riss gerne mal weg
ich hab meine S51 damals ein halbes Jahr lang angeschoben, bis ich ein 
Ersatzteil gefunden hatte
geht gut, ist nur reichlich peinlich wenn die halbe Schule dabei 
zuschaut und grinst

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> ...die Hohlschaltwelle hab ich schon. Der Funke ist übrigens auch wenn
> sie bockt 1A - ich bin mir also nicht sicher obs daran liegt.

Dass ohne Kompression ein Funke kommt, heisst .... nix :-)
Bei verdichtetem Gemisch benötigst Du eine viel höhere Zündspannung.

Da 2N, würde ich auf jeden Fall Kondensator etc. abklären. ist sehr 
wahrscheinlich.

> auch am Spritt liegen. Oder oder oder. Am liebsten wäre mir "ein
> kompetenter Schwälbler", der das hinbiegt und fertig. Mir wäre das
> natürlich auch was wert...ich will einfach nur mooooaaaaah.

Kannst sie ja auch im Stand laufen lassen, bis sie ausgeht - dann mit 
Eisspray ran ;-)

Ein kompetenter Schrauber wird nichts anderes machen :-)

von Marek N. (Gast)


Lesenswert?

Eigentlich laufen die Simson-Zweitakter wie ein schweizer Uhrwerk.
Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das 
orignal Typenschild am Rahmen verbleibt.

Von wegen CE-Abnahme...

von Julian B. (julinho)


Lesenswert?

Marek N. schrieb:
> Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das
> orignal Typenschild am Rahmen verbleibt.

Die Aussage halte ich für gewagt, zumindest wenn ein anderer Motor 
eingebaut wird.

von Julian (Gast)


Lesenswert?

Julian B. schrieb:
> Marek N. schrieb:
>> Ferner kannst du ein DDR-Moped umbauen, wie du lustig bist, solange das
>> orignal Typenschild am Rahmen verbleibt.
>
> Die Aussage halte ich für gewagt, zumindest wenn ein anderer Motor
> eingebaut wird.

Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D

von John K. (Gast)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D


Walter Röhrl Zitat:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum 
Ohr hin abfließen"

:D

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Julian schrieb:
> Ja, ein V8 wird dazu führen, daß sich so manche Stirn in Falten legt :-D

V12 wird zu eng. Siehe Panzermotorrad mit T55-V12-Motor
http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz-motorrad-events/oldtimertechnikfestival.html

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:

> Wenn ich jmd wüßte, der
> das Problem fachgerecht und "von privat" löst, dann wäre ich froh. In
> BaWü sind solche Koryphäen aber dünn gesäht

Ach, und ich dachte immer, dort kann man alles ausser hochdeutsch!
:-)

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...ich kann als Wirtschaftsflüchtling aus dem Norden zumindest gut 
Hochdeutsch ;)

Klaus.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Ich habe 2 Schwalben wieder aufgebaut für meine Jungs. Eine davon lag 
ein vorher halbes Jahr in einem Fluß...

Du brauchst Niemanden der das für Dich erledigt Klaus, Sowas kann man 
selber. Besorge Dir einen Abzieher für das Schwungrad (Zündmagnet), 
einen neuen Kondensator und informiere Dich wie man die Zündung 
einstellt, dazu gabs und gibt es Bücher. Ein neuer Unterbrecher schadet 
evtl. auch nicht.
Die Chance auf diese Weise zu einem brauchbaren Moped zu kommen (DDR 
Zeuch taucht ja eigentlich nix..hab ich gehört) ist wohl deutlich höher 
als ein fragwürdiger E-Umbau... der mir Tränen wegen der Schändung in 
die Augen treibt.

Dir zu helfen wäre kein Problem wenn es Dich nicht ausgerechnet nach 
Stuttgart verschlagen hätte, die Stadt in die meine Ex gezogen ist und 
in der sie jetzt Politesse sein soll..muß ich nicht haben.
..außerdem ist das Scheißeweitweg.

Ob Du Hochdeutsch kannst ist irrelevant, mit der Schwalbe mußt Du 
freundlich "Ostdeutsch" reden, nur so wirds was.

https://www.youtube.com/watch?v=5NfikMxKOeU

Gruß,

Holm

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Hi Holm,

ich dachte schon drüber nach den uC Zdg nachzurüsten - sowas ist für 
mich einfacher, irgendwie :)

Mein Kumpel kommt aus Plauen, hat 3 Schwalben und jmd, der sich damit 
"auskennt", keine läuft richtig. Mein Kumpel aus Berlin hat seinen Motor 
zur Überholung nach Zwickau geschickt - gebracht hat es nicht so richtig 
was. Du kannst mir erzählen was du willst, aber so ganz stressfrei sind 
die Dinger nicht. Aber halt leider ein unfassbar geiler Sound :)
Ich selbst habe ne alte Sachs BJ53 fit gemacht, das war deutlich 
einfacher...

Nach überschlägiger Durchrechnung ist mir bei mit dem eUmbau eh zuviel 
"Ungewissheit" dabei. Vor allem ist mir auch unklar ob 2kW reichen und 
wie ich "unkompliziert" das Bremsproblem am HiRa hinbekommen soll.

Also geb ich mir mal nen Ruck in 2016 und versuch die Zicke nochmal zum 
Laufen zu bekommen ;) Ich schreib dir ne PM wenn ich Hilfe brauche.

Klaus.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Die Dinger sind problemlos und nachvollziehbar, basta.

Ok, ich habe seit ich 12 oder 13 war an Simsons herumgeschraubt, das 
waren noch SR1 und SR2, später dann halt die Nachfolger ..und frisiert.

Ich höre ob ein 2-Takt Motor richtig eingestellt ist oder nicht, das ist 
nicht Jedem gegeben.

Vieles was dann nach der wende hier in den Osten rüber schwappte läuft 
in meinen Augen unter "Gespei". Die Höchstgeschwindigkeit von 40Kmh 
läöuft bei mir eh unter "ist wohl kaputt".
Man merkt deutlich den ökonomischen Druck der schon bei der Konstruktion 
ansetzte. Simson und MZ hatten kaum Mittel zur Weiterentwicklung, alte 
Bohrwerke für die Motorengehäusehälften haben von der MZ ED250/1 bis zur 
ETZ251 an der selben Stelle Löcher gebohrt, aber die Konstruktion war 
auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer ausgelegt, deshalb sind die Dinger 
heute Kult, was man von einer Jawa50 wohl nicht behaupten kann obwohl 
das Ding ganze 4PS gehabt haben soll und damit leistungsstärker als alle 
50er Simmen (bis auf den Sperber) gewesen sein müßte.

Gruß,

Holm

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Holm T. schrieb:

> Die Chance auf diese Weise zu einem brauchbaren Moped zu kommen (DDR
> Zeuch taucht ja eigentlich nix..hab ich gehört)

DDR-Mopeds durften auf Grund anderer gesetzlichen Bestimmungen
deutlich schneller als "West"-Mopeds fahren. Das gilt auch für
alte "Schwalben" nach der "Wende". Bei einem Totalumbau auf
Elektro dürfte diese Sonderregelung aber nicht mehr greifen.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Harald ich bin Ossi und ich weiß das.

Ost Autos sind ja im Westen nicht so "in", aber Mopeds und Motorräder?
Bei den Motorrädern sind die 150er ein Bisschen ins Hintertreffen 
geraten wegen der Bundesdeuts-dämlichen Versicherungsklassen.
Mein Motorradführerschein galt von 16 bis 18 Jahren bis 150ccm, danach 
automatisch "offen".

Zu DDR Zeiten haben mir die Moped Fahrer auf der Autobahn immer leid 
getan weil die aus meiner Sicht nicht vorwärts kamen, allerdings war 
eben auch mit 100Kmh nach oben hin Schluß auf der Autobahn.

Gruß,

Holm

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...WENN sie fährt, fährt sie 65 (laut Fahrradtacho). Das finde ich aber 
bei den Bremesen ehrlich gesagt selbst etwas gruselig. Aber auch wg dem 
Plus an speed habe ich damals zur Schwalle gegriffen - wir hatten 
allerdings nur wenige, schöne Ausfahrten. Irgendwie bin ich aus Versehen 
mal im Hesslacher Tunnel gelandet, da habe ich Blut und Wasser 
geschwitzt - wäre sie da verreckt, dann gute Nacht ;)

Klaus.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Holm T. schrieb:

> Harald ich bin Ossi

Ich weiss das. :-) Schliesslich hatten wir schon öfter
Kontakt übers Forum.

> und ich weiß das.

Ich lese viel und weiss das auch als "Wessi". :-)
Ich glaube, die dürfen "60" fahren.

> Ost Autos sind ja im Westen nicht so "in",

Wenn man sich im Museum mal die verschiedenen Wartburg-Entwickelungen
ansieht, ist es wirklich traurig das die nicht gebaut werden durften.

> Mein Motorradführerschein galt von 16 bis 18 Jahren bis 150ccm, danach
> automatisch "offen".

Ich habe nur den Autoführerschein und darf damit m.W. Motorräder
bis 15PS o.ä. fahren.

> Zu DDR Zeiten haben mir die Moped Fahrer auf der Autobahn immer leid
> getan weil die aus meiner Sicht nicht vorwärts kamen,

Mopeds durften im  Westen überhaupt nicht auf die Autobahn.  Ich
hatte als ein sog. Kleinkraftrad "Kreidler", welches auf  flacher
Strecke  etwa "70"  schaffte. Auf der Autobahn  zwischen  Hannover
und  Bielefeld gab es aber  ein paar Steigungen, wo die Geschwin-
digkeit  ziemlich  einbrach  und man dann von den LKWs überholt
wurde. Das war immer ziemlich unangenehm.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

DDR Mopeds (eigentlich Mokicks, Mopeds hatten ja Pedale.. SR1, SR2, 
Spatz)
hatten als Angabe der Höchstgeschwindigkeit eigentlich immer 60Kmh, 
leifen auf der Geraden aber gerne 70.
Das S51 gabs später auch als S70 Kleinkraftrad, keine Ahnung wie das 
angegeben war und wie das fuhr, denke mal 80..
Ausnahme war immer der Sperber, war mit 5,6PS und 80Kmh angegeben,
und zählte als Motorrad obwohl der auch nur 50ccm hatte. Das Teil war 
aber nicht so wirklich der Bringer.
Wir haben die Zylinder von der Kiste auf andere Motoren geschraubt was 
aber nicht allzuviel brachte, die Mehrleistung kam aus dem besser 
abgestimmten Ansaugsystem (Resonanz) und das war teilweise Bestandteil 
des Rahmens..

Gruß,

Holm

von Marc S. (darkchaos)


Lesenswert?

Also zunächst zur EMV:
Ich kann nur von Autos sprechen, aber anders ist das bei Mopeds 
sicherlich auch nicht.

Das genaue Datum müsste ich googlen, aber ich glaube, das Stichjahr war 
2003:
Vor 2003 "erstmals in Verkehr gebrachte" Fahrzeuge, müssen bei einem 
Umbau nur die EMV Verträglichkeit der einzelnen Komponenten nachweisen.

Wenn du dir einen Controller kaufst und einen Motor ist das i.d.R. 
bescheinigt (Achte beim Kauf darauf!). Damit ist es nur eine Formsache.

Nach 2003 (und hier geht es wirklich um die EZ, du machst einen Umbau, 
keinen Neubau, damit gelten eigentlich die (Ost?)-Gesetze von den 
80ern), wäre eine EMV Überprüfung des Gesamtverbunds zusätzlich zu den 
Einzelkomponenten zwingend notwendig.


Tatsächlich wäre es natürlich einfacher und legaler die Schwalbe direkt 
zu reparieren :P

µC/Kondensatorzündung kann hierbei was bringen, muss aber nicht (Ein 
Energiereicherer/schnellerer Funke ist was für einen komplett Umgebauten 
(hochdrehzahl) Motor). Tatsächlich bringt es höchstens, dass du die 
Zündung nicht ständig nachstellen musst.


Als Käferfahrer kenne ich deine Problematik: Irgendwas ist immer, 
fundiertes Wissen gibt's nur teilweise, Werkstätten sind rar gesät und 
wenn dann teuer oder schlecht. Jetzt ist ein Käfer aber ein 
Millionenprodukt.


Was du tun kannst, ist mal nach "Werkstatthandbüchern" googlen, dann 
findest du ggf. die passenden Dokumente dafür. Ansonsten natürlich 
Fahrzeug-Ungebunden googlen. Was könnte eine Ursache für sowas sein?

Nach ein paar km kann auch durch Thermik eine Undichtigkeit im 
Ansaugtrakt/Abgas sein, sprich eine Dichtung die sich verzieht. 
Andererseits dürfte ein bisschen Falschluft nicht alles zerstören.

Hol dir wie schon beschrieben das Eisspray und ggf. noch ein 
Starthilfespray (Wenn der Motor damit läuft, ist es vermutlich der 
Vergaser, zumindest ist ein kleiner Funken und ein wenig Kompression 
da).
Außerdem kannst du mit dem Starthilfespray bei laufendem Motor die Rohre 
etc. ansprühen. Bei Undichtigkeit verändert sich die Motordrehzahl.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

...ja und nachsehen ob das Lichtmaschinengehäuse im Inneren nicht verölt 
ist, beschissener Motorlauf wird auch von einem verschlissenen 
Simmerring an der Kurbelwelle verursacht, die andere Seite läuft in Öl 
und ist kaum mal betroffen. Die Symptome sind aber nicht ganz die 
beschriebenen.

Ich kann das mit dem Werkstattbuch nur unterstreichen, lesen und 
informieren!

Die Mopeds sind i.A. sehr zuverlässig, zu DDR Zeiten wurden die im 
täglichen Individualverkehr benutzt, das waren keine 
Schönwetter-just-for-fun Teile.

Gruß,

Holm

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Ich habe nur den Autoführerschein und darf damit m.W. Motorräder
> bis 15PS o.ä. fahren.

Das wäre mir neu, du durftest/darfst 50ccm Kleinkrafträder fahren, und 
vieleicht auch noch die 80er, die es später gab.

Harald W. schrieb:
> Mopeds durften im  Westen überhaupt nicht auf die Autobahn.  Ich
> hatte als ein sog. Kleinkraftrad "Kreidler", welches auf  flacher
> Strecke  etwa "70"  schaffte.

Im Westen gab es Mokicks, die duften 40 fahren und Kleinkrafträder. 
Letztere hatten bis zu 7 ps und waren nicht geschwindigkeitsbeschränkt, 
brauchten aber das "große" Nummernschild und waren deutlich teurer in 
der Versicherung. Die Singer liefen aber gut 80, einzelne auch mal knapp 
über 100 und durften auf die Autobahn.
Dann kamen die 80er auf, die waren auf 80 km/h limitiert, gab es aber 
mit bis zu 8,5 ps und durften auch auf die Autobahn, man brauchte aber 
den 1B FÜhrerschein.
Das war die Zeit als die ganzen deutschen Hersteller über den Jordan 
gingen weil die großen japansichen Motorradhersteller eine neue 
Marktlücke entdeckt hatten.
Schade um Sachs, Zündapp und Kreidler.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> ist mir auch unklar ob 2kW reichen

Der Originalmotor dürfte 2,7 kW gehabt haben.  Die bringt er aber nur
in einem schmalen Drehzahlbereich, insofern ist ein E-Motor auch mit
geringerer Leistung leicht im Vorteil.  Hinzu kommt, wie schon
angemerkt, dass du mit dem Totalumbau vermutlich auf diese unsäglichen
45 km/h limitiert wirst, was dich zum beweglichen Verkehrshindernis
degradiert – aber dafür reicht die Leistung dann gewiss.

Ich würde an deiner Stelle auch das Original wieder flott machen.
Hatte auch mal eine Schwalbe, war mein erstes Moped, noch mit
Handschaltung, fast so alt wie ich.  Bei der Handschaltung musste
man aber ständig die Bowdenzüge nachstellen, und irgendwann war der
Tank unten an den Befestigungslaschen gerissen, sodass das Benzin
auslief.  Da hab' ich sie dann verkauft und mir ein neues S51
gekauft.

Harald W. schrieb:
> Mopeds durften im  Westen überhaupt nicht auf die Autobahn.

In der DDR ging das deshalb, weil die bauartbedingte
Mindestgeschwindigkeit für Autobahnbenutzung nicht 60, sondern nur
50 km/h betrug, und das schaffte ein Moped.  Einmal aus dem Süden
bis zur Ostsee war aber eine endlos laaange Tour. :)

: Bearbeitet durch Moderator
von Vape (Gast)


Lesenswert?

Hab eine S50B2, aber hab einen S51 4-Gang Motor nachgerüstet und zudem 
eine 12V Elektronikzündung (Vape). Davor hatte ich immer Probleme mit 
der Zündspule, sobald sie zu warm wurde (nach paar KM) ging sie aus und 
erst wieder an wenn sie kalt war. Mit der Vape habe ich 0 Probleme und 
zudem schönes helles Licht.

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Polrad schrieb:
> es gibt schon seit ein paar Jahren eine hübsche Neuauflage als eSchwalbe
> .
>
> http://www.e-schwalbe.de/

Zitat:
"Wir bitten die Verzögerung des Markstarts zu entschuldigen. Wir 
arbeiten hart, damit die e-Schwalbe bald auf die Straße rollt."

Die letzten Veranstaltungstermine waren 2012. Zu Reichweiten und 
Fahrleistungen ist leider auch nicht viel zu finden. Wenigstens 
verlangen die für Vorbestellungen keine Gebühr á la Tesla....

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Icke ®. schrieb:
>
[..]
>
> Die letzten Veranstaltungstermine waren 2012. Zu Reichweiten und
> Fahrleistungen ist leider auch nicht viel zu finden. Wenigstens
> verlangen die für Vorbestellungen keine Gebühr á la Tesla....

Es wäre evtl. besser gewesen wenn sie das getan hätten.

Gruß,

Holm

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.