Nabend, ich habe eine kleine Bitte an euch. Da ich nicht so oft Platinen entwerfe und bei Transistoren mehr oder weniger aussteige könntet ihr mal über meine Schaltung schauen? Also es geht darum ein IR Strahler zu bauen, welcher die Nachtbeleuchtung einer Kamera ist. Die Kamera läuft auf 24VAC daher wollte ich das überdimensionierte Netzteil nutzen um die Spannung für mein Board zu nehmen. Dieses Board soll sich nur einschalten wenn es dunkel ist. Das Netzteil liefert 24VAC 36W Die Kamera nimmt bei eingeschalteter Heizung 15 W Bleiben also noch 21 W gerundet 20 W machen 830 mA gerundet 800 mA Also als AC Eingang betrachtet 24 VAC, Imax 800 mA Als IR Led nehme ich diese Harvatek HE3-290AC(https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-90-5-mm-radial-bedrahtet-harvatek-he3-290ac-181713.html) gerechnet mit Uf 1,5V und If 50mA. Darauf ein 4x4 Cluster erstellen: Dann hat eine Reihe 200mA und das ganze Cluster 800mA Bei einer Versorgungsspannung von 6V für jede Reihe einen Vorwiderstand von 30 Ohm? Sind die Annahmen erstmal richtig? Zur Versorgung: Brückengleichrichter B80C1500-1000 (https://www.conrad.de/de/silizium-brueckengleichrichter-1416-a-diotec-b80c1500-1000-nennstrom-freistehend-15-a-chassis-montage-23-a-u-rrm-160-v-502588.html?sc.queryFromSuggest=true) 2 Glättungskondensatoren https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-1200-f-25-v-20-x-h-10-mm-x-25-mm-panasonic-eeufr1e122lb-1-st-792072.html Spannungsregler L7806CV (https://www.conrad.de/de/festspannungsregler-1-a-positiv-stmicroelectronics-l7806cv-gehaeuseart-to-220-ausgangsspannung-6-v-i-out-1-a-179213.html?sc.queryFromSuggest=true) Pufferkondensator https://www.conrad.de/de/tantal-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-01-f-35-vdc-10-1-st-481610.html Für die Nachtschaltung habe ich die Idee von hier: http://www.strippenstrolch.de/1-2-10-der-schmitt-trigger-cd-4093.html Da weiß ich nicht ob die Dimensionierung für meine Anwendung stimmt? Schmitt Trigger IC https://www.conrad.de/de/logik-ic-gate-und-inverter-texas-instruments-cd4093be-nand-gate-4000b-pdip-14-155684.html Trimmer https://www.conrad.de/de/trimmer-abgedichtet-linear-05-w-10-k-9000-bourns-3299w-1-103lf-1-st-1054992.html Photwiederstand https://www.conrad.de/de/fotowiderstand-excelitas-a-9013-gehaeuseart-5-mm-145475.html Transistor https://www.conrad.de/de/transistor-central-semiconductor-corp-2n2222a-npn-gehaeuseart-to-18-i-c-800-ma-emitter-sperrspannung-u-ceo-40-v-1359807.html?sc.queryFromSuggest=true Im Anhang ein Bild von der Schaltung
Christian E. schrieb: > Als IR Led nehme ich diese Harvatek > HE3-290AC(https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-90-5-mm-radial-bedrahtet-harvatek-he3-290ac-181713.html) > gerechnet mit Uf 1,5V und If 50mA. Hallo Christian, prüfe bitte ob die LED überhaupt geeignet ist bei der Wellenlänge. Christian E. schrieb: > Dann hat eine Reihe 200mA und das ganze Cluster 800mA Nein, dann hast Du nicht nur wenig Ahnung von Transistoren sondern von Elektrotechnik insgesamt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln 1.Kirchhoffsche Regel. Christian E. schrieb: > Bei einer Versorgungsspannung von 6V für jede Reihe einen Vorwiderstand > von 30 Ohm? Nein unter der Bedingung von 6V Betriebsspannung und 200mA würden am Vorwiderstand allein die 6V abfallen. Mit welcher Spannung würden dann die LEDs betrieben? Bitte lies Dich in die allgemeinen Regeln der Elektrotechnik besser ein und dann im speziellen in das Thema LEDs. Die Schaltung kann schon im Prinzip mit 6V nicht funktionieren, dafür gibt es folgende Hindernisse: - 6V nicht ausreichend für 4 Leds - Thermische Belastung des Spannunsgregles nicht beachtet rgds
>Nein, dann hast Du nicht nur wenig Ahnung von Transistoren sondern von >Elektrotechnik insgesamt Ich mag diesen lieblichen Umgangton hier im Forum. Romantik
and.y. schrieb: > Ich mag diesen lieblichen Umgangton hier im Forum. Romantik Gut, Du hast ja recht, ich formuliere es etwas weichgespülter: "Ich hoffe die Kenntnisse des TO in der Elektrotechnik wären auf etwas höherem Niveau um dem Projekt dienlicher zu sein :)" Ob das das Projekt besser macht :) rgds
Hallo, nur mal so zur Info, ich wäre mit IR-Leds vorsichtig. Die können deine Augen/Netzhaut durchaus irreversible schädigen. Die Wellenlängen im IR-Bereich sind nicht sichtbar, dadurch wird der Liedschlussreflex unterdrückt und das Licht/Strahlung trifft direkt auf die Netzhaut und verbrennt diese, da sie nicht von der Hornhaut/Linse absorbiert wird. Dies gilt in übrigen auch für die UV-Strahlung. Blue
Blue schrieb: > nur mal so zur Info, ich wäre mit IR-Leds vorsichtig. Die können deine > Augen/Netzhaut durchaus irreversible schädigen. Dafür kann man Berechnungen anstellen. Sollte aber für den hier gewählten Betrieb mit deisen LEDs nicht relevant sein (über den Daumen geschätzt). Sollte immer noch Freie Gruppe werden. BTW: Hast Du schonmal bei den Kameras mit Nachtsichtfunktion eine Klassifizierung nach IEC62471 gesehen? rgds
Nur weil es das nicht gibt, bedeutet es nicht das es ungefährlich ist. Und weiß du was der TE vor hat oder welche LEDs er nachher wirklich benutzten möchte?? Oder wie lange er vor hat in seine IR-Led zu gucken oder andere gucken zu lassen?? Und ja, dafür kann man Berechnungen anstellen - die Betonung liegt auf KANN. Unser werter TE hat aber alleine den Strom falsch berechnet >Als IR Led nehme ich diese Harvatek >HE3-290AC(https://www.conrad.de/de/ir-emitter-940-nm-90-5-mm...) >gerechnet mit Uf 1,5V und If 50mA. >Darauf ein 4x4 Cluster erstellen: >Dann hat eine Reihe 200mA und das ganze Cluster 800mA oder ? und auf Grund seiner Fragen glaube ich auch nicht das er das berechnen kann und deine Aussage von "über den Daumen gepeilt" hilft dir auch viel wenn du dir deine Augen/Netzhaut schädigst - UPS ist wohl was schief gelaufen oder wie?? Na hoffendlich sind es dann deine Augen und nicht die von unbeteiligten. Aber darum hab ich ja auch geschrieben "ich wäre vorsichtig" oder und was passieren kann wenn man die falsche Wahl trifft bzw man IR-Leds falsch einsetzt. Blue
Christian E. schrieb: > Das Netzteil liefert 24VAC 36W > Dann hat eine Reihe 200mA und das ganze Cluster 800mA Hast du dir mal ausgerechnet, welche Leistung bei deiner Schaltung an deinem armen L7806 hängen bleiben? Schon bei 200mA wird dem ganz gehörig warm ums Herz. Aber warum willst du überhaupt eine Parallelschaltung von LEDs verwenden, wenn du ein Netzteil mit 24VAC - nach dem Gleichrichter noch kräftig mehr - als Versorgung hast? > schaltung.PNG Die Angabe "6V" direkt hinter dem Gleichrichter ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Um die Verlustleistung zu reduzieren, sollte man zumindest in einen DC/DC-Schaltwandler investieren (ca. 80ct bei Ebay) und könnte den dann auch gleich als Konstantstromquelle beschalten.
Nabend, also eigentlich hatte ich ja nichts anderes erwartet als das ich zerpflückt werde. Ja das mit den 200 mA war echt etwas dumm von mir. Ist wie gesagt lange her und man kann ja mal nen Fehler machen. Wenn ich es können würde hätte ich es ja wohl nicht gepostet. Aber bis auf die erste Antwort und die von W.A war das ganze ja mal wenig konstruktiv.. da hätte ich mir das ganze auch sparen können.... Zum Thema Lichtspektrum von Blue ist dir in deinem Spektrum mal aufgefallen, dass das Sichtbare Licht genauso schädlich ist? Ja ich weiß Schließreflex und so aber der Strahler ist ja auch nicht zum reinschauen sondern soll eine Fläche bei Dunkelheit beleuchten um diese mit der Kamera zu überwachen. Und wenn zu dem Zeitpunkt wo der Strahler an ist einer da rein schaut kann es nur einer sein nämlich der, welcher da nichts verloren und der hat dann mal Pech... Ich habe das ganze jetzt noch mal neu aufgebaut, auf Basis von ein paar Ratschlägen von Bekannten.... obwohl ich mir diese eigentlich aus dem Thread erhofft hatte... W.A ja das mit den 6V war nicht ernst gemeint, das ist beim kopieren von einem Label hinter dem Festspannungsregler entstanden hatte ich übersehen. Also im Anhang nochmal meine überarbeitete Schaltung. Vielleicht kommt diesmal ja was konstruktives?
Deine Glättungskondensatorenbank eingangsseitig ist überdimensioniert, 470...1000 µF einmalig reicht da aus. Danach parallel einen 100 nF-Kondensator. Ausgangsseitig dann wieder einen 100 nF und dazu parallel 47...220 µF, aber lieber keinen Tantalkondensator, sondern nen normalen Elko. Eingangsseitig hast du einen mit 1200 µF verlinkt, bei 25 V. Das ist zu wenig, denn bei 24 V vor dem Brückengleichrichter kommen fast 34 V danach heraus, was für einen 25 V-Elko zu viel ist. Wähle da besser die 50 V-Variante. Für den 7806 ist die Eingangsspannung schon grenzwertig, das Maximum ist mit 35 V angegeben. Würde aber ausreichen, um nur den Schmitt-Trigger zu befeuern. Aber eher sowas oder ähnliches verwenden: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Step_down_Wandler.html Nur mal so wahllos herausgesucht.
Christian E. schrieb: > W.A ja das mit den 6V war nicht ernst gemeint, das ist beim kopieren von > einem Label hinter dem Festspannungsregler entstanden hatte ich > übersehen. > > Also im Anhang nochmal meine überarbeitete Schaltung. Vielleicht kommt > diesmal ja was konstruktives? Hallo Christian, Wievie Doden hast Du verwendet? Wieviel Uf (Spannungasabfall vorwärts) hast Du pro Diode? Wieviel macht das gesamt? Hast Du die zur Verfügung? Womit stellst Du den Strom durch die LEDs ein? Welche maximale Eingangsspannung verträgt der 7806? Welche Spannung stellt sich am Eingang tatächlich ein? Welche Spannung verträgt der CD4093? Warum betreibst Du den 4093 mit 6V? .... rgds
>sondern soll eine Fläche bei Dunkelheit beleuchten um diese mit der >Kamera zu überwachen. Und wenn zu dem Zeitpunkt wo der Strahler an ist >einer da rein schaut kann es nur einer sein nämlich der, welcher da >nichts verloren und der hat dann mal Pech... ganz großer Fehler! Du bist verantworlich und das ist dann Körperverletzung! Blue
Das ist tatsächlich deutlich besser als der erste Versuch. Die LEDs in Serie schalten und mit der hohen Spannung versorgen ist eine gute Idee. Allerdings brauchst du trotzdem einen Widerstand zur Strombegrenzung in Serie. Warum hast du jetzt so viele LEDs mehr? Ich vermute für so viele LEDs reicht die Spannung nicht ganz.
Danke Thomas für die Erinnerung an die Elkos, die passe ich an, auch spannungs-technisch! Den 7806 habe ich durch einen 7815 getauscht, mit Vo 15V und Vimax von 35 V 6a66 schrieb: > Hallo Christian, > > Wievie Doden hast Du verwendet? > Wieviel Uf (Spannungasabfall vorwärts) hast Du pro Diode? > Wieviel macht das gesamt? Hast Du die zur Verfügung? > Womit stellst Du den Strom durch die LEDs ein? > Welche maximale Eingangsspannung verträgt der 7806? > Welche Spannung stellt sich am Eingang tatächlich ein? > Welche Spannung verträgt der CD4093? Warum betreibst Du den 4093 mit 6V? > .... > > rgds Also ich habe 24 Dioden Ich habe gerade nochmal die Eingangsspannung vom Brückengleichrichter neu berechnet und komme gerundet auf 32 V nicht 34 V ist das korrekt? Mal angenommen bei 34 V: Habe ich pro Diode 1,4 V gesamt 33,6 V Bei einem Vorwiderstand von 3,3 Ohm habe ich einen Strom von 48 mA die Dioden vertragen maximal 100 mA Der neue 7815 verträgt Vo 15V und Vimax von 35 V Der CD4093 verträgt max 18 V und bekommt durch den 7815 15 V at work schrieb: > Das ist tatsächlich deutlich besser als der erste Versuch. > > Die LEDs in Serie schalten und mit der hohen Spannung versorgen ist eine > gute Idee. > Allerdings brauchst du trotzdem einen Widerstand zur Strombegrenzung in > Serie. Warum hast du jetzt so viele LEDs mehr? Ich vermute für so viele > LEDs reicht die Spannung nicht ganz. Jetzt habe ich so viele LEDs drin weil ich so viele wie möglich nutzen wollte. Aber mein Patzer mit dem Strom hatte mich bei diesem Plan begrenzt! Ja für so viele LEDs reicht die angedachte Spannung nicht, aber da die Led laut Datenblatt ein typical Vf von 1,35 hat dachte ich mir ich ziehe diese einfach was runter. Den Vorwiderstand hatte ich drin, aber ein bekannter meine, wenn ich die Spannung voll nutze, könnte ich mir diesen sparen. Hab jetzt wieder einen drin. Siehe Anhang.
Christian E. schrieb: > Habe ich pro Diode 1,4 V gesamt 33,6 V > Bei einem Vorwiderstand von 3,3 Ohm habe ich einen Strom von 48 mA die > Dioden vertragen maximal 100 mA 3.3 Ohm finde ich zu wenig. Bei Dioden (auch LEDs) ist die Temperaturabhängigkeit so, dass die Spannung bei gleichem Strom sinkt wenn es wärmer wird. Alternativ bei gleicher Spannung: der Strom steigt, und zwar exponentiell. Mehr Strom heißt aber auch mehr Leistung, d.h. es wird noch wärmer... Das ist der Grund, warum man (quasi) immer einen Vorwiderstand braucht. In deinem Fall viel wichtiger sind Toleranzen: 24 V AC klingt nach einem ungeregelten Transformator. Üblicherweise rechnet man bei Netzspannung mit einer Toleranz von +/- 10%, die so auch aus deinem Trafo rauskommt. Deine Schaltung sollte demzufolge auch noch bei 21,6V funktionieren, viel wichtiger aber 26,4 V AC nicht kaputt gehen. Die Spannung der LEDs ändert sich nicht so großartig, d.h. einen großen Teil der Überspannung muss der Widerstand auffangen. Darum lieber ein paar LEDs weniger in Serie, dafür den Widerstand hoch. Wenn es wirklich so viele LEDs sein müssen halt zwei Stränge. Weniger Strom hilft natürlich auch, dann hast du mehr Reserve. Einfach ein bischen rumrechnen.
Christian E. schrieb: > Ja für so viele LEDs reicht die angedachte Spannung nicht, aber da die > Led laut Datenblatt ein typical Vf von 1,35 hat dachte ich mir ich ziehe > diese einfach was runter. Elektronik ist kein Ponyhof wo man sich wünscht und denkt sondern rechnet. Uf = typ 1,35V, max 1,7V. Vernuenftigerweise macht man das so: 24V AC gibt gleichgerichtet ...V mit 100Hz Ripple. Bei 50mA Entladung gibt das mit einer Lastkapazität von ...uF eine Reduktion auf ...V (worst case Abschätzung). Für den Vorwiderstand nehmen wir mal 3...5V an, sind bei 50mA 250mW also zwei normale bedrahtete Widerstände in Serie. 5V und 50mA ergibt einen Vorwiderstand von ....R. So dann bleiben mir noch ...V für die Dioden, das gibt bei typ uf ...Dioden und bei max uf ... Dioden. Ich entscheide mich für die Anzahl des typ. Werts, also ... Dioden. Das gibt eine maximale Spannung von ... V bei max Uf für die Dioden. Dann bleibt mir ....V am Vorwiderstand, das führt zu .... mA Strom. Der tatsächliche Arbeitspunkt wird sich in der nähe der 50mA einschwingen, kann aber bis ... (max Annahme) runtergehen. Noch detaillierter kann ich es jetzt nicht mehr vorkauen. Rechnen bitte selbst. rgds
Christian E. schrieb: > Mal angenommen bei 34 V: > > Habe ich pro Diode 1,4 V gesamt 33,6 V > Bei einem Vorwiderstand von 3,3 Ohm habe ich einen Strom von 48 mA die > Dioden vertragen maximal 100 mA Laut Datenblatt liegt die Vf der Diode bei konstanten 100mA zwischen 1,35 und 1,70V. Das wird zu einem großen Teil die Temperaturabhängigkeit sein. Bei 48mA wird die Streubreite nicht so weit davon entfernt sein. Mit 0.4V als Spannungsabfall über den Widerstand für die ganze Kette kommst du da nicht weit, wenn dein Strahler sommers wie winters funktionieren soll, insbesondere wenn er die erste heiße Sommernacht heil überstehen soll. Eine geschaltete Konstantstromquelle kostet dich maximal 1.3V und weniger als 1€. Wenn du dann ein paar LEDs weniger nimmst oder in zwei Stränge aufteilst (mit zwei KSQs), bist du alle Sorgen los.
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