Gibt es eine Bibliothek für Bildbearbeitung, die man direkt mit MinGW unter Windows 7 benutzen kann? Sprache wäre also C oder C++. Anscheinend benötigen OpenCV, SDL, ImageMagick, CImg Library alle noch weitere Bibliotheken ihrerseits wie z.B. Windows SDK. Ich will einfach nur eine Bilddatei öffnen (PNG) und Pixelwerte auslesen, das reicht mir schon. Muss man dafür wirklich erst eine halbe Installations- und Build-Orgie durchführen? :-( Wenn das mit C/C++ so umständlich ist, nehme ich vielleicht doch lieber Java oder Python...
mr. mo schrieb: > Einfach nur opencv. Da brauchst du sonst nichts weiteres. Und wie linke ich da gegen deren Libraries? Ich wollte dieses Beispiel hier übersetzen: http://codereview.stackexchange.com/questions/94434/histogram-of-a-rgb-image-using-opencv Den Include-Pfad zu setzen bekomme ich noch hin. Aber dann kommt der Linker mit "undefined reference" Meldungen.
Wenn ich das richtig sehe, dann liefert OpenCV die Libraries für MS Visual Studio mit. Für MinGW unter Windows müsste ich sie mir erst mal selbst bauen. Korrekt?
Tipp: Wenn du mit Visual Studio unter und für Windows programmieren willst, mach einen Bogen um Linux-Libraries, auch wenn sie der erste Google-Treffer sind. Kriegt man zwar oft auch unter windows irgendwie kompiliert und hingefrickelt, aber meistens "Aufwand gröβer Nutzen"...
Björn schrieb: > Ich sach nur Lazarus Pascal..da ist es fix gemacht... Meinetwegen auch das. Hast Du vielleicht ein Code-Beispiel für mich?
Planlos schrieb: > Tipp: Wenn du mit Visual Studio unter und für Windows programmieren > willst Will ich ja gar nicht :-) Ich bin ein Freund von gcc/g++.
Lazarus http://wiki.freepascal.org/Developing_with_Graphics/de http://www.pascalgamedevelopment.com/showthread.php?5786-Code-to-load-PNG&s=19a62115eead5349bd6fb98369389961
Wenn Du eh nur Windows benutzt brauchst Du gar keine Library. Ist im OS nämlich schon seit Jahren eingebaut (in GDI+). Die GDI+ Bitmap Class hat einen Constructor, der direkt PNGs von einem File liest. Danach kannst Du die Pixel-Daten Locken und auswerten: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms534420(v=vs.85).aspx
Wenn es portabel sein darf: QT Der QImageReader unterstützt diverse Formate. Mit pixel(x,y) kann jeder Pixel angefragt werden. Sollte im Prinzip ein 10-Zeiler werden.
so nicht! schrieb im Beitrag #4602555: > Wie wäre es mit libpng? Ist zwar nicht so cool wie opencv, aber tut > alles was du brauchst und noch viel mehr ohne weitere Abhängigkeiten. Libpng ist dann tatsächlich das, was ich benutzt habe. Wobei komfortabel sicher anders geht. Erst libpng kompilieren, dann noch die zlib, dann sich drüber wundern dass es keine eigenen Methoden gibt um auf den Farbwert eines Pixels zuzugreifen... das können andere Bibliotheken sicher besser. > Aber da man als Voll-n00b mit opencv im Lebenslauf besser protzen kann, > bist du vermutlich nicht an libpng interessiert. Abgesehen davon, dass der Tonfall gerne etwas freundlicher sein darf: Das war keine Aufgabe in meinem Job, sondern privat.
privat? und dann freiwillig Windows? Ich gebe ein apt-get install libpng-dev apt-get install zlib1g-dev und schon ist alles da. Und bei QT ist auch alles drin, sogar Pixel und Farbwerte. Warum macht man sich das Leben unter Windows immer so schwer? Es gibt auch ein QT für Windows.
PittyJ schrieb: > privat? > und dann freiwillig Windows? Warum nicht? Windows ist das, was in der Regel eh schon da ist. (Ich hab nichts gegen Linux generell.) > Und bei QT ist auch alles drin, sogar Pixel und Farbwerte. > > Warum macht man sich das Leben unter Windows immer so schwer? > > Es gibt auch ein QT für Windows. Und was soll daran einfacher sein bei der Installation? Das letzte Mal, dass ich QT unter Windows mit MinGW verwendet habe, musste man genau so erst einmal das Framework selbst bauen mit gcc/g++. So wie mit libpng oder anderen auch. Da gibt es meines Wissens nach nichts was vollkommen fertig einsatzbereit wäre.
Wo gehts denn hier zur Bibliothek schrieb: > Da gibt es meines Wissens nach nichts was vollkommen > fertig einsatzbereit wäre. Es sei denn das hätte sich seit ca. QT 4.5/4.6/4.7 geändert. Ist zugegeben schon eine Weile her.
Nils P. schrieb: > Wenn Du eh nur Windows benutzt brauchst Du gar keine Library. Ist im OS > nämlich schon seit Jahren eingebaut (in GDI+). > > Die GDI+ Bitmap Class hat einen Constructor, der direkt PNGs von einem > File liest. Danach kannst Du die Pixel-Daten Locken und auswerten: > > https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms534420(v=vs.85).aspx Braucht man dafür nicht das Windows SDK? Also ohne irgwendwas zu installieren geht auch dieser Weg nicht, meines Wissens nach.
Wo gehts denn hier zur Bibliothek schrieb: > Das letzte Mal, > dass ich QT unter Windows mit MinGW verwendet habe, musste man genau so > erst einmal das Framework selbst bauen mit gcc/g++. So wie mit libpng > oder anderen auch. Da gibt es meines Wissens nach nichts was vollkommen > fertig einsatzbereit wäre. Wann soll das denn gewesen sein? 1999? Zumindest in den 12 Jahren, in denen ich mit Qt arbeite, habe ich das nie selbst kompilieren müssen, auch nicht unter Windows. Installer runterladen, ausführen, fertig.
Wo gehts denn hier zur Bibliothek schrieb: > Also ohne irgwendwas zu > installieren geht auch dieser Weg nicht, meines Wissens nach. Wenn du tatsächlich nichts weiter installieren willst, warum gehst du dann nicht den Weg über GDI+, wie Nils vorgeschlagen hat?
Lesen bildet schrieb: > Wann soll das denn gewesen sein? 1999? Zumindest in den 12 Jahren, > in denen ich mit Qt arbeite, habe ich das nie selbst kompilieren müssen, > auch nicht unter Windows. Installer runterladen, ausführen, fertig. Arbeitest Du unter Windows vielleicht mit Visual Studio? Da mag das anders sein. Geh ruhig mal davon aus, dass die Kombination "Windows + MinGW als COmpiler + alles ist fertig vorkompiliert" eher selten existiert.
Lesen bildet schrieb: > Wenn du tatsächlich nichts weiter installieren willst, warum gehst > du dann nicht den Weg über GDI+, wie Nils vorgeschlagen hat? Um eine Library aus eigenem C/C++ Code heraus zu benutzen, braucht man neben der Lib selbst ja auch noch die Header-Dateien. Ich weiß nicht wie es bei Deinem Windows ist, aber bei mir liegen die nicht automatisch bei. Also ist die Aussage, dass man überhaupt nichts zu installieren braucht, nicht korrekt.
Wo gehts denn hier zur Bibliothek schrieb: > Geh ruhig mal davon aus, dass die Kombination "Windows + MinGW als > COmpiler + alles ist fertig vorkompiliert" eher selten existiert. Bis auf die manuelle Eintragung der Systemumgebungsvariablen muss man da nicht viel Hand anlegen. Es gibt dahingehend fertige Qt-Pakete für MinGW und Windows.
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