Hallo, kurz zu meiner Idee: Ich hätte gerne eine Unterstützung für mein Fahrrad mit minimalen Kosten (Kits kosten ja 500 aufwärts). Der Akku wird mir nicht erspart bleiben, aber zu Testzwecken würde ich gerne auf eine Autobatterie o.Ä zurückgreifen. Nur um mal zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Ich habe einen 175W AC Motor aus einem Handmixer, der Antrieb soll direkt auf die Kette gehen (mit einem Ritzel einer alten Kassette). Das Mechanische ist kein Problem, aber die Elektronik. Was ist die vermutlich beste Art wie ich den Motor mit einem Akku (voraussichtlich 36V) zum laufen bringen kann damit er bis ca. 150W regulierbar die Leistung bringt? Mit einem Wechselrichter gibt es ja doch Leistungsverluste. Außerdem wäre der relativ groß und müsste wieder wo verstaut werden. Das ganze wäre sicher ein längeres Projekt, falls es überhaupt funktionieren kann. Aber ich möchte euch mal um Tipps und Anmerkungen jeder Art bitten. Bin leider elektronisch nicht so gewandt, aber an der Zeit solls nicht scheitern und ich bin nicht lernresistent. Danke schon mal für alle Beiträge! Bumble
Chips und Cola! Angemeldet seit 05.06.2016 11:34 Beiträge 1 Namaste
Danke winfried für deine Beiträge! Das hilft mir schon sehr weiter. Weiter so!
Sebastian M. schrieb: > Ich hätte gerne eine Unterstützung für mein Fahrrad mit minimalen Kosten > Ich habe einen 175W AC Motor aus einem Handmixer, > Nur um mal zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Ja, ich würde dazu eine grosse Trommel mit Verlängerungskabel auf dem Gepäckträger montieren. :-) > der Antrieb soll > direkt auf die Kette gehen (mit einem Ritzel einer alten Kassette). Das > Mechanische ist kein Problem, Hast Du Dir da mal die dafür nötige Übersetzung ausgerechnet? > Was ist die vermutlich beste Art wie ich den Motor mit einem Akku > (voraussichtlich 36V) zum laufen bringen kann damit er bis ca. 150W > regulierbar die Leistung bringt? Ich würde einen Akku mit ca. 200V nehmen. Da kannst Du dann Deinen Motor direkt anschliessen. > Bin leider elektronisch nicht so gewandt, Das müsstest Du als erstes ändern.
Ist doch ganz einfach. Autobatterie auf den Gepäckträger, bei Google nach 230V Konverter googeln, bestellen und das Teil oben auf die Batterie binden. Noch einen Schalter an den Lenker verkabeln und ab geht die wilde Fahrt. Ganz korrekte Bastler fahren vorher beim TÜV vorbei und lassen noch schnell eine Einzelabnahme durchführen. Gruß, Stefan
Hi, einfach die Volt hochskillen und ein bisschen verwechseln und fertig ist die Laube. Gruß Andreas PS: Ich hol mir schon mal Popcorn
Okay ich frag mal anders - mehr will ich ja nicht wissen: Wie kann ich mit einem 36/24V Akku einen Motor aus einem Handmixer zum laufen bringen und die Leistung dann regulieren? Um den Rest würd ich mir gerne alleine Sorgen machen:-)
was ist daran so schwer zu verstehen: vergiss DEN Motor. Dafür gibt es keine sinnvollen Antworten. @all: entschuldigt, dass ich euch den Nachmittag verderbe ...
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Andreas B. schrieb: > Hi, > einfach die Volt hochskillen und ein bisschen verwechseln und fertig ist > die Laube. > > Gruß > Andreas > > PS: Ich hol mir schon mal Popcorn Bin mir nicht sicher ob das so ganz ernst gemeint ist, aber das klingt nach einem wunderbaren Ansatz :-) wie könnt ich das praktisch bewerkstelligen? @Stefan: Einen Wechselrichter/Konverter würd ich mir aus Platzgründen gerne sparen. Der Motor sollte ja auch mit Gleichstrom funktionieren, oder? Regelung wäre eh dann schon das absolute Non-Plus Ultra für mich, also das ist jetzt kein Muss.
Du kannst einen AC Motor nicht mit DC betreiben und wirst folglich nicht um den Wechselrichter herum kommen.
okay schufti, ich denk mal das ist der einzig vernünftige Beitrag :D Das heißt ich brauch einen DC Motor oder was wäre dein Vorschlag?
The D. schrieb: > Du kannst einen AC Motor nicht mit DC betreiben und wirst folglich nicht > um den Wechselrichter herum kommen. Sind heutztage nicht mehr die schrecklich lauten Universalmotoren in Küchengeräten verbaut?
Richard H. schrieb: > The D. schrieb: >> Du kannst einen AC Motor nicht mit DC betreiben und wirst folglich nicht >> um den Wechselrichter herum kommen. > > Sind heutztage nicht mehr die schrecklich lauten Universalmotoren in > Küchengeräten verbaut? das stimmt. der wäre wahrscheinlich auch zu laut. Was haltet ihr von dem hier? http://shop.mat-con.net/E-Motor-Unite-MY7712N-200W-24V-DC-Ritzel Ist zwar bestimmt kein Qualitätsprodukt, aber sollte funktionieren oder?
The D. schrieb: > Du kannst einen AC Motor nicht mit DC betreiben und wirst folglich nicht > um den Wechselrichter herum kommen. Das stimmt nicht ganz. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in dem Handmixer ein ganz normaler Kollektormotor drinsteckt. Den kannst du selbstverständlich mit DC betreiben. Allerdings dann nicht mit 230V, sondern mit wesentlich weniger, was dir ja auch entgegenkommt. Die Regelung ist eine ganz andere Geschichte.
Sebastian M. schrieb: > Okay ich frag mal anders - mehr will ich ja nicht wissen: Wie kann ich > mit einem 36/24V Akku einen Motor aus einem Handmixer zum laufen bringen Du brauchst einen 36/24V Handmixer. Die sind aber m.W. nicht handelsüblich. Vielleich willst Du deinen vorhandenern Motor ja umwickeln? > und die Leistung dann regulieren? Wieso? Hat dein Handmixer keinen Mehrstufenumschalter? Übrigens, solche Handmixermotoren sind typischerweise sog. Allstrommotoren. Die laufen auch mit Gleichstrom.
Gerade an 12V Akku getestet: also mein Braun Handrührer bewegt sich zwar an 12V, aber das reicht knapp zum Kaffee umrühren. ;) Namaste
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Winfried J. schrieb: > mein Braun Handrührer zum Kaffee umrühren. ;) Das passt doch zumindest schon mal farblich.
Sinus T. schrieb: > Das stimmt nicht ganz. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in dem Handmixer > ein ganz normaler Kollektormotor drinsteckt. Den kannst du > selbstverständlich mit DC betreiben. war mein erster Gedanke, einfach mal testweise aus dem Labornetzteil 200V DC einkoppeln, wenn der Motor läuft 200V stepup wandler nutzen
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Joachim B. schrieb: > war mein erster Gedanke, einfach mal testweise aus dem Labornetzteil > 200V DC einkoppeln, wenn der Motor läuft 200V stepup wandler nutzen he he, die neuesten Otisaufzüge laufen so in der automatischen Evakuierung aus einem 12V 3,5 Ah Akku Die gesamte Steuerung mit max 48 V Hauptkreis permanenterregte gearless Maschine an 4 Quadrantenumrichter 380V 50/60Hz /(ca.?)50V 0-20 Hz Namaste
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Sind die Motoren in Küchenmaschinen nicht für Kurzzeitbetrieb gedacht? Die Leistung kommt doch erst mit der Nenndrehzahl, und man müsste Fremdkühlung mit Gebläse einsetzen. Ganz schön viel Aufwand. Mit einem Getriebe kann es auch Probleme geben. Wenn die Untersetzung zu groß gewählt wird, könnte es Probleme bei ausgeschaltetem Motor geben. Im schlimmsten Fall geht man dann über den Lenker. Da komme ich mit einem DC-Motor von Ebay günstiger weg. Und ich spare mir den Aufwand mit dem Stepup. http://www.ebay.de/itm/HMParts-E-Scooter-Elektroroller-Motor-24-V-250-W-Riemenritzel-5-M/162031002796?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36500%26meid%3D6ac44d1d9dca4c749f1436659650a526%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D361565428224
Sebastian M. schrieb: > @Stefan: Einen Wechselrichter/Konverter würd ich mir aus Platzgründen > gerne sparen. Ja, sparen, koste es, was es wolle. Wenn Du schon Schrott recyclen willst (was ja durchaus ein lobenswerter Ansatz ist), warum suchst Du nicht nach einem Motor, der zu Deinem Akku passt? Schlechter geeignet als ein Küchenmixermotor geht ja wohl kaum.
Stefan K. schrieb: > Schlechter geeignet als ein Küchenmixermotor geht ja wohl kaum. Ein Spaltpolmotor aus einem Plattenspieler? Joachim B. schrieb: > einfach mal testweise aus dem Labornetzteil > 200V DC einkoppeln Hui, und den Kohlen beim Abbrennen zugucken. Diese Universalmotoren laufen zwar theoretisch auch an Gleichspannung, praktisch ist bei Spannungen ab 40-50V ohne weitere Maßnahmen der Kollektorabbrand Dein Feind. Obwohl, diese Motoren sind zum einen sowieso nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, zum anderen übelst laut. Ich würde das nicht am Fahrrad haben wollen.
Timm T. schrieb: > Hui, und den Kohlen beim Abbrennen zugucken. Diese Universalmotoren > laufen zwar theoretisch auch an Gleichspannung, gelernt habe ich auch nur theoretisch..... Timm T. schrieb: > praktisch ist bei > Spannungen ab 40-50V ohne weitere Maßnahmen der Kollektorabbrand Dein > Feind. meinst du wegen der Kommutierung? das habe ich wohl vergessen.
Kann mir das mal jemand erklären. Das ist doch ein Universalmotor, wahrscheinlich Reihenschlussmotor Warum habe ich mehr Bürstenfeuer bei DC-Betrieb als bei AC-Betrieb?
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Weil DC immer in voller Höhe am Kontaktspalt anliegt, AC hingegen nicht.
Sebastian M. schrieb: > Danke winfried für deine Beiträge! Das hilft mir schon sehr weiter. > > Weiter so! Immerhin hast Du jetzt schon 6 Beiträge der ausserirdischen Intelligenz erreicht...
Winfried J. schrieb: > he he, die neuesten Otisaufzüge laufen so in der automatischen > Evakuierung aus einem 12V 3,5 Ah Akku Meinst du dass Kollmorgen KNSG in dem schönen Phoenix-Gehäuse? Und die Akkus, die so schön schwarz gelb in einer Blechschale sitzen? Die sind m. w. Nach nur für das Notlicht...
Oliver H. schrieb: > Winfried J. schrieb: >> he he, die neuesten Otisaufzüge laufen so in der automatischen >> Evakuierung aus einem 12V 3,5 Ah Akku Ist sicher ein dummer Fehler in der Rechtschreibung! Gut, für Notlicht!
Mani W. schrieb: > Gut, für Notlicht! Leider auch nicht mehr als das. http://www.kollmorgen.de/uploads/tx_fwdownloads/2.2.1.5.KNSG.pdf
Timm T. schrieb: >> Schlechter geeignet als ein Küchenmixermotor geht ja wohl kaum. > > Ein Spaltpolmotor aus einem Plattenspieler? Fahrrad mit "Platten" fährt nicht gut. :-)
Solche Haushaltgeraete motore werden hochoptimiert. Auf minmale Kosten zur Herstellung. Wirkungsgrad egal, Abwaerme egal, Lebensdauer egal, .. dh der letzte Muell der grad noch tut. Der Kunde will ja auch nicht mehr, was 19.59 fuer einen Mixer, ist viel zu teuer. Dann darf er eben nur 4 Euro in der Herstellung kosten. Dann gibt's eben nur Buechsenblech in Spritzguss.
einfach in den Kleinanzeigen nach (defekten) E-Scootern suchen. Da stehen noch xxx in Kellerabteilen mit defektem Akku. Da hast du dann schon alles beisammen (bis auf Akku). Und mechanisch ist es auch nicht aufwändiger als mit 'nem Mixer...
G. H. schrieb: > Und mechanisch ist es auch nicht > aufwändiger als mit 'nem Mixer... Mit einem Mixer könnte man der Sache aber das Sahnehäubchen aufsetzen. mfG Paul
Wie wär's mit nem Motor aus einem Agguschrauber? Womöglich findet sich ein passendes Gerät beim örtlichen Recyclinghof? Du kannst auch 2 Motoren nehmen, dann sieht der nachfolgende Verkehr kein Land mehr. Oder auch 4 Motoren, dann sieht der garnix mehr. ;-)
Super G. schrieb: > Wie wär's mit nem Motor aus einem Agguschrauber? Womöglich findet sich > ein passendes Gerät beim örtlichen Recyclinghof? Den funktionierenden "Aggu" wirst Du da wohl nicht finden.
Super G. schrieb: > Du kannst auch 2 Motoren nehmen, dann sieht der nachfolgende Verkehr > kein Land mehr. Oder auch 4 Motoren, dann sieht der garnix mehr. ;-) Allradantrieb in Verbindung mit Winterreifen hat was. :-)
Naja immerhin will er nur einen Mixer-Motor verwenden und kein V2-Triebwerk, das er beim Aufräumen in Opas Garage gefunden hat.
Ich bin erstaunt, das sich bisher keiner über das Ritzel einer alten Kassette aufgeregt hat :)
Blöd ist auch der Antrieb direkt an der Kette. Weil die Pedale dann direkt mit dem Motor verbunden sind drehen diese sich munter weiter solange der Motor sich dreht. Wenn man stürzt und der Motor sich nicht abschaltet, dann kann man sich schön die Beine einklemmen oder das Vorderritzel sägt sich in die Wade. Mmh, lecker.
Matthias x. schrieb: > ....dann kann man sich schön die Beine einklemmen oder das > Vorderritzel sägt sich in die Wade. Ich glaube "Pulled Pork" heißt das. MfG Paul
Einen Bafang-VR-Nabenmotor bekommt man so ab ca 50 Euro. Damit dürfte das Vorhaben etwas mehr Chancen zur Realisierung haben.
Sebastian M. schrieb: > Ich habe einen 175W AC Motor... Wieso fällt das keinem auf!? 175W = 0,23793378 PS bei 15Kg Fahrrad und einem "nicht-adipösen" Fahrer sind das 90...100Kg zum beschleunigen! ..geht wie Hölle!
Btw: Ein Pulsstrahltriebwerk würde sich doch anbieten!? The JET Bicycle - The most dangerous unsafe bike EVER - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w
> Wieso fällt das keinem auf!? > 175W = 0,23793378 PS > > ..geht wie Hölle! Nein, nicht aus zwei Gruenden. Erstens sind 175 W nicht 175W an der Welle, sondern elektrisch. Bei unterirdischem Wirkungsgrad kommt da kaum noch etwas an. Zweitens, sind auch 175W an der Welle nicht der Hammer. Die bei uns nummernpflichtigen E-bikes haben 500W. Und die ziehen locker den Berg hinauf an mir vorbei. Fuer "wie Hölle" werden ab 1000W benoetigt.
Ich glaube, bei dem Beitrag hast Du einen Ironiehinweis übersehen...
Schon bei youtube geschaut? Dort gibt es allerlei Ideen und Ausführungen zum Thema. Statt Handmixer wird gerne ein Akkuschrauberantrieb genutzt. Hier ein paar exemplarische Beispiele, in der Seitenleiste sollte sich jeweils mehr zum Thema finden lassen: https://www.youtube.com/watch?v=grcskPrbsvI https://www.youtube.com/watch?v=PBSdB2mgcY0 https://www.youtube.com/watch?v=ZRjWAi3-XEA https://www.youtube.com/watch?v=U3UCgX_jMWA
Jeffrey L. schrieb: > The JET Bicycle - The most dangerous unsafe bike EVER - YouTube > https://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w LOL, geht wirklich ab wie 'ne V1...
Oh D. schrieb: >> Wieso fällt das keinem auf!? >> 175W = 0,23793378 PS >> >> ..geht wie Hölle! > > Nein, nicht aus zwei Gruenden. Erstens sind 175 W nicht 175W an der > Welle, sondern elektrisch. Bei unterirdischem Wirkungsgrad kommt da kaum > noch etwas an. > Zweitens, sind auch 175W an der Welle nicht der Hammer. Die bei uns > nummernpflichtigen E-bikes haben 500W. Und die ziehen locker den Berg > hinauf an mir vorbei. Fuer "wie Hölle" werden ab 1000W benoetigt. Genauer: 500W/kg
Icke ®. schrieb: > LOL, geht wirklich ab wie 'ne V1... Vor allem ist es LAUT! :o))) Colin Furze ist sowieso ein interessanter Vogel! Hier mal ein Video wie er so ein Pulso-Triebwerk baut. Am Schluß wenn es das Ding verreist freut er sich wie ein kleines Kind dass das Ding endlich kaputt ist :o))) https://www.youtube.com/watch?v=bCsg5pQimWI
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Jeffrey L. schrieb: >> LOL, geht wirklich ab wie 'ne V1... > > Vor allem ist es LAUT! :o))) Genauso laut wie ein Handmixermotor? :-)
Eventuell könnte man auch mal über eine Akkuflex als Antriebsmotor nachdenken. Ich persönlich würde erst mal ein Vorderrad mit eingebautem Motor (Narbenmotor) testen. Die gibt es schon recht günstig, ab ca. 50 bis 70 Euro. Die sind aber eher was für Leute, die sowieso gerne selber treten und eine kleine Unterstützung wollen. In jedem Fall muss man bedenken: bei 12V hat man bei niederohmigen Motoren wie Narbenmotoren erhebliche Kabelverluste. Deshalb nimmt man hier oft 36V-Typen. 24V können auch eine gute Wahl sein, die gibt es ja auch bei Bleiakkus (LKW-Batterie). Ansonsten kann man auf ein Long-John-Fahrrad locker 60 bis 100kg Last packen, also jede Menge Bleiakkus oder whatever. https://www.youtube.com/results?search_query=long+john+bike
Daniel C. schrieb: > Narbenmotor Sorry für OT, ich bin ja sonst nicht so der Grammatik-Polizist, aber das tut so weh... Das Mittelding von einem Rad, in dem die Welle liegt, heißt Nabe. https://de.wikipedia.org/wiki/Nabe Motoren mit Narben sollte man entsorgen.
Danke für den Hinweis. So ein elektrisiertes Fahrradauto ist eigentlich auch nicht verkehrt: https://www.youtube.com/watch?v=dkjWXDH6HW8
> Motoren mit Narben sollte man entsorgen.
Der muß von Hacker gewesen sein.
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