Hi, mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein, zwei Motoren synchron laufen zu lassen: - geregelte DC-Motoren (Encoder -> Regelung -> PWM = Servomotor) - beide mit demselben Sollwert (Drehwinkel bzw. Winkelgeschwindigkeit) - einer mit Sollwert, der andere spiegelt dessen Ist-Winkel - Schrittmotoren parallel bzw. am selben Takt Mit sonstigen A/Synchron/Maschinen kenne ich mich nicht aus ("Schlupf" etc.), allerdings bleibt es bei mir auch im DC-Bereich. Gibt's da noch andere Methoden (außer Getriebe)?
Brumm schrieb: > - einer mit Sollwert, der andere spiegelt dessen Ist-Winkel > - Schrittmotoren parallel bzw. am selben Takt Hier bischen genauer, unklar was du meinst :-) zwei Motoren an selben H-Brücke parallel? > Mit sonstigen A/Synchron/Maschinen kenne ich mich nicht aus ("Schlupf" > etc.), allerdings bleibt es bei mir auch im DC-Bereich. Genaue so, mit Drehencoder > Gibt's da noch andere Methoden (außer Getriebe)? Getriebe? Hier auch bischen genauer
Um welche Leistung / Drehmoment geht es denn?? Wie weit sind denn die Motoren auseinander? Die schon angesprochene durchgehende Welle ist immer noch das Beste. Welche Abweichung ist zugelassen? Was passiert wenn es mal nicht sycron läuft?
Sehe ich ganz anders... Gerade im Großmaschinenbau gehört die altberühmte Königswelle zum alten Eisen. Synchronisierte Frequenzumrichter über entsprechende Bussysteme verbunden können das heutzutage sehr gut, und bieten weitaus mehr Möglichkeiten.
Hallo ! Wenns zum experimentieren ist nimm doch einfach zwei fahraddynamos . Die laufen als Synchronmororen am Ausgang eines gewoehnlichen Netztrafos synchron. Nachteil nur dass Du sie anschucken musst . Die laufen dann schoen synchron . Du darfst halt kein zu geosses Drehmoment abnehmen sonst bleiben die schlagartig stehen und schwingen nur noch . Wenn Du mit aenderbarer Drehzahl arbeiten willst geht das auch . Einfach einen kraeftigen audioverstaerker an einen sinusgenerator haengen . Entsprechende versuche hab ich vor jahren gemacht . Wenns unbedingt DC motoren sein sollen schau Dir mal die Stromkurven an . I ist nicht konstant . Kennt man die polzahl des kommutators so kann man aus der stromkurve die drehzahl ablesen . Damit sollte auch eine steuerung moeglich sein . Neben der koenigswelle gibt es uebeigens auch noch eine weitere rein mechanische moeglichkeit . Sind die von den motoren abgegebenen momente nicht zu unterschiedlich so werden sie zum gleichlauf gezwungen wenn auf den wellen jeweils ein exzenter sitzt und sie schwingungsmaessig aneinandergekoppelt sind . Viel erfolg Stephan
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.