Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Rolladensteuerung mit Arduino. Ist diese Schaltung korrekt?


von Vinzenz (Gast)


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Hi Leute,

ich weiß, dass es dieses Thema schon ein paar mal gibt, jedoch will ich 
sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ich möchte einen Rolladenmotor 
mithilfe von einem Relais mit meinem Arduino steuern. Ich scheitere 
gerade ein wenig an der konkreten Schaltung. Bin da auch ein bisschen 
Vorsichtig wegen der hohen Spannung.

Mein Rolladenmotor hat ein vier-adriges Kabel (schwarz, braun, blau, 
gelb/grün). Ich habe mich etwas schwer getan mit der Verschalung mit dem 
klassischen drei-adrigen Stromkabel. Im Anhang ist eine Skizze von 
meiner Schaltung. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das so korrekt 
wäre.

Mit dem rechten Relais könnte man den Motor an/aus machen. Und mit 
linken Relais die Richtung steuern. Ich habe auch gelesen, dass das zu 
schnelle Umschalten zwischen den Richtungen auch Probleme bereiten kann. 
Könnt ihr dazu noch etwas sagen? Weil, auf dieser Schaltung dreht der 
Motor ja standardmäßig beim Einschalten in eine der Laufrichtungen.


Beste Grüße
Vinzenz

von Joachim B. (jar)


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???

N sollte nicht über die Relais gehen,

P sollte bei einem Relais an oder ausgeschaltet werden, dann zum 2ten 
Relais in die Mitte, so kann das 2te Relais entweder die eine Wicklung 
bestromen oder die andere durch den Umschaltekontakt.

Ja direktes Umschalten der Richtung kann problematisch sein, aber dein 
Arduino kann ja vorher Relais 1 abschlten den Strom unterbrechen dann 
das 2te umschalten, dann 1 wieder einschalten, Pausen dazwischen nach 
Bedarf.

von Jemand (Gast)


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Das zweite Relais bildet mit deinem LS-Schalter im Verteiler eine 
RS-Flipflop. (Reset allerdings nur mechanisch)

von Walta S. (walta)


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wenn ich es richtig sehe macht das Realis K3 eine satten Kurzschluss 
beim einschalten. Müsste am schaltplan aber besser zu sehen sein.

walta

von Vinzenz (Gast)


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Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich raffs einfach nicht :/
Könntest du mir bitte, zur Veranschaulichung, die Schaltung in meine 
Skizze einzeichnen?

von Wolfgang (Gast)


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Vinzenz schrieb:
> Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das so korrekt wäre.

Mit dem rechten Relais machst du in der gezeigten Schaltung IMHO eine 
Kurzschluss zwischen L und N, sobald das Relais anzieht.

Das ist nicht korrekt. N hat an dem Relais nichts zu suchen.

Der (netzseitige) L-Leiter muss an die Mitte vom rechten Relais und 
nicht an den linken Anschluss.

von Vinzenz (Gast)


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Ahh, ich verstehe.

Macht es so mehr sinn?

von L. B. (texlon)


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Ja, das sieht doch viel besser aus. So würdest Du mit Relais 1 
Ein-/Ausschalten und Relais 2 übernimmt die Wahlt für Rechts-/Linkslauf.
Das wolltest Du doch, oder?

von Vinzenz (Gast)


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Ja genau!

Dann vielen Dank für die Hilfe! Und das Ersparnis von diversen 
Kurzschlüssen!

Wünsche euch allen dann noch einen schönen Sonntag! :)

von Versicherung (Gast)


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Und wenns brennt oder ein Mensch zu Schaden kommt, zahlt keine 
Versicherung. Auch solch einfache Arbeiten dürfen nur von qualifizierten 
Fachkräften ausgeführt werden! 230V sind lebensgefährlich, warum wird 
hier immer so leichtfertig damit umgegangen? Sind hier nur Anhänger des 
Darvin-Awards unterwegs?

von L. B. (texlon)


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Ja, Du hast vollkommen Recht!
Aber... es gibt doch folgende Szenarien:

1. TE helfen durch Hilfe zur Selbsthilfe.
2. TE nicht helfen -> TE sucht sich woanders Hilfe, oder schlimmer noch: 
Trail & Error!

Was ist hier jetzt besser?

von Vinzenz (Gast)


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Naja, genau deswegen fragt man ja nach, bevor man das direkt so umsetzt.

von Wolfgang (Gast)


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Vinzenz schrieb:
> Naja, genau deswegen fragt man ja nach, bevor man das direkt so umsetzt.

Zu einer fachgerechten Installation gehört aber noch deutlich mehr als 
die richtige Verschaltung.

Wie sieht es z.B. mit den Isolationsabständen aus? Ist die Platine 
gefräst, so dass die Isolationsstrecke zwischen mittlerem Relaiskontakt 
und der Ansteuerseite die für 230V-Installation erforderlichen Werte 
erreicht. Nur weil auf dem Relais etwas von 230VAC steht, muss das noch 
nicht für die damit aufgebaute Platine gelten.

von Vinzenz (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Wie sieht es z.B. mit den Isolationsabständen aus?

Hi, dazu kann ich dir nichts sagen. Habe keine Elektrotechnik Ausbildung 
o.ä.. Das der ganze Kram höchste Vorsicht erfordert weiß ich und habe 
ich verstanden. Das ganze findet in einem studentischen Kontext statt, 
daher ist es gewissermaßen schon ein Trail and Error. Die komplette 
Schaltung wird von mir vorerst mit simplen Buttons und LEDs ausprobiert 
um die eigentliche Funktionalität zu prüfen, und rudimentäre 
"Sicherheitsfeatures" wie beim umschalten der Laufrichtungen des Motors, 
einzubauen. Danach wird wohl mit dem richtigen Motor getestet werden.


Und falls es interessiert; dieses Relais wird verwendet: 
https://www.amazon.de/SainSmart-8-Kanäle-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M

von Wolfgang (Gast)


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Vinzenz schrieb:
> Hi, dazu kann ich dir nichts sagen.

Dann guck dir die Relaiskarte an und mach ggf. ein Photo von der 
Unterseite, falls du nicht selbst erkennen kannst, ob da Fräsungen 
vorhanden sind.

> Und falls es interessiert; dieses Relais wird verwendet:
> 
https://www.amazon.de/SainSmart-8-Kanäle-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M

Um die bei manchen dieser Relaiskarten vorhandenen Isolationsfräsungen 
zu sehen, müsste man die Platine von unten betrachten. Von oben sind 
die nicht sichtbar, weil die sich unter den Relais befinden.

von Vinzenz (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> falls du nicht selbst erkennen kannst,

:)

Es sind Fräsungen vorhanden. Ob da jetzt geltenden DI-Normen eingehalten 
werden, kann ich da nicht sagen. Vielleicht kannst du das ja tun.

von Joachim B. (jar)


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du kannst ja erst am trocken testen, P ist 5V mit Vorwiderstand an 1k 
Ohm und die beiden Motorausgänge schalten 2 Leuchtdioden nach N - GND

wenn das funktioniert dann kannst du den Rolladenmotor anschalten

von Dödel (Gast)


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ich würd das so andödeln

von Wolfgang (Gast)


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Dödel schrieb:
> ich würd das so andödeln

Dann kann es wenigstens nicht passieren, dass irgendwo Phase an einer 
Anschlussklemme vom Motor liegt. Aus sicherheitstechnischen 
Gesichtspunkten ist das sicher sehr lobenswert, aber der Motor wird sich 
dann nie drehen - jedenfalls nicht auf grund von Stromfluss.

Vinzenz schrieb:
> Es sind Fräsungen vorhanden.

Das ist doch schon mal sehr lobenswert.

von Jürgen C. (cjr)


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Hallo,
noch ein Vorschlag:
K4 ein -> Richtung 1
K3 ein -> Richtung 2
K3 und K4 ein -> Richtung 2

Gruß Jürgen

von Vinzenz (Gast)


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Jürgen C. schrieb:
> Hallo,
> noch ein Vorschlag:

Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber 
gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen 
Zustand, den Stromfluss zum Motor zu unterbinden, richtig?

von Joachim B. (jar)


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Vinzenz schrieb:
> Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber
> gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe,

du siehst doch das deine Phase über ein Rel läuft, es liegt an dir das 
Rel ein- oder aus-zuschalten und die richtigen Ruhe oder Arbeitskontakte 
zu wählen, es ist ja alles vorhanden nur dein Bild gibt das nicht 
richtig wieder!

von Jürgen C. (cjr)


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Vinzenz schrieb:
> Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber
> gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen
> Zustand, den Stromfluss zum Motor zu unterbinden, richtig?

Nein das siehst du nicht richtig:
Ein Strompfad zum Motor wird nur freigegeben, wenn eines der Relais
"angezogen" hat. Wenn versehentlich beide Relais "anziehen" wird wegen
der Wechselschaltung trotzdem nur eine Drehrichtung freigegeben und
eine Motorbeschädigung verhindert.

Viele Grüße

Jürgen

von Wolfgang (Gast)


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Vinzenz schrieb:
> Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Zustand, den Stromfluss
> zum Motor zu unterbinden, richtig?

Wenn man statt diesem Photogefrickel das mal als Schaltplan aufmalen 
würde, könnte man auf einen Blick sehen, warum das funktioniert und 
dabei auch noch immun gegen Programmierfehler ist.

von Jürgen C. (cjr)


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Wolfgang schrieb:
> Wenn man statt diesem Photogefrickel das mal als Schaltplan aufmalen
> würde, könnte man auf einen Blick sehen, warum das funktioniert und
> dabei auch noch immun gegen Programmierfehler ist.

Hast recht.
Ich hoffe jetzt wirds klarer.

Jürgen

von Joachim B. (jar)


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Jürgen C. schrieb:
> Hast recht.
> Ich hoffe jetzt wirds klarer.

funktioniert auch, nur das hier finde ich logischer

1 Rel schaltet P on/off
1 Rel für die Laufrichtung

von Vinzenz (Gast)


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Hallo Leute!

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe Probleme 
mit meinen Relais. Ich habe das Relais wie in dem Schaubild verkabelt, 
jedoch habe ich bereits zwei Relais gefetzt. Gefetzt heißt in diesem 
Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht 
mehr schalten.

Die verwendeten Relais sind active-low Relais, was heißt, dass Sie bei 
einem LOW-Signal umschalten (normally open), bei einem HIGH-Signal ist 
die normally closed Verbindung aktiv.


Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich habe gerade ein "Großes" Projekt mit Arduino Mega, Ethernet/Webseite 
und 16-Kanal-Relaiskarte abgeschlossen.

Meine Rohrmotore sind alle nach dem Prinzip auf der Skizze 
angeschlossen.

Es macht übrigens Nichts (zumindest bei meinen Motoren), wenn beide 
Richtungs-Phasen mit Strom beaufschlagt werden, eine innere Logik sorgt 
dann für Stillstand ohne Folgen (aber das muss nicht bei jedem Fabrikat 
so sein) ...

: Bearbeitet durch User
von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Vinzenz schrieb:
> Die verwendeten Relais sind active-low Relais
Ja, denn Du hast diese hier, richtig?
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg

Vinzenz schrieb:
> Gefetzt heißt in diesem
> Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht
> mehr schalten.

Aber die anderen gehen noch?

Bleiben sie "kleben" oder schalten sie nicht mehr ein?

von Spannungsteiler (Gast)


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Hallo!

Vielleicht hilft es hier weiter, wenn ich die Relay-Steuerung-Schaltung
poste, die mir seit etwa 1 Jahr gute Dienstre macht :-)

Auf dem einen Bild ist die Prinzipschaltung zu sehen. Jeder motor
wird mit 2 Relais angesteuert, so daß die Kontakte gegenseitig
verriegelt sind. Die Verriegelung ist natürlich auch im Programm
vorhanden.

Auf dem 2. Bild ist die Steuerungsskizze zu sehen.
Ich verwende eine 8Kanal-Relaiskarte ala chinamann 10€ die 4
Jalusienen schalten. Jeder Motor braucht 2Relais; auf und ab.

Die Steuerung ist ein Nano Board, mit 2 Leitungen wird die PCF8574
angesteuert, und diese dann über Transistor-Negation die Relaiskarte.

Beim Bedarf würde ich auf Einzelheiten gerne eingehen......

Ich wollte die sichere-Kontaktverriegelung zeigen. Dürch anfänglich
Softwarefehler hätte ich die ganze Schaltung mehrmals kaputtgemacht,
hätte ich diese Verriegelung nicht gehabt.....

MfG

von Vinzenz (Gast)


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Also  meine Schaltung funktioniert auch, aber die Relais schalten nach 
einer Weile der Benutzung nicht mehr.

Torsten C. schrieb:
> Ja, denn Du hast diese hier, richtig?
> http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg

Jep!


Torsten C. schrieb:
> Bleiben sie "kleben" oder schalten sie nicht mehr ein?

Sie bleiben also wohl "kleben".

von Josef T. (t_joe)


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Ich muss "Spannungsteiler" recht geben! Wenn du es vernünftig machen 
willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung!
Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab! Man sollte auch die Relais 
wieder abschalten, sobald die Endlage erreicht ist. Was auch von Vorteil 
hat, dass die Spulen nicht immer belastet werden (Thema: Stromverbrauch, 
Brandgefahr, Haltbarkeit,..).

Bin grad mitm Handy online, deshalb kann ichs grad schlecht zeichnen! 
Bei deinem Bild mit der 4er Relaiplatine, die linken sechs Kontakte 
(ganz links 1, dann 2,..., der rechte von den sechs ist dann 6).

1 - braun von der linken Leitung
2 - gebrückt mit 5
3 - gebrückt mit 6 und auf braun rechte Leitung
4 - schwarz von linker Leitung
5 - gebrückt mit 2
6 - gebrückt mit 3 und auf braun rechte Leitung

blau von links mit blau von rechts verbinden

grün-gelb von links mit grün-gelb von rechts verbinden

Wobei ich davon abraten muss als Laie mit 230V zu hantieren. Und wenn 
doch, dann immer nur spannungsfrei daran arbeiten. Und darauf achten, 
dass alles soweit berührungssicher (keine offenen Kupferstellen,..) ist!

Des weiteren müsste ein Fachmann nach fertiger Installation die 
Sicherheit (Schutzleiterwiderstand, geeignete Geräte,..) prüfen!

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Vinzenz schrieb:
> Sie bleiben also wohl "kleben".

Erstaunlich, wenn das so schnell geht, aber das könnte am Funken von der 
Motor-Induktivität liegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

Vielleicht schützt Du die noch funktionierenden Relais besser damit.

Josef T. schrieb:
> Wenn du es vernünftig machen
> willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung!
> Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab!

Und wenn der Rolladen nur 4 Anschlüsse hat?

Siehe "Rolladen3.png"^^:
Dabei ist ein Relais für auf/ab und eins für ein/aus.

Das "aus" ist im stromlosen Zustand. Passt!

: Bearbeitet durch User
von Josef T. (t_joe)


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> Josef T. schrieb:
>> Wenn du es vernünftig machen
>> willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung!
>> Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab!
>
> Und wenn der Rolladen nur 4 Anschlüsse hat?
>
> Siehe "Rolladen3.png"^^:
> Dabei ist ein Relais für auf/ab und eins für ein/aus.
>
> Das "aus" ist im stromlosen Zustand. Passt!


Versteh ich schon, wie das gedacht ist! Aber du brauchst für deine 
Schaltung zwei Relais. Wenn du es machst wie Spannungsteiler/Ich 
beschrieben brauchst du auch nur zwei Relais und der Motor ist auch 
spannungslos, solange keines der Relais kleben bleibt! So ist zumindest 
die gängige Methode um sowas zu realisieren!

Und wegen den vier Adern, in meinem Beispiel habe ich auch nicht mehr 
Adern aufgelistet?!

Du kannst es natürlich trotzdem auf deine Weise machen! ;)

Gruß

: Bearbeitet durch User
von Jobst M. (jobstens-de)


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L. B. schrieb:
> Trail & Error!

Vinzenz schrieb:
> Trail and Error.

Das hat doch nichts mit Anhängern zu tun.

Trial!


Gruß

Jobst

von Spannungsteiler (Gast)


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Vinzenz schrieb:
> Torsten C. schrieb:
>> Ja, denn Du hast diese hier, richtig?
>> http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg

Ich benütze auch diese Relaisplatine. Seit etwa 10 Monaten ist sie im 
Betrieb
und wird jeden Tag mehrmals gefahren, da ich auch eine 
"Schattenerkennung",
also eine Automatik zum hochfahren bei Bewölkerung drinhabe.

Wie gesagt, nur wenns weiterhilft.....
Hier ist die Beschreibung und Schaltbeispiel für den Roloantrieb;
https://www.rollorieper.net/images/aussenjalousie/Anleitung_Elero_JA_soft.pdf

Josef T. schrieb:
> brauchst du auch nur zwei Relais und der Motor ist auch
> spannungslos, solange keines der Relais kleben bleibt! So ist zumindest
> die gängige Methode um sowas zu realisieren!

Ist vielleicht diese Schaltmethode der Schlüssel dafür daß die Relais
lange halten???
Ich persönlich würde die spannungslose-gGegenverriegelung
als sehr Praktikabel weiterempfählen. Mehr als nochmal eine Platine
zu verschrotten, kannst Du nicht falsch machen......

Die JA 20 DK Motoren (4Stück bei mir) werden mit 1A (265W-230V 50Hz)
Stromaufname angegeben. Habe leider noch nicht gemessen, wie
hoch der Strom beim Anlauf ist.

von Joachim B. (jar)


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Vinzenz schrieb:
> Gefetzt heißt in diesem
> Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht
> mehr schalten.

Vinzenz schrieb:
> Sie bleiben also wohl "kleben".

schaltest du die Spannung ab VOR dem Richtungswechsel?

wie groß sind die Pausen?
stoppt der Motor wirklich vor dem Richtungswechsel?

Snubber wären noch ein Versuch wert

Werden die Relais wirklich sauber geschaltet, Treiberleistung der 
Ansteuerung kann ein Problem werden z.B. vom PI GPIO
sonst Relais rauswerfen bessere einbauen

: Bearbeitet durch User
von Student (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Werden die Relais wirklich sauber geschaltet, Treiberleistung der
> Ansteuerung kann ein Problem werden z.B. vom PI GPIO
> sonst Relais rauswerfen bessere einbauen

Das Board hat einen Optokoppler samt Treibertransistor.

Aber mal zum Snubber, "müsste" den nicht der Rollohersteller 
berücksichtigen? Weil er sonst ja defacto jeden Schalter zerschießt.
Oder sieht das eigentlich jeder 08/15 Schalter vor?

von Spannungsteiler (Gast)


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Bei den JA 20 DK Motoren ist folgendes zwingend vorgeschrieben;

> Bei Drehrichtungsänderung muss der Antrieb
  mindestens 0,5 Sek. spannungslos sein.<

  Die Zeit ist nötig, um den eingebauten Kondensator zu entladen.

  Welche technische Vorgaben gelten beim der Motoransteuerung vom TO ?

von Joachim B. (jar)


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Student schrieb:
> Aber mal zum Snubber, "müsste" den nicht der Rollohersteller
> berücksichtigen?

ich glaub nicht das der Motorhersteller was muss!

ich hatte fast 30 Jahre Eltako für die Richtungsumkehr drin, die waren 
auch manchmal "beleidigt" in voller Fahrt umgeschaltet zu werden, 
äusserte sich aber in "prellen", sonst ist nix weiter passiert.

Nun sitzen Intertechno Funkschalter drin, mal sehen ob die oder ich noch 
30 Jahre schaffen :)

: Bearbeitet durch User
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