Hi Leute, ich weiß, dass es dieses Thema schon ein paar mal gibt, jedoch will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ich möchte einen Rolladenmotor mithilfe von einem Relais mit meinem Arduino steuern. Ich scheitere gerade ein wenig an der konkreten Schaltung. Bin da auch ein bisschen Vorsichtig wegen der hohen Spannung. Mein Rolladenmotor hat ein vier-adriges Kabel (schwarz, braun, blau, gelb/grün). Ich habe mich etwas schwer getan mit der Verschalung mit dem klassischen drei-adrigen Stromkabel. Im Anhang ist eine Skizze von meiner Schaltung. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das so korrekt wäre. Mit dem rechten Relais könnte man den Motor an/aus machen. Und mit linken Relais die Richtung steuern. Ich habe auch gelesen, dass das zu schnelle Umschalten zwischen den Richtungen auch Probleme bereiten kann. Könnt ihr dazu noch etwas sagen? Weil, auf dieser Schaltung dreht der Motor ja standardmäßig beim Einschalten in eine der Laufrichtungen. Beste Grüße Vinzenz
??? N sollte nicht über die Relais gehen, P sollte bei einem Relais an oder ausgeschaltet werden, dann zum 2ten Relais in die Mitte, so kann das 2te Relais entweder die eine Wicklung bestromen oder die andere durch den Umschaltekontakt. Ja direktes Umschalten der Richtung kann problematisch sein, aber dein Arduino kann ja vorher Relais 1 abschlten den Strom unterbrechen dann das 2te umschalten, dann 1 wieder einschalten, Pausen dazwischen nach Bedarf.
Das zweite Relais bildet mit deinem LS-Schalter im Verteiler eine RS-Flipflop. (Reset allerdings nur mechanisch)
wenn ich es richtig sehe macht das Realis K3 eine satten Kurzschluss beim einschalten. Müsste am schaltplan aber besser zu sehen sein. walta
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Aber ich raffs einfach nicht :/ Könntest du mir bitte, zur Veranschaulichung, die Schaltung in meine Skizze einzeichnen?
Vinzenz schrieb: > Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das so korrekt wäre. Mit dem rechten Relais machst du in der gezeigten Schaltung IMHO eine Kurzschluss zwischen L und N, sobald das Relais anzieht. Das ist nicht korrekt. N hat an dem Relais nichts zu suchen. Der (netzseitige) L-Leiter muss an die Mitte vom rechten Relais und nicht an den linken Anschluss.
Ahh, ich verstehe. Macht es so mehr sinn?
Ja, das sieht doch viel besser aus. So würdest Du mit Relais 1 Ein-/Ausschalten und Relais 2 übernimmt die Wahlt für Rechts-/Linkslauf. Das wolltest Du doch, oder?
Ja genau! Dann vielen Dank für die Hilfe! Und das Ersparnis von diversen Kurzschlüssen! Wünsche euch allen dann noch einen schönen Sonntag! :)
Und wenns brennt oder ein Mensch zu Schaden kommt, zahlt keine Versicherung. Auch solch einfache Arbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachkräften ausgeführt werden! 230V sind lebensgefährlich, warum wird hier immer so leichtfertig damit umgegangen? Sind hier nur Anhänger des Darvin-Awards unterwegs?
Ja, Du hast vollkommen Recht! Aber... es gibt doch folgende Szenarien: 1. TE helfen durch Hilfe zur Selbsthilfe. 2. TE nicht helfen -> TE sucht sich woanders Hilfe, oder schlimmer noch: Trail & Error! Was ist hier jetzt besser?
Naja, genau deswegen fragt man ja nach, bevor man das direkt so umsetzt.
Vinzenz schrieb: > Naja, genau deswegen fragt man ja nach, bevor man das direkt so umsetzt. Zu einer fachgerechten Installation gehört aber noch deutlich mehr als die richtige Verschaltung. Wie sieht es z.B. mit den Isolationsabständen aus? Ist die Platine gefräst, so dass die Isolationsstrecke zwischen mittlerem Relaiskontakt und der Ansteuerseite die für 230V-Installation erforderlichen Werte erreicht. Nur weil auf dem Relais etwas von 230VAC steht, muss das noch nicht für die damit aufgebaute Platine gelten.
Wolfgang schrieb: > Wie sieht es z.B. mit den Isolationsabständen aus? Hi, dazu kann ich dir nichts sagen. Habe keine Elektrotechnik Ausbildung o.ä.. Das der ganze Kram höchste Vorsicht erfordert weiß ich und habe ich verstanden. Das ganze findet in einem studentischen Kontext statt, daher ist es gewissermaßen schon ein Trail and Error. Die komplette Schaltung wird von mir vorerst mit simplen Buttons und LEDs ausprobiert um die eigentliche Funktionalität zu prüfen, und rudimentäre "Sicherheitsfeatures" wie beim umschalten der Laufrichtungen des Motors, einzubauen. Danach wird wohl mit dem richtigen Motor getestet werden. Und falls es interessiert; dieses Relais wird verwendet: https://www.amazon.de/SainSmart-8-Kanäle-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M
Vinzenz schrieb: > Hi, dazu kann ich dir nichts sagen. Dann guck dir die Relaiskarte an und mach ggf. ein Photo von der Unterseite, falls du nicht selbst erkennen kannst, ob da Fräsungen vorhanden sind. > Und falls es interessiert; dieses Relais wird verwendet: > https://www.amazon.de/SainSmart-8-Kanäle-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M Um die bei manchen dieser Relaiskarten vorhandenen Isolationsfräsungen zu sehen, müsste man die Platine von unten betrachten. Von oben sind die nicht sichtbar, weil die sich unter den Relais befinden.
Wolfgang schrieb: > falls du nicht selbst erkennen kannst, :) Es sind Fräsungen vorhanden. Ob da jetzt geltenden DI-Normen eingehalten werden, kann ich da nicht sagen. Vielleicht kannst du das ja tun.
du kannst ja erst am trocken testen, P ist 5V mit Vorwiderstand an 1k Ohm und die beiden Motorausgänge schalten 2 Leuchtdioden nach N - GND wenn das funktioniert dann kannst du den Rolladenmotor anschalten
Dödel schrieb: > ich würd das so andödeln Dann kann es wenigstens nicht passieren, dass irgendwo Phase an einer Anschlussklemme vom Motor liegt. Aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten ist das sicher sehr lobenswert, aber der Motor wird sich dann nie drehen - jedenfalls nicht auf grund von Stromfluss. Vinzenz schrieb: > Es sind Fräsungen vorhanden. Das ist doch schon mal sehr lobenswert.
Hallo, noch ein Vorschlag: K4 ein -> Richtung 1 K3 ein -> Richtung 2 K3 und K4 ein -> Richtung 2 Gruß Jürgen
Jürgen C. schrieb: > Hallo, > noch ein Vorschlag: Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Zustand, den Stromfluss zum Motor zu unterbinden, richtig?
Vinzenz schrieb: > Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber > gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe, du siehst doch das deine Phase über ein Rel läuft, es liegt an dir das Rel ein- oder aus-zuschalten und die richtigen Ruhe oder Arbeitskontakte zu wählen, es ist ja alles vorhanden nur dein Bild gibt das nicht richtig wieder!
Vinzenz schrieb: > Hallo Jürgen, danke für den weiteren Vorschlag. So wäre der Motor aber > gezwungen permanent zu laufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen > Zustand, den Stromfluss zum Motor zu unterbinden, richtig? Nein das siehst du nicht richtig: Ein Strompfad zum Motor wird nur freigegeben, wenn eines der Relais "angezogen" hat. Wenn versehentlich beide Relais "anziehen" wird wegen der Wechselschaltung trotzdem nur eine Drehrichtung freigegeben und eine Motorbeschädigung verhindert. Viele Grüße Jürgen
Vinzenz schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Zustand, den Stromfluss > zum Motor zu unterbinden, richtig? Wenn man statt diesem Photogefrickel das mal als Schaltplan aufmalen würde, könnte man auf einen Blick sehen, warum das funktioniert und dabei auch noch immun gegen Programmierfehler ist.
Wolfgang schrieb: > Wenn man statt diesem Photogefrickel das mal als Schaltplan aufmalen > würde, könnte man auf einen Blick sehen, warum das funktioniert und > dabei auch noch immun gegen Programmierfehler ist. Hast recht. Ich hoffe jetzt wirds klarer. Jürgen
Jürgen C. schrieb: > Hast recht. > Ich hoffe jetzt wirds klarer. funktioniert auch, nur das hier finde ich logischer 1 Rel schaltet P on/off 1 Rel für die Laufrichtung
Hallo Leute! Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe Probleme mit meinen Relais. Ich habe das Relais wie in dem Schaubild verkabelt, jedoch habe ich bereits zwei Relais gefetzt. Gefetzt heißt in diesem Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht mehr schalten. Die verwendeten Relais sind active-low Relais, was heißt, dass Sie bei einem LOW-Signal umschalten (normally open), bei einem HIGH-Signal ist die normally closed Verbindung aktiv. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Ich habe gerade ein "Großes" Projekt mit Arduino Mega, Ethernet/Webseite und 16-Kanal-Relaiskarte abgeschlossen. Meine Rohrmotore sind alle nach dem Prinzip auf der Skizze angeschlossen. Es macht übrigens Nichts (zumindest bei meinen Motoren), wenn beide Richtungs-Phasen mit Strom beaufschlagt werden, eine innere Logik sorgt dann für Stillstand ohne Folgen (aber das muss nicht bei jedem Fabrikat so sein) ...
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Vinzenz schrieb: > Die verwendeten Relais sind active-low Relais Ja, denn Du hast diese hier, richtig? http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg Vinzenz schrieb: > Gefetzt heißt in diesem > Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht > mehr schalten. Aber die anderen gehen noch? Bleiben sie "kleben" oder schalten sie nicht mehr ein?
Hallo! Vielleicht hilft es hier weiter, wenn ich die Relay-Steuerung-Schaltung poste, die mir seit etwa 1 Jahr gute Dienstre macht :-) Auf dem einen Bild ist die Prinzipschaltung zu sehen. Jeder motor wird mit 2 Relais angesteuert, so daß die Kontakte gegenseitig verriegelt sind. Die Verriegelung ist natürlich auch im Programm vorhanden. Auf dem 2. Bild ist die Steuerungsskizze zu sehen. Ich verwende eine 8Kanal-Relaiskarte ala chinamann 10€ die 4 Jalusienen schalten. Jeder Motor braucht 2Relais; auf und ab. Die Steuerung ist ein Nano Board, mit 2 Leitungen wird die PCF8574 angesteuert, und diese dann über Transistor-Negation die Relaiskarte. Beim Bedarf würde ich auf Einzelheiten gerne eingehen...... Ich wollte die sichere-Kontaktverriegelung zeigen. Dürch anfänglich Softwarefehler hätte ich die ganze Schaltung mehrmals kaputtgemacht, hätte ich diese Verriegelung nicht gehabt..... MfG
Also meine Schaltung funktioniert auch, aber die Relais schalten nach einer Weile der Benutzung nicht mehr. Torsten C. schrieb: > Ja, denn Du hast diese hier, richtig? > http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg Jep! Torsten C. schrieb: > Bleiben sie "kleben" oder schalten sie nicht mehr ein? Sie bleiben also wohl "kleben".
Ich muss "Spannungsteiler" recht geben! Wenn du es vernünftig machen willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung! Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab! Man sollte auch die Relais wieder abschalten, sobald die Endlage erreicht ist. Was auch von Vorteil hat, dass die Spulen nicht immer belastet werden (Thema: Stromverbrauch, Brandgefahr, Haltbarkeit,..). Bin grad mitm Handy online, deshalb kann ichs grad schlecht zeichnen! Bei deinem Bild mit der 4er Relaiplatine, die linken sechs Kontakte (ganz links 1, dann 2,..., der rechte von den sechs ist dann 6). 1 - braun von der linken Leitung 2 - gebrückt mit 5 3 - gebrückt mit 6 und auf braun rechte Leitung 4 - schwarz von linker Leitung 5 - gebrückt mit 2 6 - gebrückt mit 3 und auf braun rechte Leitung blau von links mit blau von rechts verbinden grün-gelb von links mit grün-gelb von rechts verbinden Wobei ich davon abraten muss als Laie mit 230V zu hantieren. Und wenn doch, dann immer nur spannungsfrei daran arbeiten. Und darauf achten, dass alles soweit berührungssicher (keine offenen Kupferstellen,..) ist! Des weiteren müsste ein Fachmann nach fertiger Installation die Sicherheit (Schutzleiterwiderstand, geeignete Geräte,..) prüfen!
Vinzenz schrieb: > Sie bleiben also wohl "kleben". Erstaunlich, wenn das so schnell geht, aber das könnte am Funken von der Motor-Induktivität liegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber Vielleicht schützt Du die noch funktionierenden Relais besser damit. Josef T. schrieb: > Wenn du es vernünftig machen > willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung! > Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab! Und wenn der Rolladen nur 4 Anschlüsse hat? Siehe "Rolladen3.png"^^: Dabei ist ein Relais für auf/ab und eins für ein/aus. Das "aus" ist im stromlosen Zustand. Passt!
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> Josef T. schrieb: >> Wenn du es vernünftig machen >> willst, dann nur mit gegenseitiger Verriegelung! >> Dabei ist ein Relai für auf und eines für ab! > > Und wenn der Rolladen nur 4 Anschlüsse hat? > > Siehe "Rolladen3.png"^^: > Dabei ist ein Relais für auf/ab und eins für ein/aus. > > Das "aus" ist im stromlosen Zustand. Passt! Versteh ich schon, wie das gedacht ist! Aber du brauchst für deine Schaltung zwei Relais. Wenn du es machst wie Spannungsteiler/Ich beschrieben brauchst du auch nur zwei Relais und der Motor ist auch spannungslos, solange keines der Relais kleben bleibt! So ist zumindest die gängige Methode um sowas zu realisieren! Und wegen den vier Adern, in meinem Beispiel habe ich auch nicht mehr Adern aufgelistet?! Du kannst es natürlich trotzdem auf deine Weise machen! ;) Gruß
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L. B. schrieb: > Trail & Error! Vinzenz schrieb: > Trail and Error. Das hat doch nichts mit Anhängern zu tun. Trial! Gruß Jobst
Vinzenz schrieb: > Torsten C. schrieb: >> Ja, denn Du hast diese hier, richtig? >> http://i01.i.aliimg.com/img/pb/929/747/435/435747929_674.jpg Ich benütze auch diese Relaisplatine. Seit etwa 10 Monaten ist sie im Betrieb und wird jeden Tag mehrmals gefahren, da ich auch eine "Schattenerkennung", also eine Automatik zum hochfahren bei Bewölkerung drinhabe. Wie gesagt, nur wenns weiterhilft..... Hier ist die Beschreibung und Schaltbeispiel für den Roloantrieb; https://www.rollorieper.net/images/aussenjalousie/Anleitung_Elero_JA_soft.pdf Josef T. schrieb: > brauchst du auch nur zwei Relais und der Motor ist auch > spannungslos, solange keines der Relais kleben bleibt! So ist zumindest > die gängige Methode um sowas zu realisieren! Ist vielleicht diese Schaltmethode der Schlüssel dafür daß die Relais lange halten??? Ich persönlich würde die spannungslose-gGegenverriegelung als sehr Praktikabel weiterempfählen. Mehr als nochmal eine Platine zu verschrotten, kannst Du nicht falsch machen...... Die JA 20 DK Motoren (4Stück bei mir) werden mit 1A (265W-230V 50Hz) Stromaufname angegeben. Habe leider noch nicht gemessen, wie hoch der Strom beim Anlauf ist.
Vinzenz schrieb: > Gefetzt heißt in diesem > Kontext, dass bereits nach geringer Benutzungsdauer, einige Relais nicht > mehr schalten. Vinzenz schrieb: > Sie bleiben also wohl "kleben". schaltest du die Spannung ab VOR dem Richtungswechsel? wie groß sind die Pausen? stoppt der Motor wirklich vor dem Richtungswechsel? Snubber wären noch ein Versuch wert Werden die Relais wirklich sauber geschaltet, Treiberleistung der Ansteuerung kann ein Problem werden z.B. vom PI GPIO sonst Relais rauswerfen bessere einbauen
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Joachim B. schrieb: > Werden die Relais wirklich sauber geschaltet, Treiberleistung der > Ansteuerung kann ein Problem werden z.B. vom PI GPIO > sonst Relais rauswerfen bessere einbauen Das Board hat einen Optokoppler samt Treibertransistor. Aber mal zum Snubber, "müsste" den nicht der Rollohersteller berücksichtigen? Weil er sonst ja defacto jeden Schalter zerschießt. Oder sieht das eigentlich jeder 08/15 Schalter vor?
Bei den JA 20 DK Motoren ist folgendes zwingend vorgeschrieben;
> Bei Drehrichtungsänderung muss der Antrieb
mindestens 0,5 Sek. spannungslos sein.<
Die Zeit ist nötig, um den eingebauten Kondensator zu entladen.
Welche technische Vorgaben gelten beim der Motoransteuerung vom TO ?
Student schrieb: > Aber mal zum Snubber, "müsste" den nicht der Rollohersteller > berücksichtigen? ich glaub nicht das der Motorhersteller was muss! ich hatte fast 30 Jahre Eltako für die Richtungsumkehr drin, die waren auch manchmal "beleidigt" in voller Fahrt umgeschaltet zu werden, äusserte sich aber in "prellen", sonst ist nix weiter passiert. Nun sitzen Intertechno Funkschalter drin, mal sehen ob die oder ich noch 30 Jahre schaffen :)
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