Hi! Ein bisschen offtopic, aber evtl kann mir trotzdem jemand eiterhelfen. Ich suche für einen Chariot Kinderanhänger einen Erstz für die Kugellager. Es sind "normale" 608 ZZ ABEC 5 Lager. Allerdings mit beidseitig überstehendem Innenring. Wie nennt sich sowas bzw was wäre ein Stichwort um danach zu suchen? Danke & Grüße, Simon
Gucksch du hier :) http://www.skf.com/ph/products/bearings-units-housings/ball-bearings/self-aligning-ball-bearings/bearings-with-an-extended-inner-ring/index.html
Oder einfach mal bei eebayy eingeben. Für so einen Anhänger reichen die preiswertesten Dinger aus.
Was wäre denn das Stichwort um diese Dinger bei ebay zu finden? Ich finde nur normale 608er Lager. Die mit beidseitig rausstehendem Innenring finde ich nicht. Zur Not müsste ich halt Unterlegscheiben drunterpappen, wäre nur einfacher wenn ich die Originaldinger 1:1 austausche. Danke & Grüße, Simon
Nennt sich "Rillenkugellager mit breitem Innenring" https://shop.haberkorn.com/sortiment/waelzlagerlineartechnik/waelzlager-zubehoer/ina-gehaeuseeinheiten-und-spannlager/181438-ina-rillenkugellager-mit-breitem-innenring-zylindrische-mantelflaeche-des-aussenrings
In jeder Region gibt es Händler. Schau mal in die örtlichen GelbenSeiten. Die beraten dich perfekt.
michael_ schrieb: > In jeder Region gibt es Händler. > Schau mal in die örtlichen GelbenSeiten. > Die beraten dich perfekt. der durchschnittliche Händler ist nur (mehr) daran interessiert, von einem Geld zu nehmen. Beratung gehört schon lange nicht mehr zum Standard beim Einkaufen - vielfach haben die Angestellten sogar Angst vor Kunden.
Es gibt Lager mit angeformtem Außenring und welche mit einer eingeschliffenen Nut in die man einen Sicherungsring einsetzen kann. Müssen die Lager neu sein? evtl habe ich noch welche in passender Größe aus einem geschlachteten Kopierer. ichbin
Hi! Die müssen nicht neu sein, sind halt stinknormale 608er mit diesem beidseitig dickerem Innenring. Ich dachte das ist nen Standardteil nur ich kenn die Spezialbezeichnung nicht. @ichbin: Hast du 4 Stück davon? Also mit beideitig überstehendem Ring? Sonst kauf ich einfach 608 Skatelager und pap unterlegscheiben drunter. Danke an alle, Simon
Warum findest du die nicht? Ich habe nur Kugellager 608 ZZ ABEC 5 eingetippt und genug Angebote erhalten. Sind es solche? ebay 121260660605
Ich glaube das sind auch gar keine Normteile, zumindest keine "Standard"-Norm. Ich kenn jetzt die Konstruktion nicht, aber der Entwickler wird sich, auch bei so einer "simplen" Konstruktion, etwas dabei gedacht haben. Der verlängerte Innenring sorgt für eine möglichst geringe Schrägstellung, die Unterlegscheiben die du da zwischenhaust sichern höchstens in axialer Richtung. Du kannst auf jeden Fall mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Ansonsten, kannst du noch den Hersteller des Anhängers oder die einschlägigen Lagerhersteller nach so einem Lager fragen. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass in den ersten Inline-Skates solche Lager verwendet wurden, aber frag mich nicht nach den Abmaßen.
Hi! Ich wüsste jetzt nicht was da so besonderes an der Konstruktion ist: http://fahrrad-anhaenger.de/media/image/thumbnail/chariot_buggy_720x600.jpg Die Räder sind vielleicht 15cm im Durchmesser, Breite so 3-4cm (müsste ich nachmessen gehen. In der Mitte ist ein Spacer, Aussen jeweils so ein Lager. Von Aussen wird das von dem Aluprofil feste zusammengepresst. Da kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich einen Unterschied macht ob die einen langen Innenring haben oder ob ich da Unterlegscheiben dranpacke. Verkippen kann das so oder so nicht, wird von aussen gepresst. Das Ding wird mit <35Kg beladen und die Rollen sind nur die Casterräder vorne, die Tragen kaum Gewicht. So sieht der ganze Buggy dann aus: http://cdn1.static-tgdp.com/ui/productimages/approved/std.lang.all/92/42/369242_sized_640x420.jpg Ich vermute eher Gewinnmaximierung als Grund (da so von Laien nicht reparierbar). Das Zweierset liegt immerhin bei 70 Euro. Hab jetzt erstmal öl reinlaufen lassen (eine Seite saß komplett fest). Dreht sich nun immerhin wieder. Ist nur die Frage wie lange, das Fett ist sicher schon lange futsch. Grüße, Simon
@michael_: Das sind normale 608er Lager ohne den längeren Innenring. Die sind es leider nicht. Aber Danke trotzdem.
Es ist Thule, da zahlt man "den guten Namen". Aber es stimmt, Wälzlagervertrieb gibts überall und die finden sicher das richtige. Nur da willst Du ja wieder die Beratung, die oft in der Kalkulation der Firmen gegen mehr Gewinn aufgerechnet wird. Deshalb ist die Frage ob man mit so einem Anliegen, (von privat, mit Beratung und dann noch Mindermenge) bei den Wälzlagerprofis was bekommt. Bei der Anwendung würde ich aber auch kein Aufriß machen, normale Lager rein und mit Scheibe auf passendes Maß bringen. Quick and Dirty...
Simon schrieb: > Da kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich einen Unterschied > macht ob die einen langen Innenring haben oder ob ich da > Unterlegscheiben dranpacke. > Verkippen kann das so oder so nicht, wird von aussen gepresst. Scheiben da dran zu packen is Pfusch. Das macht sehr wohl einen Unterschied ob der Innenring auf 20mm oder 8mm Länge sitzt. Man muss halt wissen was man will, das ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen :) ...was nicht heißt, dass ich an deiner Stelle nicht auch Anpressscheiben ranpacken würde, wenn die Alternative 70 Euro beträgt.
BWLer schrieb: > Deshalb ist > die Frage ob man mit so einem Anliegen, (von privat, mit Beratung und > dann noch Mindermenge) bei den Wälzlagerprofis was bekommt. Das Problem ist doch, dass ihr nicht den Arsch in der Hose habt direkt bei der Firma vorbei zu schauen und zu fragen. Ich habe immer beim Großhändler die Wälzlager, inkl. Beratung, bekommen die ich benötigt habe. War überhaupt keine Problem. Wenn man natürlich als Großmaul dort aufschlägt und keinen Anstand hat, dann sehen die Menschen beim Händler dich am liebsten von hinten. Wenn man alles bequem vom Schreibtisch aus bestellen will, die Dinger gibt es hier: http://cztradebearing.en.ec21.com/Cixi_Non_standard_Ball_Bearing--5746140_6815118.html
Ich glaub ich hab die Sache falsch verstanden. Ich dachte an ein Lager mit einem Bund. Sorry. Solche Lager wie Du suchst hatte ich mal aus billigen Inlinern extrahiert und direkt fortgeschmissen.
Hi! Einseitig überstehend scheint in der Tat bei Inlineskates oder Longboards verbreitet zu sein. Aber bei mir sind sie auf beiden Seiten überstehend. Schon komisch das die so ein Spezialteil verbauen. Bzgl Thule: Es ist sogar noch schlimmer, bis vor kurzem war das noch ne eigene Firma (Chariot). Da gab es die (teuren) Hänger im Ursprungsland Kanada für die Hälfte, von dort durfte aber nicht in die EU geliefert werden. Wir hatten Glück, in NL verkaufte damals noch ein Händler die Dinger für 200 Euro unter dem deutschen Preis. Mittlerweile gibts das aber nicht mehr. Vor Ort zum Händler ist halt auch so ne Sache. Nach der Arbeit ist nicht, die machen alle früh zu. Da ist im Netz suchen halt einfacher. Zumal da eh nur 0815 Chinalager drin waren und auch wieder reinkommen. Hat immerhin 5 Jahre durchgehalten. Ich dachte nur das sei irgendein Standardteil bzw mir fehlt einfach der richtige Suchbegriff für diese Lagerart. Extended inner ring ist schonmal gut, da landet man aber bei den einseitig rausstehenden Lagern. Danke & Grüße, Simon
Hallo Simon, wenn ich mir das Bild der Räder anschaue: Wären die Innenringe nicht breiter, würden die Außenringe mit festgeklemmt. Die Schraube presst das Ganze zusammen, es geht also nicht um "Kippen verhindern", sondern nur um den Abstand. Oder sind die Achsen geschliffene Paßschrauben? ;-) Mach einfach Scheiben dran, die den Außenring und die Dichtung nicht berühren und gut. Wenn das Lager ein Kippmoment abbekommt, bei dem die Schraube das ganze nicht mehr zusammen halten kann, dann ist es eh hinüber.
Simon schrieb: > @michael_: > Das sind normale 608er Lager ohne den längeren Innenring. Die sind es > leider nicht. Aber Danke trotzdem. Das habe ich leider zu spät gesehen. Aber da muß doch noch etwas mehr draufstehen? Für schräge Kräfte oder achsialen Druck sind solche Lager sowieso nicht gemacht.
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