Hallo, ich benötige einen kleinen Stereo-Verstärker. Conrad hat einen simplen Bausatz mit TDA7376B IC: https://www.conrad.de/de/stereo-verstaerker-bausatz-conrad-9-vdc-12-vdc-18-vdc-80-w-2-1216582.html Dafür möchte Conrad 19,49 €. Da ich die Platine die Conrad für den Bausatz liefert sowieso nicht wirklich gebrauchen kann, und die ganzen Anschlussbuchsen auch nicht, wollte ich das lieber gleich auf Lochraster aufbauen und dann gleich noch ein paar andere Dinge verlöten, die benötigt werden (Potis usw) Ich habe mir die Anleitung angeschaut: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001216582-as-01-de-2X35W_STEREO_ENDSTUFE_BAUSATZ.pdf Und daraus die einzelnen Bauteile herausgesucht. R 1 = 10 k braun, schwarz, orange Ich nehme an 1/4W Kohleschicht reicht hier völlig? https://www.conrad.de/de/kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-025-w-yageo-cfr-25jt-52-1k0-1-st-1417699.html C1,C2,C4,C5,C6 = 0,22 uF = 220 nF = 224 Ich denke es sind Keramikkondensatoren? https://www.conrad.de/de/keramik-kondensator-radial-bedrahtet-220-nf-50-v-20-l-x-b-x-h-508-x-318-x-584-mm-kemet-c320c224m5u5ta-1-st-1420328.html C3 = 2200uF/35V Elko https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-75-mm-2200-f-35-v-20-x-h-16-mm-x-25-mm-kse228m035s1abm25k-1-st-1328847.html D1 = 4V7 Z-Diode Reichen 500mW Leistung hier aus? https://www.conrad.de/de/z-diode-bzx79c4v7-gehaeuseart-halbleiter-do-35-fairchild-semiconductor-zener-spannung-47-v-leistung-max-ptot-500-mw-563817.html TDA7376B https://www.conrad.de/de/linear-ic-verstaerker-audio-stmicroelectronics-tda7376b-2-kanal-stereo-klasse-ab-multiwatt-15-1184614.html Wäre schön wenn sich das mal kurz Jemand anschauen kann und mir sagen kann ob ich die richtigen Bauteile ausgewählt habe. Ich habe mir auch die Referenzschaltung im Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1100000-1199999/001184614-da-01-en-IC_AMP_AUDIO_P_TDA7376B_MULTIWATT_15_STM.pdf) angeschaut, da fehlt z.B. die Diode die Conrad im Bausatz verbaut völlig. Auch wird ein 1000µF statt einem 2200µF Elko verbaut, und eine 5V Versorgung ist auch zu sehen, die lässt Conrad gar ganz weg. Was ist davon eigentlich zu halten? Ist diese nicht zwingend notwendig? Wäre schön wenn Jemand einem Anfänger erklären würde welche Relevanz diese Unterschiede haben. Würde sich nicht noch eine Feinsicherung am Eingang anbieten falls das Netzteil Unfug treibt? Ich wollte ein eher günstiges herumliegendes chinesisches Modell verwenden, und möchte im Fehlerfall am Ausgang keine eventuell gefährlichen Spannungen. Hohe Ansprüche an die Audioqualität gibt es nicht, und die Ausgangleistung wird auch bei Weitem nicht benötigt. Ich habe da lieber gleich etwas überdimensioniert weil die Angaben ja sowieso immer etwas überzogen sind. Ich möchte das bei Conrad bestellen weil ich noch etwas benötige das leider nur Conrad hat, und für das bisschen Kleinkram lohnt sich eine zweite Bestellung bei einem anderen Laden nicht.
Auf LR? Gewagtes Unternehmen, wie man auch hier recht häufig nachlesen kann!
Ingolf O. schrieb: > Auf LR? Gewagtes Unternehmen, wie man auch hier recht häufig > nachlesen > kann! Ich habe die Suchfunktion vor der Beitragserstellung bemüht, und darüber nichts gefunden. Ich habe allerdings gehört das diese Verstärker ICs es mögen wenn die externen Bauteile nicht allzu weit weg sind. Vielleicht magst du mich ja aufklären?
Bin selbst fündig geworden: Beitrag "Re: Audioverstärker rauscht" Trifft das Problem auch auf diesen IC zu? Die externe Beschaltung ist ja etwas einfacher gehalten?
Bauteile sollten alle so passen, aber die Diode find ich etwas unnötig. Am besten hälst du dich an das Bild 3 aus dem Datenblatt des TDA7376B auf Seite 7. http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/45/b7/f0/65/c3/86/46/8a/CD00000161.pdf/files/CD00000161.pdf/jcr:content/translations/en.CD00000161.pdf Bei DDout (Pin 10 des Verstärkers) kannst du den Widerstand dann einfach mit GND verbinden anstelle von Vs. Brauchst du überhaupt Mute und Standby?
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich denke Mute und Standby sind nicht notwendig, so wie ich es verstehe sind dafür die 5V Spannung nötig? Was hat es mit THD SET auf sich, so wie ich es verstehe hat das mit der clipping detection zu tun? Soll ich da einfach ein 1MOhm Poti einbauen, und wie stelle ich den dann ein? Ich habe nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Conrad lässt das wohl auch weg?
Wenn du Mute und Standby nicht brauchst, kannst du an diesen Pins des Verstärkers einfach die entsprechenden Kondensatoren anbringen und diese dann mit GND verbinden, ohne irgend einen Widerstand dran. Ehrlich gesagt, die 5V sehe ich nirgends auf Verstärker von Conrad, spielt aber auch keine Rolle, brauchst du eh nicht. THD und DD haben mit Verzerrung etwas zu tun, weiss aber selber nicht genau, was es damit zu tun hat. Am besten lötest du einfach dein Poti mit 1MOhm wie auf dem Bild gezeigt ein. Wie du ihn genau einstellen musst, musst du dann ausprobieren, am besten dann gleichzeitig mit der Lautstärke auch etwas spielen. Ich denke du wirst dann hören, wo der richtige Punkt ist ;)
Ist ein günstiger 1MOhm Trimmer dafür angemessen? Meine Teileliste sieht dann so aus: TDA7376B IC 5x 0.22µF Kerko 1/4W 22kOhm 1MOhm Trimmer 1000µF Elko 0.1µF Elko 1µF Elko
Ein günstiger sagt nicht immer etwas über die Qualität aus. https://www.conrad.de/de/trimmer-miniatur-linear-015-w-1-m-220-240-piher-pt-10-lh-1m-1-st-430790.html Piher macht in diesem Bereich gute und Preiswerte Produkte. Diesen kannst du einfach mit einem Schlitz-Schraubenzieher einstellen. Passt fast alles ausser etwas: Der 0.1µF ist kein Elko sondern Keramikkondensator (muss!): https://www.conrad.de/de/keramik-kondensator-radial-bedrahtet-100-nf-50-v-10-l-x-b-x-h-508-x-318-x-584-mm-kemet-c322c104k5r5ta-1-st-1420319.html 1000µF Elko und 0.1µF Kerko so nahe wie möglich an den Vcc's und GND Pins! Bei schlechter Positionierung oder weglassen der Bauteile hast du grobe Tonveränderungen bis zu nicht mehr gebrauchbar. Ich empfehle sogar den grossen Elko in der Mitte der Platine (wie beim Verstärker von Conrad) und unmittelbar neben den beiden Vcc's je ein Kerko mit 100nF zu positionieren. Das letzte wäre nur noch, dass du so wenig Drähte und Litzen wie möglich verwendest, um die Störanfälligkeit zu reduzieren. Ansonsten, viel Spass beim Löten ;) ps, AUX-Anschlüsse nicht vergessen für den Eingang...
Achja... ein Kühlkörper ist übrigens auch nicht verkehrt (Der wird schon ordentlich heiss, wenn ihn mal richtig aufdrehst) Der sollte passen: https://www.conrad.de/de/strangkuehlkoerper-62-kw-l-x-b-x-h-508-x-45-x-1194-mm-to-220-top-3-sot-32-assmann-wsw-v7466y-183944.html
Okay, die Änderungen sind jetzt ja etwas umfangreicher geworden. Ich habe mal den Figure 3 Schaltplan so modifiziert wie ich deine Ausführungen verstanden habe.
Oh hab ich das mit den Kerkos wohl etwas schlecht ausgedrückt sorry ^^ Vcc1 und Vcc2 muss mit Vs verbunden sein, das ist ja die Versorgungsspannung. Aber die Kerkos sollten so nahe wie möglich an den Pin's 3 und 13 sein und mit GND verbunden sein. Ich sehe auch gerade, dass ich dir einen Quatsch mit DDout gesagt habe, diesen natürlich mit Vs verbinden, und nicht wie ich gesagt habe mit GND (steht ja auch im Datenblatt ich Depp ^^) Im Anhang das Bild... Zeichne es nochmals für dich um, dann schau ich es mir nochmals an ;)
EBDAVC schrieb: > Die Ausgangleistung wird auch bei Weitem nicht benötigt. Du solltest die Betriebsspannung passend zu der von Dir gewünschten Ausgangsleistung wählen. Sonst produzierst Du nur unnötig Verlustleistung.
Ich ahnte es schon, deswegen habe ich es aufgemalt. Du schriebst noch von AUX .. mein Eingangssignal kommt über 3 polige 3.5mm Stereoklinke. Also würde ich IN1- (pin 5) und IN2- (pin 11) zusammenfassen und die Masse darauf legen, und die zwei Signale dann auf IN1+ (pin 4) und IN2+ (pin 12) legen?
Hallo, für die Kondensatoren im Signalweg empfehlen sich eher Folienkondensatoren, z. Bsp. WIMA MKS. Ob man den Unterschied für den vorliegenden Fall aber auch wirklich wahrnimmt, ist eine andere Frage. Mit besten Grüßen Urmelchen
EBDAVC schrieb: > und die > Ausgangleistung wird auch bei Weitem nicht benötigt Die wird natürlichj auch nicht geliefert. Conrad ist nicht zu seriös, behaupten sie doch "Das hier verwendete Verstärker-IC kann mit nur 14,4 V Versorgungsspannung eine NF-Ausgangsleistung von 2 x 35 W erreichen" Das ist schlicht gelogen, steht aber als Werbeaussage da. Man sollte den Bausatz kaufen und sie auf Nichterfüllung verklagen. Das Datenblatt sagt klar 1 x 28W an 2 Ohm, bei 4 Ohm nur 18W. Beachte beim Lochrasteraufbau kurze Leitungen zum Elko und sternförmige Masseführung. Glücklicherweise hat er differentielle Eingänge, also nicht so viele Massebezüge nötig, und der clipping indicator ist gut um eine Überforderung des IC und Netzteils zu erkennen. Das teuerste Bauteil fehlt NATÜRLICH bei hundeteuren Bausatz von Conrad: Der Kühlkörper. Er sollte weniger als 2K/W haben damit der Chip wenigstens 1 x 25W Verlustleistung schafft. Diese 25W Verlustleistung sind versteckt in Tj und Tamb das Maximum, was der Chip wegschafft. Er kann also neben 1 x 25W noch ein paar Watt am anderen Ausgang liefern, oder ca. 2 x 18W Dauerleistung, also 4 Ohm Bestückung in Stereo.
Der Schaltplan passt so :) Ja genau, die beiden IN- über die Kerkos mit GND verbinden, wie bei Figure 4 gezeigt. Diene Masse des Eingangssignal ebenfalls auf GND legen und L / R dann mit den entsprechenden Kerkos verbinden bei IN+. (Siehe Anhang) Das sich Folienkondensatoren besser eignen, wusste ich gar nicht (Danke Urmelchen), du kannst aber bei den Kerkos bleiben EBDAVC. @MaVin: Das stimmt, was die manchmal verkaufen ist teilweise schon fahrlässig. Ich empfehle ebenfalls etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für den Kühlkörper. Der hier ist knapp an den genannten 2K/W von MaVin: https://www.conrad.de/de/kuehlkoerper-23-kw-l-x-b-x-h-50-x-88-x-35-mm-fischer-elektronik-sk-08-50-sa-cb-188794.html Ich hab aber nur flüchtig geschaut, vlt findest du einen noch besseren.
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge! Ich habe die Bauteile jetzt bestellt. Der Kühlkörper stellt kein Problem dar, ich habe einige passende herumliegen. Ich melde mich dann wieder sobald ich es zusammengelötet habe und es nicht funktioniert ;)
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