Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Widerstandsabhängiger KFZ Schalter


von Robert K. (directorofrisk)


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Hallo Leute,

ich bin neu in der E-Technik-Welt und stehe derzeit vor einer 
Herausforderung im KFZ Bereich. Bitte erlaubt mir meine laienhafte 
Ausdrucksweise, da ich mich bis jetzt nur im Allgemeinen mit Elektronik 
beschäftigt habe und das sich nun mir darbietende Problem gänzlich über 
meinem Wissensstand befindet.

Ich möchte in einem US Fahrzeug eine Nebelschlussleuchte nachrüsten. Zum 
Einschalten der Nebelschlussleuchte habe ich mir eine 
Lichtschalter-Einheit eines verwandten Opel Modells gekauft, der im 
Drehknopf mit einem entsprechenden Taster ausgerüstet ist. Das 
Taster-Signal wollte ich nun abgreifen und auf ein Relais legen, um die 
Nebelschlussleuchte zu betreiben.

Nun habe ich die Einheit sorgfältig zerlegt und mir ist dabei 
aufgefallen, dass insgesamt 4 verschiedene Taster auf nur einem einzigen 
Anschluss-Pin an der Stecker-Buchse liegen. Nachdem ich dann mit einem 
Multimeter den Widerstand zwischen dem Referenzstrom-Pin auf der einen 
und dem Schalter-Pin auf der anderen Seite gemessen habe, stellte ich 
fest, dass die einzelnen Taster verschiedene Widerstandswerte (in kOhm) 
hervorrufen:

2,21 Nebelschlussleuchte
2,91 Nebelscheinwerfer
3,88 Instrumentenbrett-Beleuchtung stärker
5,31 Instrumentenbrett-Beleuchtung schwächer
7,62 Wenn kein Taster gedrückt wird

Diese lassen sich auch auf die zweite Nachkomma-Stelle genau 
reproduzieren. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät, an dem die 
Schaltereinheit angeschlossen ist, somit die Schalterstellung 
interpretieren kann. Ich möchte ja nun aber das Schaltsignal der 
Nebelschlussleuchte abgreifen. Wie kann ich dies am geschicktesten tun?

Mir schwebt vor, dass ich eine eigene Schaltung bauen könnte, die die 
Schalterstellung analog zum Steuergerät erkennt und mir dann meine 
Nebelschlussleuchte schalten kann. Wie kann ich so etwas realisieren?

von Mani W. (e-doc)


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Spannungsteiler und Komparator...

von Robert K. (directorofrisk)


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Hi Mani,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gleich einmal deine zwei 
Schlagwörter gegoogelt. Kannst du vielleicht in deiner Erklärung noch 
etwas spezifischer werden, damit es mir nicht so schwer fällt, deinem 
Gedankengang zu folgen? Das wäre super - danke!

Grüße

Robert

von nfet (Gast)


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Das was du da hast nennt man Potentiometer, kurz Poti, ein einstellbarer 
Widerstand.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC

Da steht wie man so etwas auswerten kann.

von Mani W. (e-doc)


Angehängte Dateien:

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Einfacher Komparator, mit dem Poti stellst Du die Ansprechspannung
ein, der 100 K Widerstand wäre die Hysterese (eventuell höherer
Widerstand oder Poti mit 1M)...


Falls Du einen 741 benutzt, musst Du eine Z-Diode in Serie zum
Basiswiderstand schalten (+ nach Ausgang des OP)

von Oliver S. (oliverso)


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Robert K. schrieb:
> Das
> Taster-Signal wollte ich nun abgreifen und auf ein Relais legen, um die
> Nebelschlussleuchte zu betreiben.

Wie du schon festgestellt hast, gehen bei der Einheit nicht mehr je ein 
Kabel von einem Taster zu einem Relais, sondern es werden verschiedene 
Widerstände auf eine Leitung geschaltet, die an ein Steuergerät geht. 
Das wertet das Signal aus, und schaltet, was es halt schalten muß.

Du hast noch Glück, daß da nicht schon alles über CAN-Bus läuft.

Du musst dir jetzt eine Schaltung bauen, die den Widerstand in der 
Schaltereinheit misst, und bei dem richtigen Widerstand die 
Nebelschlussleuchte einschaltet. Gleichzeitig darf diese Schaltung aber 
das normale Steuergerät nicht stören.

Es könnte sein, daß der TÜV bei der Abnahme drauf achtet, daß die 
Nebelschlußleuchte nur dann brennt, wenn auch das Licht an ist.

FF - viel vergnügen.

Oliver

von Robert K. (directorofrisk)


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Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten - und das um 4 Uhr in der 
Nacht. Ich habe mir jetzt das Schaltbild von Mani zur Brust genommen und 
will es auf diesem Wege lösen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

Bei deinem Spannungsteiler hat der untere Widerstand 2,5 k ein Symbol, 
dass ich nicht kenne. Ist das etwas besonderes?

Ich habe dann auch mal 741 gegoogelt und den ersten Satz finde ich schon 
toll, als ich die Beschreibung gelesen habe: "Der Operationsverstärker 
ist viel zu komplex, um ihn mit einfachen Worten beschreiben zu können". 
Als Laie freue ich mich deshalb, dass ich jetzt dieses Schaltbild habe 
und nehme doch glatt einen LM741. Eine Z-Diode habe ich auf dem Plan 
jedoch nicht identifizieren können. Leider werde ich aus der 
Beschreibung mit der Serienschaltung auch nicht schlau. Kannst du das 
bitte nochmal kurz genauer erklären? Hat das was mit der roten LED zu 
tun?

Ist das am Komperator-Ausgang noch ein zusätzlicher Widerstand, der vor 
der Transistor-Basis liegt? Wenn ja, wie kann ich den bestimmen?

Da studiert man 5 Jahre und kommt sich immer noch doof wie Bohnenstroh 
vor xD Ich danke euch für eure Mühe!!!

Viele Grüße

Robert

von nfet (Gast)


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>Bei deinem Spannungsteiler hat der untere Widerstand 2,5 k ein Symbol, dass ich 
nicht kenne. Ist das etwas besonderes?
Ja ein Potentiometer (Poti), ein verstellbarer Widerstand

Die Z-Diode ist nicht eingezeichnet, er hat aber beschrieben, wie du sie 
einbauen musst.
>Falls Du einen 741 benutzt, musst Du eine Z-Diode in Serie zum Basiswiderstand 
schalten (+ nach Ausgang des OP)

Du brauchst einen Basiswiderstand, wie groß der ist, weiß ich spontan 
auch nicht.

von Robert K. (directorofrisk)


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Achso, eins hatte ich noch vergessen:

Nach Olivers Post habe ich natürlich gleich die Anforderungskataloge zum 
Thema gewälzt und er hat Recht: Die Leuchte darf nur bei gleichzeitig 
eingeschaltetem Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern 
einschaltbar sein. Ich denke es wäre am einfachsten, wenn ich das mit 
einem vorgeschalteten Relais löse: Einfach am Sicherungskasten von allen 
drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in 
ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte 
stellt. Eine andere Idee habe ich zum Abgreifen dieses Signals leider 
auch nicht, da die entsprechenden Kontrollsuchten in der Anzeigenkonsole 
über CAN laufen. Ist plump, aber sollte doch funktionieren. Was meint 
ihr?

Es ergibt sich für mich auch noch eine Frage zum Parallelbetrieb der 
Schaltung mit dem Steuergerät des Fahrzeuges. Gibt es da etwas zu 
beachten? Kann es zu Problemen führen, z.B. dass sich der 
Widerstandswert ändert? Ich hätte jetzt von der Schaltereinheit einfach 
ein Kabel am entsprechenden Pin eingecrimpt, welches zu der diskutierten 
Schaltung läuft...

von nfet (Gast)


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Ja gibt massive Probleme.
Du hast ja nun immer noch ~2.5kOhm in Reihe zu deinem Originalwert.
Von daher kannst du das so im Prinzip knicken, wenn du dich nicht direkt 
im Schalter anschließen kannst.

von wendelsberg (Gast)


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Robert K. schrieb:
> Die Leuchte darf nur bei gleichzeitig
> eingeschaltetem Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern
> einschaltbar sein. Ich denke es wäre am einfachsten, wenn ich das mit
> einem vorgeschalteten Relais löse: Einfach am Sicherungskasten von allen
> drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in
> ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte
> stellt.

Das mag funkionieren, aber da steht vermutlich auch drin, dass eine 
Kontrollleuchte die Funktion der NSL anzeigen muss. Die bekommst Du 
nicht mal so eben in das Armaturenbrett nachgefrickelt. Fazit: Extra 
Schalter mit extra Kontrolleuchte an die angedachte Diodenmatrix spart 
Mengen an Stress.

wendelsberg

von Robert K. (directorofrisk)


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Schade, dann werde ich um einen invasiven Eingriff an der 
Schaltereinheit nicht herum kommen. Ein Extra-Schalter mit 
Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue 
Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll. Stattdessen werde 
ich in die Schaltereinheit zwei Kabel ziehen, um das Signal direkt am 
Taster abzugreifen. Die Kontrollechte wird mit einer kleinen roten LED 
realisiert, die die Hintergrundbeleuchtung des Tastenfeldes färbt. Wird 
etwas fummelig, das in die Schaltereinheit zu bekommen, aber es wird 
schon gehen.

Ich möchte mich vielmals für eure Hilfe bedanken. Ein echt tolles Forum, 
bei dem auch der Fachfremde sich nicht scheuen muss, nach Rat zu fragen.

Viele Grüße

Robert

von wendelsberg (Gast)


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Robert K. schrieb:
> Ein Extra-Schalter mit
> Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue
> Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll.

Der Mann vom Tuev hat auch genaue Vorstellungen, wie so eine 
Kontrolleuchte aussehen soll. Besser, Du gleichst Deine mit seinen 
Vorstellungen vorher ab.

wendelsberg

von Oliver S. (oliverso)


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Robert K. schrieb:
> Einfach am Sicherungskasten von allen
> drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in
> ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte
> stellt. Eine andere Idee habe ich zum Abgreifen dieses Signals leider
> auch nicht, da die entsprechenden Kontrollsuchten in der Anzeigenkonsole
> über CAN laufen. Ist plump, aber sollte doch funktionieren. Was meint
> ihr?

Du bist sicher, daß die Leuchten nicht auch über CAN geschaltet werden? 
Und das da keine Glühlampenüberwachung drin ist, die zusätzlich 
angeschlossene Elektronik nicht so mag?

Die Zeiten einzelverdrahteter Autoelektrik sind lange vorbei...

Oliver

von Alter, Taster oder Schalter? (Gast)


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> Taster

> 741er

Müsste da nicht auch ein Fliflop als Speicherelement dazu?

1x tasten = NSL ein,
abermals tasten = NSL aus.


Oder ist es doch eher ein StufenSCHALTER, der die Sequenz von Aus über 
1,2,3, usw. gezwungen einhält?

von Radler (Gast)


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Wie wärs, wenn du das elektronische Innenleben des Schalters rauswirfst 
und einfach zwei Kabel an den betreffenden Schaltkontakt lötest und 
diese dann nach außen führst. Dann kannst du dir die el. Bastelei 
sparen.

von Harald W. (wilhelms)


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Robert K. schrieb:

> Ein Extra-Schalter mit
> Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue
> Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll.

M.E. kommst Du um einen eigenen Schalter mit Kontrollleuchte für
die Nebelschlussleuchte nicht drumherum. Der von Dir gekaufte
Schalter ist fahrzeugspezifisch und für Dich eher nicht geeignet,
insbesondere,da Deine Elektronikkenntnisse jawohl eher gering sind.

von Mani W. (e-doc)


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So schaut es dann aus mit Z-Diode und der Widerstand mit dem
komischen Symbol ist ein Trimmer...

Und vom Pluspol nach Masse fehlt noch ein Elko (47uF oder mehr)

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