Hallo Leute, ich bin neu in der E-Technik-Welt und stehe derzeit vor einer Herausforderung im KFZ Bereich. Bitte erlaubt mir meine laienhafte Ausdrucksweise, da ich mich bis jetzt nur im Allgemeinen mit Elektronik beschäftigt habe und das sich nun mir darbietende Problem gänzlich über meinem Wissensstand befindet. Ich möchte in einem US Fahrzeug eine Nebelschlussleuchte nachrüsten. Zum Einschalten der Nebelschlussleuchte habe ich mir eine Lichtschalter-Einheit eines verwandten Opel Modells gekauft, der im Drehknopf mit einem entsprechenden Taster ausgerüstet ist. Das Taster-Signal wollte ich nun abgreifen und auf ein Relais legen, um die Nebelschlussleuchte zu betreiben. Nun habe ich die Einheit sorgfältig zerlegt und mir ist dabei aufgefallen, dass insgesamt 4 verschiedene Taster auf nur einem einzigen Anschluss-Pin an der Stecker-Buchse liegen. Nachdem ich dann mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Referenzstrom-Pin auf der einen und dem Schalter-Pin auf der anderen Seite gemessen habe, stellte ich fest, dass die einzelnen Taster verschiedene Widerstandswerte (in kOhm) hervorrufen: 2,21 Nebelschlussleuchte 2,91 Nebelscheinwerfer 3,88 Instrumentenbrett-Beleuchtung stärker 5,31 Instrumentenbrett-Beleuchtung schwächer 7,62 Wenn kein Taster gedrückt wird Diese lassen sich auch auf die zweite Nachkomma-Stelle genau reproduzieren. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät, an dem die Schaltereinheit angeschlossen ist, somit die Schalterstellung interpretieren kann. Ich möchte ja nun aber das Schaltsignal der Nebelschlussleuchte abgreifen. Wie kann ich dies am geschicktesten tun? Mir schwebt vor, dass ich eine eigene Schaltung bauen könnte, die die Schalterstellung analog zum Steuergerät erkennt und mir dann meine Nebelschlussleuchte schalten kann. Wie kann ich so etwas realisieren?
Hi Mani, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gleich einmal deine zwei Schlagwörter gegoogelt. Kannst du vielleicht in deiner Erklärung noch etwas spezifischer werden, damit es mir nicht so schwer fällt, deinem Gedankengang zu folgen? Das wäre super - danke! Grüße Robert
Das was du da hast nennt man Potentiometer, kurz Poti, ein einstellbarer Widerstand. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC Da steht wie man so etwas auswerten kann.
Einfacher Komparator, mit dem Poti stellst Du die Ansprechspannung ein, der 100 K Widerstand wäre die Hysterese (eventuell höherer Widerstand oder Poti mit 1M)... Falls Du einen 741 benutzt, musst Du eine Z-Diode in Serie zum Basiswiderstand schalten (+ nach Ausgang des OP)
Robert K. schrieb: > Das > Taster-Signal wollte ich nun abgreifen und auf ein Relais legen, um die > Nebelschlussleuchte zu betreiben. Wie du schon festgestellt hast, gehen bei der Einheit nicht mehr je ein Kabel von einem Taster zu einem Relais, sondern es werden verschiedene Widerstände auf eine Leitung geschaltet, die an ein Steuergerät geht. Das wertet das Signal aus, und schaltet, was es halt schalten muß. Du hast noch Glück, daß da nicht schon alles über CAN-Bus läuft. Du musst dir jetzt eine Schaltung bauen, die den Widerstand in der Schaltereinheit misst, und bei dem richtigen Widerstand die Nebelschlussleuchte einschaltet. Gleichzeitig darf diese Schaltung aber das normale Steuergerät nicht stören. Es könnte sein, daß der TÜV bei der Abnahme drauf achtet, daß die Nebelschlußleuchte nur dann brennt, wenn auch das Licht an ist. FF - viel vergnügen. Oliver
Hallo Leute, vielen Dank für eure schnellen Antworten - und das um 4 Uhr in der Nacht. Ich habe mir jetzt das Schaltbild von Mani zur Brust genommen und will es auf diesem Wege lösen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen: Bei deinem Spannungsteiler hat der untere Widerstand 2,5 k ein Symbol, dass ich nicht kenne. Ist das etwas besonderes? Ich habe dann auch mal 741 gegoogelt und den ersten Satz finde ich schon toll, als ich die Beschreibung gelesen habe: "Der Operationsverstärker ist viel zu komplex, um ihn mit einfachen Worten beschreiben zu können". Als Laie freue ich mich deshalb, dass ich jetzt dieses Schaltbild habe und nehme doch glatt einen LM741. Eine Z-Diode habe ich auf dem Plan jedoch nicht identifizieren können. Leider werde ich aus der Beschreibung mit der Serienschaltung auch nicht schlau. Kannst du das bitte nochmal kurz genauer erklären? Hat das was mit der roten LED zu tun? Ist das am Komperator-Ausgang noch ein zusätzlicher Widerstand, der vor der Transistor-Basis liegt? Wenn ja, wie kann ich den bestimmen? Da studiert man 5 Jahre und kommt sich immer noch doof wie Bohnenstroh vor xD Ich danke euch für eure Mühe!!! Viele Grüße Robert
>Bei deinem Spannungsteiler hat der untere Widerstand 2,5 k ein Symbol, dass ich nicht kenne. Ist das etwas besonderes? Ja ein Potentiometer (Poti), ein verstellbarer Widerstand Die Z-Diode ist nicht eingezeichnet, er hat aber beschrieben, wie du sie einbauen musst. >Falls Du einen 741 benutzt, musst Du eine Z-Diode in Serie zum Basiswiderstand schalten (+ nach Ausgang des OP) Du brauchst einen Basiswiderstand, wie groß der ist, weiß ich spontan auch nicht.
Achso, eins hatte ich noch vergessen: Nach Olivers Post habe ich natürlich gleich die Anforderungskataloge zum Thema gewälzt und er hat Recht: Die Leuchte darf nur bei gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern einschaltbar sein. Ich denke es wäre am einfachsten, wenn ich das mit einem vorgeschalteten Relais löse: Einfach am Sicherungskasten von allen drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte stellt. Eine andere Idee habe ich zum Abgreifen dieses Signals leider auch nicht, da die entsprechenden Kontrollsuchten in der Anzeigenkonsole über CAN laufen. Ist plump, aber sollte doch funktionieren. Was meint ihr? Es ergibt sich für mich auch noch eine Frage zum Parallelbetrieb der Schaltung mit dem Steuergerät des Fahrzeuges. Gibt es da etwas zu beachten? Kann es zu Problemen führen, z.B. dass sich der Widerstandswert ändert? Ich hätte jetzt von der Schaltereinheit einfach ein Kabel am entsprechenden Pin eingecrimpt, welches zu der diskutierten Schaltung läuft...
Ja gibt massive Probleme. Du hast ja nun immer noch ~2.5kOhm in Reihe zu deinem Originalwert. Von daher kannst du das so im Prinzip knicken, wenn du dich nicht direkt im Schalter anschließen kannst.
Robert K. schrieb: > Die Leuchte darf nur bei gleichzeitig > eingeschaltetem Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern > einschaltbar sein. Ich denke es wäre am einfachsten, wenn ich das mit > einem vorgeschalteten Relais löse: Einfach am Sicherungskasten von allen > drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in > ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte > stellt. Das mag funkionieren, aber da steht vermutlich auch drin, dass eine Kontrollleuchte die Funktion der NSL anzeigen muss. Die bekommst Du nicht mal so eben in das Armaturenbrett nachgefrickelt. Fazit: Extra Schalter mit extra Kontrolleuchte an die angedachte Diodenmatrix spart Mengen an Stress. wendelsberg
Schade, dann werde ich um einen invasiven Eingriff an der Schaltereinheit nicht herum kommen. Ein Extra-Schalter mit Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll. Stattdessen werde ich in die Schaltereinheit zwei Kabel ziehen, um das Signal direkt am Taster abzugreifen. Die Kontrollechte wird mit einer kleinen roten LED realisiert, die die Hintergrundbeleuchtung des Tastenfeldes färbt. Wird etwas fummelig, das in die Schaltereinheit zu bekommen, aber es wird schon gehen. Ich möchte mich vielmals für eure Hilfe bedanken. Ein echt tolles Forum, bei dem auch der Fachfremde sich nicht scheuen muss, nach Rat zu fragen. Viele Grüße Robert
Robert K. schrieb: > Ein Extra-Schalter mit > Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue > Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll. Der Mann vom Tuev hat auch genaue Vorstellungen, wie so eine Kontrolleuchte aussehen soll. Besser, Du gleichst Deine mit seinen Vorstellungen vorher ab. wendelsberg
Robert K. schrieb: > Einfach am Sicherungskasten von allen > drei Leuchten ein Kabel ziehen und alle drei jeweils mit ner Diode in > ein Relais rein, welches die Stromversorgung der Nebelschlussleuchte > stellt. Eine andere Idee habe ich zum Abgreifen dieses Signals leider > auch nicht, da die entsprechenden Kontrollsuchten in der Anzeigenkonsole > über CAN laufen. Ist plump, aber sollte doch funktionieren. Was meint > ihr? Du bist sicher, daß die Leuchten nicht auch über CAN geschaltet werden? Und das da keine Glühlampenüberwachung drin ist, die zusätzlich angeschlossene Elektronik nicht so mag? Die Zeiten einzelverdrahteter Autoelektrik sind lange vorbei... Oliver
> Taster > 741er Müsste da nicht auch ein Fliflop als Speicherelement dazu? 1x tasten = NSL ein, abermals tasten = NSL aus. Oder ist es doch eher ein StufenSCHALTER, der die Sequenz von Aus über 1,2,3, usw. gezwungen einhält?
Wie wärs, wenn du das elektronische Innenleben des Schalters rauswirfst und einfach zwei Kabel an den betreffenden Schaltkontakt lötest und diese dann nach außen führst. Dann kannst du dir die el. Bastelei sparen.
Robert K. schrieb: > Ein Extra-Schalter mit > Kontroll-Leuchte kommt für mich nicht in Frage, da ich schon genaue > Vorstellungen habe, wie das Ergebnis aussehen soll. M.E. kommst Du um einen eigenen Schalter mit Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte nicht drumherum. Der von Dir gekaufte Schalter ist fahrzeugspezifisch und für Dich eher nicht geeignet, insbesondere,da Deine Elektronikkenntnisse jawohl eher gering sind.
So schaut es dann aus mit Z-Diode und der Widerstand mit dem komischen Symbol ist ein Trimmer... Und vom Pluspol nach Masse fehlt noch ein Elko (47uF oder mehr)
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