Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Versuchsaufbau mit Motor und Generator


von Hennig (Gast)


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Hallo,
um Kunden einen Strom-/Phasenmesser vorzuführen, suche ich nach einem 
geeigneten Messaufbau.

Ich dachte dabei an einen Asynchronmotor, der direkt an Drehstrom 
angeschlossen ist oder mittels Frequenzumrichter betrieben wird. Dieser 
Motor treibt einen Generator (= zweiter Motor) an, an dem als Last 
verschiedene einschaltbare Glühbirnen angeschlossen sind.
Somit kann ich den aufgenommenen Strom des Motors variieren und auch die 
Phasenverschiebung der Ströme auf den Anschlussleitungen schön zeigen.

Nur, wo bekomme ich einen solchen oder ähnlichen Aufbau her?
Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Hennig

von L. H. (holzkopf)


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Hennig schrieb:
> Ich dachte dabei an einen Asynchronmotor, der direkt an Drehstrom
> angeschlossen ist oder mittels Frequenzumrichter betrieben wird. Dieser
> Motor treibt einen Generator (= zweiter Motor) an, an dem als Last
> verschiedene einschaltbare Glühbirnen angeschlossen sind.
> Somit kann ich den aufgenommenen Strom des Motors variieren und auch die
> Phasenverschiebung der Ströme auf den Anschlussleitungen schön zeigen.

Erst mal:
Bei rein ohm'schen Widerständen (incl. Glühbirnen) wirst Du keine 
Phasenverschiebung zeigen können, weil dabei U und I in Phase sind.
Oder meintest Du mit der Phasenverschiebung etwas anderes?

Mir ist auch unklar, warum Du mit einem DASM einen D-Gen. antreiben 
willst, dem Du dann irgendetwas aufschalten willst.
Warum gehst Du damit nicht gleich an's D-Netz?

von Hennig (Gast)


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L. H. schrieb:
> Bei rein ohm'schen Widerständen (incl. Glühbirnen) wirst Du keine
> Phasenverschiebung zeigen können, weil dabei U und I in Phase sind.
> Oder meintest Du mit der Phasenverschiebung etwas anderes?

Die ohmschen Widerstände hängen am Generator.
Gemessen wird am mechanisch gekoppeltem Motor, dessen Strom sich in 
Abhängigkeit von den Widerständen ändern sollte.

von L. H. (holzkopf)


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Hennig schrieb:
> Die ohmschen Widerstände hängen am Generator.
> Gemessen wird am mechanisch gekoppeltem Motor, dessen Strom sich in
> Abhängigkeit von den Widerständen ändern sollte.

Naja - daß sich der Strom des Antriebsmotors bei Belastung am Gen. 
ändert, ist an sich logisch.
Wenn Du das aufzeigen können willst:
> Nur, wo bekomme ich einen solchen oder ähnlichen Aufbau her?
> Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Der möglicher Aufbau wäre dabei:
- DASM für den Antrieb (2800 U / min)
- Synchron-Gen. (einphasig; ein Polpaar; läuft dann bei ca. 3000 U / min 
mit ca. 50 Hz)

Noch einfacher und v.a. kostengünstiger wäre der Aufbau:
- DASM (2800 U / min; möglichst klein; so ca. 200 W reicht aus)
- KFZ-Lima (unverändert; als DC-Gen.)
Dem Antriebsmot. ist es wurscht, welchen Gen. er antreibt.
Und die Lima regelt bei Belastung nach.

Kannst Du auch direkt koppeln; d.h. bei der Lima die Riemenscheibe 
abziehen, und dann mit Klauen-Kupplung od. Hardyscheibe an die 
Motorwelle koppeln.
Wenn Du Dir eine gebrauchte Lima (vom KFZ-Verwerter) besorgst:
Die Drehrichtung von ihr beachten, weil ihre Kohlen bereits 
"eingelaufen" sind.
Auf die Riemenscheibe gesehen, sind Limas i.d.R. "rechtsdrehend".

Direkte Kopplung ist deshalb möglich, weil die Kennlinie von Limas bei 
ca. 2000 U / min ihren steil ansteigenden Bereich hat. ;)

Aufbau kannst Du selbst machen.
Z.B. mit Al-Profilen, die Du zunächst am DASM befestigst und auf der 
"Lima-Seite" herausstehen läßt, um dann dort die Lima befestigen zu 
können. :)

von Der Andere (Gast)


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Ich behaupte mal wenn du statt dessen einen entsprechend 
leistungsfähigen Trafo nimmst kommt bei der Messung nicht viel anderes 
dabei raus. Ist nur leichter zu transportieren und aufzubauen.
Kommt halt darauf an was genau du vorführen willst.

von Teo D. (teoderix)


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Ein paar Kondensatoren, Spulen und Widerstände zum um stöpseln, 
sollten da wohl reichen.

von Teo D. (teoderix)


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Hennig schrieb:
> um Kunden einen Strom-/Phasenmesser vorzuführen,
(!)
Hennig schrieb:
> Ich dachte dabei an einen Asynchronmotor, der direkt an Drehstrom
> angeschlossen ist oder mittels Frequenzumrichter betrieben wird

Da einfach sows dran drosseln:
http://www.suco.de/Elektromagnetische_Kupplungen_und_Bremsen.htm

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