Die Hersteller für Wohnwagen-Zubehör bieten zum Laden der Wohnwagen-Batterie während der Autofahrt einen Lade-Booster an. http://eshop.karavanypro.cz/upload/doc/Lade-Booster_MT-LB_25_MT-LB-45.pdf Da die Sache recht trivial zu sein scheint, haben sie das Innenleben des Lade-Boosters als Black-Box dargestellt. Wer lüftet das Geheimnis des Lade-Boosters mit einem Link zu seinem Schaltplan? froeschl PS: Vor 50 Jahren haben Trabant-Besitzer mit einem Sperrwandler eine potentialfreie 6 Volt Spannung erzeugt und in Reihenschaltung mit der 6 Volt Bordspannung die notwendigen 12 Volt zum Betreiben eines polnischen Autoradios (Grundig-Lizenz) bereitgestellt.
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Der Beschreibung nach könnte das eine 'ideale Diode' aus MOSFet darstellen, die die MOSFet zusätzlich auch dann abschaltet, wenn an den Senseleitungen die Ladeschlussspannung erreicht ist. Michael B. schrieb: > Vor 50 Jahren haben Trabant-Besitzer... Das ist hier aber was völlig anderes.
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Hallo, ich könnte mir aber vorstellen, das in dem Teil auch ein Step-Up verbaut ist. Aufgrund der langen Kabelwege und begrenzter Querschnitte zwischen Auto und Anhänger ist bei einer direkten Verbindung schon ein gewisser Spannungsabfall zu erwarten, der das Laden der Batterie bremst. Sascha
Das steht die Ladespannung wird angehoben. Es sind verschiedene Batterietypen auswählbar und es ist ein Lüfter verbaut. Da wird wohl ein Aufwärtswandler drin sein. da ja auch bei einer Fahrzeugbatterie mit niedriger Ladeschlussspannung eine Batterie mit höherer Ladeschlussspannung aufgeladen werden kann. ps: meine 6V-Trabbis bekamen einen Umschalter und eine Mopedbatterie. Das hat zum Radiohören wärend der Fahrt immer gereicht. Im Stand beide Batterien parallel und Fürs Radio beide in Reihe....
In der PDF steht auch: Die Ladespannung wird angehoben und somit die Verluste bei langen Versorgungsleitungen, zu geringen Leitungsquerschnitten etc. ausgeglichen. Wie kann das Anheben der Ladespannung schaltungstechnisch aussehen?
Im PDF steht auch: "Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang: Absolute Trennung der Batteriekreise auch im Fehlerfalle und saubere Masseverhältnisse auch bei langen Zuleitungen" Das ist ein komplettes Ladegerät mit den nötigen Spezialfeatures und 12V= statt 230V~ am Eingang.
In der Bedienungsanleitung des Lade-Boosters steht Achtung: Gummifüße zur Vibrationsminderung! Bitte nicht entfernen! http://eshop.karavanypro.cz/upload/doc/Lade-Booster_MT-LB_25_MT-LB-45.pdf Das deutet auf Wandlerbrummen und der Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur die Aufstockspannung von 4-6 Volt, sondern die gesamte Ladespannung der Bordbatterie mit dem Wandler erzeugt wird. froeschl
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Matthias S. schrieb: > Der Beschreibung nach könnte das eine 'ideale Diode' aus MOSFet > darstellen, die die MOSFet zusätzlich auch dann abschaltet, wenn an den > Senseleitungen die Ladeschlussspannung erreicht ist. Nein, da ist schon mehr drin, ein kleiner step up. NIcht ganz so klein mit 25 bzw 45A. Die Funktion ist doch im PDF des Herstellers gut beschreiben,. Nicht gelesen aber trotzdem geantwortet ?
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