Sehr geehrte Forum-User Zurzeit schreiben wir in der Schule unsere VA (Vertiefungsarbeit). Ich habe dabei das Thema Soundtechnik ausgesucht. Meine Aufgabe dabei ist es auch, etwas zu bauen. Da ich schon alles habe ausser ein NF-Filter oder Störfilter, würde ich mir gerne so einen selbst zusammenbauen. Ich weiss, dass es billiger ist einen zu kaufen, aber wesentlich Interessanter einen zu Bauen. Wünschenswert wäre ein Filter, bei dem so wenig Leistung wie möglich verloren geht. Ich möchte damit die Cinch Kabel Filtern die vom Radio bis in den Kofferraum gehen, da ich im Kofferraum meinen Verstärker in den Unterboden eingebaut habe mit Boxenbrett etc… Die Kabel liegen ohne Kreuzung im Auto und haben keinen Kontakt mit einem Plus- oder Minuspol. Über die Cinch Kabel kommt irgendeine Störfrequenz die ich gerne Ausfiltern möchte. Hat jemand schon so einen Filter gebaut oder weiss, wo ich mehr darüber erfahren könnte? Ich hoffe auf eure Unterstützung und werde die Arbeit auch dokumentieren um sie dann auch wieder hier Hochzuladen. Freundliche Grüsse
Claudio Picciola schrieb: > Ich möchte damit die Cinch Kabel Filtern die vom Radio > bis in den Kofferraum gehen, da ich im Kofferraum meinen Verstärker in > den Unterboden eingebaut habe mit Boxenbrett etc… Die Kabel liegen ohne > Kreuzung im Auto und haben keinen Kontakt mit einem Plus- oder Minuspol. Filter sind bei Car-Hifi überbewertet und zu 99% nicht notwendig. Wenn es summt stört piept ist was anderes im Busch. Recht oft falscher Massepunkt für die Endstufen gesucht, insbesondere bei neuen Autos sind viele Blechteile nur noch geklebt und haben dann nicht ausreichend Kontakt zur Fahrzeugmasse. Grundsätzlich gibt es drei Wege in den Kofferraum links, Mitte, rechts nimm den der nicht stört für das Cinchkabel und die andere Seite für die +12Volt Versorgung. Und ja es ist unbequem für den Weg durch die Mitte die Sitze, Verkleidungen und Teppiche auszubauen. Masseleitung vom Radio zum Massenpunkt der Endstufen ziehen z.b. 2,5-4mm² gleiches Potenzial herstellen. Kommt die Störung über die Remote Verbindung Radio / Endstufe - Relais oder ein Optokoppler hilft. Manchmal wird auch das Cinch Kabel Überanspruch beim Einbau und der Schirm geht kaputt, oder das Kabel ist von der Sorte Lakritz - dann kann das auch zu Störungen kommen. Irgendwelche 1 - 2 - 3F "Stütz-"Kondensatoren mit Blingbling verbaut? Falls diese Punkte alle mal angepackt worden sind (gibt bestimmt etliche mehr), kann man sich Gedanken über ein Entstörfilter machen. PS: Oben genannten Punkt funktionieren natürlich nicht bei 1500W PMPO PowerAmps ;) Da kannst auch gleich anfangen den Filter zu Basteln und zu Beten.
Störungen kommen hauptsächlich durch Erdschleifen. https://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-Massetrennfilter-5mm-Klinke/dp/B003WGQUZ8?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0
Claudio Picciola schrieb: > Störfilter, würde ich mir gerne so einen selbst zusammenbauen. Ein Filter ist immer die allerletzte Möglichkeit Symptome zu behandeln, da jedes Filter auch Verluste verursacht. Vorher muß man immer die Quelle des Übels suchen. Das könnte z.B. ein Masseproblem oder nach Jahren evtl. die verschlissenen Kohlen der Lichtmaschine od. des Scheibenwischers sein?
Ich habe ein Projekt in der schule und sollte mir einen Störfilter zusammenbauen.. Hat da jemand einen Schaltplan dazu oder schon selbst einen gebaut ? Ich will nicht hören dass ich den nicht brauche, sondern irgendwie ne neue masse ziehen soll im auto etc.. ich will den bauen und dem sei auch so.. also bitte nur hilfsbereite antworten -!
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Claudio Picciola schrieb: > Ich habe ein Projekt in der schule Also mal wieder Hausaufgaben. Was hast Du denn bei Deinen Recherchen schon herausgefunden? wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Claudio Picciola schrieb: >> Ich habe ein Projekt in der schule > > Also mal wieder Hausaufgaben. > Was hast Du denn bei Deinen Recherchen schon herausgefunden? > > wendelsberg Das mind. 1 blaue LED rein muss natürlich! :D Wie berechne ich den "Vorwiederstand" dafür? :D
Das erste Problem bei der Sache ist, das du vom Lehrer eine Aufgabe bekommen hast. Nämlich das Ziel zu erreichen! Dazu gehört auch "über den Tellerrand" zu schauen und zu überlegen ob du auf der Welt der einzige bist der ein "carhifi" hat, oder ob es zigtausende existieren. Bedeutet: Du musst erstmal hier mitteilen was du hast. Wir sind keine Hellseher! Unsere Car-Hifi wird nicht egstört, deshalb würdest du keine Hilfe bekommen, da du keine brauchst. Dann solltest du versuchen zu erklären welches Problem du ander Hardware hast. Des weiteren solltest du nun selber versuchen die Daten deines "habens" zusammen zu tragen! Dann könnten wir dir helfen! Aber ein einfaches "gib mal Schaltplan ALtaaa!!!11!einself" funktioniert hier nicht! Siehe: Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?"
Ein Zauberwort für was du suchst nennt sich wohl Bandpass(Filter) auf 40Hz - 22? kHz (Hörbares Spektrum)
Das Problem ist nur, dss die Störungen meistens ebenfalls in diesem Frequenzbereich liegen (Lichtmaschinenpfeifen), da er sie ja sonst nicht hören würde. Also hilft ein Filter schon mal nicht. ;) Die meisten Probleme ergeben sich durch Masseschleifen, wofür dann Trenntrafos (meist minderer Qualität) im Signalweg eingesetzt werden, als reine Symptombekämpfung. MfG
jungs jungs jungs... das problem ist, dass wenn ich euch das problem schilder dasss ihr schreibt, dass ich den filter nicht brauche.. aber ich will so einen bauen für die schule ! Hier der Link, wo das problem beschrieben ist...
Claudio Picciola schrieb: > jungs jungs jungs... das problem ist, dass wenn ich euch das > problem > schilder dasss ihr schreibt, dass ich den filter nicht brauche.. > > aber ich will so einen bauen für die schule ! > > Hier der Link, wo das problem beschrieben ist... http://www.mikrocontroller.net/topic/398254
Was für eine Schule ist das wo du ein Filter bauen sollst von dem du nicht mal beschreiben kannst was gefiltert werden soll?
Claudio Picciola schrieb: > das problem ist, dass wenn ich euch das problem > schilder dasss ihr schreibt, dass ich den filter nicht brauche.. Das größere Problem ist aber, dass es "den Filter" nicht gibt. Überlege dir erstmal, was genau du filtern willst. Also woher die Störungen kommen. Erst dann können Lösungsansätze gefunden werden (Trenntrafo, Masseverbindungen, Frequenzfilter, etc.). Dazu wäre es sehr hilfreich, das störende Signal zu kennen. Wie klingt es, wie verändert es sich z.B. mit der Motordrehzahl. Dann die Ursache suchen, eventuell mal Masseverbindungen unterbrechen, testweise aus batterieversorgtem Gerät (Handy) ein Signal einspeisen. Mit konstruktiven Ansätzen und Informationen wird dir hier auch geholfen! Grüße, Luggi
Claudio Picciola schrieb: > Ich will nicht hören dass ich den nicht brauche, sondern irgendwie ne > neue masse ziehen soll im auto etc.. ich will den bauen und dem sei auch > so.. also bitte nur hilfsbereite antworten -! Was willst Du filtern? Ultrasound, Echo, Hall, Störfrequenzen, Bässe, zirpende Störgeräusche, ..? a) Eckfrequenz? b) Rolloff/Steigung? b) Leistung? rgds
Claudio Picciola schrieb: > aber ich will so einen bauen für die schule ! Was darfst Du denn fertig kaufen und was musst Du selber machen? Darfst Du z.B. fertige Drähte kaufen, oder musst Du Die selber machen? https://de.wikipedia.org/wiki/Draht#Herstellung
Claudio Picciola schrieb: > jungs jungs jungs... das problem ist, dass wenn ich euch das > problem > schilder dasss ihr schreibt, dass ich den filter nicht brauche.. > > aber ich will so einen bauen für die schule ! > > Hier der Link, wo das problem beschrieben ist... Junge, Junge, Junge - das Problem ist, dass du hier nach einem Gabelschlüssel zum Reindrehen von Spaxschrauben fragst...Was soll man da sagen, ausser: Man braucht keinen Gabelschluessel, um Spax reinzudrehen. Wenn du unbedingt ein Filter fuer Autogedoense bauen willst, dann bau' doch eine aktive Frequenzweiche, oder sowas. Da kannste dann getrennte Endstufen fuer Tieftoener und Hochtoener dranhaengen, die Eckfrequenz umeinander schieben,etc. bla. Gruss WK
Bitte, verschreckt Claudio nicht. Der Thread hier hat das Potential noch sehr unterhaltsam zu werden! :D
wie baut man Filter die stören? Claudio Picciola schrieb: > Ich habe ein Projekt in der schule dort stören meist Schüler, selten auch mal Lehrer :) car hifi Störer, gute Idee, wenn mal wieder einer an der Ampel neben mir steht könnte man sowas brauchen.
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Sehr geehrte Forum-User Zurzeit schreiben wir im Studium unsere VA (Vertiefungsarbeit). Ich habe dabei das Thema Soundtechnik ausgesucht. Meine Aufgabe dabei ist es auch, etwas zu bauen. Also selber Produktiv sein. Da ich schon alles habe ausser ein NF-Filter oder Störfilter, würde ich mir gerne so einen selbst zusammenbauen. Ich weiss, dass es billiger ist einen zu kaufen, aber wesentlich Interessanter einen zu Bauen. Ich würde gerne die Geräusche des Aternators herausfiltern. Hier geht es nur drum, dass man ihn selber zusammenbaut und lötet etc.. Es geht nicht darum, dass man ihn später einsetzen kann im Auto oder so.. Hat jemand von euch schon einmal so einen gebaut ? ''Ich will keine Antwort vonwegen ich soll einen kaufen oder ich brauche das nicht...''
Moin, Das hast du doch in den letzten Tagen schon 2x geschrieben. Albert Einstein schrieb: > „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen > und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ Glaubst du, du kriegst ploetzlich andere Antworten? Fuer diese Stoerungen durch die Lichtmaschine gibt's keine richtigen Filter. Man kann versuchen, eine vorliegende, unguenstige Masseschleife durch Trenntrafos in den Audioleitungen aufzutrennen. Sinvoller ist es, das Problem durch vernuenftig gelegte Masseanschluesse bei allen beteiligten Komponenten erst garnicht aufkommen zu lassen. Dir wird die Zeit fuer deine Arbeit ausgehen, wenn du noch 'ne Weile so weitermachst. WK
ich hab ja gar keine störungen im auto !! sag mir doch nicht ich soll ne neue masseschleife und so machen das interessiert mich alles nicht.. ich muss alleinig einen störfilter bauen und mehr nicht !
Der dritte Thread? Bekommen wir wieder genau so wenig Infos wie hier: Beitrag "Störfilter für carhifi" https://www.mikrocontroller.net/topic/398254 ?
Moin, OK, ich gebs auf; hier ist das Schaltbild fuer dein Stoerfilter: https://xkcd.com/730/ Gruss WK
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Wenn du das nicht zusammenbringst, würde ich das Studium abbrechen. Ist scheinbar nichts für dich.
Claudio schrieb: > ich hab ja gar keine störungen im auto !! Claudio Picciola schrieb: > Ich würde gerne die Geräusche des Aternators herausfiltern. Hm, sieht jemand den Widerspruch? :-)
Claudio schrieb: > ich hab ja gar keine störungen im auto !! sag mir doch nicht ich soll ne > neue masseschleife und so machen das interessiert mich alles nicht.. ich > muss alleinig einen störfilter bauen und mehr nicht ! ... ja dann ist es doch völlig egal, was du baust: du hast keine Störungen, also kannst (brauchst) du auch nichts messen und nichts beweisen. Nimm ein kleines Gehäuse, führe ein imposantes Kabel (mindestens 6mm² und audiophil) durch, vergieße das ganze (soll ja unter Vibration und Feuchteinfluss im Auto "wirken") und mache ein Schild "CarHiFi-NF-Filter" drauf, dann bist du in der besten Tradition der CarHiFi-Gurus.
Helmut K. schrieb: > Nimm ein kleines Gehäuse, führe ein imposantes Kabel > (mindestens 6mm² und audiophil) durch, vergieße das ganze (soll ja unter > Vibration und Feuchteinfluss im Auto "wirken") und mache ein Schild > "CarHiFi-NF-Filter" drauf Die blauen Leds fehlen noch!
Hi, also dein Störfilter soll ja wohl in die Signalleitung oder? Wenn die Störungen über die Versorgung eingekopelt wird haste ja fast nur die Möglichkeit eine dicke Stromkompensierte drossel mit n paar dicken Elkos an die Versorgungsleitung zu klemmen. also ein CLC Filter quasi. Für Stromkompensierte Dorsseln gibt es meist von den Herstellern Übertragungsparameter (S-parameter usw.) Wenn die Störung aus der Signalleitung gefiltert werden soll wird es etwas interesanter... Dann könnte man ja was richtung "swutching capacitor" oder ähnlich bauen. Dieser könnte dan adaptiv, ja nach Störer, seine Frequenz anpassen. Dann bräuchtest evt noch nen DSP der das regelt... MMM oder direkt mit nem DSP das Signal Filtern :) .. dann wird der adaptive FIR Filter auch besser umzusetzen. ABER ich bin wahrscheinlich wieder mal auf dem Holzweg oder? Viele Grüße
Claudio schrieb: > ich hab ja gar keine störungen im auto !! sag mir doch nicht ich soll ne > neue masseschleife und so machen das interessiert mich alles nicht.. ich > muss alleinig einen störfilter bauen und mehr nicht ! Vielleicht liegt Dein Problem ja daran, das Du als einziger undedingt ein Störfilter brauchst. Alle anderen wollen ein Entstörfilter .
Dergute W. schrieb: > Das hast du doch in den letzten Tagen schon 2x geschrieben. Es geht offenbar schon lange ums gleiche Thema. Ich habe die Threads mal einfach zusammengefasst... Claudio Picciola schrieb: > Über die Cinch Kabel kommt irgendeine Störfrequenz die ich gerne > Ausfiltern möchte. Welche Störfrequenz? Und woher kommt die Störung? Wenn du das weißt, dann gehts weiter. Denn vor allem solltest du beim Studium eines lernen: systematische Fehlersuche. Denn nur ein Fehler, dessen Ursache bekannt ist, kann behoben werden. Alles andere ist stumpfsinnige Drauflosbastelei. Dafür braucht man kein Studium. > Ich weiss, dass es billiger ist einen zu kaufen, aber wesentlich > Interessanter einen zu Bauen. Ich bin mir als fertiger Ingenieur nicht zu schade, mal existierende Lösungen genau anzuschauen, um dann eine bessere oder billigere Lösung zu finden. Wenn ich es nicht besser und/oder billiger hinbekomme, dann kaufe ich die bereits existierende Lösung. GENAU DAS ist Ingenierusarbeit. Und GENAU DAS solltest du im Studium lernen.
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