Hallo, ich hab mal vor langer Zeit mal eine Mechatronik-Schule besucht, anschließend dann aber Physik studiert (bin also mit Elektronik nicht ganz so fit). Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Machbarkeit einer Idee von mir: Angenommen man will z.B. eine Jalousie per Getriebemotor hoch- und runterfahren, hat in jenem Raum aber nichts außer einen Lichtschalter und ne Lampe (Glühbirne) an der Decke. Könnte man von der Lampe Phase und Neutralleiter anzapfen, um damit einen µC zu betreiben? Und zwar so: Dass, wenn man das Licht einschaltet, auch der µC einsatzbereit wird, und gleichzeitig Kondensatoren auf die Betriebsspannung des µC geladen werden. Nun möchte man z.B. die Jalousie herunterfahren, was man dem µC mit einem "Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an/Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an"- Signal mitteilt. => der µC sollte als in jener Zeit, in welcher die AC-Versorgung weg ist, trotzdem weiterlaufen (durch Strom aus den Kondensatoren) und gleichzeitig auch das "Steuersignal" (also die AC-Leitung) abtasten. Wenn dann das (EIN)-Aus-Ein-Aus-Ein erkannt wurde, dann würde der µC den Getriebemotor in Bewegung setzen (und bei Ansprechen eines Endschalters wieder abschalten). Dann ist die Jalousie herunten und man kann das Licht ausschalten. Zum Hochfahren der Jalousie wäre der umgekehrte Weg nötig. Zuerst Licht ein (sodass µC läuft), dann Signal per Lichtschalter geben und der Getriebemotor fährt (bei eingeschaltetem Licht die Jalousie hoch). Danach kann das Licht wieder ausgeschalten werden. => ließe sich sowas realisieren? Vielen Dank für eure Antworten! Lg, Martin
Spontan würde ich sagen: "Ja, kein Problem", aber bevor ich überhaupt genau lese: Aus welcher Energiequelle soll den der Jalousie-Motor betrieben werden? Uwe
Der Getriebemotor sollte auch aus der Lampenleitung versorgt werden. Am besten ein Getriebemotor mit 230V, um Schaltnetzteil oder Trafo zu vermeiden...
Wo isn da die Frage? Du hast 230V AC, also nimm einen Widerstand, eine Diode, einen Kondensator und eine Z-Diode und fertig ist dein "Netzteil". Galvanische Trennung wird eh überbewertet. =D
Die Z-Diode ist eigentlich auch eher was für Paranoide. Überspannung leitet man über die Schutzdioden des µC ab. So arbeiten nur knallharte Profis!
(Letzteres ist übrigens kein Witz, auch wenns arg sarkastisch klingt. Gibt sogar eine App Note dafür.)
Wenn der Microcontroller in der Zeit ohne Stromversorgung keinen "Hochstromverbraucher" wie z.B. eine LED versorgen muss, kann man bei aktuellen Microcontrollern locker eine Stromaufnahme von 1mA oder weniger realisieren, ggf. sogar bis in den Bereich von 1uA. Zeitspannen im Sekundenbereich lassen sich dann auch mit einigermaßen kompakten Kondensatoren überbrücken. Sinnvollerweise sollte man diese aber nicht direkt an der Versorgungsspannung des uC platzieren, sondern am Eingang des entsprechenden Spannungsreglers. Bei einem einfachen Linearregler dürfte die Eingangsspannung dann ohne Probleme von z.B. 20V auf 8V abfallen, ohne dass die uC etwas davon mitbekommt. Die Erkennung, ob er überhaupt versorgt wird, sollte vorzugsweise auf der AC-Seite, d.h. vor dem Gleichrichter erfolgen. Eigentlich spräche sogar wenig gegen ein Kondensatornetzteil ohne galvanische Trennung. So etwas sollte man aber als Anfänger tunlichst sein lassen, insbesondere auch dann, wenn man noch seinen JTAG/ISP/...-Programmierschniepel ohne galvanische Trennung an den Microcontroller hängen will oder muss. Bei der Auswahl der Komponenten (Relais oder SSR) für den Rolladenmotor musst du bedenken, dass hierbei deutlich höhere Spannungen als 230V auftreten können, d.h. rund 400V.
Für Extremsportler: 230VAC -> Diode (High end Gleichrichter) -> 1M -> Kerko -> uC, am besten in einen IO Pin. Da leitet es direkt nach VCC und die LED blinkt. Für sowas banales brauchts ja nichtmal einen Schaltplan.
Ach und alles hinter den 1M kannst du sogar gefahrlos anfassen. Mehr als 230uA avg fliessen da nicht. Es sei denn, er ist kaputt :D
Martin S. schrieb: > "Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an/Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an"- Denk dran daß die meisten heutigen Leuchtmittel (LED oder Energiesparlampe) weniger von der Leuchtzeit begrenzt sind, sondern eher von der Anzahl der Schaltvorgänge. Damit werden Dir die Leuchtmittel also viel schneller sterben als normal. Nimm besser nen kleinen Funkschalter oder sowas wenn Du kein extra Kabel zum Motor ziehen willst. > => ließe sich sowas realisieren? grundsätzlich wäre sowas möglich. Einfach einen etwas dickeren Kondensator vor den µC setzen.
Bei der kurzzeitigen Stromversorgung eines µCs sehe ich auch kein Problem. Bei manchem Steckernetzteil, das man kaufen kann, leuchtet die grüne LED noch lange nach Trennen von der Spannungsversorgung nach. Wenn du fit bist in µC-Entwicklung, die Hard-und Software dafür kennst und die Entwicklungsumgebung beherrscht, ist das ein optimaler Weg. Wenn das Neuland für dich ist, ist es vielleicht ein guter Einstieg. Wenn du es dir aber einfach machen willst, würde es in deinem Fall auch eine einfache diskrete Schaltung tun. Ich nehme mal an, dass der Rollladenmotor ein Kondensatormotor mit zwei Endschalten ist. Also muss für jede Laufrichtung ein Kontakt geschlossen sein, der am Ende des Laufs auch geschlossen bleiben darf. Das sollte recht einfach machbar sein. Wenn's dich interessiert, könnte man hier mal zum Wettbewerb nach der einfachsten Schaltung aufrufen... :-)
Ganz andere Idee und mindestens so cool: NodeMCU als IoT WLAN Gedöns. Damit kannst du es via App steuern und somit theoretisch auch von einem x-beliebigen Gerät den Befehl geben, wenn selbiges den Lichtzustand erkannt hat. Ich nehme mal an du hast ggf. schon Smart Home für's Licht und denkst daher an diese Möglichkeit? Denn: Ob ich aufstehe und zum Lichtschalter laufe oder zum Jalousien-Schalter ist ja einerlei.
Machbar ist das aber ist es sinnvoll? Überlege dir doch mal welche Lichtorgelei folgender Vorgang (Neudeutsch "use case") wäre: Rolladen halb schliessen: 1. Rolladen zu 2. Stop 3. Mist war zu weit, also wieder auf 4. Stop Ganz normaler Vorgang im Sommer, wenn man etwas Tageslicht aber nicht zu viel Sonne haben will. Bei dir wäre das dann Martin S. schrieb: > "Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an/Lichtschalter_aus/Lichtschalter_an" bzw Abwandlungen davon bedeuten. Incl. Fehlern wenn man den falschen Code eingibt. Den WAF Faktor würde ich mit -1 bewerten
Mal ganz im Ernst. Die ordentliche Lösung ist hier: -einfacher -billiger -bequemer -sicherer Bei einer ganz normalen Lichtinstallation gibt es zu einer Lampe auch einer Verteilerdose, in der 230V dauerhaft anliegen. Von da aus geht eine Leitung zur Lampe und eine zum Schalter. Diese Verteilerdose kann auch (so z.B. bei mir im Haus) direkt oberhalb der Lampe in der Decke sein. Da musst du eh dran um den Rolladenmotor anzuklemmen. Kabel zum Motor müssen auch gezogen werden. Was spricht dagegen einen richtigen Rolladenschalter zu nutzen. Die 2. Leitung zum Schalter und das Loch für selbigen sind schneller gezogen, als du einen µC auch nur ansatzweise am Laufen hast.
Was spricht gegen Jalousienmotoren mit Funk? Aber wenn man eh schon 230V in die Rollladenkästen legen muss, dann kann man doch auch nen Schalter direkt vorsehen. Und wenn man keine Wände aufstemmen möchte, kauft man sich nen 1200mm Bohrer und bohrt aus der Schalterdose direkt in den Rollokasten.
Martin S. schrieb: > => ließe sich sowas realisieren? Ja, man kann einen uC sekundenlang nur aus einem Kondensator versorgen, das liegt weniger am uC, der braucht nur wenige uA im sleep, sondern eher an sinnvoll ausgelegter Stromversogung (schon ein 7805 zieht 5mA und damit zu viel). Aber deine Lichtschalterspielchen sind Quatsch. Erstens braucht eine Jalousie/Rollladen einen Schutzleiteranschluss, nicht jede Lampe hat den, dann nervt das Lampenschalten. Verwende lieber eine ganz normale Jalousie/Rolladen (egal ob nun mit Strom versorgt aus dem Lampenstromkreis nur wenn die Lampe an ist oder richtig) und einen Funkschalter wie jeder andere auch.
Ja, man kann auch dies, oder das, oder... Aber wozu ist das gut, wenn die Rollläden von Hamstern, oder Eseln, also nicht mit dem Produkt vom E-Werk betrieben werden? Wenn die Strom haben, könnte man auch umgekehrt Bedien-Sensorik und µC-Versorgung von der Rolladen-Seite aus betreiben. - Strippen verlegen musst du so, oder so. Und was sollen die Rolläden schützen, wenn's nicht mal für ein bissel Leitung und Netzteil für die Versorgung eines µC reicht? Da laufen doch Einbrecher heulend fort! Fazit: Doofe Fragestellung, zu der man einfach nur provokante Antworten liefern mag. Manchmal erhöhen Provokationen aber auch das Denkvermögen, oder die Erklärungsbereitschaft.
Kein Problem, Du musst nur alles Trennen, was Strom verbraucht. Also nix mit Led und Co. Die modernen, und energiesparenden Mikrokontroller können, z.B. an einem HiCab sehr lange durchhalten. Dumm ist nur, dass das nur die halbe Miete ist. Das Licht muss z.B. unbedingt die ganze "Fahrzeit" über an bleiben. Schon die benötigten Relais für den Rollladen überschreiten eine "paar Sekunden"-Stütze. Ist Das Licht bereits an, so wird es mit dem An-Aus-An... schwierig. Und umgekehrt. Also die Eindeutigkeit ist schwer herzustellen. Es ist auch sehr einfach eine falsche Anweisung zu geben. Z.B. im Dunkeln mal kurz schauen, ob etwas Bestimmtes im Zimmer ist. Der Leuchtmittelindustrie würdest Du – wie bereits angedeutet – einen großen Gefallen tun.
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten! Dies sollte eins meiner ersten Projekte mit nem µC sein. Deswegen geht es mir vor allem darum, zu lernen, es auf diesem (für mich sehr eleganten) Weg mit µC zu lösen. Weil: # die Jalousie in jenem Raum nur manchmal benutze (und auch ne Glühbirne dort ist, keine LED/Energiesparlampe) # ich diese Jalousie nur komplett auf/zu mache # meine Lampen den Schutzleiter dabei haben # ich keine Funklösung will Janosch hat geschrieben, ich soll nach der Gleichrichterdiode einen 1M-Widerstand einbauen. Ich hab mir jetzt mal so eine Schaltung zusammengedacht (schon beide Halbwellen nutzend), aber wenn man die simuliert (mit 1MOhm) dann braucht der Kondensator viel zu lange zum Laden. Wenn man das Licht einschaltet, dann soll man spätestens nach 1-2 s (wenn der Kondensator voll ist) mit dem "Eingeben des Codes" am Lichtschalter anfangen können. Oder ist meine Schaltung sowieso grässlicher Unfug? @ Sebastian S.: Dass das Licht während der gesamten Fahrtzeit an sein muss ist klar und sollte zu verkraften sein. Weiters kann man ja mit dem Schalten des Relais warten, bis der Code eingegeben ist und die Versorgung (das Licht) wieder ständig bereitsteht... Ich bitte Euch hierbei nochmal, Milde mit mir walten zu lassen. Bin nicht ganz so im Elektronikbereich zuhause, und jeder muss ja irgendwann mal anfangen ;-) Lg, Martin
Na die Kondensatorladezeit wird über den Widerstand bestimmt. Ich glaube U(t) = Uo * e ^ (- t / RC)? Aber das ist jetzt rein aus dem Kopf. Fakt ist: Doppelt so großer C, doppelt so große Ladezeit, Doppelt so großer R, doppelt so große Ladezeit. Ich finde es jedoch riskant, wenn du so etwas an die Netzspannung baust ohne richtiges Wissen. Da wäre so etwas wie ein 5V Steckernetzteil und ggf. eine USB-Powerbank viel besser geeignet. Hier im Forum hat jemand einen "Umschalter", so dass der µC solange läuft, wie die Powerbank Kapazität hat (lange!). Zusätzlich dazu kannst du dann noch eine Spannungsmessung integrieren, oder einfach schauen, ob am Steckernetzteil 5V anliegen. Das ist ja viel einfacher, wenngleich die Kondensatoren die Flanken glätten, du also nicht mit 100 Hz das Licht Ein- und Ausschalten kannst :D Der Nachteil ist: Du brauchst ab und zu schon Licht, denn die Powerbank lädt wohl nicht so schnell wie ein Kondensator bzw. braucht eine Grundladung. Im Prinzip wenn du ~2h am Tag Licht an hast, reicht das wieder für ein paar Tage µC (Du kannst ihn in den Sleep schicken und dann aufwachen, wenn am Steckernetzteil 5V liegen bzw. nicht mehr anliegen (je nach Situation)). Was ich sagen möchte: Netzspannung ist für Anfänger (in der Beziehung zähle ich mich dazu) gefährlich und minimaler Stromverbrauch ist auch ggf. ein Advanced Topic, so dass ich dir rate einfach deine Rahmenbedingungen so anzupassen, dass das Projekt auch so Spaß macht :)
Janosch schrieb: > Gibt sogar eine App Note dafür. Da geht es wohl eher um Nulldurchgangsdetektion oder hast du einen anderen Link?
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