Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteil identifizieren


von Michael S. (michael_schaefer)


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Hallo!

Auf der Suche nach dem Bauteil bin ich hier im Forum gelandet, hoffe, 
ihr könnt mir helfen.

Worum gehts...
Auf der Platine vom Foto ist das identische Bauteil an anderer Stelle 
verschmort. Ich finde dazu soweit leider nichts, bin kein E-Spezi, nur 
Hobby-Modellbauer.
Die Platine gehört zu einem Controller für das Einziehfahrwerk meiner 
Trojan. Das Fahrwerk lässt sich ausfahren, aber nicht mehr ein, weil 
dies kleine Bauteil 3,2x1,6mm defekt ist.

Natürlich könnte ich für rund 60€ einen neuen Controller kaufen, aber 
falls das Teilchen irgendwo zu bestellen ist, würde ich reichlich Geld 
sparen können.


Viele Grüsse von der Ostsee

Michael

: Verschoben durch User
von Klugscheisser (Gast)


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Transistor BCW70?

von Hp M. (nachtmix)


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Klugscheisser schrieb:
> Transistor BCW70

Ein BCW70 mit max 100mA erscheint mir für ein Einziehfahrwerk reichlich 
schwachbrüstig.

Zeig mal mehr von der Platine, und schreib auch, wo evtl. vorhandene 
Leitungen hingehen.

von Michael S. (michael_schaefer)


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Ich hab beide Seiten der Platine fotogedingst.

An den Stiftleisten gehen die Verbraucher ab, am grünen MPX Stecker 
kommt der 2S Lipo dran.
Über dem grünen Stecker kommt der Signalgeber vom Empfänger dran, der 
Taster neben dem grünen Stecker ist zum programmieren der Einheit, 
darüber die Status LED.
Die Stiftleiste rechts neben dem Taster ist für etwaige vorhandene 
Bremsen, nutze ich nicht.

Leider steht in der Anleitung nicht, wie viel Strom die bei Bewegung 
ziehen.

von Hp M. (nachtmix)


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Mit einiger Wahrscheinlichkeit entspricht der Transistor dem Si2302DS, 
der gut 2A schalten kann.
Als Ersatz kämen z.B. vom Conrad vorzugsweise die Bestellnumern 
161193-62, 161189-62, 161191-62, 161190-62 in Frage.
Davon würde ich den stromstärkeren Typen den Vorzug geben.

P.S.:
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einen weiteren Transistor an 
diesem Stecker erwischt hat, evtl. auf der anderen Seite der Platine.

Löte mal den defekten Transistor ab, und dann testest du bei den übrigen 
Transistoren mit dem Ohmmeter, ob zwischen Drain (mittlerer(oben)Pin) 
und  Source (rechts(unten) ein Kurzschluß besteht.
Irgendwelche Ohmzahlen sind uninteressant und können auftauchen, es 
interessieren hier nur echte Kurzschlüsse, also Widerstandswerte unter 
10 Ohm.

Diese Prüfung solltest du machen, bevor du den Ersatz für den 
abgebrannten Transistor bestellst, denn evtl. müssen wir dann nochmal 
schauen, was dort als Ersatz in Frage kommt.
Wenn du einen elektrisch defekten Transistor drin lässt und nur den 
offenbar ausgebrannten ersetzt, dürfte es beim Anlegen der 
Batteriespannung gleich wieder rauchen!

: Bearbeitet durch User
von stromtuner (Gast)


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auf "Diode" stellen und die beiden unteren Beinchen des transistors vor 
der Messung kurz mit der Pinzette verbinden, damit er gesperrt ist.

von Michael S. (michael_schaefer)


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Schonmal Danke für die Antworten.

Hab den defekten ausgelötet und dann vermessen, gehen alle deutlich über 
10 Ohm.

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