Hallo! Auf der Suche nach dem Bauteil bin ich hier im Forum gelandet, hoffe, ihr könnt mir helfen. Worum gehts... Auf der Platine vom Foto ist das identische Bauteil an anderer Stelle verschmort. Ich finde dazu soweit leider nichts, bin kein E-Spezi, nur Hobby-Modellbauer. Die Platine gehört zu einem Controller für das Einziehfahrwerk meiner Trojan. Das Fahrwerk lässt sich ausfahren, aber nicht mehr ein, weil dies kleine Bauteil 3,2x1,6mm defekt ist. Natürlich könnte ich für rund 60€ einen neuen Controller kaufen, aber falls das Teilchen irgendwo zu bestellen ist, würde ich reichlich Geld sparen können. Viele Grüsse von der Ostsee Michael
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Klugscheisser schrieb: > Transistor BCW70 Ein BCW70 mit max 100mA erscheint mir für ein Einziehfahrwerk reichlich schwachbrüstig. Zeig mal mehr von der Platine, und schreib auch, wo evtl. vorhandene Leitungen hingehen.
Ich hab beide Seiten der Platine fotogedingst. An den Stiftleisten gehen die Verbraucher ab, am grünen MPX Stecker kommt der 2S Lipo dran. Über dem grünen Stecker kommt der Signalgeber vom Empfänger dran, der Taster neben dem grünen Stecker ist zum programmieren der Einheit, darüber die Status LED. Die Stiftleiste rechts neben dem Taster ist für etwaige vorhandene Bremsen, nutze ich nicht. Leider steht in der Anleitung nicht, wie viel Strom die bei Bewegung ziehen.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit entspricht der Transistor dem Si2302DS, der gut 2A schalten kann. Als Ersatz kämen z.B. vom Conrad vorzugsweise die Bestellnumern 161193-62, 161189-62, 161191-62, 161190-62 in Frage. Davon würde ich den stromstärkeren Typen den Vorzug geben. P.S.: Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einen weiteren Transistor an diesem Stecker erwischt hat, evtl. auf der anderen Seite der Platine. Löte mal den defekten Transistor ab, und dann testest du bei den übrigen Transistoren mit dem Ohmmeter, ob zwischen Drain (mittlerer(oben)Pin) und Source (rechts(unten) ein Kurzschluß besteht. Irgendwelche Ohmzahlen sind uninteressant und können auftauchen, es interessieren hier nur echte Kurzschlüsse, also Widerstandswerte unter 10 Ohm. Diese Prüfung solltest du machen, bevor du den Ersatz für den abgebrannten Transistor bestellst, denn evtl. müssen wir dann nochmal schauen, was dort als Ersatz in Frage kommt. Wenn du einen elektrisch defekten Transistor drin lässt und nur den offenbar ausgebrannten ersetzt, dürfte es beim Anlegen der Batteriespannung gleich wieder rauchen!
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Bearbeitet durch User
auf "Diode" stellen und die beiden unteren Beinchen des transistors vor der Messung kurz mit der Pinzette verbinden, damit er gesperrt ist.
Schonmal Danke für die Antworten. Hab den defekten ausgelötet und dann vermessen, gehen alle deutlich über 10 Ohm.
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