Hallo Leute, ich habe diese Schaltung gefunden und dachte mir ich Baue die mal nach. Wollte schon immer was über Solarladen lernen :) Jetzt habe ich die Schaltung aufgebaut nur bekomme ich am Ausgang sogut wie nix raus. Schließe ich das Solarpanel an die Schaltung an und messe gleich am eingang bin ich bei 1,6V obwohl die Panels ohne Schaltung 15V bringen. Wie müsste das wegen messen ausssehen? wenn ich am Ausgangmessen was sollte da anliegen um einen AKKU zu laden? Wie kann ich den Poti einstellen also wo sehe ich was ich da einstelle? Ist die Schaltung überhaupt richtig? *.* LG
Kurz zur Funktion, das ist ein einstellbarer Shuntregler, der 2N3055 soll bei zu hoher Spannung die Quelle 'kurzschliessen' und das dann durch die LED unten rechts anzeigen. Der obere Teil der Schaltung ist eine einstellbare Zenerdiode, die bei der Ladeschlussspannung des Akkus den 2N3055 aufregeln soll und so die überschüssige Energie in Wärme im 2N3055 umsetzt. Am besten testest du mit einem Labornetzteil statt Solarpanel, das du langsam hochregelst und dabei den Strom beobachtest. Ich halte die Schaltung für unnötig kompliziert, ein TL431 mit einer Darlington Endstufe kann etwa das gleiche.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort. Ok ich probiere es mal mit einem Netzteil. SOll ich den Strom an ende beobachten? Wie würde denn die Schaltung aussehen mit einem TL431 und Darlington Endstufe? Könntest du mir das vielleicht aufzeichnen :) LG
Philipp K. schrieb: > Könntest du mir das vielleicht aufzeichnen :) Brauche ich gar nicht, das hat die Netzmafia schon erledigt: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/TL431/ Roll runter bis zu der Schaltung mit dem BD136 - das sieht doch recht einfach aus, oder? Und ein Darlington ist hier gar nicht nötig, da der TL431 zur Ansteuerung des BD136 dicke reicht. Philipp K. schrieb: > SOll ich den Strom an ende > beobachten? Wenn sich die Eingangsspannung der Zellenschlussspannung des Akkus nähert, soll die Schaltung den überzähligen Strom aufnehmen, damit er nicht in den Akku fliesst. Der Eingangstrom sollte also ohne die Last des Akkus zuerst bei fast null liegen und dann bei z.B. 13,4 V rasch steigen. Der Shunttransistor (2N3055/BD136) wird dann warm und verbrät die Leistung.
:
Bearbeitet durch User
die Schaltung mit dem BD136 sieht schonmal super aus :) Du sagst der TL431 reicht zur Ansteuerung des BD136. Wie steuer ich den mit der anderen Schaltung an? bzw. wie steuer ich den allgemein an? Und wie kann ich die Widerstände ermitteln? :)
Philipp K. schrieb: > laderegler2.png Nimm mal diese Schaltung als Grundlage. Der TL431 steuert immer dann schlagartig durch (und damit auch den BD136), wenn die Spannung am ADJ Eingang 2,5V beträgt. Dadrunter ist der TL431 offen und der BD136 sperrt. Das Poti und der Spannungsteiler am ADJ Eingang sorgen also dafür, das bei z.B. 13,4V Eingangsspannung am ADJ Eingang gerade diese 2,5V erreicht werden. Du brauchst also einen (13,4/2,5) = 5,36:1 Spannungsteiler. Das Datenblatt des TL431 und auch die Netzmafia Seite sind ergiebige Quellen zur Anwendung des kleinen Kerls - mir gefällt auch der Multivibrator gut, den kannte ich noch nicht :-)
:
Bearbeitet durch User
achso ok das habe ich schonmal gerafft :D nur verstehe ich das mit dem ADJ nicht, was ist ADJ :) Und der Spannungsteiler 13,4/2,5 = 5,36:1...versteh ich nicht :( Sorry bin da nicht so fit :(
Philipp K. schrieb: > Und der Spannungsteiler 13,4/2,5 = 5,36:1...versteh ich nicht :( Sorry > bin da nicht so fit :( Gemeint ist der Spannungsteiler, der an den ADJ Eingang geht und zwischen Plus und Minus der Solarzelle liegt. Ich habe dir mal die Schaltung mit den Bezeichnungen der Pins am TL431 ergänzt. Der Spannungsteiler soll aus 13,4V am Eingang 2,5V für den TL431 ADJ Eingang machen, muss also durch 5,36 teilen. Das kann man z.B. dadurch erreichen, das man oben einen 5,36 kOhm Widerstand einbaut und unten einen 1kOhm Widerstand. Nun gibt es dummerweise keine 5,36 kOhm Widerstände und deswegen nimmt man oben z.B. einen 4,7 kOhm und schaltet zum feinen einstellen ein 2,2 kOhm Trimmpoti (oder Poti mit Achse) in Reihe. Dieses stellt man dann so ein, das bei 13,4V am Akku der BD136 gerade anfängt, zu leiten, also Strom schluckt. Das ganze testet man mit Labormetzteil und ohne Akkus. An den Akkuanschluss kommt das Voltmeter und wenn das gerade 13,4V anzeigt, dreht man am Poti bis die Schaltung gerade anfängt, Strom zu ziehen. In der Netzmafiaschaltung ist unten ein 27k Widerstand, der obere sollte also für 13,4V ein (27*5,36) = 144 kOhm sein. Das ist doof, sowas gibt es auch nicht. Also nimm doch die Werte, die ich oben genannt habe.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die ausführliche Beschreibung :) Also ist die Schaltung am Ende so wie ich es in den Plan eingezeichnet habe? Die Schaltung ist doch für die Begrenzung der Überladung, brauche ich auch eine für die Entladung? Also falls Nachts kein Licht leuchtet das der Akku nich entleert wird? :)
ich komme mit meinen Solarzellen auch ca. 300mA eventuell werden die mal größer aber über 1A glaube ich nicht. Der Transistor BD136, wofür ist der genau? DEr Poti ist für eine bessere Einstellung des max ladewertes oder? Was macht der TL431 genau? Ist die Schaltung wie auf dem Bild mit den beiden Potis so richtig oder ehr falsch?
Philipp K. schrieb: > Der Transistor BD136, wofür ist der genau? Der verbrät, wie oben schon erwähnt, die überschüssige Leistung vom Solarpanel. Ich habe dir mal die korrigierte Schaltung angehängt. Es ist übrigens auch ohne weiteres möglich, alle Widerstände des Spannungsteilers um den Faktor 10 zu erhöhen, also 47k, 22k für den Trimmer und 10k. > DEr Poti ist für eine bessere Einstellung des max ladewertes oder? Der Ladeschlussspannung. > Was macht der TL431 genau? Die Funktion habe ich dir oben schon mal beschrieben - eine Zenerdiode mit Steuereingang.
:
Bearbeitet durch User
hey Matthias, ah jetzt weis ich alles über die Schaltung :) Danke für deine großartige hilfe und für die Schaltung :) Werde heute noch alle Teile bestellen und dann mal testen ob alles Funktioniert :) Danke nochmal :)
Philipp K. schrieb: > ich komme mit meinen Solarzellen auch ca. 300mA eventuell werden die mal > größer aber über 1A glaube ich nicht. Denke beim Bestellen an einen Kühlkörper für den BD136, denn er wird warm werden. Da das dann auch logischerweise bei vollem Sonnenschein ist, wirds dem Transistor dann von innen und von aussen warm.
ahhh perfekt den hätte ich jetzt vergessen :) würde dieser hier gehen? https://www.conrad.de/de/strangkuehlkoerper-11-kw-l-x-b-x-h-381-x-35-x-127-mm-to-220-top-3-sot-32-assmann-wsw-v7477x-183948.html
Philipp K. schrieb: > würde dieser hier gehen? ??? Wie viel Watt hat dein Solar-Panel? Erst dann kann man was da zu sagen!
Bast, im Hochsommer wird's ihm aber schon a bisserl warm werden! 70-80° Das stört aber mehr die Umgebung, als den Transistor.
Hallo ich würde die 1N5817 an den Ausgang legen. Wenn du einen geladenen Akku an die Schaltung hängst wird der BD136 sterben.
karadur schrieb: > Wenn du einen geladenen Akku an die Schaltung hängst wird der BD136 > sterben. Wieso denn das? Nehmen wir an, es wird ein mit 13,8V knackevoller Akku angeschlossen, dann ist der BD136 gerade mal leitend. Und es hindert niemanden den TE dran, die Zellenschlussspannung z.B. auch auf 13,8V einzustellen. karadur schrieb: > ich würde die 1N5817 an den Ausgang legen. Das verfälscht allerdings die Spannungsmessung mit dem TL431. Man kann da eine Diode reinmachen, muss dann aber die Zellenschlussspannung entsprechend höherdrehen.
Ich würde den Transistor vor die Diode, also an +Solar mit dem Emmitter gehen, den Rest der Schaltung nach der Diode lassen... Das hätte den Vorteil, dass nur der maximale Kurzschlußstrom des PV-Modules fliessen kann (klassischer Shuntregler für PV) Die Messung selbst erfolgt direkt am Akku...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.