Hallo zusammen, am Wochenende hat mein Elektrotacker mitten im schönsten Basteln den Dienst verweigert. So ein Ding kostet zwar "nur" 30€ aufwärts, aber dieses Exemplar hat - wenngleich sicher nicht beste Qualität - eigentlich leidlich funktioniert mit nur wenigen Mechanik-Klemmern und ich fände es schade, es wegzuwerfen und neuen Schrott zu kaufen. Aufgemacht, hilflos davor gestanden. Beim Betätigen des roten Auslösers werden mehrere Kontakte gleichzeitig oder nacheinander betätigt. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob da einer zuerst SOLL oder nicht vorher DARF oder (sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich) alle gleichzeitig MÜSSEN. Momentan ist es so, daß zuerst die beiden dicken schließen, dann der (aus nur feinen Metallzungen mit Spitzen bestehende) Wechsler öffnet und danach mit dem anderen Kontakt schließt. Der von dem beige-grauen Stößel betätigte Kontakt links unten im Bild ist natürlich nur die Freigabe, wenn der Tacker auf die Unterlage gedrückt wird. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schaltungen? Schaltplan habe ich jetzt noch nicht herausgezeichnet, und ich habe noch nicht einmal ordentlich alle Kontakte gesäubert und einen Tropfen drangegeben. Kommt noch. Vor dem Messen an der "heißen" Schaltung habe ich etwas Schiß. Jetzt erst mal die Frage in die Runde, kann mir schon jemand einen Tip geben? Viele Grüße Tom.
Bist du dir sicher, dass die Elektronik durch ist ? Bei so einem Ding würde ich jetzt eher erwarten, dass irgendwas an dem Hammer-Mechanismus aufgibt, das kriegt schließlich jedesmal nen Schlag ab wenn du takcerst (und bei 30€ ....).
Meine beiden Tacker aus dem Supermarkt der Gebrüder A. sind an abgebrochenen Mechanikteilen gestorben. Die Elektronik sah jeweils genauso neuwertig aus wie bei Dir. Daher vermute ich auch hier keinen Schaden an der Elektronik. Wenn Du dir aber mit Deiner Diagnose sicher bist, solltest Du mit dem Zeichnen des Schaltplanes beginnen.
> Momentan ist es so, daß zuerst die beiden dicken schließen, dann der > (aus nur feinen Metallzungen mit Spitzen bestehende) Wechsler öffnet und > danach mit dem anderen Kontakt schließt. Klingt eigentlich vernünftig. Die Dicken schalten die gesamte Stromversorgung und die dünnen lösen dann den eigentlichen Puls aus. Die Spule ist in Ordnung? Ich hab die Schaltung nicht genau verfolgt, aber es sieht so aus, als würde der Umschalter einfach einen vorher (in der Ruhestellung) aufgeladenen Kondensator auf den (vermutlich) Triac geben. Da kann ja nicht viel kaputt sein...
Tut mir leid, daß ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe - bin nach dem Threadstart in die Arbeit gefahren und hatte dort viel zu tun. So. Mechanik würde ich schon ausschließen. Er hatte vorher schon ab und zu Aussetzer und hat auch nach dem jähen Bastel-Ende und Start der Fehlersuche noch genau einmal einen Mucks getan. Jetzt tut sich einfach nichts mehr. Bei Mechanik-Defekt würde ja trotzdem die Spule irgendwelche Zuckungen machen wollen. Wie gesagt, heute abend oder erst morgen (leider verdammt viel in der Arbeit zu tun!) gibts Update zu Kontaktmessungen, Spule checken ist wohl auch ne gute Idee... wenn dann immer noch kein Fehler gefunden ist gehts ans Schalplan-Kritzeln... MfG Tom.
> wenn dann immer noch kein Fehler gefunden ist gehts ans Schalplan-Kritzeln... > Schaltplan natürlich. Betonieren will ich nicht.
Check erst mal das Netzkabel, ob da nicht ein Bruch vorliegt. Schließlich wird das Kabel ziemlich beansprucht.
Moin Mess den Triac durch, und vielleicht noch die Dioden. Da ist nicht viel drin, was kaputt gehen kann :) Den Triac falls er defekt ist, durch einen stabileren ersetzen ist auch nicht schlecht. Gruß Markus
Markus K. schrieb: > Den Triac falls er defekt ist, durch einen stabileren ersetzen ist auch > nicht schlecht. Vorher müsste mal die Lötstellen gecheckt werden, ob da eine kalte dabei ist.
Ich finde, die Kontakte "südlich" ;-) vom Triac (oder was das auch immer ist), also da, wo das beigefarbene Plastikteil drauf drückt, sehen ziemlich mitgenommen aus...
Sodala, Tage später komme ich mit weiteren Fakten rüber... Alle Schaltkontakte machen das was sie sollen. Auch ohne abschleifen und WD40. Netzspannung steht an. Kabel ist nicht defekt. Ist ja auch kein Staubsauger, sondern ein Tacker mit bisheriger Einsatzdauer gefühlt unter 2 Stunden. Also Schaltplan zeichnen. Ächz. Das Ergebnis seht Ihr angehängt, wobei ich mir nicht 100,00% sicher bin, beim ständigen hin- und herdrehen der Platine nicht doch noch einen Fehler reingebracht zu haben. Schlau werde ich aus so einer Schaltung nicht. Vielleicht Ihr? Vielleicht kann jemend die Funktion erklären, oder: Weiß, daß es so nicht funktionieren kann und gibt mir einen Tipp, wo ich nochmal nach Fehlern beim Schaltplanerstellen suchen soll. Zwei Defekte habe ich gefunden: Der Entstörkondensator gleich am Netzeingang hat ein Bein locker, aber das wird nicht ausschlaggebend sein. Der 470R 4W Widerstand ist hochohmig, also durch. Komisch, er sieht nicht im geringsten mitgenommen aus. Aber der muß natürlich ersetzt werden, dann können wir weiterreden. Aber über Tipps, die mir ermöglichen, die Schaltung nachzuvollziehen, bin ich jetzt schon froh. Und Danke für alle Anteilnahme bisher. MfG Tom.
Diese Widerstände (470R 4W) sind häufig Sicherungswiderstände, das heisst wenn da volle 230V anliegen weil die Kondensatoren kaputt sind, brennen die definiert durch ohne gleich komplett in Rauch aufzugehen. Bevor du den ersetzt bitte erst den Rest kontrollieren, kann ja sein dass der sich absichtlich verabschiedet hat.
Vor einer guten Woche hatte ich den 470R-Widerstand ersetzt. Etwas abenteuerlich mit Kabeln in eine andere Ecke des Gehäuses verlängert, weil die (billige, rechteckige) 4Watt-Version doch deutlich größer war als das Original. Ach sonst nochmal an allen verdächtigen Stellen der Platine nachgelötet und - TACK! - da war er wieder. Vor zwei Tagen habe ich dann die ursprüngliche Aufgabe weitergetackert, paar hundert Schüsse. Kann also sagen, hält erstmal wieder. Danke für Eure Mithilfe, auch wenn mir keiner erklärt hat, was die Schaltung eigentlich tut. Baut die in den 4,7u die gesamte Energie für den Schlag auf? Oder ist das nur eine Anfangsbeschleunigung, ein Gutteil der Schlagenergie kommt dann noch durch gleichgerichtete Halbwellen dazu? Naja, ist ja wurst. Hauptsache funktioniert wieder für 0,25€ Materialeinsatz.
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