Ich suche Hilfe für eine Schaltung: Ich habe einen Dämmerungsschalter, der bei Dämmerung am Abend das Licht einschaltet und am Morgen ausschaltet. Jetzt will ich damit ein Bussystem schalten. Ein potentialfreier Schliesser soll am Abend dann kurz geschlossen werden und am Morgen dann wieder. Gibt es da ein einfaches Relais oder eine Schaltung dafür? Vielen Dank im Voraus.
Vermutlich suchst du einen Stromstoßschalter (ELTAKO) oder ein Bistabiles Relais
Wie stellst du dann sicher, dass das Licht nach einem Aussetzer nicht genau umgekehrt schaltet (also an, wenn es aus sein sollte und aus, wenn es an sein sollte)?
Hallo, > Wolfgang schrieb: > Ich habe einen Dämmerungsschalter, der bei Dämmerung am Abend das Licht > einschaltet und am Morgen ausschaltet. > Jetzt will ich damit ein Bussystem schalten. Was bedeutet das , "ein Bussystem schalten"? Warum willst du denn unbedingt den vorhandenen Dämmerungsschalter dafür vewenden? > Ein potentialfreier Schliesser soll am Abend dann kurz geschlossen > werden und am Morgen dann wieder. Das würde auch an deinem "Bussystem" wahrscheilich zu Fehlern führen, wenn nämlich mal ein Schaltimpuls nicht richtig erfasst wird oder ein Impuls durch externe Störungen verursacht wird, dann wird alles danach falsch interpretiert, oder? > Gibt es da ein einfaches Relais oder eine Schaltung dafür? So einfach ist das sicher nicht. Beschreibe mal genauer, was du eigentlich machen willst? Ich würde dir empfehlen, besser einen separaten Dämmerungssensor zu benutzen. Solche Schaltung kann auch sehr einfach sein. Gruß Öletronika
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Wolfgang schrieb: > Ich habe einen Dämmerungsschalter, der bei Dämmerung am Abend das Licht > einschaltet und am Morgen ausschaltet. > Jetzt will ich damit ein Bussystem schalten. > Ein potentialfreier Schliesser soll am Abend dann kurz geschlossen > werden und am Morgen dann wieder. So wie ich das verstehe, willst Du mit dem einschalten des Dämmerungsschalter am Abend und mit dem ausschalten am Morgen jeweils einen potentialfreien Schaltimpuls für Dein Bussystem erzeugen. Habe ich das richtig verstanden? Wie lange soll der Impuls dauern? Ein flankengetriggertes Monoflop wäre eine Möglichkeit.
Genau, ich habe ein Bticino Interface 3477, das hat 2 Schalteingänge. Einer ist zum Hochfahren der Rolläden und der Andere zum Schliessen der Rolläden. Das soll immer bei Dämmerung geschehen. Der Impuls braucht nur 1-2 sec dauern.
Anfragen für tagesrhythmische Schaltungen gibt's hier im Forum zuhauf und Lösungsmöglichkeiten noch viel mehr. Das beginnt bei einer Schaltung mit einem 4060er CMOS IC bis zu aufwändigen PC Lösungen. Als alter Bastler würde ich eher die 4060er Version mit ein paar Zusatzbauteilen bevorzugen, weil programmieren ist langweilig.
Hallo, > Wolfgang schrieb: > Genau, ich habe ein Bticino Interface 3477, das hat 2 Schalteingänge. > Einer ist zum Hochfahren der Rolläden und der Andere zum Schliessen der > Rolläden. Da hast du oben im Ausgangsposting schon mal irreführende Angaben gemacht. Da fragst du nämlich nur nach einem potentialfreinen Kontakt und nicht nach getrennten Kontaketen für Öffnen und Schließen. Praktisch brauchst du aber doch ein Signal zum Öffnen und eines zum Schließen oder? > Das soll immer bei Dämmerung geschehen. Der Impuls braucht nur 1-2 sec > dauern. Und was passiert bei einem statisch anliegenden Signal? Ich vermute mal, dass da nix passiert, denn nach dem Öffnen kann das Signal "Öffnen" nix mehr bewirken und beim Schließsignal ist es doch genauso, oder? Da steht dann also die nächste Frage, warum du Impulse haben willst? Vermutlich brauchst du also nur ein statisches Signal, dass hell/dunkel anzeigt und das an den einen Eingang gelegt wird und invertiert an den anderen Eingang. Gruß Öletronika
@Öletronika: Impulse brauche ich deshalb, da wenn der Kontakt immer geschlossen ist alle anderen schalter ja nicht mehr funktionieren. Ich kann bei diesem Bussystem ja auch nicht 2 Schlater gleichzeitig drücken.
Hallo, > Wolfgang schrieb: > @Öletronika: > Impulse brauche ich deshalb, da wenn der Kontakt immer geschlossen ist > alle anderen schalter ja nicht mehr funktionieren. Ok, wenn das so ist, dann kann man aus den statischen Signalen die Schaltflanken mit einem Differenzierglied auskoppeln. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206173.htm Falls die Impulse dann zu kurz werden, können diese mit einem Monoflop auf eine definierte Länge gebracht werden. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/monoff.htm Im Anhang noch eine einfache Dimmerschaltung. Wenn man eine Spannung von ca. 8...12 V bereit stellt, dann kann man den Schaltungsteil mit U1 weg lassen. Gruß Öletronika
Vielen Dank für Deine Mühe Öletronika. Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nur zum einfachen Zusammenlöten eines Bausatzes. Wärst du bitte so nett, den genauen Schaltplan und eine Teileliste zu posten? und wo ich dann die beiden Kontakte des Busschalters und den Dämmerungsschalert anschliessen muss. 12V habe ich zur Verfügung. LG Wolfi
Was du suchst, ist vermutlich ein "Einschaltwischrelais" (Bezeichnung bei ~230Volt Geräten für 35mm Tragschiene). In der KFZ Technik (12V 24V DC) nennt sich das Impulsrelais. http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/impulsrelais/1.002.imc-impulsrelais.html?pdf=1 Gruss
Hallo, > Wolfgang schrieb: > den genauen Schaltplan und eine Teileliste zu posten? ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, einen Schaltplan zu entwickeln. Eine Teileliste werden ich nicht liefern, das kannst du auch alleine bewerkstelligen. Die meisten Baulelemente sind vollkommen unkritisch. Werte stehen im Schaltplan. Im Schaltplan stehen SMD-Typen, aber du kannst auch irgend welche Ersatz-BE als mit Beinchen dran nutzen. Als Transitoren für Tr2,Tr3,Tr4 wird jeder npn-Kleinsignaltransitor taugen. Z.B. BC548 oder ähnlich. Der Transistor Tr1 ist ein n-Kanal-Enhancement-FET. Wenn man den Widerstand R2 größer oder kleiner macht, kann man die Dimmerschwelle variieren. Als Fotodiode geht auch jeder Typ mit einer nicht zu kleinen aktiven Fläche z.B. BPW21 öder ähnlich. Man kann auch einen Fotowiderstand benutzen, aber dann müssen für R1 und R2 deutlich niedrigere Werte eingesetzt werden. z.B. R1 =ca. 1k und R2 ca. 10k...47k). Evtl. schauen andere user noch mal auf den Schaltplan, fall noch fehler drin sind. Gruß Öletronika
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