..mir geht es langsam auf die Nerven..habe gestern wieder mal unseren Balkenmäher "repariert". Das Ding hat einen 08/15 Tecumseh Motor und hat nur wieder mal ein Jahr gestanden. Der Tank war an und für sich leer, aber Spritreste im Vergaser haben wieder mal ätzende teilweise durchsichtige geleeartige Ablagerungen erzeugt die eindeutig die Vergaserteile angreifen. Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen könnte. Was also ist im "normalen Sprit" außer den 5 oder 10% Ethanol da noch drin (als Emulgator)? Mich kotzt diese Art der Umweltfreundlichkeit deutlich an. Umweltfreundlich koste es was es wolle, man zerstört zwar Maschinen bzw. verkützt die Lebensdauer aber das erzeugt ja nur Schrott was gut für die Marktwirtschaft ist.. Früher (Tm) gabs in Vergasern nur bräunliche oder grünliche Ablagerungen die sich auswaschen ließen, heute wird das Metall angegriffen. Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte? Gruß, Holm
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Holm T. schrieb: > Was für ein Mist ist eigentlich in E5 und E10 Sprit drin? Der Geist von Orang-Utans
Meine Yamaha SR500 BJ 79 fährt seit vielen Jahren völlig problemlos mit E10... keine Auflösungserscheinungen im Zinkdruckguss-Vergaser, keine Probleme mit den Spritleitungen... Kann es sein, dass sich bei Dir irgendeine Tankbeschichtung auflöst?
Wolfgang R. schrieb: > Meine Yamaha SR500 BJ 79 fährt seit vielen Jahren völlig problemlos mit > E10... keine Auflösungserscheinungen im Zinkdruckguss-Vergaser, keine > Probleme mit den Spritleitungen... > > Kann es sein, dass sich bei Dir irgendeine Tankbeschichtung auflöst? Nein, verschiedene Geräte, verschiedene Tanks (Materialien) auch verschiedene Leute an verschiedenen Orten. Gemeinsam ist nur das die Geräte mal ein knappes Jahr unbenutzt herumstehen und das nicht unbedingt an sehr trockenen Orten (Schuppen). Nach dem was ich in einer "befreundeten" Werkstatt für Gartengeräte so gesehen habe bin ich bei Weitem nicht der Einzige mit dem Problem. Es wird dort Aspen als Sprit empfohlen, damit tritt das nicht auf. Allerdings sind wir dann bei oberhalb 3 Euro/Liter für den Sprit. Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch nicht. Meine GS1000 hat auch 4 Mikuni Vergaser und ist Bj80. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch > nicht. Unabhängig davon, ob Du's glaubst oder nicht - ich tanke ausschließlich E10, und das seit Jahren... Das Teil hat jetzt 115000 km auf der Uhr, den ersten Motor und der Vergaser (auch Mikuni) ist blitzeblank... Übrigens: One Kick only...
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War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die dafür explizit geeignet sind?
A. K. schrieb: > War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die > dafür explizit geeignet sind? Ja, das ist so, rein aus Gewährleistungsgründen. Das heißt aber nicht, dass nicht jede Menge Fahrzeuge auch E10 vertragen würden, die Hersteller wälzen nur das Risiko auf den Verbraucher ab und sparen sich damit entsprechende Tests. Ich hab's bei meinem Mopped einfach mal probiert, zur Not hab ich noch genug Ersatzteile rumfliegen. Hat sich bisher als brauchbar erwiesen. Bei einem Auto würde ich das auf Verdacht nicht probieren, da wäre mir der Schaden im Versagensfall zu groß.
Test: 1 Liter des Sprit nehmen, 50ml Wasser (ja wirklich) rein und schütteln. Danach ruhen lassen, damit sich beide Phasen abtrennen lassen. Wenn das "Wasser" nach diesem Vorgang deutliche Anzeichen von Akloholgehalten hat (evtl sogar noch brennbar?) war da wohl zuviel Alk im Sprit. Mit dem ausgeschüttelten Sprit (der oberen Phase) mal 'nen Startversuch machen.
Wolfgang R. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch >> nicht. > > Unabhängig davon, ob Du's glaubst oder nicht - ich tanke ausschließlich > E10, und das seit Jahren... Das Teil hat jetzt 115000 km auf der Uhr, > den ersten Motor und der Vergaser (auch Mikuni) ist blitzeblank... > > Übrigens: One Kick only... Ich habe die 4fache Ausfallwahrscheinlichkeit bei Schwimmernadelventilen und die Kiste nutzt ihre Möglichkeiten auch. Nein, der Tank war sauber bevor Sprit rein kam.. "One Kick only" ist mir bei der GS750D die ich mal für meine Ex aufgebaut hatte auch gelungen, ich habe bei der GS1000 aber keine Chance da irgend jemand zwischen 79 und 80 den Kickstarter wegrationalisiert hat. Gruß, Holm
A. K. schrieb: > War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die > dafür explizit geeignet sind? "Alko Farmer 5000" ..oder so.. definiere mal "Fahrzeug" bitte... Ich hätte gerne Billigsprit ohne umweltschonende, Maschinenmordende und Essenverteuernde Zusätze für Arbeitsgeräte und fühle mich dabei gar nicht wie eine Umweltsau. Es ist auch so das man eigentlich nur fähige Politiker wählen sollte, seltsamerweise setzen sich aber die Idioten durch. (Bioethanol im Sprit, keine Milchglasglühlampen, keine Glühlampen, Embargo gegen Rußland, Natoübung in Polen usw. usf.) Gruß, Holm
Wolfgang R. schrieb: > A. K. schrieb: >> War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die >> dafür explizit geeignet sind? > > Ja, das ist so, rein aus Gewährleistungsgründen. Das heißt aber nicht, > dass nicht jede Menge Fahrzeuge auch E10 vertragen würden, die > Hersteller wälzen nur das Risiko auf den Verbraucher ab und sparen sich > damit entsprechende Tests. > > Ich hab's bei meinem Mopped einfach mal probiert, zur Not hab ich noch > genug Ersatzteile rumfliegen. Hat sich bisher als brauchbar erwiesen. > Bei einem Auto würde ich das auf Verdacht nicht probieren, da wäre mir > der Schaden im Versagensfall zu groß. Ich hab beim Auto (oller Mazda 626GF, habe ich nicht mehr) sogar 2/3 E95 zu 1/3 Super gefahren..bis die Alkoholpreise so hoch wurden das sich das auf Grund des Mehrverbrauches nicht mehr lohnte. Die Einspritzanlage hat das recht problemlos nach einer "Eingewöhnungszeit" von 2 Tagen akzeptiert, bei anderen Mühlen geht das u.U. nicht da die Elektronik einen Fehler vermutet bzw. im Regelbereich aneckt. (anderes stöchiometrisches Verhältnis Alk/Luft zu Benzin/Luft) Es ist also nicht so das ich Risiken scheue..und den Motor des Vorgängers habe ich auch mal auseinander und auch wieder zusammen gebaut um einem der Werkstatt unbekannen (wir könnten vielleicht...) Ölproblem auf den Grund zu gehen..erfolgreich. ..wir reden hier aber eigentlich von Vergasermotoren an Gartengeräten die auch mal länger stehen. Ich hatte u.A. eine Bedarfsmeldung nach einem Schwimmer für einen EL65 Vergaser, ein kleiner 2T DDR-Stationärmotor von meinem Kumpel auf Rügen. Sein Freund sagte der Schwimmer (Messingblech) sei total zerfressen, er bräuchte einen Neuen. Sowas gabs früher (Tm) nicht! Also was zu Hölle geht da vor und woher kommt dieses durchsichtige Gelee in der Schwimmerkammer das Messing und Zinkdruckguß angreift? Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > "Alko Farmer 5000" ..oder so.. definiere mal "Fahrzeug" bitte... Wenn es Automotoren gibt, die damit Probleme haben, dann wär das bei anderen Geräten mit Benzinmotor immerhin auch denkbar. > Ich hätte gerne Billigsprit Egal wie tief der Ölpreis fällt, einige meckern immer noch. ;-)
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A. K. schrieb im Beitrag #4628316: > Ich muss mich korrigieren: > Egal um was es geht, einige meckern immer über alles. ;-) Mach nicht auf doof, das steht Dir nicht. Es gibt seltsame Abweichungen zwischen der Führungsgröße Ölpreis und dem Verbrauchspreis an der Tanksäule, der ist nämlich seltsamerweise bei 1.20 mit einem Minimum-Anschlag versehen worden..wie es scheint. Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der Tankstelle übergeholfen wird dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt, meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles? Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der > Tankstelle übergeholfen wird dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt, > meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles? Steht bei deinem Mäher was über E-Sprint drin, Handbuch oder Webseite? Drum hatte ich vorhin die Autos erwähnt. Damals hiess es, dass nicht alle Motoren das verkraften. Ich ging deshalb davon aus, dass sich die gleiche Frage naheliegenderweise auch bei Benzinmotoren anderer Geräte von selbst stellt.
A. K. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der >> Tankstelle übergeholfen wird dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt, >> meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles? > > Steht bei deinem Mäher was über E-Sprint drin, Handbuch oder Webseite? > Drum hatte ich vorhin die Autos erwähnt. Damals hiess es, dass nicht > alle Motoren das verkraften. Ich ging deshalb davon aus, dass sich die > gleiche Frage naheliegenderweise auch bei Benzinmotoren anderer Geräte > von selbst stellt. Das Handbuch ist wahrscheinlich vor sehr sehr langer Zeit von uns gegangen, ich habe das Ding nie gekauft, sondern mein Vermieter mal zu einer Zeit als das Benzin noch 1,- DM kostete. Ich habe auch erwähnt das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, auch bei neueren Gartengeräten die die in der befreundeten Werkstatt Garantie-gewartet werden tritt das Problem auf. Es wird dann halt 3 Euro Sprit empfohlen und fertig ist die Laube. Demnächst dann wahrscheinlich Helium III... Wenn Du mich das so fragst, ordne doch mal mein "ich hätte gerne Billigsprit..." neu ein, evtl. mit veränderter Wichtung der Satzbestandteile. Das fragliche Gespei ist übrigens Sowas in der Art hier: https://www.youtube.com/watch?v=-4mHkC8SAAo ..nur der Motor scheint mir bei unserem größer zu sein, er hat auch Zwillingsreifen und auch einen Rückwärtsgang im Schlingpflanzengetriebe.. Gruß, Holm Edit: Ich hätte theoretisch auch kein Problem einen Rasenmäher mit E95 zu betreiben (in der Hoffnung das das Zeug nicht so aggressiv ist wie die Benzinmischung) aber der Motor läuft damit gar nicht, ich habe das probiert. Verwunderlich ist das an und für sich nicht, die Vergaserdüsen müßten viel größer sein um eine zur Luft adequate Treibstoffmenge durchzulassen, dem Motor selber würde reiner Alkohol eher gut tun (bessere Innenkühlung, Oktan > 100). Der Motor ist am verhungern, läuft viel zu mager und geht wieder aus. Da die Düsen aber nicht standardisiert sind gibts keine Wechseldüsen, man hat beim Aufbohren nur einen Versuch..
Dieser Dreck (E10) zerfällt nach einiger Zeit. Es entsteht Essigsäure, die u.A. Messing angreift und Kupferacetat entstehen läßt. M.E.n. ist dieses Gelumpe die pure Sabotage und ich kann Holms Aussagen in vollem Umfang zustimmen. Wer, um ein paar Cent zu sparen, die "Gesundheit" seiner Fahrzeuge auf's Spiel setzt, dem ist nicht zu helfen. MfG Paul
● J-A V. schrieb: > also zum Lagern ein Stück Kalk rein Weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Ich habe in einer Werkstatt genügend Schäden gesehen, die dieser Dreck angerichtet hat. Das muß ich meinem Fahrzeug nicht angedeihen lassen. MfG Paul
Holm T. schrieb im Beitrag #4628311: > Die Autohersteller haben bei der Umstellung herumgeeiert, greift > Leichmetallteile an, zersetzt Dichtungen. Die Brühe macht das immer > noch, nur wird Dir das nicht kommuniziert. An der Brühe wurde ja auch nichts geändert. Geändert wurden die Dichtungen und die Oberflächenbeschichtung der Bauteile in der Einspritzanlage. Daher sind die Fahrzeuge erst ab einem bestimmten Baudatum für E10 freigegeben. Der Hinweis, dass man erst die Verträglichkeit abklären und dann tanken soll, der klebt ja immer noch an jeder Tanksäule. Egal ob Auto, Rasenmäher oder Zippo-Feuerzeug.
soul e. schrieb: > Holm T. schrieb im Beitrag #4628311: > >> Die Autohersteller haben bei der Umstellung herumgeeiert, greift >> Leichtmetallteile an, zersetzt Dichtungen. Die Brühe macht das immer >> noch, nur wird Dir das nicht kommuniziert. > > An der Brühe wurde ja auch nichts geändert. Geändert wurden die > Dichtungen und die Oberflächenbeschichtung der Bauteile in der > Einspritzanlage. Daher sind die Fahrzeuge erst ab einem bestimmten > Baudatum für E10 freigegeben. > > Der Hinweis, dass man erst die Verträglichkeit abklären und dann tanken > soll, der klebt ja immer noch an jeder Tanksäule. Egal ob Auto, > Rasenmäher oder Zippo-Feuerzeug. Ja. Schön. Ich kenne auch Hinweise das ich aufhören sollte zu rauchen. Eventuell sollte ich auch aufhören Rasen zu mähen / Auto zu fahren? Ist das die Lösung oder gehört da nicht viel besser irgend welchen Leuten mal gehörig in den Hintern getreten? Hier wird Eigentum vernichtet, in Größenordnungen und das mit Umweltschutz begründet. Wenn ich nicht reich genug bin jedes Jahr einen Rasenmäher weg zu schmeißen soll ich Super Plus tanken? An der"Beschichtung" aktueller Briggs & Stratton Vergaser hat sich seit Anfang an nichts verändert, simples verzinktes Blech an Druckguß ..also Super Plus auch für Neue? Ich hasse dieses Land, Gruß, Holm
soul e. schrieb: > Zippo-Feuerzeug sifft sich jemand das Feuerzeug mit KFZ-Sprit voll? ach, wobei... als Raucher... eh egal :D Holm T. schrieb: > Ich hasse dieses Land, Land? wir sind kein richtiges Land.
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● J-A V. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Ich hasse dieses Land, > > Land? wir sind kein richtiges Land. Ich weiß, aber das macht die Sache keineswegs besser. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > soll ich Super Plus tanken? Ist wohl sicherlich nicht die schlechteste Alternative, auch im Hinblick des eher überschaubaren Kraftstoffbedarfs der Gartengeräte. Und ein Altenburger fürs Gemüt dazu :-)
..woher weißt Du das ich Altenburger trinke? SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt", die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne ätzendes Zeug). BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter, aktuell ist es in Baumärkten für über 5 Euro zu haben. Kauft man es in größeren Gebinden wird es etwas preiswerter und abhängig davon ob man es als Reinigunsmittel oder Kraftstoff/Heiz/Leuchtpetroleum deklariert differiert die Steuer erheblich, auch wenn es aus dem selben Napf kommt. Katalybenzin kam 30 Pfennige / Liter, Maximalabgabe 5 Liter für Privatleute. Evtl. sollte der Umtauschkurs der DDR Mark zu D Mark nochmal überdacht werden. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > ..woher weißt Du das ich Altenburger trinke? Weil ich vor kurzem 2x Kästen Alterburger gegen ein S1-121 getauscht habe ;-D Holm T. schrieb: > SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt", > die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne > ätzendes Zeug). > > BTW: Leuchtpetroleum... > Katalybenzin... Du könntest das SP auch mit etwas Diesel strecken, sollte den gleichen Effekt haben.
Holm T. schrieb: > BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter Der Benzinpreis ohne Steuern liegt bei ca. 50ct/l. Viel billiger wär subventioniert.
Автомат К. schrieb: > Holm T. schrieb: >> ..woher weißt Du das ich Altenburger trinke? > > Weil ich vor kurzem 2x Kästen Alterburger gegen ein S1-121 getauscht > habe ;-D > > Holm T. schrieb: >> SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt", >> die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne >> ätzendes Zeug). >> >> BTW: Leuchtpetroleum... >> Katalybenzin... > > Du könntest das SP auch mit etwas Diesel strecken, sollte den gleichen > Effekt haben. ...sorry war mir nich bewußt das ich mit einer AK47 oder 74 geredet hatte.. ist aber egal, sonst warste ja ganz ok :-)) Gruß, Holm
A. K. schrieb: > Holm T. schrieb: >> BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter > > Der Benzinpreis ohne Steuern liegt bei ca. 50ct/l. > Viel billiger wär subventioniert. ..ja, ich sprach aber ausdrücklich hier nicht von Benzin. Benzin kostete damals konstant 1,50 M. Kein Problem damit. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Der Tank war an und für sich leer [...] > Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den > Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen > könnte. Wenn der Tank eh leer war, dann hättest du den Motor ja auch ohne Benzinhahn laufen lassen können, bis der Sprit im Vergaser aufgebraucht gewesen wäre. Oder einen Benzinhahn in die Leitung einbauen, das kann ja auch kein Vermögen kosten. > Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die > früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht > jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte? Wenn die Standzeit das Problem ist, dann fülle halt vor dem Einmotten bei leeren Tank noch 100mL Super Plus nach und lass das durchlaufen.
Holm T. schrieb: > ..ja, ich sprach aber ausdrücklich hier nicht von Benzin. > Benzin kostete damals konstant 1,50 M. Kein Problem damit. Warum war das Petroleum also so billig? War dieser Preis aus den tatsächlichen Kosten abgeleitet, oder war der aus irgendeinem Grund subventioniert? Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt gewesen, Autos mit Benzin oder Diesel zu betreiben.
Problemlösung: Fahr Bus und Bahn, Fahr Bus und Bahn...
Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen.
A. K. schrieb: > Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt gewesen, Autos mit > Benzin oder Diesel zu betreiben. Auch wenn Daimler sein erstes Motorrad „Petroleum-Reitwagen“ genannt hat: selbst das fuhr nicht mit Petroleum, sondern mit Benzin. ;) Aber ansonsten ja, der Preis dürfte subventioniert gewesen sein, genauso wie der (allerdings deutlich teurere) Preis für Waschbenzin (mit dem tatsächlich einige Leute fuhren, stank ekelhaft). Keine Ahnung, warum Petroleum subventioniert war. Vielleicht sollten es sich die paar Katen in den 1950ern, die noch kein elektrisches Licht hatten, problemlos leisten können, und seither wurde der Preis nie angepasst …
A. K. schrieb: > Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen. das nicht. es gibt parallel aber genug Leute, die 2 oder 3 oder gar noch mehr Fahrzeuge stehen haben, die alle wegen irgendwelcher "zu-lange-herumsteh-Macken" nicht laufen. Gewisse Bastler-Foren sind ja auch voll davon. Statt ein Vehikel zu haben, das dann vernünftig genutzt wird.
Naja das Aspen ist halt etwas gesünder da der Benzol niedriger ist und auch kaum Aromaten drinnen sind. Unter dem Punkt 3 im SDB sind die Gefahrbringenden Komponenten. http://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf https://www.zgonc.at/media/downloads/safetydatasheets/32574_693.pdf Ggf sind da noch Additive drin die nicht deklariert werden müssen. Gruß JackFrost
Jan H. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Der Tank war an und für sich leer [...] >> Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den >> Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen >> könnte. > > Wenn der Tank eh leer war, dann hättest du den Motor ja auch ohne > Benzinhahn laufen lassen können, bis der Sprit im Vergaser aufgebraucht > gewesen wäre. Oder einen Benzinhahn in die Leitung einbauen, das kann ja > auch kein Vermögen kosten. ...Fahradkette? So schlau bin ich auch. Ich wollte aber die Ursache für das Theater herausfinden. > >> Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die >> früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht >> jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte? > > Wenn die Standzeit das Problem ist, dann fülle halt vor dem Einmotten > bei leeren Tank noch 100mL Super Plus nach und lass das durchlaufen. Jo klar. Machen wir das doch bei Kernkraftwerken genauso! Einfach Bleistäbe reinziehen.. Früher (Tm) konnte man das Ding einfach stehen lassen ohne das der Vergaser nächstes Jahr alle war. Das hat was! Ich habe malein DDR Motorrad (TS250) gekauft das mit 8 gefahrenen Kilometern dann 8 Jahre gestanden hatte. Mit E10 isses nach der Zeit wahrscheinlich einfach weg.. Gruß, Holm
Jörg W. schrieb: > A. K. schrieb: >> Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt gewesen, Autos mit >> Benzin oder Diesel zu betreiben. > > Auch wenn Daimler sein erstes Motorrad „Petroleum-Reitwagen“ genannt > hat: selbst das fuhr nicht mit Petroleum, sondern mit Benzin. ;) > > Aber ansonsten ja, der Preis dürfte subventioniert gewesen sein, > genauso wie der (allerdings deutlich teurere) Preis für Waschbenzin > (mit dem tatsächlich einige Leute fuhren, stank ekelhaft). > > Keine Ahnung, warum Petroleum subventioniert war. Vielleicht sollten > es sich die paar Katen in den 1950ern, die noch kein elektrisches > Licht hatten, problemlos leisten können, und seither wurde der Preis > nie angepasst … ...die ganzen Baustellenbeleuchtungen nachts hatten keine Batterien sondern waren BAT Petroleumlampen (Dochtlampen ähnlich Feuerhand), Dito die Rücklichter an vielen Eisenbahnwagen etc. War billiger leuchtete länger und war umweltfreundlicher als Primäremelmente regelmäßig wegzuwerfen. Heute ist offensichtliche das Ziel der Regierung das sich Arbeiter und Rentner außer Bier und RTL Fernsehen gar nichts mehr leisten können -- da gefällt mir die Idee mit den Katen in den 50ern deutlich besser. Gruß, Holm
● J-A V. schrieb: > A. K. schrieb: >> Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen. > > das nicht. > > es gibt parallel aber genug Leute, die 2 oder 3 oder gar noch mehr > Fahrzeuge > stehen haben, die alle wegen irgendwelcher "zu-lange-herumsteh-Macken" > nicht laufen. Gewisse Bastler-Foren sind ja auch voll davon. > > Statt ein Vehikel zu haben, das dann vernünftig genutzt wird. ...und was genau willst Du damit sagen? Es reicht wohl wenn die Merkeln in Berlin noch 2 oder 3 nicht genutze Fahrzeuge herumstehen hat so dass ich deshalb meinen Rasenmäher abschaffen kann? Reicht der Stadtbus in Freiberg nebenan auch so dass ich hier im Dorf daneben nicht Rasen mähen muß? Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du den? Rekapitulieren wir mal, das Zeug hat "zu-lange-herumsteh-Macken" weil der Sprit zwar teurer als früher aber deutlich beschissener und weniger umweltfreundlich geworden ist. Gruß, Holm
Bastian W. schrieb: > Naja das Aspen ist halt etwas gesünder da der Benzol niedriger ist und > auch kaum Aromaten drinnen sind. > Ich ziehe Scotch oder Irish Whisky trotzdem vor. > Unter dem Punkt 3 im SDB sind die Gefahrbringenden Komponenten. > > http://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf > > https://www.zgonc.at/media/downloads/safetydatasheets/32574_693.pdf > > Ggf sind da noch Additive drin die nicht deklariert werden müssen. > > Gruß JackFrost Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest. Interessanter Weise wurden aber keine Gesetze in dieser Hinsicht erlassen, liegt möglicherweise daran das es keinen PdR aus Speckstein gab... Talkum ist nach wie vor der Hauptbestandteil von Babypuder, kosmetischen und medizinischen Pudern die es nach wie vor zu kaufen gibt. Ich habe aber im Kaufland nichts gefunden (wobei die Kassiererin überzeugt war das Babypuder im Sortiment ist). Ich wollte einen Reifen montieren und einer meiner Söhne hatte meine DDR Talkumbüchse aus Pappe im Regen stehen lassen. Ich habe die Reste in den Trockenschrank gesteckt und dann das alte Zeuch verwendet. Gruß, Holm
● J-A V. schrieb: > Problemlösung: > > Fahr Bus und Bahn, > Fahr Bus und Bahn... Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug mitnehmen.. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug > mitnehmen.. Kunde: Wann sind Sie hier? Monteur: Wenn Busse und Bahnen pünktlich sind ..... :-)
> Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka > Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und > karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest. Weil es je nach Lagerstätte ähnlich feine Fasern hat wie Asbest oder sogar wirklich Asbest enthält. Und selbst wenn es das nicht hat, ist es wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die Lunge zu bekommen. Quarzmehl ist ja auch als krebserregend eingestuft. > Talkum ist nach wie vor der Hauptbestandteil von Babypuder, kosmetischen > und medizinischen Pudern die es nach wie vor zu kaufen gibt. Wobei inzwischen auch viel Puderkram mit Maisstärke gemacht wird...
Georg A. schrieb: >> Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka >> Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und >> karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest. > > Weil es je nach Lagerstätte ähnlich feine Fasern hat wie Asbest oder > sogar wirklich Asbest enthält. Und selbst wenn es das nicht hat, ist es > wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die > Lunge zu bekommen. Quarzmehl ist ja auch als krebserregend eingestuft. > Hallo Georg, freut mich Dich "an der Strippe" zu haben :-) Spätestens seit dem Zeitunkt als sich Die Forscher herab ließen über offenen Feuer gegrilltes Fleisch als krebserregend zu klassifizieren, können die jetzt als karzinogen einstufen was sie wollen, es ist mir gleichmäßig recht. Nur meine Meinung über die Biologen hat sich geändert. Gruß, Holm
Jörg P. R. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug >> mitnehmen.. > > Kunde: Wann sind Sie hier? > Monteur: Wenn Busse und Bahnen pünktlich sind ..... :-) ..Nana, Moment, mach die Rechnung nicht ohne die Bahn, da kannst Du erst mal 3 verschiedene Angebote über Verbindungen einholen.. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Spätestens seit dem Zeitunkt als sich Die Forscher herab ließen über > offenen Feuer gegrilltes Fleisch als krebserregend zu klassifizieren, > können die jetzt als karzinogen einstufen was sie wollen, es ist mir > gleichmäßig recht. Schön, daß doch jemand die Sorgen um die Rente zielgerichtet angeht.
Holm T. schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> Problemlösung: >> >> Fahr Bus und Bahn, >> Fahr Bus und Bahn... > > Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug > mitnehmen.. mir fällt hier das Wort >Tellerrand ein ;) Als Selbstständiger im Kd-Dienst hat man ja wohl eher andere Fahrzeuge...
● J-A V. schrieb: > Als Selbstständiger im Kd-Dienst hat man ja wohl eher andere > Fahrzeuge... Gibts da nicht einen amerikanischen Film, in dem ein alter Mann auf einem motorisierten Rasenmäher quer durch die USA düst? Statt dessen laden Gärter so ein Teil umständlich auf einen LKW - welche Verschwendung. ;-)
Stellungnahmen wurden gelöscht, Thread wurde von den Moderatoren abgewürgt. Bin begeistert. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Stellungnahmen wurden gelöscht, Thread wurde von den Moderatoren > abgewürgt. Weil mittlerweile alle verstanden haben, dass in der DDR alles besser war.
Ich glaube nicht das Du überhaupt was verstanden hast. Gruß, Holm
Wie lange willst du mit deinem kindischen Dauergeplärre eigentlich noch nerven. Sonst nichts Sinnvolles zu tun?
Eigenartig, kaum übt jemand berechtigte Kritik und erwähnt dazu noch die Reizwörter "früher" und "DDR", schon wird bei einigen der Beißreflex ausgelöst. Und warum? Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. Als nächstes wird dann unterstellt, daß derjenige sich die DDR zurückwünschen würde (was natürlich Quatsch ist). Auf die Idee, daß sich eventuell einiges doch nicht gerade verbessert hat, könnte man schon kommen, wenn man nur realistisch die Umgebung anschaut...
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Bernd S. schrieb: > daß sich eventuell einiges doch nicht gerade verbessert hat -einiges, das mag sein...
Holm T. schrieb: > Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du > den? Das könnte man vom Rasenmäherproblem auch meinen. Ich lasse meinen geschenkten Praktiker Billigmäher mit BS Motor seit Jahren den Winter über mit E5 stehen - E10 kaufe ich nicht -, aber das Scheißteil will ums verrecken nicht kaputtgehen, damit ich mir endlich einen ordentlichen Mäher kaufen kann. Rostet wie blöde, weil billigst tauchlackiert, aber der Motor springt auf einen Zug an. Georg A. schrieb: > Und selbst wenn es das nicht hat, ist es > wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die > Lunge zu bekommen. Das sollten mal die Kunstunterrichttanten hören, die jährlich ihre Schüler mit Specksteinskulpturen quälen. Holm T. schrieb: > Heute ist offensichtliche das Ziel der Regierung das sich Arbeiter und > Rentner außer Bier und RTL Fernsehen gar nichts mehr leisten können -- > da gefällt mir die Idee mit den Katen in den 50ern deutlich besser. Wie mans nimmt. Die Wohnung aus meiner Kindheit mit ungeheiztem Plumsklo auf halber Treppe, Schlafzimmer im Winter mit Blumenschmuck am Fenster - Eisblumen -, ohne Wanne oder Dusche, gewaschen wurde sich am Waschbecken, und wenn man das warm wollte mußte man halt den Herd anmachen, würde heute jeder "Hartzer" als unzumutbar ablehnen können.
Fatal E. schrieb: > Wie lange willst du mit deinem kindischen Dauergeplärre eigentlich noch > nerven. > > Sonst nichts Sinnvolles zu tun? Dir ist da ein fataler Fehler unterlaufen...wie es scheint. Du gibst völlig Sinnloses von Dir. Gruß, Holm
Timm T. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du >> den? > > Das könnte man vom Rasenmäherproblem auch meinen. Ich lasse meinen So? Könnte man? Gruß, Holm