Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Projekt und hoffe mit eurer Unterstützung zu einer Lösung zu finden. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine elektrisch (zuerst Netz 230v 1ph, später Akku)betriebenen Seilwinde. Nun zu den komplizierteren Anforderungen: Ich benötige ein Anlaufmoment von ca 200Nm für kurze Zeit. Die Belastung danach ist sehr gering. Die max drehzahl sollte bei ca.400 U/min liegen. Durch eine Übersetznung von 1/10 komm ich für den Motor auf folgende Daten: Anlaufmoment>20Nm und 4000U/min zusätlich soll die Drehzahl stufenlos am besten über die ansteuerung durch einen Arduino variiert werden können. Dadurch das eine Akkubetriebene Version geplant ist sollte die Spannung von 230v nicht überschritten werden. Zuerst habe ich an einen 48v 3-5KW BLDC Motor (elektro gokart) gedacht aber aufgrund der hohen Kosten schied dieser aus. Aktuell halte ich eine Lösung mit einem 3kw Drehstrommotor und Frequensumrichter am leichtesten realisierbar. Kennt jemand eine gute Kombination von Motor und Fu bei diese Werte erreicht werden und welche mit 230v (eine Phase) betrieben werden können. Gruß Markus
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Markus schrieb: > Anlaufmoment>20Nm und 4000U/min Macht bei 100% Wirkungsgrad (den du nicht hast) mal lockere 8,4kW an Leistung. (Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe) Real mit Untersetzungsgetriebe also eher 12 - 15 kW elektrische Leistungsaufnahme Willst du das Teil als Segelwinde betreiben? Markus schrieb: > und welche mit 230v (eine Phase) betrieben werden > können. Bei mindestens 60A, nett.
Nachtrag: Vieleicht ein E-Auto schlachten? Ein Renault Twizy ist dafür aber fast zu schwach.
Die 3Kw motoren die ich bis jetzt gesehen habe haben ein Nenndrehmoment von ca 8-10Nm und ein Anlaufdrehmoment von ca 20-30 Nm. Die Nenndrehzahl ist mit 3000 u/min angegeben. Meinen Infos nach kann man den Motor aber auch bei erhöhten Drehzahlen betreiben die seilwinde soll dafür verwendet werden um einen wasserskifahrer zu ziehen. Bis zur Gleitfahrt ist hier ein hohes moment nötig danach ist die benötigte leistung sehr gering.
Markus schrieb: > Bis zur Gleitfahrt ist hier ein hohes moment nötig danach ist die > benötigte leistung sehr gering. Mir fällt da der Begriff "Schwungrad" ein...
Leider ist in dem vorgesehenen Gehäuse kein Platz für solchne Sachen... sonst hätte ich eine Variomatik verbaut.
Lothar M. schrieb: > Mir fällt da der Begriff "Schwungrad" ein... Schon mal gesehen wie ein Wasserskifahrer aus dem Wasser startet? Was denkst du passiert wenn er aus dem Stand mittels Schwungrad direkt auf 40km/h katapultiert werden soll? Man könnte das durch entsprechend elastische Zugseile machen (Wird glaube ich auch bei solchen Seilbahnen für Wasserski gemacht, die bremsen ja nicht für jeden. Beispiel: http://www.wasserski-stleon.de/) Aber wenn ich da drüber nachdenke dass die Gesundheit von Menschen von der richtigen Konstruktion und Sicherheitstechnik abhängt und der TO nicht mal den Leistungsbedarf abschätzen kann bin ich raus.
> 3kw Drehstrommotor ... > Kennt jemand eine gute Kombination von Motor und Fu bei diese Werte erreicht werden und welche mit 230v (eine Phase) betrieben werden können. Was soll das ? soviel gibt's nicht an einer Phase. Lass dich nicht von 10A Sicherungen taeuschen. 3kW bedeutet 3 phasig.
@ der Andere: ist auch besser so bevor hier weiter nichts konstruktives zustande kommt. und mit Gummiseilen funktioniert da garnichts! da wirds dann lebensgefährlich! Außerdem startet man an solchen anlagen nicht aus dem wasser sondern von Land ---> Dadurch wird das hohe Anlaufmoment nicht benötigt. @ oh doch 3kw an 230v --> 13A Phase ist mit 16A abgesichert. Das verhältnis von Ia zu In ist meistens so 2 bis 3. Die bereits von mir gebauten benzinbetriebenen Modelle werden durch einen 6,5ps Rasenmähermotor angetrieben. Fürs gleiten hat der zu viel power.
Markus schrieb: > ist auch besser so bevor hier weiter nichts konstruktives zustande > kommt. Markus, wenn es nicht mal für ein einfaches Ausrechnen einer Multiplikation reicht solltest du nicht ganz so groß... auftreten. Viel Spass noch beim basteln.
Ganz ruhig! Vielleicht solltest du dich erstmal mit Elektromotoren befassen und nicht wahllos irgendwelche Werte in eine Formel packen. Wikipedia hat da paar Infos. zur Info: Anlaufmoment wirkt bei wirkt bei einer sehr kleinen Drehzahl... 3kw ist die Nennleistung bei Nenndrehzahl und Nenndrehmoment!
Markus schrieb: > Leider ist in dem vorgesehenen Gehäuse kein Platz für solchne Sachen... > sonst hätte ich eine Variomatik verbaut. So ein Ding kann man für die angestrebte Leistung aber durchaus recht kompakt bauen. Und eine "Untersetzung" in irgendeiner Art brauchst du ja eh' schon...
Da kenn ich mich nicht aus. Die Kraftübertragung ist aktuell mittels einer kette geplant und recht viel mehr platz ist da auch nicht. Die Varios die ich bis jetzt verbaut habe und kenne sind deutlich breiter.
Markus schrieb: > Da kenn ich mich nicht aus. Die Kraftübertragung ist aktuell mittels > einer kette geplant und recht viel mehr platz ist da auch nicht. Gut wenn man erstmal das Gehäuse plant und sich dann um das Innenleben kümmert.
Du sparst dir den Platz für das Getriebe und erkaufst das durch einen größeren Motor.
Markus schrieb: > Ich benötige ein Anlaufmoment von ca 200Nm für kurze Zeit. Die Belastung > danach ist sehr gering. Die max drehzahl sollte bei ca.400 U/min liegen. > Durch eine Übersetznung von 1/10 komm ich für den Motor auf folgende > Daten: > Anlaufmoment>20Nm und 4000U/min zusätlich soll die Drehzahl stufenlos am Reienschlussmaschine, sprich, nimm ein Annlassermotor :-) > Zuerst habe ich an einen 48v 3-5KW BLDC Motor (elektro gokart) gedacht > aber aufgrund der hohen Kosten schied dieser aus. Bloß nicht, unendliche drehzahl > Aktuell halte ich eine Lösung mit einem 3kw Drehstrommotor und > Frequensumrichter am leichtesten realisierbar. Auch schlecht, anlaufverhalten ist nicht das Beste
Die Idee mit dem Anlasser kam mir auch schon aber 3-5KW bei 12-24V... puh um die Ströme zu bändigen wird der ein oder andere FET in Rauch aufgehen. Außerdem hab ich gelesen das die Lager sowas nicht lange mitmachen. Wieso ist das Anlaufverhalten nicht das beste?
@ Karl: Das Gehäuse kann leider nicht größer gebaut werden.
Markus schrieb: > Die Idee mit dem Anlasser kam mir auch schon aber 3-5KW bei 12-24V... > puh > um die Ströme zu bändigen wird der ein oder andere FET in Rauch > aufgehen. Ein Anlasser hat einen "Relais" mit drin, da brauchst du keinen FET. Ggf. Würde eine Kombination aus Anlasser zum Anziehen und kleinem Motor zum Weiterziehen sinn machen. Wie funktioniert es den jetzt mit dem Rasenmähermotor? Wenn du einen Elektromotor zum Start mit dem vollen Strom beaufschlagst, hat der auch die volle Kraft. Ist dir das klar? Wenn deine 200 Nm auf ein 20 cm Winde wirken reißen an den Armen des Skifahres 2 kN.
bei den Benzinern funktioniert das über eine Variomatik bzw Fliehkraftkupplung. Der Anlasser fällt weg da er nur an oder aus kennt und ich die Drehzahl ändern können muss. 200Nm an der Seiltrommel(Radius 0,2m)=1000N entspricht ca 100kg Zugkraft Das hab ich auch bei meinen Messungen und Berechnungen ca rausbekommen und ein bischen Luft soll ja nach oben sein. Ja das ist mir klar. Max I --> Max M aber ich dachte ich könnte mittels FU auch die Frequenz und so die Drehzahl ändern.
Markus schrieb: > Die Idee mit dem Anlasser kam mir auch schon aber 3-5KW bei 12-24V... Nimm LKW Anlasser 24V > um die Ströme zu bändigen wird der ein oder andere FET in Rauch > aufgehen. Regelung aufbauen, und schön mit PWM hochfahren, muss ja nicht sofort die Volle Spannung knallen. > Außerdem hab ich gelesen das die Lager sowas nicht lange mitmachen. Wie lange soll das ganze denn laufen? Andere lager u.U. einbauen > Wieso ist das Anlaufverhalten nicht das beste? http://www.energie.ch/assets/images/article/Bilder/Diagramme/asynchronmaschine_kennlinie_verschiedene_frequenzen.gif Und zusätzlich noch die Lstungsdichte im Vergleich zu Anlasser kleiner. Und das ist vom Anlassermotor : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Kennlinie_Reihenschluss-Gleichstrommaschine.svg/2000px-Kennlinie_Reihenschluss-Gleichstrommaschine.svg.png
Es gibt elektrische wakeboard winches: Boo Dog winches Damit ist aber wohl kein Wasserstart möglich. Hier gibt es schon eine 3 seiten diskussion die nicht sehr vielversprechend aussieht: http://www.newschoolers.com/forum/thread/660346/Electric-winch-?page=1 Ohne den Wasserstart ist so ein ding relativ simpel und bezahlbar zu bauen. Überdenke die Anforderungen. Wenn schon ein gokart motor zu teuer ist, willst du gar nicht wissen was ein Motor mit passender Steuerung kostet der deine Bedingungen erfüllen kann.
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