Hallo, ich habe eine Schaltung welche von zwei parallel geschalteten Batterien versorgt wird. Nun möchte ich den Ruhestrom messen, kann dies jedoch vom Zugang her nur an den Batterien selbst machen. Was ist nun am sinnvollsten: 1. Eine Batterie entfernen und bei der anderen den Kreis auftrennen und ganz normal mit einem Multimeter den Strom messen 2. Eine Batterie normal angeschlossen lassen, bei der anderen den Kreis auftrennen und mit einem Multimeter Strom messen 3. Die eine Batterie auftrennen und einen Shunt einbauen, welcher genauso groß wie der im Messgerät ist, die andere Batterie auftrennen und wieder mit Multimeter messen 4. Eine ganz andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe Ich frage deshalb, weil bei den ersten 3 Messungen ein unterschiedlicher Wert herauskommt. Ich kann leider nicht nach Zusammenführen der beiden Strompfade messen, da die Platine in einem Gehäuse verbaut ist und ich nicht an die Stelle komme.
Es ist egal, wieviele "Batterien" da angeschlossen sind. Den Ruhestrom zieht die Schaltung. Trenne eine Batt. ab und messe den Ruhestrom. Der ist zwar von der Spannung der Batterie abhängig, diese sollten aber gleich sein. Blackbird
1. Eine Batterie entfernen und bei der anderen den Kreis auftrennen und ganz normal mit einem Multimeter den Strom messen.
Jürgen schrieb: > 4. Eine ganz andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe Den Strom in der Zuleitung zum Verbraucher messen! Egal wie viele du parallel geschaltet hast, von dieser Parallelschaltung muß ja eine Leitung zum Verbraucher gehen. Und diese Leitung trennst du auf und mißt den Strom.
Jürgen schrieb: Entscheidend ist, dass sich der Ruhestrom auf die beiden Batterien aufteilt, Du aber nicht weißt, in welchem Verhältnis. > 1. Eine Batterie entfernen und bei der anderen den Kreis auftrennen und > ganz normal mit einem Multimeter den Strom messen Auftrennbedingt muss hier eine Batterie den gesamten Ruhestrom aufbringen, den Du auch messen kannst. Dieser Weg ist ein sinnvoller. > 2. Eine Batterie normal angeschlossen lassen, bei der anderen den Kreis > auftrennen und mit einem Multimeter Strom messen Hier misst Du nur einen Teil des Ruhestroms. > 3. Die eine Batterie auftrennen und einen Shunt einbauen, welcher > genauso groß wie der im Messgerät ist, die andere Batterie auftrennen > und wieder mit Multimeter messen Hier misst Du nur einen Teil des Ruhestroms, nämlich den, der über die eine Batterie fließt. Du müsstest dann noch einmal Shunt und Multimeter vertauschen um den Strom zu messen, den die andere Batterie spendet. Einen gleich großen Shunt vorausgesetzt, ergibt sich der Ruhestrom aus der Summe der beiden Teilströme, meine ich. Die Beschaffung eines identischen Zweitshunts, der eventuell sehr niederohmig ist, ist nicht praktikabel. > 4. Eine ganz andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe Multimeter in Reihe mit Batterie 1 schalten ("Batterie auftrennen"). Batterie 2 ausbauen und parallel zur Batterie schalten, quasi von Pol zu Pol. Jetzt misst das Multimeter den Summenstrom, da bei richtigem Anschluss von Batterie 2 der gespendete Strom über das Multimeter fließen muss.
Tobias schrieb: > Den Strom in der Zuleitung zum Verbraucher messen! > Egal wie viele du parallel geschaltet hast, von dieser Parallelschaltung > muß ja eine Leitung zum Verbraucher gehen. Und diese Leitung trennst du > auf und mißt den Strom. Hast Du wohl nicht gelesen, daß er da nicht rankommt. Jürgen schrieb: > Ich kann leider nicht nach Zusammenführen der beiden > Strompfade messen, da die Platine in einem Gehäuse verbaut ist und ich > nicht an die Stelle komme.
Danke schon mal für die ganzen Antworten, das hat mich schon mal deutlich weitergebracht. Ich habe da nur noch eine Frage zum Verständnis: 1. Wenn ich eine Batterie ausbaue und an der anderen messe, bekomme ich einen Wert von ca. 1,5uA. Dieser Wert ist als Ruhestrom für die Schaltung auch durchaus realistisch. 2. Wenn ich beide Batterien verbaut lasse und an einer messe, bekomme ich einen Ruhestrom von ~20uA und an der anderen ~-20uA, also deutlich höher und einer der beiden ist auch immer negativ. Diese Werte schwanken jedoch sehr stark, kann es sein, dass zwischen den beiden Batterien irgendwelche Ausgleichvorgänge stattfinden? 3. Messung mit beiden Batterien verbaut und Shunt auf beiden Zuleitungen ergibt ein Ergebnis, das sehr stark mit 2. vergleichbar ist.
Ja, das können Ausgleichsströme zwischen den Batterien sein. Wir wissen aber nicht genau, wie die Batterieanschlüsse in der Schaltung verbunden sind. Blackbird
Jürgen schrieb: > 2. Wenn ich beide Batterien verbaut lasse und an einer messe, bekomme > ich einen Ruhestrom von ~20uA und an der anderen ~-20uA, also deutlich > höher und einer der beiden ist auch immer negativ. Diese Werte schwanken > jedoch sehr stark, kann es sein, dass zwischen den beiden Batterien > irgendwelche Ausgleichvorgänge stattfinden? Ja Um was für "Batterien" geht es hier eigentlich? Um Primärzellen oder Akkus? Um Lithium Knopfzellen oder von 120Ah KFZ Starterakkumulatoren?
Jürgen schrieb: > 4. Eine ganz andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe Zwei Multimeter nehmen. Beide Batterien auftrennen die Ströme beider Batterien mit den Multimetern messen. Ergebnisse addieren.
240mAH Akkus Nikolai H. schrieb: > Jürgen schrieb: >> 4. Eine ganz andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe > > Zwei Multimeter nehmen. Beide Batterien auftrennen die Ströme beider > Batterien mit den Multimetern messen. Ergebnisse addieren. Leider nein da anscheinend hier Ausgleichströme fließen. Habe im Moment nur zwei Testakkus aus dem lager angehängt und habe von der Materie Batterie/Akku auch kaum Ahnung. Aber kann es sein, dass der eine AKku den anderen laden will und deswegen höhere Ströme fließen? Wenn man das jetzt jedoch eine gewisse Zeit so belassen würde, müssten die Ströme sich irgendwann fest einstellen auf den Ruhestrom. Nur mal so eine Theorie meinerseits.
Jürgen schrieb: > Aber kann es sein, dass der eine AKku > den anderen laden will und deswegen höhere Ströme fließen? Ja, hast du die beiden Akkus wenigstens nach dem parallelschalten gemeinsam aufgeladen? Oder sind sie wenigstens aus der gleichen Charge und haben den gleichen Ladestand? Ansonsten misst du beliebig Mist, Unter Umständen misst du sogar wie sich der eine Akku über den anderen entlädt weil der vieleicht eine 10mal so hohe Selbstentladung hat. Was willst du eigentlich erreichen? Nur den Ruhestrom der Schaltung? Dafür genügt ein Akku oder man macht sich das Leben künstlich schwer.
Der Andere schrieb: > Was willst du eigentlich erreichen? Nur den Ruhestrom der Schaltung? > Dafür genügt ein Akku oder man macht sich das Leben künstlich schwer. Genau, das habe ich aber mittlerweile erledigt. Der ganze weitere Vorgang war nur interessehalber. Will ja nicht nur das Messergebnis und gut ist sondern auch meinen Fehler verstehen. Der Andere schrieb: > Ja, hast du die beiden Akkus wenigstens nach dem parallelschalten > gemeinsam aufgeladen? > Oder sind sie wenigstens aus der gleichen Charge und haben den gleichen > Ladestand? Sind aus einer Charge, soweit ich weiß auch noch unbenutzt und nahezu voll geladen. Aber ich gebe mich damit zufrieden, dass sich bei Parallelschaltung wohl der eine Akku über den anderen entlädt und somit permanent ein Strom fließt, welcher das Messergebnis stark beeinflusst. Danke euch allen für die Hilfe!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.