Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug BLDC Daten bei Hobbyking


von G.S (Gast)


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Hat jemand von euch Erfahrung mit den BLDC motoren von hobbyking? Also 
die Kenndaten die sie da zu ihren Motoren angeben sind ja kaum zu 
gebrauchen.

Nehmen wir mal diesen Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18182__Turnigy_Aerodrive_SK3_6374_168kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Specs.
Turns: 16T
Voltage: 12S Lipoly
RPM/V: 168kv
Internal resistance: 0.019 Ohm
Max Loading: 70A
Max Power: 2400W
Shaft Dia: 8.0mm
Bolt holes: 32mm
Bolt thread: M4
Weight: 840g
Motor Plug: 4.0mm Bullet Connector

Da steht jetzt der sollte mit 12s Lipos betrieben werden was ja ca 44,4V 
ist. Auf der seite steht, dass die MAX spannung 44V ist, passt also 
ungefähr. Daraus schliesse ich jetzt, dass mit "MAX" hier die 
nennspannung gemeint ist.

So, jetzt steht oben Max loading: 70A, was soll das jetzt sein? Der 
nennstrom der dauerhaft OHNE kühlung fliessen darf?

Kommen wir zu der Leistung.  70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W. 2400 
wird wohl dann die mechanische Leistung sein und 2800 die elektrische 
eingangsleistung.
Was passiert mit den restlichen 400W?

KAnn ich aus den obigen Daten irgendwie den Leerlaufstrom oder 
blockierstrom rausfinden? Wär ja nicht schlecht zu wissen

Gruß

G.S

von achim_u (Gast)


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Bei 0.019Ohm und 44V dürfte der Blockierstrom bei 2315A liegen.

von Peter II (Gast)


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G.S schrieb:
> Kommen wir zu der Leistung.  70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W.

die Rechnung wird nicht stimmen. Der Strom darf Maximal 70A sein - es 
steht nirgend das das auch bei 40V der Fall ist. Vermutlich ist das 
schon bei 30V oder 20V der Fall.

Die Spannung ist abhängig vom Innenwiderstand und der Induktion.

Es gibt also eine Maximale Spannung (für die die Isolation ausgelegt 
ist) und einen Maximalen Strom für die die Leitungen ausgelegt sind.

Ob so ein Motor länger ohne aktive Kühlung 2,8KW überlebt darf 
bezweifelt werden.

von Bernhard (Gast)


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Man kann davon ausgehen dass die meißten Daten im Modellbaubereich 
ungefähre Richtdaten sind.

Sie sind optimistisch geschätzte Richtdaten die man theoretisch 
erreichen könnte.

Vor allem Angaben wie Leistung & Maximalstrom sind fast immer heillos 
übertrieben.
Im Allgemeinen sind alle Angaben auf eine Einschaltdauer von 15 bis 20 
Minuten ausgelegt.
(Danach ist der Akku leer und alles hat Zeit abzukühlen.)
Bei Flugmodellen kommt hinzu dass angenommen wird das es eine optimale 
Luftzufuhr gibt.


Wenn Modellbaukomponenten im Dauerbetrieb laufen sollen, ist eine 
maximale Belastung von 50% der angegebenen Leistung ein guter 
Anfangswert.
Oft muss man diese Leistung noch etwas niedriger ansetzen.

von G.S (Gast)


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Peter II schrieb:
> G.S schrieb:
> Kommen wir zu der Leistung.  70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W.
>
> die Rechnung wird nicht stimmen. Der Strom darf Maximal 70A sein - es
> steht nirgend das das auch bei 40V der Fall ist. Vermutlich ist das
> schon bei 30V oder 20V der Fall.
>
Naja sie Spannung von 40V wird ja die nennspannung sein oder? Wieso 
sollte man jetzt an den Angaben für die 70A nennstrom zweifeln?

Mein Problem ist einfach dass in diesen Angaben einfach nur die Spannung 
brauchbar ist und vielleicht noch die kV. Wenn ich jetzt aber einen 
Controller fertigen will wären Angaben über leer- nenn- und 
blockierstrom nicht verkehrt. Ok blockierstrom hat sich mit dem post von 
Achim_u erledigt.könnte den Controller ja für 70A++ Auslagen und fertig.


Kennt denn jemand einen Anbieter für bldc Motoren für ähnlichen Preis, 
jedoch mit einem Datenblatt das etwas taugt?

von Peter II (Gast)


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G.S schrieb:
>  Wieso
> sollte man jetzt an den Angaben für die 70A nennstrom zweifeln?
daran zweifelt niemand.

Aber es steht nirgends da. welche Spannung dann anliegt.

> Wenn ich jetzt aber einen
> Controller fertigen will wären Angaben über leer- nenn- und
> blockierstrom nicht verkehrt.
du hast doch die 70A. Dein Controller muss also dafür sorgen, das die 
70A nicht überschritten werden. Die Spannung ergibt sich dann von 
selber.

von Peter II (Gast)


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Nachtrag:

Deine Leistungsberechnung hat sogar noch einen sehr großen Fehler. Es 
sind 3 Phasen die jeweils 70A haben können.

von Mike Litoris (Gast)


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Peter II schrieb:
> Nachtrag:
> Deine Leistungsberechnung hat sogar noch einen sehr großen Fehler. Es
> sind 3 Phasen die jeweils 70A haben können.

Nein. Bei den Modellbaumotoren ist dort meist der Batteriestrom 
angegeben.

Ebenso die Strombelastbarkeit von den Reglern.


Du kannst den Phasenstrom mit der Drehzahlkonstante kv ausrechnen.

von Inkognito (Gast)


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Peter II schrieb:
> Die Spannung ergibt sich dann von
> selber.

Die dürfte bei so hohen Strömen gegen Null gehen.
Der Strom dürfte Sinusformat haben, aber kein echter Wechselstrom
sein, da die ja aus Batterien und ohne Wechselrichter gespeißt werden.
Interessant ist bei diesen Motoren die Drehzahl.

G.S schrieb:
> Was passiert mit den restlichen 400W?

Wärme?

von Peter II (Gast)


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Inkognito schrieb:
> Peter II schrieb:
>> Die Spannung ergibt sich dann von
>> selber.
>
> Die dürfte bei so hohen Strömen gegen Null gehen.

wie meinst du das? schon alleine vom Innenwiderstand und einen hohen 
Strom ergibt sich eine Spannung. Warum sollte bei hohen Strömen gegen 0 
gehen?

von Oliver S. (oliverso)


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G.S schrieb:
> So, jetzt steht oben Max loading: 70A, was soll das jetzt sein? Der
> nennstrom der dauerhaft OHNE kühlung fliessen darf?

So ungefähr ;)
Die technischen Daten aller dieser Motoren, nicht nur bei Hobbyking, 
sind in der Regel weit übertrieben. Diese Motoren sind für Flugmodelle 
ausgelegt. Normalerweise fliegt man damit nicht länger als 2-3 Sekunden 
Vollgas, und zur Motorkühlung ist dazu vorne ein richtig großer 
Ventilator drann.

In Wirklichkeit bedeutet diese Angabe, daß der der Motor im Flugbetrieb 
bei Betrieb an 12s und 70A nicht sofort in Flammen aufgeht, aber mit 
Sicherheit sehr schnell den Heldentod stirbt.

In den Kommentaren dazu finden sich Angaben, das da jemand den Motor mit 
12s und 50A erfolgreich betrieben hat, aber selbst diese Angaben sind 
meistens nicht nachvollziehbar. Zudem auch nur im Flugmodell-typischen 
Kurzzeitbetrieb.

Oliver

von Multikopter (Gast)


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Hallo

nicht nur bei den BLDC Motoren sollte man bei Hobbyking genau wissen was 
mann braucht:
Obwohl die Ware (auch mit HK Eigennamen) durchaus brauchbare bis sehr 
gute Qualität hat so ist die Brauchbarkeit der gelieferten bzw. 
angegebenen Daten sehr stark schwankend:
Teilweise wird garnichts sinnvolles angegeben, oder nur sehr 
oberflächliche Angaben die man auch selbst herausfinden und messen 
könnte und Teilweise aber auch sehr gute Dokumentationen welche die 
Bezeichnung Datenblatt verdienen.

Teilweise ist die Onlinedokumentation (Beschreibung) sogar ausführlicher 
als den dem Produkt beiligenden Unterlagen - z.B. bei den Lipo:
Bei jeden einzelnen Akku das immer gleiche Faltblatt mit den 
langweiligen und bekannten Sicherheitsinformationen, aber keine Angabe 
zu den max. Ladestrom - den erfährt man nur Online.

Aber trotzdem:
Das Preis / Leistungsverhältniss ist (fast immer) sehr gut - wenn man im 
europäischen Lager bestellt kann es sein das mann trotz der recht hohen 
Versandkosten schon bei einen (!) Satz einfacher 5030 Propeller für 
einen Quadkopter schon leicht ins Plus gegenüber den Einzelhandel vor 
Ort und den dort meist ausschließlich vorhanden bekannten und meist 
überteuerten "Markennamen" kommt.

Kurz gesagt: Eine einfache, schnelle für den Anfänger sichere und gut 
dokumentierte Quelle ist HK nur bedingt - diese Sicherheit bekommt er 
(hoffentlich) im Einzelhandel vor Ort, wofür aber ohne Übertreibung das 
zwei- bis dreifache bezahlt werden muss (besonders bei Klein- und 
Verbrauchtsmaterial aber auch Elektronischen Baugruppen) ohne das die 
Qualität besser ist.

Aber wer weis was er braucht und/oder sich vorher im Netz gut Informiert 
ist mit HK sehr gut bedient.

Multikopter

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