Hat jemand von euch Erfahrung mit den BLDC motoren von hobbyking? Also die Kenndaten die sie da zu ihren Motoren angeben sind ja kaum zu gebrauchen. Nehmen wir mal diesen Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18182__Turnigy_Aerodrive_SK3_6374_168kv_Brushless_Outrunner_Motor.html Specs. Turns: 16T Voltage: 12S Lipoly RPM/V: 168kv Internal resistance: 0.019 Ohm Max Loading: 70A Max Power: 2400W Shaft Dia: 8.0mm Bolt holes: 32mm Bolt thread: M4 Weight: 840g Motor Plug: 4.0mm Bullet Connector Da steht jetzt der sollte mit 12s Lipos betrieben werden was ja ca 44,4V ist. Auf der seite steht, dass die MAX spannung 44V ist, passt also ungefähr. Daraus schliesse ich jetzt, dass mit "MAX" hier die nennspannung gemeint ist. So, jetzt steht oben Max loading: 70A, was soll das jetzt sein? Der nennstrom der dauerhaft OHNE kühlung fliessen darf? Kommen wir zu der Leistung. 70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W. 2400 wird wohl dann die mechanische Leistung sein und 2800 die elektrische eingangsleistung. Was passiert mit den restlichen 400W? KAnn ich aus den obigen Daten irgendwie den Leerlaufstrom oder blockierstrom rausfinden? Wär ja nicht schlecht zu wissen Gruß G.S
G.S schrieb: > Kommen wir zu der Leistung. 70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W. die Rechnung wird nicht stimmen. Der Strom darf Maximal 70A sein - es steht nirgend das das auch bei 40V der Fall ist. Vermutlich ist das schon bei 30V oder 20V der Fall. Die Spannung ist abhängig vom Innenwiderstand und der Induktion. Es gibt also eine Maximale Spannung (für die die Isolation ausgelegt ist) und einen Maximalen Strom für die die Leitungen ausgelegt sind. Ob so ein Motor länger ohne aktive Kühlung 2,8KW überlebt darf bezweifelt werden.
Man kann davon ausgehen dass die meißten Daten im Modellbaubereich ungefähre Richtdaten sind. Sie sind optimistisch geschätzte Richtdaten die man theoretisch erreichen könnte. Vor allem Angaben wie Leistung & Maximalstrom sind fast immer heillos übertrieben. Im Allgemeinen sind alle Angaben auf eine Einschaltdauer von 15 bis 20 Minuten ausgelegt. (Danach ist der Akku leer und alles hat Zeit abzukühlen.) Bei Flugmodellen kommt hinzu dass angenommen wird das es eine optimale Luftzufuhr gibt. Wenn Modellbaukomponenten im Dauerbetrieb laufen sollen, ist eine maximale Belastung von 50% der angegebenen Leistung ein guter Anfangswert. Oft muss man diese Leistung noch etwas niedriger ansetzen.
Peter II schrieb: > G.S schrieb: > Kommen wir zu der Leistung. 70A*40V sind 2800W, oben steht 2400W. > > die Rechnung wird nicht stimmen. Der Strom darf Maximal 70A sein - es > steht nirgend das das auch bei 40V der Fall ist. Vermutlich ist das > schon bei 30V oder 20V der Fall. > Naja sie Spannung von 40V wird ja die nennspannung sein oder? Wieso sollte man jetzt an den Angaben für die 70A nennstrom zweifeln? Mein Problem ist einfach dass in diesen Angaben einfach nur die Spannung brauchbar ist und vielleicht noch die kV. Wenn ich jetzt aber einen Controller fertigen will wären Angaben über leer- nenn- und blockierstrom nicht verkehrt. Ok blockierstrom hat sich mit dem post von Achim_u erledigt.könnte den Controller ja für 70A++ Auslagen und fertig. Kennt denn jemand einen Anbieter für bldc Motoren für ähnlichen Preis, jedoch mit einem Datenblatt das etwas taugt?
G.S schrieb: > Wieso > sollte man jetzt an den Angaben für die 70A nennstrom zweifeln? daran zweifelt niemand. Aber es steht nirgends da. welche Spannung dann anliegt. > Wenn ich jetzt aber einen > Controller fertigen will wären Angaben über leer- nenn- und > blockierstrom nicht verkehrt. du hast doch die 70A. Dein Controller muss also dafür sorgen, das die 70A nicht überschritten werden. Die Spannung ergibt sich dann von selber.
Nachtrag: Deine Leistungsberechnung hat sogar noch einen sehr großen Fehler. Es sind 3 Phasen die jeweils 70A haben können.
Peter II schrieb: > Nachtrag: > Deine Leistungsberechnung hat sogar noch einen sehr großen Fehler. Es > sind 3 Phasen die jeweils 70A haben können. Nein. Bei den Modellbaumotoren ist dort meist der Batteriestrom angegeben. Ebenso die Strombelastbarkeit von den Reglern. Du kannst den Phasenstrom mit der Drehzahlkonstante kv ausrechnen.
Peter II schrieb: > Die Spannung ergibt sich dann von > selber. Die dürfte bei so hohen Strömen gegen Null gehen. Der Strom dürfte Sinusformat haben, aber kein echter Wechselstrom sein, da die ja aus Batterien und ohne Wechselrichter gespeißt werden. Interessant ist bei diesen Motoren die Drehzahl. G.S schrieb: > Was passiert mit den restlichen 400W? Wärme?
Inkognito schrieb: > Peter II schrieb: >> Die Spannung ergibt sich dann von >> selber. > > Die dürfte bei so hohen Strömen gegen Null gehen. wie meinst du das? schon alleine vom Innenwiderstand und einen hohen Strom ergibt sich eine Spannung. Warum sollte bei hohen Strömen gegen 0 gehen?
G.S schrieb: > So, jetzt steht oben Max loading: 70A, was soll das jetzt sein? Der > nennstrom der dauerhaft OHNE kühlung fliessen darf? So ungefähr ;) Die technischen Daten aller dieser Motoren, nicht nur bei Hobbyking, sind in der Regel weit übertrieben. Diese Motoren sind für Flugmodelle ausgelegt. Normalerweise fliegt man damit nicht länger als 2-3 Sekunden Vollgas, und zur Motorkühlung ist dazu vorne ein richtig großer Ventilator drann. In Wirklichkeit bedeutet diese Angabe, daß der der Motor im Flugbetrieb bei Betrieb an 12s und 70A nicht sofort in Flammen aufgeht, aber mit Sicherheit sehr schnell den Heldentod stirbt. In den Kommentaren dazu finden sich Angaben, das da jemand den Motor mit 12s und 50A erfolgreich betrieben hat, aber selbst diese Angaben sind meistens nicht nachvollziehbar. Zudem auch nur im Flugmodell-typischen Kurzzeitbetrieb. Oliver
Hallo nicht nur bei den BLDC Motoren sollte man bei Hobbyking genau wissen was mann braucht: Obwohl die Ware (auch mit HK Eigennamen) durchaus brauchbare bis sehr gute Qualität hat so ist die Brauchbarkeit der gelieferten bzw. angegebenen Daten sehr stark schwankend: Teilweise wird garnichts sinnvolles angegeben, oder nur sehr oberflächliche Angaben die man auch selbst herausfinden und messen könnte und Teilweise aber auch sehr gute Dokumentationen welche die Bezeichnung Datenblatt verdienen. Teilweise ist die Onlinedokumentation (Beschreibung) sogar ausführlicher als den dem Produkt beiligenden Unterlagen - z.B. bei den Lipo: Bei jeden einzelnen Akku das immer gleiche Faltblatt mit den langweiligen und bekannten Sicherheitsinformationen, aber keine Angabe zu den max. Ladestrom - den erfährt man nur Online. Aber trotzdem: Das Preis / Leistungsverhältniss ist (fast immer) sehr gut - wenn man im europäischen Lager bestellt kann es sein das mann trotz der recht hohen Versandkosten schon bei einen (!) Satz einfacher 5030 Propeller für einen Quadkopter schon leicht ins Plus gegenüber den Einzelhandel vor Ort und den dort meist ausschließlich vorhanden bekannten und meist überteuerten "Markennamen" kommt. Kurz gesagt: Eine einfache, schnelle für den Anfänger sichere und gut dokumentierte Quelle ist HK nur bedingt - diese Sicherheit bekommt er (hoffentlich) im Einzelhandel vor Ort, wofür aber ohne Übertreibung das zwei- bis dreifache bezahlt werden muss (besonders bei Klein- und Verbrauchtsmaterial aber auch Elektronischen Baugruppen) ohne das die Qualität besser ist. Aber wer weis was er braucht und/oder sich vorher im Netz gut Informiert ist mit HK sehr gut bedient. Multikopter
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.