Ich habe hier einen DLink Accesspoint DWL3500AP, der kann sowohl 2,4 als auch 5 GHz, in Betrieb. Jeweils einigen Tage nach einem Reset können sich die Smartphones von mir und meiner Frau nicht mehr ins 2,5-GHz WLAN einloggen. Das WLAN ist funkmäßig vorhanden, aber beim Versuch, sich zu verbinden, kommt wahlweise die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" oder es erscheint eine Dialogbox zur Eingabe des Passwortes, obwohl dieses im Smartphone gespeichert ist. Beinahe selbstverständlich, dass auch diese Eingabe ohne Erfolg ist und immer nur wieder die gleiche Eingabebox zum Vorschein bringt. Ein zur gleichen Zeit um Verbindung bemühtes Notebook (Macbook) kann sich dagegen stets problemlos verbinden. Also handelt es sich um einen Faktor am/im Accesspoint, der nur die Smartphones betrifft. Nach einem Reset des AP ist die Welt wieder für einige Tage in Ordnung. Die aktuellste Firmware ist installiert. Was kann das sein? Danke für Tips.
:
Bearbeitet durch User
Frank E. schrieb: > Die aktuellste Firmware ist installiert. > > Was kann das sein? Ein Fehler in der aktuellsten Firmware ;-)
Frank E. schrieb: > Also handelt es sich um einen > Faktor am/im Accesspoint, der nur die Smartphones betrifft. Oder an der Smartphone FW.
Lösung: Zeitschaltuhr welche Nachts das Gerät abschaltet: Nebeneffekt Stromverbrauch sinkt. Habe aber die Selben probleme mit meinem Dlink.
Liegt vermutlich am "Power Save WLAN-Betrieb" (Strom sparen) der Mobiltelefone. Da gibt es öfter mal Probleme.
Ichn hatte genau dieses Problem mit zwei WLAN Routern. Seit 2 Monaten habe ich die kleine Fritzbox 4020, damit klappt es problemlos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.