Guten Abend! Ich hätte eine Aufgabenstellung und möchte hier gerne um Rat fragen. Ein Servomotor treibt einen elektromechanischen Zylinder (axial angebaut) an. Kann über das Nenndrehmoment des Servomotors die Vorschubkraft des Zylinders berechnet werden? Ich hätte hierfür schon ein Formel in Aussicht, aber die scheint nicht alles abzudecken, siehe Anhang. Muss vielleicht das Leerlaufdrehmoment berücksichtigt werden, etc.. ? Es handelt sich um einen elektromechanischen Zylinder mit Kugelgewindetrieb. Viele Grüße!
:
Bearbeitet durch User
Steve K. schrieb: > Kann über das Nenndrehmoment des Servomotors die > Vorschubkraft des Zylinders berechnet werden? Da kommt es wohl erstmal drauf an, wie die Drehung in die Schubbewegung umgesetzt wird. Du kannst natürlich auch einfach über die Leistung rechnen. Die läßt sich sowohl für den drehenden Motor als auch für den schiebenden Zylinder leicht angeben.
Wolfgang schrieb: > Da kommt es wohl erstmal drauf an, wie die Drehung in die Schubbewegung > umgesetzt wird. Mit Gummibändchen ? Wozu ist Steigung angegeben ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.