Da ich keine Moeglichkeit habe, so einen Schaltwandler selber zu bauen und eine Internet Suche nach eine kostenguenstigen (professionelle gibt es ja fuer gerade schlappe 300-800€) Loesung fehlgeschlagen ist, frage ich mal hier an, ob jemand weis, wo ich einen solchen Wandler bekommen kann oder wie man einen mit einem einfache Loetkolben selber zusammenbringt. Der Schaltwandler sollte INDUKTIVE Lasten, also Motoren, anstandlos ueberstehen... Bin auch an 10,8V/10A und 14,4V/15A interessiert. Danke
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Verschoben durch Admin
Guck mal bei Statron. Abgesehen von den Standardtypen lohnt sich auch mal eine Anfrage - und teuer finde ich sie nicht. Den 12V Ausgang kann man mit Sicherheit auch auf 10,8 einstellen: http://www.statron.de/produkte/dc-dc-wandler
Itsystems T. schrieb: > Der Schaltwandler sollte INDUKTIVE Lasten, also Motoren, anstandlos > ueberstehen... Gerade für Motoren braucht man höchst selten eine saubere Gleich- spannung. Erst recht in dem skizzierten Leistungsbereich. Da reicht simple PWM - der Motorstrom fließt über die Freilaufdiode auch in den Pausen weiter. Wenn du also nicht gerade eine höchst exotische Anwendung hast, dann bist du mit deinem DC-DC Wandler auf dem Holzweg.
Guten Morgen und Danke fuer eure Antworten. Es handelt sich um LI Geraete bei denen an den Motoren eine elektronische Geschwindigkeitsregelung ist. Bin mir nicht sicher, ob diese mit einem PWM klarkommen. Mittlerweile sind fast alle Akkus kaputt und das ersetzen wuerde so um die 1200€ kosten! Denke das ich da billiger mit Spannungswandlern bin und nur noch einem Akku pro Geraetetyp kaufe muss. Habe ja auch einen WAECO PerfectPower 604 laufen, an dem ALLE Geraete funktionieren... ...mit Ausnahme meiner Bosch MUM4405 und MUM4427! Also von Elektronik ist da drinne nicht viel zu sehen, aber die beiden Kuechenmaschinen wollen die Modifizierte Sinusspannung nicht... ...wahrend mein 20€ Stabmixer oder mein Kuehlschrank einwandfrei laufen. An meinem 60€ 300W Solartronics Sinuswandler laufen die Bosch MUM4405 und MUM4427 allerdings einwandfrei. Kann nur nicht die volle Leistung nutzen. Gruesse und schoenes Wochenende (hier regnet es schon wieder)
Itsystems T. schrieb: > Es handelt sich um LI Geraete bei denen an den Motoren > eine elektronische Geschwindigkeitsregelung ist. > > Bin mir nicht sicher, ob diese mit einem PWM klarkommen. Nein. Ist aber egal. Anscheinend willst du Li-Akkupacks mit 5 Zellen (18.5V) und optional auch 4 und 3 Zellen durch einen "anderen" Akku und einen nachgeschalteten DC-DC Wandler ersetzen, richtig? Dann wäre mein Rat: laß den DC-DC Wandler weg und verwende einfach Akkus in passender Spannungslage. Denn die 5 Li-Zellen liefern ja keineswegs konstante 18.5V (5x 3.7V), sondern zwischen 21V wenn sie knackevoll sind und 15V wenn sie fast leer sind. Die "elektronische Geschwindigkeitsregelung" deiner Motoren muß also mit diesem Spannungsbereich klar kommen. Dein neuer Akku muß also lediglich eine Spannung haben, die innerhalb dieses Bereichs liegt. Ein Bleiakku mit 18V Nennspannung (3x 6V in Reihe) würde bspw. schon passen. Analog für die Geräte mit 3 oder 4 Li-Zellen.
Itsystems T. schrieb: > wo ich einen solchen Wandler bekommen Itsystems T. schrieb: > Es handelt sich um LI Geraete bei denen an den Motoren ^ Versuch's mal ohne Abkürzungen, auch wenn du nicht weisst, wie man das Wort richtig schreibt, erhöht es die Verständlichkeit. > Mittlerweile sind fast alle Akkus kaputt und das ersetzen > wuerde so um die 1200€ kosten! Na ja, das wusstest du vorher, Lithium-Ion Akkugeräte halten halt bloss so 5 Jahre, dann investiert man wieder erneut in neue Geräte, ein Super Geschäft für den Anbieter, eien super Geldversenkung für den Dummen Kunden. > Denke das ich da billiger mit Spannungswandlern bin und > nur noch einem Akku pro Geraetetyp kaufe muss. Da es Geräte sind, die bisher mit Lithium-Ionen Akkus betrieben wurden, funktionieren die doch auch nicht nur mit genau 18V, sondern sicher von 12.5 bis 21V. Mit dem Gerät solle es also schon gehen http://www.ebay.de/itm/Victron-Energy-Orion-ORI241230000-24-12-30-30A-Step-Down-DC-DC-Voltage-Converter-/191887490025 http://www.ebay.de/itm/PN-24-12-30-24-12-30-DC-Voltage-Converter-Step-down-24V-to-12V-30A-400W-Car-/252419746102 eventuwell kann man die Spannung intern noch etwas nach oben justieren.
Axel S. schrieb: > Nein. Ist aber egal. Anscheinend willst du Li-Akkupacks mit 5 Zellen > (18.5V) und optional auch 4 und 3 Zellen durch einen "anderen" Akku und > einen nachgeschalteten DC-DC Wandler ersetzen, richtig? Exakt, ich will fuer die Arbeit Zuhause, in meiner Grage oder so, die ganzen Geraete ueber Kabel betreiben... Eine meiner (einfacheren) Schandtaten ist http://dns1.tamay-dogan.net/Miila_Mahe_Aed/bosch_24v_power_tools.html Genauso will ich es mit den 18V, 10,8V, 9,6V und 7,2V machen. Die Geraete mit 25,2V kann ich direkt an 24V PzS Batterien betreiben, die 12V und 14,4V ueber einen DC/DC Converter 13,8V/30A. Nur fuer die 18V, 10,8V, 9,6V und 7,2V benoetige ich irgendwelche DC/DC Converter > Dann wäre mein Rat: laß den DC-DC Wandler weg und verwende einfach Akkus > in passender Spannungslage. Denn die 5 Li-Zellen liefern ja keineswegs > konstante 18.5V (5x 3.7V), sondern zwischen 21V wenn sie knackevoll > sind und 15V wenn sie fast leer sind. Die "elektronische > Geschwindigkeitsregelung" deiner Motoren muß also mit diesem > Spannungsbereich klar kommen. Dein neuer Akku muß also lediglich eine > Spannung haben, die innerhalb dieses Bereichs liegt. Ein Bleiakku mit > 18V Nennspannung (3x 6V in Reihe) würde bspw. schon passen. > > Analog für die Geräte mit 3 oder 4 Li-Zellen. Hmmm, also fuer die 18V (15 Zellen) kann ich kostenguenstig Sanyo HR-DU NiMH Zellen mit 10Ah bekommen, die gehen bei der Stombelastung nicht so schnell hin. Gut, da kosten die Zellen (trotzdem) etwas, aber die werden warscheinlich billiger sein, als wenn ich mit einen DC/DC Converter besorge, der bei 18V mal einen Stallstom von 80-90A aushaellt... ;-) Fuer die 10,8V (9 Zellen), 9,6V (8 Zellen) und 7,2V (eben 6 Zellen) kann ich ja kostenguenstiger C-Sub 3800mAh Zellen nehmen und dann einfache ueberlastsichere Schalt-Laderegler passend anschliessen. Dann brauchen auch die Laderegler nur 1-2A bringen, denn kann ja permanent angeschlossen bleiben. Braucht dann ja nur eine Ladespannungsbegrenzung
MaWin schrieb: > Mit dem Gerät solle es also schon gehen > http://www.ebay.de/itm/Victron-Energy-Orion-ORI241230000-24-12-30-30A-Step-Down-DC-DC-Voltage-Converter-/191887490025 > http://www.ebay.de/itm/PN-24-12-30-24-12-30-DC-Voltage-Converter-Step-down-24V-to-12V-30A-400W-Car-/252419746102 > eventuwell kann man die Spannung intern noch etwas nach oben justieren. Also ich habe in meinem Sprinter 220Ah and 24V Batterien welche ueber einen Victron BlueSolar MPPT 150/35 (8x 135Wp) geladen werden. Um die 12V Fahrzeugbatterie in schwung zu halten, verwende ich den Victron Orion-TR 24/12-9, denn nur die regelbaren lassen sich auch als Ladegeraete verwenden. Die Ausgangsspannung ist dann von 10-15V einstellbar. Aber wie ich schon geschrieben habe, alle meine Geraete mit 24V (NiCd/NiMH) oder 25,2V (Li-Ion) koennen direkt an der 24V PzS Batterie betrieben werden. Die 12V (NiCd/NiMH) oder 14,4V (NiMH/Li-Ion) Geraete betreibe ich ueber meinen 13,8V/30A Converter. Ich denke, die Loesung ein paar NiMH Zellen zu nehmen (siehe vorherigen Beitrag) und an jedem Zellenpack ein kleines 1-2A Ladegeraet anzuschliessen ist die einfachste und billigste Loesung. Abgesehen davon, kann man ja die Batteriepacks mobil mitnehmen.
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