Hallo, ich benötige die aktuelle Software für einen LCD TV der Firma Grundig Type Vision 9 42-9870-T, Chassi: SR; G.BH09-42. Ich habe auf dem Mainboard den Flash Speicher getauscht, da defekt. Jetzt benötige ich die Software um diese wieder per USB aufzuspielen. evtl. hat hier im Forum jemand Zugriff auf die Software. Vielen Dank!!!
Woher wusstest du, das der Flash Speicher defekt ist? Warum tauscht du den Chip aus, ohne die Daten darin verfügbar zu haben? Also mal ehrlich, irgendwas stimmt da doch nicht. Magst du uns die GANZE Wahrheit mitteilen?
Ja, es ist die Ganze Wahrheit der TV hat folgendes Problem: Gerät funktioniert einwandfrei wenn kalt. Wird das Gerät nach einiger Betriebszeit ausgeschaltet und 1 Minute danach wieder eingeschaltet startet es nicht mehr. Wenn man den Flash im Kältespray abkühlt (oder mind. 30Min wartet), startet er sofort wieder (es ist jedoch keine kalte Lötstelle..). Das Problem ist bei dem SR Chassi offensichtlich bekannt. Der Fehler liegt im Flash IC (U8) auf dem Mainboard. Da ein neues Main knapp 300EUR kostet und sich eine Reparatur dann nicht mehr rentieren würde, habe ich nur den Flash-IC erneuert (ist Original Grundig). Der eigentliche Fehler ist mit dem einlöten bereits beseitigt (man kann das Gerät jetzt wieder sofort einschalten), jedoch kommt kein Bild und Ton, da der Prozessor offensichtlich nicht weis was er machen soll... Jetzt benötige ich die Firmware damit ich diese wieder aufspielen kann..
Vielleicht ist Kopieren sinnvoller. Ich glaube kaum, dass du jemals die Firmware irgendwoher bekommen wirst.
Hast du den original Chip beim Auslöten zerstört? Falls nicht, könntest du den Inhalt auslesen und 1:1 in den neuen kopieren. Dazu gibt es spezielle Programmiergeräte, manche Flashchips haben aber auch ein JTAG-Interface. Mußt halt mal im Datenblatt des Flashs schauen.
Nur Geduld. Bei iwenzo wird sich "jahnservice" melden.
Hallo, das alte IC habe ich noch, ist auch noch ok (optisch zumindest). ich hoffe "jahnservice" meldet sich und kann die Software besorgen.., Grundig selbst rückt diese nicht raus - da ich nicht mehr gewerblich bin ist das ein Problem.... Verstehe ich zwar nicht so wirklich, andere Hersteller habe ihre Software frei zum Download auf der Homepage..... aber naja. Vielen Dank schon mal.
> andere Hersteller habe ihre > Software frei zum Download auf der Homepage Leider immer nur die, die man gerade nicht braucht. Murphy hatte Recht.
EtB schrieb: > das alte IC habe ich noch Nach deiner Beschreibung funktionierte das Gerät im kalten Zustand einige Minuten. Was hindert dich nun, das alte IC im Kühlschrank auf 5 Grad zu bringen und dann schnell aus zu lesen? Das dauert wenige Sekunden. Die Prozedur 5 mal zu wiederholen und die Ergebnisse zu vergleichen bringt dir Sicherheit. Dann die Daten in das neue IC und du bist fertig.
mir fehlt einfach das passende Lesegerät, es ginge ja ganz einfach mit dem passenden File von Grundig via USB Update. Aber naja, das wird dann wohl ein Fall fürn Schrott... das Positive daran: auch nach 4 Jahren Geschäftsaufgabe klappt das SMD löten noch recht gut!.....
EtB schrieb: > mir fehlt einfach das passende Lesegerät Wenn du uns verrätst, um welchen Flash Typ in welchem Gehäuse es sich handelt, kann dir vielleicht jemand helfen.
EtB schrieb: > es ginge ja ganz einfach mit dem passenden File von Grundig via USB > Update. Das würde voraussetzen, daß der dafür erforderliche Bootloader irgendwo anders, außerhalb des von Dir gewechselten Flash-Bausteines enthalten ist. Ohne diesen Bootloader aber fehlt dem µC im Fernseher jedwede Information darüber, was er mit der USB-Schnittstelle anfangen soll. Im übrigen erscheint mir Deine Diagnose "Flash fällt aus weil zu heiß" nicht korrekt zu sein. Da wird sicherlich irgendwas anderes in der Nähe des Flashbausteins zu heiß (und erwärmt den Flashbaustein mit). Was sollte den Flashbaustein erhitzen? Das Lesen der darin gespeicherten Daten? Das einzige, was ihn erhitzen könnte, wäre zerstörend: Betrieb mit massiv falscher Betriebsspannung oder Überlasten der Ausgangstreiber am Datenbus, oder gegebenenfalls ständiges Umprogrammieren. Dann aber wäre das Ding tot, dauerhaft, und würde nicht im abgekühlten Fall wieder funktionieren. Nein, ich bin recht sicher, daß das Problem Deines Fernsehers nicht in diesem Flashbaustein zu suchen ist.
EtB schrieb: > Wird das Gerät nach einiger Betriebszeit ausgeschaltet und 1 Minute > danach wieder eingeschaltet startet es nicht mehr. Wenn man den Flash im > Kältespray abkühlt (oder mind. 30Min wartet), startet er sofort wieder > (es ist jedoch keine kalte Lötstelle..). EtB schrieb: > Der eigentliche Fehler ist mit dem einlöten bereits beseitigt (man kann > das Gerät jetzt wieder sofort einschalten), jedoch kommt kein Bild und > Ton, da der Prozessor offensichtlich nicht weis was er machen soll... Also mit Epromfehler startet das Gerät nicht, aber mit EProm ohne Daten tut es das? Nicht logisch ... Im Übrigen müsste es den Baustein fertig programmiert von Grundig als Ersatzteil geben. Gruß Jobst
Das Gerät startet mit dem "defekten" Baustein einmalig wenn dieser kalt ist. Danach nur mehr wenn man ihn abkühlt oder länger wartet bis zum nächsten Start.. mit dem neuen Flash startet das Gerät schon, es fährt alles hoch, Hintergrundbeleuchtung usw. jedoch zeigt er kein Bild, Menü usw... Der neue Baustein ist original Grundig. Die Lötstellen sind einwandfrei, habs nochmals kontrolliert..
Also wenn die Steuerung des Fernseher nun mangels Firmware "tot" ist, kann es durchaus sein, dass wesentliche Teile des Gerätes nun gar nicht initialisiert werden und alleine schon deswegen die Stromaufnahme sehr viel geringer ist, als im Normalbetrieb. Wenn dem so ist, könnte es sein, dass dein netzteil ab einer gewissen Belastung versagt. Ob das nun Überlast aufgrund eines defektes ist oder ein Mangel im netzteil, würde man mit den Serviceunterlagen oder einem Vergleichsgerät schnell herausfinden. Nur haben wir das leider wohl nicht verfügbar. In den allermeisten Fällen sollen solche Defekte durch Kondensatoren im Netzteil ausgelöst werden. Ich glaube, du bist da mit dem EEprom sehr warscheinlich auf dem falschen Holzweg. Aber egal, kopiere den Inhalt des Chips, dann sehen wir weiter.
Rufus Τ. F. schrieb: > Im übrigen erscheint mir Deine Diagnose "Flash fällt aus weil zu heiß" > nicht korrekt zu sein. Da wird sicherlich irgendwas anderes in der Nähe > des Flashbausteins zu heiß (und erwärmt den Flashbaustein mit). Ich hatte neulich mal ein Autoradio am Wickel, welches auf einem Audio-Kanal nach ca. 1/2 Minute betrieb Aussetzer hatte. Ich hatte zuerst auch einen Eingangsquellen-Umschalter als Übeltäter im Verdacht (großflächig dort mit Kältespray einbalsamiert) Zum Schluss stellte sich ein popeliger SMD-Kerko als Übeltäter heraus, welcher im Eingangskreis des betroffenen Kanals lag. Mechanisch war der recht nahe dran an dem Umschalter-Chip. --> Vielleicht kannst du ja noch mal den alten Speicherbaustein einbauen, und deine Fehlersuche noch mal wiederholen.
Gibt es mitlerweile eine Lösung zu dem Problem? Ich habe auch diesen Grundig TV bei dem der IC Flash defekt ist, kann diesen aber nirgends zum Kauf finden? Gruß Chris
Chris schrieb: > Gibt es mitlerweile eine Lösung zu dem Problem? Ich habe auch diesen > Grundig TV bei dem der IC Flash defekt ist, kann diesen aber nirgends > zum Kauf finden? > Gruß Chris Hast du eine CUC - Nummer?
Guten Abend, ich benötige für meine TV Grundig ROM 40 VLE 8061 S die passende Firmware un die Anleitung das Gerät ist dunkel die blaue LED blinkt. Kann mir jemand mitteilen wo ich den Link finde? Besten Dank im voraus MfG M.wolf
schau mal im iwenzo Forum rein, die machen viel mit Grundig fernshern. https://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer--f26.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.