Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RasPi Steuerung im Auto


von Pida G. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich möchte einen RasPi im Auto anschließen. Folgendes hab ich 
ausgedacht, per Flanke, sowohl 0->1 als auch 1->0 der Zündung wird für 
ca. 0.1-0.2s die Resetleitung des Raspi kurzgeschlossen. Hört sich 
einfach an, abre ich gestehe ich kann's nicht auf Anhieb ;) Hat jemand 
gerade eine zündende Idee?

Grüße,
P

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Wenn du das nicht kannst, wirst du noch auf ganz andere Probleme stoßen. 
Lass Dir die ganze Schaltung von jemandem mit Erfahrung entwickeln. Oder 
lerne wenigstens die Grundlagen und komme dann in 1-2 Jahren nochmal auf 
dieses Projekt zurück.

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Pida,

wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe könnte ein 
Impulsverdoppler das sein, was du benötigst.
Du könntest dir z.B. mal diesen Artikel von Elektor anschauen:
https://www.elektor.com/Uploads/oude_site/de/SecureDocs/d997031.pdf

Ansonsten bin ich sehr sicher, dass du mit den sog. TimerBlox von 
Linear Technology eine geeignete Schaltung aufbauen könntest: 
http://www.linear.com/parametric/timerblox

Abgesehen davon ist ein Raspberry Pi nur bedingt für den Einsatz in 
einem Kfz tauglich. Aber es kommt natürlich immer auf die spezielle 
Anwendung an. Je nachdem ist besonderer Wert auf eine geeignete 
Spannungsversorgung, sowie Schutzbeschaltung aller Ein- und Ausgänge zu 
legen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Alex

von Sascha W. (sascha-w)


Lesenswert?

@Pida,

welchen Zweck verfolgst überhaupt mit der Idee? Das Dateisystem auf der 
SD-Karte wird sich sicher freuen wenn du das Teil einfach so resetest.

Sascha

von Pida G. (pi-da)


Lesenswert?

Hallo,

Der Impulsverdoppler sieht aus als mache er, was ich will.
Wäre ich nie darauf gekommen, und google versteht mein Problem nicht.
Danke schon mal.

Ich kenne das Problem, die Spannung stabil zu bekommen, andererseits ist 
es nur für ein paar Urlaubstage im Sommer, das sollte doch gutgehen 
oder?

Das Problem, das ich übersehen habe ist, dass das mit dem CPU reset 
verbunden ist und kein ACPI-ähnlicher button, d.h. man muss mit GPIO aus 
und per reset wieder ein, d.h. in dem einen Fall könnte ich den 4538 
nehmen und nicht am Reset drehen, aber im anderen Fall muss ich den 
Reset kurzschliessen (geht das vl. mit einem 4066?)

@Sascha, ro-mounten und /var/run etc. als tmpfs (z.B.) ginge, ich will 
nicht schreiben, aber nachlaufen soll er schon..

Grüße,
P.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich habe das Gefühl, dass du damit dein wirkliches problem nicht oder 
nur schlecht löst.

Sag mal, warum du das machen willst. Vielleicht fällt hier jemandem eine 
praktikablere Lösung ein.

von Sascha W. (sascha-w)


Lesenswert?

Pida G. schrieb:
> Das Problem, das ich übersehen habe ist, dass das mit dem CPU reset
> verbunden ist und kein ACPI-ähnlicher button, d.h. man muss mit GPIO aus
> und per reset wieder ein, d.h. in dem einen Fall könnte ich den 4538
> nehmen und nicht am Reset drehen, aber im anderen Fall muss ich den
> Reset kurzschliessen (geht das vl. mit einem 4066?)
also ich spekuliere mal - DU willst:
1. den Raspi starten wenn du die Zündung einschaltest
2. den Raspi geordnet herungerfahren wenn du die Zündung ausschaltest
Dazu würde ich Dauerplus 12V per Relais oder Mosfet über eine Diode an 
einen DC/DC-Wandler legen der deine 5V erzeugt, zusätzlich noch 12V von 
der Zündung über eine Diode an den Eingang des DC/DC. Das Relais/den 
Mosfet schaltest du mit dem Raspi so das es Einschaltet sobald der Raspi 
losläuft und nach dem Herunterfahren abschaltet. War allerdings bis 
mind. zur V2 des PI etwas blöd da der RI sich nie richtig abgeschaltet 
hat.

Sascha

von DerDaOderDerDa? (Gast)


Lesenswert?

Das kennst du?

Beitrag "[Tutorial] 2 Spannungsquellen versorgen einen Rasperry PI oder ä. USB Geräte"

Dazu einen GPIO pollen, ob Zündung da, oder nicht.

von Pida G. (pi-da)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo.

hab mal was angehängt, wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt, 
amateurisch, denn mein Broterwerb sind Mikrocontroller net. Aber zur 
Schaltung:

+3.3V bezeichnet hier das Dauerplus hinter einem 1.5€ Step-Down 
Converter.
+12V ist die Zündung über den Mosfet runtergepegelt
Der 4538, der den Resetimpuls (=:Q) für t=R3/C3 anlegt.
Ein NOT(NAND(Q, /GPIO_UP)), das den RUN Jumper auf Raspi über 4066 
brückt.

Funktionsweise:
Solange Raspi AUS ist, ist /GPIO_up auf 3.3V, d.h. der Eingang am AND 1, 
dann geht der Impuls vom 4538 durch. Sobald Raspi halbwegs gebootet ist, 
legt man (z.b. wenn dem ersten rw-mount) diesen GPIO auf 0, und ein 
folgender Puls geht nicht mehr durch.

Am anderen Ende pollt Raspi GPIO_Batt: wenn Zündung aus, geht dieser auf 
0 über R6 und Raspi kann damit machen was er will, z.B. nach 2h 
runterfahren, das war der Plan und das Spiel kann sich wiederholen.

Würde das funktionieren?

: Bearbeitet durch User
von Pida G. (pi-da)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Ich habe das Gefühl, dass du damit dein wirkliches problem nicht oder
> nur schlecht löst.
>
> Sag mal, warum du das machen willst. Vielleicht fällt hier jemandem eine
> praktikablere Lösung ein.

Das wirkliche Problem ist, dass er mit Zündung angehen soll, aus aber 
stark (Minuten-Stundenbereich) verzögert, u.A. auch damit ein Zündung 
aus/an z.B. an der Tankstelle nicht zum runter-/hochfahren führt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.