Hallo zusammen, ich habe vor eine Warnvorrichtung für mein KFZ zu bauen bzw. habe bereits damit begonnen. Nun bin ich auf ein kleines Problem gestoßen wo ich euch um Rat fragen möchte. Mein Ziel ist, 18 LEDs, je 3 in Reihe und 6 Reihen parallel mit 400mA je Reihe, also 2,4A gesamt Strom, zu betreiben. Bisher habe ich dafür einen DC-DC-Wandler mit max. 3A genutzt und das Funtioniert auch wenn ich den auf exakt 10,1V einstelle. Nun möchte ich allerdings die LEDs blinken lassen und zwar mit 100ms Einschaltdauer und 400ms Ausschaltdauer. Der DC-DC-Wandler ist allerdings recht träge und die Spannung bricht mir kurzzeitig ein. Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze besser über den Strom regeln soll, aber der maximale Spannungsfall über die Regelstrecke von 1,9V ist sehr niedrig und schließt meines Wissens nach alle "normalen" Strombegrenzungen mit LM317 o.ä. aus. (weil 12V(IN) - 10,1V(OUT) = 1,9V(Delta) Kennt jemand ne "einfache" Lösung für die Stromregelung? Falls nicht werde ich es über die Spannungregeln aber falls doch hätte ich mal wieder was dazu gelernt :) Danke schonmal im voraus
millioner2 schrieb: > ich habe vor eine Warnvorrichtung für mein KFZ zu bauen bzw. habe > bereits damit begonnen. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du einen Führerschein erwirbst. Evtl. erzählt dir dabei ein Fahrlehrer, was zulässig ist und was nicht.
millioner2 schrieb: > Mein Ziel ist, 18 LEDs, je 3 in Reihe und 6 Reihen parallel mit 400mA je > Reihe, also 2,4A gesamt Strom, So funktioniert das nicht. Du hast keine Möglichkeit die LEDs so zu selektieren und thermisch zu koppeln daß sich die Ströme gleichmäßig verteilen. Du brauchst eine Konstantstromquelle pro Strang.
millioner2 schrieb: > mit 400mA je Reihe So - und NUR so solltest Du das machen. Also 6 Stromquellen. Oder Stromspiegel. Gruß Jobst
millioner2 schrieb: > das Funtioniert auch wenn ich den > auf exakt 10,1V einstelle Und damit hast du so in etwa eine Stromregelung gebastelt, da die Flussspannung der 3 in Reihe geschalteten LEDs so ungefähr bei 10,1V einen Strom von 400mA bedingt. Allerdings ist das, wie der Gast anmerkte, ebenso thermisch instabil (da gibts Datenblätter, die eine Abhängigkeit des Flussspannung/ Strom-Verhältnisses von der Temperatur zeigen). Da das alles fehlt, bleibt es Rätselraten. Es spricht aber nichts dagegen, den kompletten LED-Strang High- oder Low-Side mit einem MOSFET nach gewünschtem Muster blinken zu lassen. Du schaltest also nach dem DC/DC-Wandler. Da er Ausgangskondensatoren besitzt und irgendwelche unbekannten Regelgeschwindigkeiten klappt es so genauso schlecht wie vorher. Mit so einem Strahler würd' ich aber in Deutschland keinen der übrigen Verkehrsteilnehmer beleuchten. Es gibt Vorschriften, welche Art der Beleuchtung zulässig ist.
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Danke für die Info zu der thermischen Belastung. Da hab ich nicht dran gedacht aber hilft leider auch nicht wirklich weiter werds wohl weiter so machen wie im moment. Zum Rechtlichen, das weiß ich selber das sollen frontblitzer für einen MTF der Feuerwehr werden bzw. möchte ich die orginal frontblitzer so umbauen. Da von vorne nen E zeichen drauf ist wird wohl nie nen TÜV oder TüT da mekern ^^
millioner2 schrieb: > Zum Rechtlichen, das weiß ich selber das sollen frontblitzer für einen > MTF der Feuerwehr werden bzw. möchte ich die orginal frontblitzer so > umbauen. > Da von vorne nen E zeichen drauf ist wird wohl nie nen TÜV oder TüT da > mekern ^^ Troll ...
millioner2 schrieb: > Danke für die Info zu der thermischen Belastung. Da hab ich nicht dran > gedacht aber hilft leider auch nicht wirklich weiter werds wohl weiter > so machen wie im moment. Such mal nach "AMC7135", ist eine kleine, billige, 1-Chip, 350mA Konstantstromquelle. Damit ist das "schöne" Design mit einer KSQ pro Strang einfacher und billiger als die Frickel-Lösung mit 2.4 A und parallel geschalteten Strängen (und 350mA vs 400mA macht von der LED-Helligkeit nicht einen sooo großen Unterschied). Braucht eine Hilfsspannung, ca. 5V. Aber wenn du die LEDs eh blinken lassen willst, hast du da vermutlich schon was...
millioner2 schrieb: > Mein Ziel ist, 18 LEDs, je 3 in Reihe und 6 Reihen parallel mit 400mA je > Reihe, also 2,4A gesamt Strom, zu betreiben. Bisher habe ich dafür einen > DC-DC-Wandler mit max. 3A genutzt und das Funtioniert auch wenn ich den > auf exakt 10,1V einstelle Nein, das funktoiniert SO nicht. LEDs sind keine Glühlampen. Was du über Glühlampen weisst, ist NICHT auf LEDs übertragbar. LEDs werden nicht an konstanter Spannung betrieben, sondern an einem definierten Strom und die Spannung stellt sich dann je nach Umgebungstemperatur und LED-Exemplar nach Lust und Laune ein. Das ist ungefähr die allererste Grundlage die über LEDs überall zu erlernen drinsteht. Daß im Auto nur Bauteile mit e-Nummer zulässig sind (oder Einzelabnahme) und daß am KFZ Bordnetz im Laufe des KFZ-Lebens (und des Ausfalls unterschiedlicher Verbindungen, z.B. Masseverbindungen) so hohe Störspannungen auftreten die dir jedes ungeschütze Elektronik zerdeppern, kommt noch hinzu.
Danke "Planlos", super idee wusste garnicht, dass es sowas gibt. Hab jetzt mal 20 stk aus China bestellt und werde die LEDs alle einzeln begrenzen. Wie in dem Beispiel hier: http://www.sunrom.com/media/content/37/amc7135-dc-led-driver.jpg
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