Hallo! Ich möchte einen LiPo-Akku mit einem JST-XH Balancer-Stecker in ein Gehäuse einbauen. Der Akku soll geladen werden können während er sich in dem Gehäuse befindet. Mein Problem: ich finde keine Lösung dafür, wie ich den balancer-stecker stabil in das Gehäuse einbauen kann. Meine einzige Lösung wäre bis jetzt, dass ich stattdessen Bananenbuchsen und -stecker anlöte. Aber da es ein 6s-AKku ist müsste ich dann jedes mal ewig viele stecker anstecken nur um den AKku zu laden. Hat jemand eine idee? Gibt es vlt. irgendwelche Adapter für diesen Balancer-Stecker oder so? Bin dankbar über alle Hinweise! Vielen Dank!!!!
> LiPo-Akku mit einem JST-XH Balancer-Stecker
Also den Verbinder-Typ, der am Akku ist? Den würde ich, weil weiblich,
Buchse nennen. Egal.
Ich schlage vor, statt Kabel an die Kontakte zu crimpen, kurze Drähte
anzulöten (vorher mit den Crimp-Laschen in Position halten) und dann das
Ganze ein eine Leiterplatte einzulöten. Das müsste einfach gehen
technisch solide sein.
Die Gegenstücke gibt es doch als Schüttgut für PCBs. Warum nimmst Du die nicht?
Danke für die schnellen Antworten! Uwe B. schrieb: > Also den Verbinder-Typ, der am Akku ist? Den würde ich, weil weiblich, > Buchse nennen. Egal. Yep, hast recht! Ja, das mit dem löten auf die Leiterplatte wäre natürlich eine Option. Ich hatte nur gehofft, dass es etwas stabileres gibt, das man direkt an das Gehäuse schrauben kann. Also quasi so stabil wie eine eingeschraubte Bananenbuchse: http://www.ebay.de/itm/10-x-Bananenbuchse-Innen-4-mm-Gewinde-Muttern-Labor-Kupplung-Rot-4730-/280913772089?hash=item4167c3fe39:g:XnUAAOSweW5VVZ84 Bis jetzt habe ich so was hier gefunden, aber das kommt mir auch übertrieben vor.. http://www.voelkner.de/products/351790/Phoenix-Contact-SACC-DSI-MS-8CON-PG-9-0-5-SCO-Wanddurchfuehrung-SACC-DSI-MS-8CON-PG-9-0-5-SCO-Inh.html?ref=43&products_model=S68649&gclid=COqqgvPe2c0CFZEy0wodRJYBfw Wäre über weitere Tipps dankbar!!!
Für weitere Tipps fehlt mir noch was zum Verständnis: Welche Stecker hat das Ladegerät? Hintergrund der Frage: Die Balancer-Anschlüsse werden offenbar außerhalb des Gehäuses benötigt. Was soll denn dort angeschlossen werden? Ein Ladegerät? Das Ladegerät hat doch sicher keine Bananenstecker. Bei so einer 8CON-SCO-Wanddurchführung müsste das Ladegerät also auch einen extra Adapter bekommen.
Wenn es dir nicht darauf ankommt, die bei LiPo üblichen JST-Stecker zu verwenden, dann wird die Auswahl natürlich riesengroß. Dann hast du eher die Qual der Wahl als die Qual, eine bestimmte Version JST zu finden. Welche Randbedingungen hättest du? Baugröße, Verarbeitung, IP, rund oder nicht, Verriegelung, Strom, Kosten... 6S, also 7 Anschlüsse, davon zwei für höheren Strom? Am besten 9 Anschlüsse, damit wegen des Leitungswiderstands nicht die falschen Spannungen für die äußeren Zellen gemeldet werden. D-Sub 9, z. B.?
Torsten C. schrieb: > Die Balancer-Anschlüsse werden offenbar außerhalb des Gehäuses benötigt. > Was soll denn dort angeschlossen werden? Ein Ladegerät? > Das Ladegerät hat doch sicher keine Bananenstecker. > Bei so einer 8CON-SCO-Wanddurchführung müsste das Ladegerät also auch > einen extra Adapter bekommen. Ganz genau! Und genau das ist mein Problem. An den D-Sub hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte nur gehofft es gäbe dafür eine einfachere Lösung als beide Seiten auf einen D-Sub umzulöten. Ich hatte gehofft es gäbe hier schon irgendwelche fertigen Adapter oder ähnliches. Oder direkt einen Stecker im JST-XH-Format der als Einbaubuchse/-Stecker geeignet ist. Danke! Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.