Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik VW-Funkschlüssel: fehlendes Bauteil


von Roland F. (rhf)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
bei der Demontage eines meiner Funkschlüssel für mein Auto ist mir aus 
Unachtsamkeit auf der Platine das auf dem Bild im Anhang markierte 
Bauteil abgebrochen (das Foto stammt vom Ersatzschlüssel). Das Bauteil 
hat eine Größe von 1,6 x 0,8 mm und müsste deshalb die SMD-Größe 0603 
sein.
Interessanterweise funktioniert der Schlüssel sogar noch aber nur in 
unmittelbarer Nähe zum Schloss mit einem maximalen Abstand von 2-3 cm. 
Ich vermute deshalb das es sich um ein Bauteil handelt, das zur 
Anpassung der Antenne des Funkschlüssel dient (vermutlich eine Spule).
Ich habe versucht am funktionierenden Schlüssel ein paar Messungen 
durchzuführen, aber die Werte sich nicht eindeutig und ich möchte 
ungerne das Bauteil aus dem intakten Schlüssel auslöten.

Zunächst würde ich deshalb gerne wissen um was für eine Art Bauteil es 
sich handelt (Kondensator, Induktivität,...).

Und vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben in welchem Bereich 
der Wert des Bauteils liegen könnte.

rhf

von mh (Gast)


Lesenswert?

Man kann auf dem Foto recht schän sehen, dass es eine Spule ist. 
Allerdings sieht man ihr halt nicht den Wert an.

Du könntest versuchen, in den Weiten des Internets das Datenblatt des 
ICs oder den Schaltplan eines Referenzdesigns, Evaluation-Boards o.ä. zu 
finden und die dort vorgeschlagene Spule zu verwenden.
Wenn Du mutig bist, könntest Du auch einfach eine Drahtbrücke einsetzen 
und hoffen, dass die resultierende Fehlanpassung nix kaputt macht...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Das ist offenbar eine Spule, man sieht sogar die Windungen...

Roland F. schrieb:
> das auf dem Bild im Anhang markierte Bauteil abgebrochen
Und verschwunden?

von Bernhard D. (pc1401)


Lesenswert?

Schau mal ins Datenblatt des ATAR862R, Seite 8/9.
Bei dem Bauteil wird es sich um L1 aus der Applikationsschaltung 
handeln. Sie entkoppelt die Senderendstufe von der Stromversorgung, d.h. 
es ist eine vulgäre Drossel.
Atmel empfiehlt 50..100 nH.

Gruß,
Bernhard

von mh (Gast)


Lesenswert?

Lothar M. schrieb:
> Und verschwunden?

0603 und kleiner verschwindet gerne mal...
Als Tip: die meisten SMD-Bauteile kann man mit einem Magneten wieder 
einsammeln. Vermutlich ist das Nickel auf den Anschlüssen dafür 
verantwortlich.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Bernhard D. schrieb:
> Atmel empfiehlt 50..100 nH.
Ich würde zum Test einfach eine Brücke oder einen 10 Ohm Widerstand 
reinlöten...

von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Das Dumme ist halt, mit dem weißen Kondensator (COG-Keramik) bildet das 
wohl einen Schwingkreis. Da müsste man mit einem Scope die ungefähre 
Frequenz messen und könnte dann weiter probieren.

Zum Beispiel an die pads zwei kurze Drähte anlöten und mit normalen Ls 
einen passenden Wert suchen.

Um solche Bauteile wiederzufinden ist ein starker, großer Magnet 
(Ferritscheibe aus einem Lautsprecher) hilfreich. Wenn die Spule einen 
Ferritkern hat, wird sie damit auch in Ritzen eines Holzbodens, der 
Rille an einem Schrankfuß oder einem Teppichboden wiedergefunden.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Peter R. schrieb:
> mit dem weißen Kondensator bildet das wohl einen Schwingkreis.
Die Spule dient nur der Entkopplung. Der Schwingkreis ist der 
Kondensator und die Schleifenantenne. Also ist Kurzschließen eher 
schlecht. Ich würde da mal die Variante mit dem Widerstand probieren... 
;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Ja, ich hatte ja den Schaltplan nicht vor mir. Dann ist natürlich ein 
10-Ohm Widerstand oder sogar eine 50-100µH-Induktivität die bessere 
Lösung.

von Roland F. (rhf)


Lesenswert?

Hallo Lothar,

> Und verschwunden?

Ja, ich habe es gar nicht gemerkt.

rhf

von Roland F. (rhf)


Lesenswert?

Hallo Bernhard,

> Bei dem Bauteil wird es sich um L1 aus der Applikationsschaltung
> handeln.

Genau die ist das.

rhf

P.S.:
Auf die naheliegende Idee das Datenblatt des Mikroprozessors zu besorgen 
und mir die zugehörige Applikationschaltung anzusehen bin ich gar nicht 
gekommen. Peinlich.

von Diodenes (Gast)


Lesenswert?

Roland F. schrieb:
> Interessanterweise funktioniert der Schlüssel sogar noch aber nur in
> unmittelbarer Nähe zum Schloss mit einem maximalen Abstand von 2-3 cm.
> Ich vermute deshalb das es sich um ein Bauteil handelt, das zur
> Anpassung der Antenne des Funkschlüssel dient (vermutlich eine Spule)

Genau. Näheres dazu findest Du im Datenblatt:

http://download.opendatasheets.com/pdfs/2012/11/26/2/22/8/142/atm_/manual/doc4552.pdf

Darin sind zur Erklärung der Funktion die Punkte 6, 7.3.2, und 7.4, 
sowie die zugehörigen Abbildungen und Tabellen besonders nahrhaft und 
sogar formelmäßig gewürzt.

Außerdem sind im Text L1 und C1/2/3 jeweils exakt spezifiziert:
Der weiße C könnte also der als C3 bezeichnete mit 68nF/X7R sein (falls 
er wirklich wie im Bild zu erahnen per DuKo auch zwischen Pin 2 und 3 
liegt).
Der hellbraune C zwischen Pin 23 und 24 wäre dann C1 mit 8,2pF/NP0 und 
das am oberen Bildrand zu erahnende Etwas wäre C2 mit 6pF/NP0. Eventuell 
ist auch noch ein zweiter C in der Nähe, der in der in 7.4 beschriebenen 
Weise erst die Gesamtkapazität C2 bildet.
L1 ist, wie bereits von Bernhard erläutert, mit etwa 50 bis 100nH 
angegeben. Zum Testen könntest Du Dir eine Luftspule von ca. 5mm 
Durchmesser und 5-10 Windungen einlöten, wie sie in UkW-Empfängern 
herumstehen. Wenn damit die Reichweite merklich größer wird, bist Du auf 
der richtigen Spur.

Wenn Du noch ein etwas vollständigeres Foto nachschieben könntest, dann 
wäre der Zusammenhang mit der Applikationsschaltung usw. wahrscheinlich 
sehr schnell gut herstellbar.

von Roland F. (rhf)


Lesenswert?

Nochmal Hallo Lothar,

> ...oder einen 10 Ohm Widerstand reinlöten...

Habe ich gemacht, hatte aber nur einen bedrahteten. Sieht lustig aus, 
aber funktioniert. Die Reichweite liegt so zwar nur noch bei ca. 8 bis 9 
Metern, das reicht aber erst mal.

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand und an alle Anderen 
die geantwortet haben.

Gruß rhf

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Roland F. schrieb:
> Und vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben in welchem Bereich
> der Wert des Bauteils liegen könnte.

Laut Datenblatt 50...100nH, genauer Wert ist unkritisch.

von Harald G. (hallo_s)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hat evtl. jemand ein Tip, wie man von dem Baustein die Sendeleistung 
erhöhen kann? Oder ist die Antenne einfach mistig bei den Schlüssel 
ausgelegt. Ich weiß dass bei diesen Schlüssel die Sendeleistung 
gemindert ist, das 315MHz und in Deutschland wohl nicht mehr erlaubt 
ist. Aber die Reichweite ich alles andere als zufriedenstellen. Gerade 
mal knapp 3m.
Bild vom Schlüssen ist um Anhang:

Datenblatt zu dem Baustein speziell für 315MHz habe ich bisher nicht 
finden können.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ich weiß dass bei diesen Schlüssel die Sendeleistung
> gemindert ist,

Dem ist nicht so.


> das 315MHz und in Deutschland wohl nicht mehr erlaubt ist.

Waren sie nie, und der Schlüssel läuft auch auf 434MHz.


> Aber die Reichweite ich alles andere als zufriedenstellen. Gerade
> mal knapp 3m.

Das liegt nicht am Chip, und auch nicht am Aufbau. Da liegt wohl ein 
Defekt vor.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Nein dieser Schlüssel läuft auf 315MHz, das weiß ich, da es in der 
Ausstattungsliste steht. Ist wie auch bei den US Reimport Auto, die sind 
auch 315MHz. Nur bei mir steht in der Liste das dies mit geringerer 
Leistung ist, wegen härterer Zulassung

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Nein dieser Schlüssel läuft auf 315MHz, das weiß ich, da es in der
> Ausstattungsliste steht. Ist wie auch bei den US Reimport Auto, die sind
> auch 315MHz. Nur bei mir steht in der Liste das dies mit geringerer
> Leistung ist, wegen härterer Zulassung

Märchen.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Es steht so in der Ausstattungsliste drin. Auto ist neu und Schlüssel 
somit auch. Beide Schlüssel sind gleich schwach. Egal ob neue Batterien 
oder sonstwas. Bei allen anderen Autos dieses Modells und Baujahrs, 
welche auch importiert wurden, wo es in der Ausstattungsliste drin 
steht, die haben das gleiche Problem. Also es liegt kein Defekt vor.

: Bearbeitet durch User
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Man erkennt, dass die Bestückung anders ist wie die des Schlüssels vom 
Thread eröffner. Der hat Spulen wo ich Widerstände habe und bei mir ist 
ein Bauteil auch gar nicht bestückt, wohingegen beim anderen User ein 
Kondensator war. Im Datenblatt vom Baustein, steht, dass für 315MHz ein 
spezielleres Datenblatt zu gibt.

von Guter_Rat_BNetzA (Gast)


Lesenswert?

ich möchte Dich freundlich bitten Dir insbesondere die Seiten 36 und 37 
des nachfolgend verlinkten Dokumentes zu lesen und zu verstehen:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=8
Fazit: Das 315-MHz-Frequenzband ist für Deine Anwendung als 
KFZ-Fernbedinung in Deutschland NICHT zulässig!
Bei Zuwiderhandlung (und dessen Feststellung) droht ein durchaus 
saftiges Bußgeld (Infos s. BNetzA)!
Wende Dich an den Importeur Deines KFZ!

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Was steht denn auf dem Widerstand an Pin24?

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:

> Märchen.

Bullshit. 315 MHz ist in den USA absolut üblich für Funkschlüssel. Diese 
Frequenz ist dort ungefähr genauso verbreitet wie in Europa 433 MHz.

Im Senderchip ist dazu ein anderer Teilerfaktor erforderlich, der wird 
beim Hersteller entsprechend codiert. Die Typbezeichnung "ATAR862R" ist 
gleich, die Info steckt in der Losnummer "IS..." in der unteren Zeile.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Wie kann ich die Losnummer entschlüsseln? IM506059.

Ist denn somit die Sendeleistung auch programmiert worden, sodass man 
von äußerer Beschaltung nichts machen kann?

von Martin H. (horo)


Lesenswert?

https://datasheet.octopart.com/ATAM862P-TNQY3D-Atmel-datasheet-138317.pdf

"The ATAR862-3 is a single package triple-chip circuit. It combines a 
UHF ASK/FSK transmitter with a 4-bit microcontroller and a 512-bit 
EEPROM. It supports highly integrated solutions in car access and tire 
pressure monitoring applications, as well as manifold applications in 
the industrial and consumer segment. It is available for the 
transmitting frequency range of 310 MHz to 330 MHz with data rates up 
to 32 kbaud Manchester coded."

von hinz (Gast)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> 315 MHz ist in den USA absolut üblich für Funkschlüssel. Diese
> Frequenz ist dort ungefähr genauso verbreitet wie in Europa 433 MHz.

Du sagst es: in den USA! Nicht in Deutschland.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ist denn somit die Sendeleistung auch programmiert worden, sodass man
> von äußerer Beschaltung nichts machen kann?

Die Sendeleistung ist durch den Chip begrenzt auf knapp 10mW, wenn 
weniger gewünscht wird, dann macht man das durch Fehlanpassung.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Martin H. schrieb:
> The ATAR862-3

Dann lies noch zum ATAR862-4.

von Martin H. (horo)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Martin H. schrieb:
>> The ATAR862-3
>
> Dann lies noch zum ATAR862-4.

Das habe ich schon getan, der Thread-Hijacker möchte aber was zu seinem 
315er Schlüssel wissen.

Harald G. schrieb:
> Datenblatt zu dem Baustein speziell für 315MHz habe ich bisher nicht
> finden können.

ich hab's gefunden und daher hier verlinkt.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Zumindest die die Antennenanbindung anders aus als die im Datenblatt 
vorgeschlagen auf Seite 9. Hm also müsste man diesen Sender abstimmen 
bzw anpassen.

von Guter_Rat_BNetzA (Gast)


Lesenswert?

@All
Auch wenn ich mich wiederhole:
Ich möchte Euch freundlich bitten Euch insbesondere die Seiten 36 und 37 
des nachfolgend verlinkten Dokumentes zu lesen und zu verstehen:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=8
Fazit: Das 315-MHz-Frequenzband ist für die Anwendung als 
KFZ-Fernbedinung in Deutschland NICHT zulässig!
Bei Zuwiderhandlung (und dessen Feststellung) droht ein durchaus 
saftiges Bußgeld (Infos s. BNetzA)!
@Harald G. (hallo_s)
Wende Dich an den Importeur Deines KFZ!

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Guter_Rat_BNetzA schrieb:
> Auch wenn ich mich wiederhole:

Hatte ich ihm gleich gesagt.

Was für eine Karre das wohl ist?

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Zum 1000sten mal. Wenn Autos importiert werden haben die deren Frequenz 
also 315MHz. USA und Korea z.b. haben diese Frequenz. In Deutschland 
wird wohl der Schlüssel eine Drosslung erhalten damit eine Zulassung 
stattfindet.
Die Autos sind von VW. BMW habe ich auch schon einmal gelesen. 
Eigentlich ist in Foren viel von 315MHz Schlüsseln in Deutschland 
zufinden.
Meiner und ganz viele anderen wie man im Foren ließt, hat 315MHz fertig 
aus und das ist zugelassen, da ich die Zulassungspapiere habe und da 
steht 315MHz mit geminderter Sendeleistung. Da kann in irgendwelchen 
Frequenzdokumenten stehen was will ob die Frequenz belegt ist. Der 
Schlüssel hat 315MHz.

Aber das war auch nicht meine Frage gewesen, sondern ich wollte nur 
wissen wie man das Sendebauteil etwas auf die Sprünge hilft.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> da ich die Zulassungspapiere habe und da
> steht 315MHz mit geminderter Sendeleistung.

Du hast eine Frequenzzuteilung dafür? Würde ich gerne sehen.


> Aber das war auch nicht meine Frage gewesen, sondern ich wollte nur
> wissen wie man das Sendebauteil etwas auf die Sprünge hilft.

Dann wäre es sinnvoll auf Fragen einzugehen.

Beitrag "Re: VW-Funkschlüssel: fehlendes Bauteil"

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Steht in der Ausstattungsliste 315MHz. Es gibt viele Autos in 
Deutschland die 315MHz Fernbedienung haben aber es darf eine gewisse 
Leistung nicht überschreiten. Praktisch alle Reimporte aus USA Kanada 
und Korea.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Es gibt viele Autos in
> Deutschland die 315MHz Fernbedienung haben aber es darf eine gewisse
> Leistung nicht überschreiten.

Dann gäbe es dafür eine Allgemeinzuteilung. 315MHz gehört aber Uschis 
Trachtentruppe, die teilen nicht.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Zuteilung wird VW haben aber das ist mir Latte. Ich will nur wissen ob 
man den Sender pushen kann. Welche Frequenz mein Schlüssel hat ist mir 
auch Wurst.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Zuteilung wird VW haben

Sicher nicht.


> Ich will nur wissen ob
> man den Sender pushen kann.

Da du auf Fragen nicht reagierst...

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Mir wurden keine Fragen gestellt. Es sind immer nur Behauptungen 
geschrieben worden dass mein Schlüssel keine 315MHz hat.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Mir wurden keine Fragen gestellt.

Dann ist ja alles klar.


EOT

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Widerstand pin24 müsste ich wohl nachmessen. Auf dem Bild sieht man es 
eohl nicht gut.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Widerstand Pin 24 steht 01b sollte 1k sein.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

>Widerstand Pin 24 steht 01b sollte 1k sein.

Woraus schließt Du, daß es 1k sein soll?
Man könnte es auch als 910 lesen -> 91Ohm.

von Harald G. (hallo_s)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wieso verkauft VW Neuwagen, welche für ein anderes Land eigentlich 
bestimmt warrn, dann in Deutschland, wenn 315MHz in Deutschland verboten 
ist. Da hätte das Auto doch nie die Einzelabnahme bekommen. Es steht nur 
geschrieben Fernbedienung 315MHz mit gemindeter Srendeleistung mit 
verschärfter Zulassung.

Beitrag #5640292 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ich hab das Bild original Groß und das steht ganz deutlich 01B auf dem 
Widerstand.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Wenn das ganz groß und deutlich erkennbar ist, dann mag das ja stimmen. 
Du nanntest aber vorher 01b, nicht 01B. Da liegt nichts näher als die 
Annahme, daß es 910 sein könnte.

@Zeckenzange (Gast)

>Da hört sich doch Alles auf! Erst den TO in die Irre leiten, falsche
>Behauptungen
>bezüglich der Träger-Frequenz machen und dann noch den Samariter geben
>wollen?

Soso - jetzt, wo praktisch alles geklärt ist, kommst Du aus Deinem Loch 
gekrochen ...

Beitrag #5640311 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Auf jedenfall sieht das Layout anders aus als die Antennenanbindung im 
Datenblatt. An der Spitze des Schlüssels ist ein Kondensator mit 
Widerstand in Reihe. Das ist in der Mitte der Antenne. Auch die Pins 
23,24 sind anderen angeschlossen und eine Spule nach + ist bei mir auch 
nicht. Ich denke da ist stattdessen der 01B Widerstand drin.
Bei mir sind da mehrere Kondensatoren Reihe und Parallel die an Pin 
23/24 die Antenne verbinden.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Es gibt viele Autos in Deutschland die 315MHz Fernbedienung haben aber
> es darf eine gewisse Leistung nicht überschreiten.

Nach dem Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur ist 315MHz in 
Deutschland militärische Funkanwendungen vorbehalten. Von einem 
Nutzungsrecht dieser Frequenz sollte die BNetzA etwas wissen.

Auch bei in Deutschland dafür vorgesehenen Frequenzen nach den Regeln 
für SRD ist die Leistung begrenzt.

Wo steht geschrieben, dass und unter welchen Bedingungen die Nutzung von 
315MHz für solche Anwendungen in Deutschland zulässig ist?

Beitrag #5640318 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5640319 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Keine Ahnung ich weiß nur was ich habe oder was ist der Aufstellung 
steht wenn man die Fahrzeugnummer entschlüsselt. Warum VW das in 
Deutschland verkauft, weiß ich auch nicht. Ich bin weder Jurist noch 
irgendein Frequenzhüter. Ich habe nur ein müden Schlüssel welcher ein 
wenig fit gemacht werden soll.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> eine Spule nach + ist bei mir auch
> nicht. Ich denke da ist stattdessen der 01B Widerstand drin.

Dann ersetze den Widerstand durch eine 100nH Drossel.

Beitrag #5640322 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5640324 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Wieso verkauft VW Neuwagen, welche für ein anderes Land eigentlich
> bestimmt warrn, dann in Deutschland, wenn 315MHz in Deutschland verboten
> ist. Da hätte das Auto doch nie die Einzelabnahme bekommen. Es steht nur
> geschrieben Fernbedienung 315MHz mit gemindeter Srendeleistung mit
> verschärfter Zulassung.

Nur zur Info:

Die Darstellung oben zeigt die PR-Nummern-Liste des Fahrzeuges. Danach 
wird gesteuert, welche Varianten von Funktionen in einem Fahrzeug 
verbaut werden, abhängig von der Kundenbestellung und aber auch von 
Gesetzesanforderungen.
Da die Karre wohl ursprünglich für den Koreanischen Markt gebaut wurde 
(PR-Nr. B27) hat sie auch die PR-Nr. 5D5: Also 315MHz mit reduzierter 
Sendeleistung, weil in KOR die erlaubte Sendeleistung stark begrenzt 
ist.

Damit ist das Fahrzeug aber nicht automatisch auch in D zulassungsfähig, 
das müsste dein Reimporteur aber wissen...

Mit persönlich wäre es aber auch völlig Wurscht, ob das Teil mit 315MHz 
funkt. Gerade bei einem Schlüssel, der nur sporadisch und das auch noch 
mit winziger Sendeleistung tut - man kann es mit der Korrektheit auch 
übertreiben.

Zum Schlüssel selber: Ich bin mir nicht sicher, ob die Sendeleistung 
ausschliesslich über externe Bauteile bestimmt ist, oder auch über SW.

Was für ein Auto ist das? Zur Not wäre eine teurere und aufwändigere 
Methode das BCM und den Schlüssel zu tauschen, den Bart vom einen auf 
den anderen umzubauen und die WFS neu anzulernen.

von DL1HWO (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Harald G. schrieb:
>> Es gibt viele Autos in Deutschland die 315MHz Fernbedienung haben aber
>> es darf eine gewisse Leistung nicht überschreiten.
>
> Nach dem Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur ist 315MHz in
> Deutschland militärische Funkanwendungen vorbehalten.

Nun wird die Bundeswehr nicht gleich einen Krieg verlieren wenn alle 
paar Kilometer ein Schlüssel für wenige ms ein Signal im mW-Bereich 
abstrahlt.

Irgendwo muss auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben und die 
BNetzA auch nicht mit dem Peilwagen ausrücken um Zündschlüssel zu 
finden. Die kümmern sich nicht mal um die ganzen Störsender die sich 
Schaltnetzteile nennen und zum Teil in millitärisch genutzten KW-Bändern 
zu hören sind.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Das Fahrzeug ist laut Vertrag kein Import. Das Auto ist direkt von einem 
VW Händler gekauft. War nie im Ausland zugelassen. Der Wagen hatte eine 
Tageszulassung von VW. Somit hat man den günstig bekommen. Ist auch 
alles gut wenn die Fernbedienung nicht so grottig wäre. Naja wenn 315MHz 
in Deutschland verboten ist, dann hat VW mir ja was illegales verkauft. 
Ich habe ja noch fast 2 Jahre Neuwagengarantie.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:

> Wo steht geschrieben, dass und unter welchen Bedingungen die Nutzung von
> 315MHz für solche Anwendungen in Deutschland zulässig ist?

Wenn Du (bzw VW) keine Frequenzzuteilung  für 315 MHz hast, musst Du 
sicherstellen dass Deine Störaussendung auf diesen Dir nicht gehörenden 
Frequenzen die EMV-Grenzwerte nicht überschreitet. Faktisch ist damit 
die Sendereichweite auf wenige Meter beschränkt.

Mein PC arbeitet auch mit einem Basistakt von 100 MHz und ich habe 
keine Rundfunksendelizenz. Es ist keineswegs verboten, beliebige 
Frequenzen zu nutzen. Bloss nach Belieben in die Umwelt entlassen darf 
man sie nicht, dafür gibt es Grenzwerte.

von Harald G. (hallo_s)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich probiere dann mal den Widerstand gegen einer 100nH Spule zutauschen. 
Hier mal ein Auszug. Also nicht verboten auf bestimmte Frequenzen 
zusenden.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Gemäß EN 55022 darf Dein Schlüssel in 10 m Entfernung eine Feldstärke 
von 37 dBµV/m nicht überschreiten. Das gilt auch für jedes andere 
elektrische Gerät.

Im Industriebereich (Klasse A) wären 10 dBµV/m mehr zulässig.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Was der Schlüssel hat weiß ich nicht. Häuptsache der geht 10-15m vom 
Auto entfernt. So wie bei ganz normalen Fernbedienungen. Sind die Korea 
Fernbedienungen schwächer als die USA? Weil dann könnte ich ja USA 
Schlüssel kaufen und anlernen lassen.

: Bearbeitet durch User
von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Weil dann könnte ich ja USA Schlüssel kaufen und anlernen lassen

Ja, das geht theoretisch.die us schlüssel haben eine höhere Reichweite. 
Falls du welche bekommst. Was für ein Auto ist das eigentlich? Manche 
bcm können codierbar beide Frequenzen.

von Krakau (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Wieso verkauft VW Neuwagen, welche für ein anderes Land eigentlich
> bestimmt warrn, dann in Deutschland, wenn 315MHz in Deutschland verboten
> ist. Da hätte das Auto doch nie die Einzelabnahme bekommen. Es steht nur
> geschrieben Fernbedienung 315MHz mit gemindeter Srendeleistung mit
> verschärfter Zulassung.

Wieso kaufst du überhaupt ein solches Auto und jammerst dann über die 
fehlende Reichweite?

Du bekommst was dir zusteht...

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Hier mal ein Auszug. Also nicht verboten auf bestimmte Frequenzen
> zusenden.

Das Textverständnis scheint bei dir nur mittelprächtig ausgebildet zu 
sein.

In der von dir zitierten Frequenzverordnung steht auch: "Die 
Frequenzbereiche, Grenzwerte der zulässigen Strahlungsleistung und 
sonstigen störrelevanten Parameter von Funkanlagen geringster Leistung 
werden im Frequenzplan oder der erforderlichen Frequenzzuteilung 
festgelegt."
Mehr nicht.

Die Frage war, wo geschrieben steht, dass und mit welcher Leistung der 
Betrieb auf 315MHz in Deutschland zulässig ist.

Nur weil du mit deinem Küchenradio nichts mehr empfangen kannst, heißt 
das noch lange nicht, dass es niemanden stört.

von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Krakau schrieb:
> Du bekommst was dir zusteht...

Klar, weil das erste was man macht wenn man ein Auto kauft ist auf die 
funk Frequenz des Schlüssels zu achten und sich dann direkt mit den dazu 
gültigen Vorschriften beschäftigen.alles andere an einem Auto ist ja 
nebensächlich...

von hinz (Gast)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Gemäß EN 55022 darf Dein Schlüssel in 10 m Entfernung eine Feldstärke
> von 37 dBµV/m nicht überschreiten.

Von Fernsteuerung mag man da nicht mehr reden.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ich probiere dann mal den Widerstand gegen einer 100nH Spule zutauschen.

Das mach, Bauform wird wohl SMD0603 sein.

In der Nähe von Kasernen...

Beitrag #5640428 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Krakau (Gast)


Lesenswert?

Hannes H. schrieb:
> Klar, weil das erste was man macht wenn man ein Auto kauft ist auf die
> funk Frequenz des Schlüssels zu achten

Weil man ein Reimport eines deutschen Autos nicht macht! Alleine schon 
des Umweltschutzes wegen! Erst nach Amiland und dann wieder nach DE ist 
doch schwachsinnig! Sich dann über die fehlende Reichweite aufzuregen 
ist bescheuert! Ja er hat verdient was er bekam...

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Wer sagt dass es ein Reimport ist? Hab ich nie geschrieben. Und wenn 
versteh ich einfach nicht was diese Bemerkungen zu der technischen Frage 
beitragen soll außer das der Thread unnötig vollgemüllt wird. Ich wollte 
einfach nur wissen wie und ob es möglich ist die Leistung zu erhöhen. 
Ich wollte hier nicht über den Sinn von Importe oder von Frequenzen, die 
ich wohl nicht habe, diskutieten.

: Bearbeitet durch User
von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Krakau schrieb:
> Hannes H. schrieb:
>> Klar, weil das erste was man macht wenn man ein Auto kauft ist auf die
>> funk Frequenz des Schlüssels zu achten
>
> Weil man ein Reimport eines deutschen Autos nicht macht! Alleine schon
> des Umweltschutzes wegen! Erst nach Amiland und dann wieder nach DE ist
> doch schwachsinnig! Sich dann über die fehlende Reichweite aufzuregen
> ist bescheuert! Ja er hat verdient was er bekam...

Wenn man die karre (paradoxerweise) so günstiger bekommt ist das 
verständlicherweise vielen scheiss egal.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ja USA Schlüssel kann ich kaufen. In der Bucht gibt es ein 
Schlüsseldienst die alle möglichen anbieten. Aber die schreiben mir, 
dass Korea und USA sie gleichen Schlüssel sein. Entweder machen die das 
so und die Schlüssel sind alle in der Leistung USA oder halt sind alle 
so grottig mit schwacher Leistung.

von Marc Horby (Gast)


Lesenswert?

Windkä windkä...

von Hannes H. (mui)


Lesenswert?

Was für ein Auto, mit was für einem schlüssel ist es denn jetzt 
eigentlich?

von Harald G. (hallo_s)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ein neuer VW mit soeinen Schlüssel.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Krakau schrieb:
> Weil man ein Reimport eines deutschen Autos nicht macht!

VW fertigt nicht nur in Deutschland.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ein neuer VW mit soeinen Schlüssel.

Ein Käfer ists nicht, soviel ist sicher.

von Krakau (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Krakau schrieb:
>> Weil man ein Reimport eines deutschen Autos nicht macht!
>
> VW fertigt nicht nur in Deutschland.

Dann ist es aber kein "Reimport" sondern ein Import!
Zudem hat der TE ja schon gesagt dass es ein VW ist. Also bekommt er was 
er verdient hat...


Harald G. schrieb:
> Wer sagt dass es ein Reimport ist?

Harald G. schrieb:
> Praktisch alle Reimporte aus USA Kanada
> und Korea.

na? Man schreibt nicht von reimport wenn es keiner ist...

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Krakau schrieb:

> na? Man schreibt nicht von reimport wenn es keiner ist...

Man schreibt immer dann so wenn das Fahrzeug eigentlich nicht für den 
deutschen Markt gefertigt wurde.

Beitrag #5640562 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:

> Ja USA Schlüssel kann ich kaufen. In der Bucht gibt es ein
> Schlüsseldienst die alle möglichen anbieten. Aber die schreiben mir,
> dass Korea und USA sie gleichen Schlüssel sein. Entweder machen die das
> so und die Schlüssel sind alle in der Leistung USA oder halt sind alle
> so grottig mit schwacher Leistung.

Ein USA-Schlüssel hat in USA die gleiche Reichweite wie ein 
ECE-Schlüssel in Europa. Aber einen USA-Schlüssel darfst Du in Europa 
nicht betreiben, da die Frequenzzuteilung fehlt. Also liefert man 
modifizierte Schlüssel, deren Ausgangssignal soweit reduziert ist, dass 
es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. So ein Schlüssel stört auf 
315 MHz nicht mehr als ein Küchenmixer oder eine Modelleisenbahn -- er 
hält die EMV-Grenzwerte ein.

Mit der entsprechenden kriminellen Energie könntest Du Dir jetzt einen 
regulären USA-Schlüssel besorgen und an Dein Fahrzeug anlernen. Dann 
hast Du wieder die ursprüngliche Funktionalität. Da aber der Betrieb in 
Europa verboten ist begingest Du dann zumindest eine Ordnungswidrigkeit.

Das Gleiche wäre der Fall, wenn Du die Application Circuit aus diesem 
Datenblatt aufbauen würdest: 
https://datasheet.octopart.com/ATAM862P-TNQY3D-Atmel-datasheet-138317.pdf

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?


Beitrag #5640568 wurde von einem Moderator gelöscht.
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb im Beitrag #5640568:
> nichts von "funktionieren" geschrieben!

Soll gelegentlich doch vorkommen. Allerdings würde ich gar keinen Wert 
auf einen Schlüssel mit recht hoher Reichweite legen, da in der 
Hosentasche auch mal eine Fehlauslösung stattfinden kann, die man in 
großer Entfernung nicht bemerkt.

Beitrag #5640583 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5640599 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5640604 wurde von einem Moderator gelöscht.
von TomTom (Gast)


Lesenswert?

Hallo Roland

Mir ist dasselbe passiert beim Auseinander nehmen. Dass ich die Spule 
beschädigt hatte, konnte ich erst unter dem Mikroskop feststellen.
Dank deinem Eintrag kann ich meinen nun auch reparieren :-)

Gruss Tom

Beitrag #5640714 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ein anderer hat hier geschrieben, dass nur Korea Schlüssel von der 
Sendeleistung reduziert sind. Wenn ein Auto aus der USA importiert wird, 
wer weiß ob da sie Schlüssel so bleiben wie sie sind.

Beitrag #5640738 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ein anderer hat hier geschrieben, dass nur Korea Schlüssel von der
> Sendeleistung reduziert sind. Wenn ein Auto aus der USA importiert wird,
> wer weiß ob da sie Schlüssel so bleiben wie sie sind.

Jetzt bau halt die Drossel ein. Zum ausprobieren brauchst du nicht mal 
den Widerstand auszulöten. Und wenn du geschickt bist, dann wickelst du 
dir die Drossel aus etwas dünnem Draht selbst.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ich habe nachgemessen. Der Widerstand an Pin 24 ist tatsächlich 1K. In 
der Application Circuit ist dort aber eine Drossel.
Somit liegt nahe dass dein ohmscher 1K die Sendeleistung entsprechend 
abschwächt als eine z.B. 50-100nH Drossel....?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ich habe nachgemessen. Der Widerstand an Pin 24 ist tatsächlich
> 1K. In
> der Application Circuit ist dort aber eine Drossel.
> Somit liegt nahe dass dein ohmscher 1K die Sendeleistung entsprechend
> abschwächt als eine z.B. 50-100nH Drossel....?

Ja, da kommen keine 8mW mahr an der Antenne an (App), sondern ehr 100µW. 
Das reduziert die Reichweite auf 1/9.

Beitrag #5640837 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ja das würde vom Gefühl hinkommen. Die Reichweite ist ab 5m entfernt von 
der Fahrertür eher ein zufälliges funktionieren. Steht man hinter dem 
Wagen oder auf der Beifahrerseite dann sind es keine 3m.
Die Kofferraumtaste geht nicht wenn man am Kofferraum direkt steht, 
geschweige denn 3m vom Auto entfernt. Die geht nur, wenn man an der 
Fahrertür steht. Also kann man so etwas nicht Fernbedienung nennen.
Eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung würde eigentlich schon ausreichen.
Ich muss erst einmal eine 0603 Drossel besorgen und dann teste ich das. 
Letztendlich ist es die Neugier, ob es wirklich funktioniert.

Zeitgleich werde ich das beim Autohaus bemängeln. Mal sehen was 
rauskommt.

Beitrag #5640842 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Zeitgleich werde ich das beim Autohaus bemängeln. Mal sehen was
> rauskommt.

Naja, die haben dir das ja gesagt, allerdings sehr geschickt formuliert.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Achim B. schrieb im Beitrag #5640738:
> Auch wieder so ein Blödsinn! In der Regel ist es nämlich so, dass die
> Karre auf dem Weg zur nächstgelegenen Standheizung mit der normalen
> Heizung auf die gewünschte Innentemperatur gebracht wird.
> Standheizungsopfer zahlen also doppelt!

Kann ich so nicht bestätigen. Im Zeitalter der Benzinsparer wird der 
Motor viel später warm und die Scheiben bei Minusgraden höchstens 
elektrisch frei. Standheizung mit Schaltuhr ist Mist, mit Fernbedienung 
schaltet man sie bedarfsgerechter ein. Ob eine Webasto allerdings jedem 
2000€ wert ist, halte ich hier für übertrieben. In Moskau bei -30 war 
das sehr angenehm.

Harald G. schrieb:
> Ich habe nachgemessen. Der Widerstand an Pin 24 ist tatsächlich 1K.

Man sollte nicht voreilig den Widerstand ersetzen wenn man noch nicht 
weiß, wieviel Strom die FB hinterher aus der Batterie CR2025 holt. Sonst 
steht man evtl. bald vor verschlossenenen Türen?

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Nein gesagt hat mir das keiner dass der Schlüssel reduziert ist. Ich 
habe das nur durch Recherche herausbekommen, jedoch hat sich das 
Autohaus unwissend und blöd gestellt und meinten, es könnte sein dass 
neue Autos alle mit der Reichweite so sind wegen der Sicherheit wenn 
Fehlbedienung.
Aber so ein Gestammel konnte ich nicht glauben, daher der ganze Aufwand.
Wenn andere sich damit zufrieden geben.... Ich eher nicht.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Man sollte nicht voreilig den Widerstand ersetzen wenn man noch nicht
> weiß, wieviel Strom die FB hinterher aus der Batterie CR2025 holt. Sonst
> steht man evtl. bald vor verschlossenenen Türen?

Siehe AppNote, und der Chip ist auch in zahllosen Fernbedienungen 
verbaut, mit voller Sendeleistung.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Wenn andere sich damit zufrieden geben.... Ich eher nicht.

Berichte uns.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Die Batterie ist 2032 aber das ist Nebensache.
Beim Threaderöffner war an der Stelle auch eine Spule drin, jedoch ein 
434MHz Schlüssel. Und wenn ich im Internet Schlüsselplatinen vergleiche 
dann sind meines Erachtens auch immer Spulen verbaut, sogar mehrere. Ich 
habe ausschließlich nur Kondensatoren an der Antenne und diesen 
Widerstand.
Ich werde wohl messen, wie viel Strom beim Senden gezogen wird.
Weiß jemand eine Richtgröße was so Standradmäßig beim Senden gezogen 
wird?
Die Messschaltung wird auch nicht sehr einfach sein bei diesen geringen 
Strömen.

: Bearbeitet durch User
von Bernd B. (microwave-designer)


Lesenswert?

soul e. schrieb:
> Mit der entsprechenden kriminellen Energie könntest Du Dir jetzt einen
> regulären USA-Schlüssel besorgen und an Dein Fahrzeug anlernen.

... man kann aber auch diese Energie umleiten und ein System für 
Deutschland kaufen, einsetzen und betreiben.

Gruß

Bernd

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Weiß jemand eine Richtgröße was so Standradmäßig beim Senden gezogen
> wird?

Bei maximaler Leistung etwa 10mA.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Bernd B. schrieb:
> ... man kann aber auch diese Energie umleiten und ein System für
> Deutschland kaufen, einsetzen und betreiben.

Du kennst die Preise für das Steuergerät und das anlernen desselben?

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Umrüsten auf 434MHz ist recht aufwendig, sonst hätte das VW ja wohl 
gemacht. Das sind nicht nur die Schlüssel, sondern auch wohl die Antenne 
welche in der A oder B Säule ist und das Komfortsteuergerät. Dann alles 
mit dem Autosteuergerät anlernen usw. Ne das wäre mir zu kostspielig.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Umrüsten auf 434MHz ist recht aufwendig,

Es könnte auch ein simpler "Garantiefall" sein wenn sie nicht weit 
reicht? Beim Diesel mußten sie auch nachbessern.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:

> Umrüsten auf 434MHz ist recht aufwendig, sonst hätte das VW ja wohl
> gemacht. Das sind nicht nur die Schlüssel, sondern auch wohl die Antenne
> welche in der A oder B Säule ist und das Komfortsteuergerät. Dann alles
> mit dem Autosteuergerät anlernen usw. Ne das wäre mir zu kostspielig.

So ist es. Der Funkempfänger sitzt je nach Fahrzeug im Lenksäulenmodul 
oder im Bordnetzsteuergerät. Da bist Du mit Austausch und anlernen gut 
vierstellig unterwegs.

Das Vorhalten der ReImport-Schlüssel mit reduzierter Sendeleistung 
verursacht dem Autohersteller auch Zusatzkosten (für HuF ist das eine 
Bestückvariante mit eigener Sachnummer), aber die sind halt niedriger 
als die Kosten für einen Umbau der Fahrzeuge.

Beitrag #5641109 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5641126 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5641134 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5641182 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5641298 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5641321 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ich habe die Drossel eingelötet aber naja nur eine kleine Verbesserung 
hat es gebracht. Bißchen hat. So 3m mehr als voher.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ich habe die Drossel eingelötet aber naja nur eine kleine
> Verbesserung
> hat es gebracht. Bißchen hat. So 3m mehr als voher.

Der Rest geht wohl auf die Anpassung der Antenne. Das ist aber ohne 
HF-Messtechnik kaum zu ändern.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ja das dachte ich mir dass evtl noch ein Kondensator getauscht werden 
muss. Die Leistung ist aber jetzt OK. Nun funktioniert die 
Kofferraumtaste auch, wenn ich hinten am Koferraum stehe, was vorher 
nicht möglich war. Vorher musst ich direkt dicht an der Fahrertür 
gestanden haben, damit die Kofferraumtaste überhaupt funktionierte. Die 
auf/zu Tasten gingen ein paar Meter (ca.5m) weiter. Warum auch immer die 
Kofferraumtaste so viel schlechter ist und das bei beiden neuen 
Schlüsseln. Ich habe angenommen dass die Sendeleistung bei allen Tasten 
gleich ist.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ich habe angenommen dass die Sendeleistung bei allen Tasten
> gleich ist.

Ist sie auch, aber die Codierung wird lausig sein.

von MeierKurt (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Umrüsten auf 434MHz ist recht aufwendig, sonst hätte das VW ja wohl
> gemacht. Das sind nicht nur die Schlüssel, sondern auch wohl die Antenne

Das ist ja eher ein Armutszeugnis.
Sonst kann man jeden (unnützen) Kram an so einer Karre konfigurieren - 
warum dann nicht die Kommunikationsfrequenz der Fernbedienung. Dass es 
in unterschiedlichen Weltregionen unterschiedliche Frequenzzuteilungen 
gibt ist bekannt - eine 315/433 Umschaltung (incl. Anpassung der 
Antenne) per Konfiguration (von mir aus auch hochnotpeinlich abgesichert 
und nur in der Vertragswerkstatt durchführbar) wird doch wohl ohne 
Hardwaretausch hinzukriegen sein. Man muss es nur wollen. Kost dann was 
und der Kunde dankt es nicht - der will lieber ein animiertes 
Cockpitinstrument in frei wählbaren Farben und eine Multimediazentrale 
dazu.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Epcos arbeitet gerade am B3750+1/2 SAW. Der wird über Funk umschaltbar 
sein von 315 auf 433 MHz. Es gibt schon Prototypen, die man mit weichem 
Bleistift und Flex umstimmen kann.


https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/Epcos%20PDFs/B39431B3750U310.pdf
https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/Epcos%20PDFs/B39321B3751U310.pdf

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Ich habe nocheinmal die Antenne und Anbindung angeschaut.
Also Ausgang Pin 23-24 ist ein Kondensator drüber. Dann Pin 24 reihe ein 
Kondensator zur Antenne. An der Spitze des Schlüssels ist wieder ein 
Kondensator in reihe und danach gleich ein 10 Ohm Widerstand (SMD:01X).
Ob dieser 10 Ohm Widerstand da eiwas abschwächt?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Ob dieser 10 Ohm Widerstand da eiwas abschwächt?

Nicht so stark, dass es wirklich relvant ist.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Wenn ich diesen Schlüssel auf einer ruschischen Seite ansehe, sieht die 
Bestückeung ganz anders aus:
http://www.vseprosto.net/wp-content/uploads/2015/01/K%D0%BB%D1%8E%D1%87-%D0%A4%D0%BE%D0%BB%D1%8C%D0%BA%D1%81%D0%B2%D0%B0%D0%B3%D0%B5%D0%BD-volkswagen-passat-smart-key-08-.jpg

Da ist statt in reihe Pin 24 zur Antenne Kondensator hier bei eine Spule 
und Pin 23 ein Kondensator auch Zur Antenne, sodas der Kondensator der 
über Pin 23,24 parallel dazu die reihenschaltung Kondensator und Spule 
ist.

Aber der Schlüssel sendet halt bei 434MHz.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Wenn ich diesen Schlüssel auf einer ruschischen Seite ansehe,
> sieht die
> Bestückeung ganz anders aus:
> 
http://www.vseprosto.net/wp-content/uploads/2015/01/K%D0%BB%D1%8E%D1%87-%D0%A4%D0%BE%D0%BB%D1%8C%D0%BA%D1%81%D0%B2%D0%B0%D0%B3%D0%B5%D0%BD-volkswagen-passat-smart-key-08-.jpg
>
> Da ist statt in reihe Pin 24 zur Antenne Kondensator hier bei eine Spule
> und Pin 23 ein Kondensator auch Zur Antenne, sodas der Kondensator der
> über Pin 23,24 parallel dazu die reihenschaltung Kondensator und Spule
> ist.
>
> Aber der Schlüssel sendet halt bei 434MHz.

Schau mal ins Datenblatt eines ähnliche ICs:

https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATA8741

Auf S.12ff gibts Dimensionierungsvorschläge.

Beitrag #5647205 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5647212 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5647283 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5647304 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5647321 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5647372 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Die bei dem ähnlichen Bauteil:
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATA8741

 vorgeschlagene Dimmensionierung für 434MHz unterscheidet sich sich 
etwas, bezüglich einer originalen Fernbedienung mit 434MHz.
Vorgeschlagen im Datenblatt:
C2: 2,7pF, C3: 16pF, C4: 1,6pF, L1: 82nH, L2: 27nH
Originale von Ferbedienung:
C2: 4,7pF, C3: 18pF, C4: 2,4pF, L1: 56nH, L2: 56nH
Nun Stellt sich die Frage, ob bei der 434MHz Fernbedienung Feintuning 
gemacht wurde oder die Leistung so eingestellt worden ist, dass es 
ausreicht.
Eine Bestückung bezüglich USA Fernbedienung 315MHz habe ich leider 
nicht.
Nun stellt ich mir frage, ob dieser Tiefpass L2, C3 notwenidig ist oder 
ob man einfach die Bestückung vom diesem Datenblatt nehmen kann:
https://datasheet.octopart.com/ATAM862P-TNQY3D-Atmel-datasheet-138317.pdf

also ohne Tiefpass L2,C3.
Wofür ist dieser Tiefpass da? Entstörung? Einhaltung der EMV 
Vorschriften?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> vorgeschlagene Dimmensionierung für 434MHz unterscheidet sich sich
> etwas, bezüglich einer originalen Fernbedienung mit 434MHz.

Es kommt halt auch aufs Layout der Antenne an.



Harald G. schrieb:
> Nun stellt ich mir frage, ob dieser Tiefpass L2, C3 notwenidig ist

Anpassungsnetzwerk.

von Petrov (Gast)


Lesenswert?

Bernhard D. schrieb:
> Sie entkoppelt die Senderendstufe von der Stromversorgung, d.h.
> es ist eine vulgäre Drossel.

Dazu hätte ich eine Anfängerfrage:
Kann ich mir das so vorstellen, dass die Wechselstromanteile die Spule 
nur schlecht passieren können, Gleichstromanteile von VS aber passieren 
können?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Petrov schrieb:
> Bernhard D. schrieb:
>> Sie entkoppelt die Senderendstufe von der Stromversorgung, d.h.
>> es ist eine vulgäre Drossel.
>
> Dazu hätte ich eine Anfängerfrage:
> Kann ich mir das so vorstellen, dass die Wechselstromanteile die Spule
> nur schlecht passieren können, Gleichstromanteile von VS aber passieren
> können?

So ist es.

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Bestückung vom ähnlichen Bauteil ausprobiert und es funktioniert. 
Reichweite ist jetzt OK.
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATA8741

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Reichweite ist jetzt OK.

Freut mich.

Aber lass dich nicht erwischen. ;-)

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Eine Frage bezüglich Spule 0603. Unterscheiden sich Spulen verschiedener 
Hersteller, wenn sie Spulen laut Datenblatt gleich sind? Ich meine im 
Bezug auf diese hier besprochene Spendecontroller, Sendeleistunf bzw 
Abstimmung der Antenne.....

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Unterscheiden sich Spulen verschiedener
> Hersteller, wenn sie Spulen laut Datenblatt gleich sind?

Nein.

von Bernd B. (microwave-designer)


Lesenswert?

... doch !!!

Aber Harald, es könnte durchaus sein, dass weder Du, noch die 
Schaltungen es merken. Probieren hilft über studieren, und wenn es nicht 
funktioniert, wird es wahrscheinlich NICHT an dem "falschen" Lieferanten 
liegen.

Gruß

Bernd

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Bernd B. schrieb:
> ... doch !!!

Doch nicht bei dem Kinderkram, das ist doch fast noch Gleichstrom.

von Ernst J. (redbull52)


Lesenswert?

Hallo, mir ist beim öffnen des VW Funkschlüssel Gehäuse das gleiche wie 
bei Roland F.  passiert .
Es ist vom Schwingkreis der Antenne
die Spule L1 und der Kondensator C 1
 beides SMD Bauteile abgebrochen.
Frage: Kann mir bitte jemand die Werte der beiden
SMD Bauteile sagen.
Vielen Dank im voraus!
Grüße

von Harald G. (hallo_s)


Lesenswert?

Am besten mal en Foto vom Schlüssel machen um welche Bauteile es sich 
genau handelt.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ernst J. schrieb:

> Es ist vom Schwingkreis der Antenne
> die Spule L1 und der Kondensator C 1
>  beides SMD Bauteile abgebrochen.
> Frage: Kann mir bitte jemand die Werte der beiden
> SMD Bauteile sagen.

Wie wärs mit ausmessen? Wobei ich mich immer frage, warum man mit
derart roher Gewalt an solchen Sachen arbeitet, das Teile abbrechen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Zumal alle diese Fragen in den ersten paar Postings beantwortet wurden.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Wobei ich mich immer frage, warum man mit
> derart roher Gewalt an solchen Sachen arbeitet, das Teile abbrechen.

Ich gebe zu, das mich bei meinem jetzigen Auto, das erste mit 
Funkschlüssel, das Öffnen des Schlüssels auch vor Schwierigkeiten 
gestellt hat. Es war ein Taster defekt und so konnte ich die Kiste zwar 
verriegeln, aber nicht mehr öffnen.
Gut, aber dann schaut man in die Betriebsanleitung, in der Nissan in 3 
Schritten beschreibt, wie man den Schlüssel öffnet, um die Batterie zu 
wechseln. Eine Schlachteplatine lieferte dann den neuen Taster (original 
Bose Soundlink :-P) - eingebaut und geht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> Ich gebe zu, das mich bei meinem jetzigen Auto, das erste mit
> Funkschlüssel, das Öffnen des Schlüssels auch vor Schwierigkeiten
> gestellt hat. Es war ein Taster defekt

...und? Hast Du beim Öffnen des Schlüssels auch zusätzliche
Teile abgebrochen? Damit meine ich jetzt nicht die manchmal
vorhandenen Plastikhäkchen, wo sich ein Abbrechen oft kaum
verhindern lässt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Hast Du beim Öffnen des Schlüssels auch zusätzliche
> Teile abgebrochen?

Nö, wie gesagt, habe ich einfach in der Betriebsanleitung das Wagens 
nachgeschaut - da steht nämlich drin, wie man den Schlüssel öffnet. Ich 
konnte ihn also öffnen und verschliessen, ohne was kaputt zu machen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> Ich konnte ihn öffnen und verschliessen, ohne was kaputt zu machen.

Genau, allein darum ging es mir. Ich habe es jedenfalls in vielen
Jahren noch nie geschafft, auf einer SMD-Platine irgendwelche Teile
abzubrechen.

von Gianga (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Schlüssel seit dem ich ihm ein neues 
Gehäuse spendiert habe.

Reichweite der Fernbedienung beträgt so 1-2 Meter wenn überhaupt. Woran 
könnte das liegen ?

von Thomas S. (Gast)


Lesenswert?

Vieleicht hast Du ein Gehäuse, was die Elektronik abschirmt?

von Gianga (Gast)


Lesenswert?

Das ist ein Gehäuse von Amazon, also kein original Gehäuse

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Probier das mal ohne Gehäuse. wenn das dann
wie gewohnt aus grösserer Entfernung geht weiss man
ja schon mal dass die Schaltung selbst OK ist.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Was macht es ohne Gehäuse bzw. mit nur einer Halbschale?

von Gianga (Gast)


Lesenswert?

Das werde ich mal testen ob es ohne Gehäuse besser funktioniert.

Aber denkt ihr das ein billiges Gehäuse die Reichweite so massive 
einschränken kann ?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Gianga schrieb:
> Das werde ich mal testen ob es ohne Gehäuse besser funktioniert.
>
> Aber denkt ihr das ein billiges Gehäuse die Reichweite so massive
> einschränken kann ?

es muss nicht das Gehäuse sein, das dämpft.
es kann auch eine geringfügige "Unpässlichkeit" sein,
das die Platine mit mech. Druck versieht.

Dadurch könnte eine Verbindung einen zu hohen Widerstand aufbauen
und schon läufts nicht richtig.

genau wie "original" ErsatzAkkus dann eben doch nicht richtig passen,
wenns an einer Stelle einen 4tel Millimeter anders ist,
Spaltmasse nicht ganz korrekt stimmen etcpp.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Wenns recyclat ist, vielleicht mit Aluschnipseln drin..

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

evtl ist im Kunststoff auch Russ drin und es ist damit leitfähig?

mal Mess-Spitzen rein pieksen ;-)

von Bot Bl (Gast)


Lesenswert?

Roland F. schrieb:
> Hallo,
> bei der Demontage eines meiner Funkschlüssel für mein Auto ist mir aus
> Unachtsamkeit auf der Platine das auf dem Bild im Anhang markierte
> Bauteil abgebrochen


Löte doch einfach irgendeine Drossel wieder drauf, oder direkt beide 
Punkte zulöten, fertig.

Und sowas nennt sich Fachmann, wenn er nicht mal das einfachste selber 
reparieren kann und dann im Internet noch dümmere als selbst ist, um Rat 
nachbettelt............. Ach ja, sind doch jeder hier nur "Ganz schlaue 
Leute" ............ klar doch, Donald Trump heiß ich! Wo hab ich sowas 
änliches schon mal gelesen? War das nicht auch hier?????? ......... 
Stimmt, da war doch wer, der hats auf den Punkt beschrieben. Finde ich, 
dem mal den dicken Daumen gebe ubkw. Du hast Recht, Altah! Weiter so, 
die brauchen das hier ab und an.

Nochwas? Nööö. Wozu? Dumm werde ich erst, wenn ich wie er, noch länger 
als nötig, darüber grübeln soll, was für Schlaumeier sich im Netz so 
herumtreiben. Oder um es auch als "Ich bin genauso so schlau, wie du, 
nur zeig ichs nicht im Netz, weil das ist was für Dumme. Siehe Facebook. 
Alles Vollfakes. Aber das ist nicht mein Anliegen. Dummheit und Internet 
auseinander zu halten, also so schlau bin ich nun auch  wieder nicht, 
weil; das dann zu erklären, bräuchte Leute, die schlauer sind,  als die 
Insassen der Verblödungsplattformen.

einBot

von Chris K (Gast)


Lesenswert?

Ja das Gehäuse kann massiv Einfluss haben. Lage der Batterie und des 
Notschlüssels. Material des Gehäuse, hat alles Einfluss auf die 
Abstimmung der Loop Antenne. Deshalb stimmt man die Antenne auch im 
Zielgehäuse mit allen Teilen montiert ab.

Ich hatte mal ein Gehäuse mit hohen Teflon Anteil erwischt und schon 
stimmte die Abstimmung der Antenne nicht mehr.

Alternativ hast du vielleicht bei der Demontage des alten Gehäuse ein 
Bauteil beschädigt oder abgerissen?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald G. schrieb:
> Das Fahrzeug ist laut Vertrag kein Import.

Entweder gibt es in diesem Vertrag irgendeine Klausel, die für Laien 
völlig unverständlich ist, aber für Juristen genau die gegenteilige 
Aussage beinhaltet, oder der Händler lügt einfach.

> Das Auto ist direkt von einem VW Händler gekauft.

Autoverkäufer sind widerliche Schmierlappen, die, ohne mit der Wimper zu 
zucken, genau das vorlügen, was der Kunde hören will. Damit sind sie auf 
demselben Seriositätsniveau wie Immobilienmakler, Zuhälter, 
Teppichverkäufer oder Telefonvermarkter.

> War nie im Ausland zugelassen. Der Wagen hatte eine
> Tageszulassung von VW.

Behauptet das nur der Verkäufer, oder hast Du wirklich selbst eine 
Anfrage an das Kraftfahrbundesamt zu exakt diesem Fahrzeug gestellt? 
Stimmen überhaupt die Seriennummer der Fahrzeugs und die ausgehändigten 
Papiere überein?

> Somit hat man den günstig bekommen.

Wenn irgendetwas besonders günstig ist, hat die Sache meist einen 
gewaltigen Haken.

> dann hat VW mir ja was illegales verkauft.

Ist VW überhaupt Dein Vertragspartner bezüglich des Kaufvertrags? Oder 
doch nur der betrügerische Händler?

> Ich habe ja noch fast 2 Jahre Neuwagengarantie.

Garantie wird üblicherweise durch den Hersteller geleistet und setzt 
voraus, dass das Fahrzeug auf dem vom Hersteller vorgegebenen Weg in dem 
betreffenden Zielland in den Verkehr gebracht wurde. Wenn es sich also 
um einen Reimport oder ein sonstiges nicht für den deutschen Markt 
bestimmtes Fahrzeug handelt, ist diese Neuwagengarantie nicht das Papier 
wert, auf dem sie gedruckt ist. Das ist aus Herstellersicht auch absolut 
verständlich und angemessen.

Und auch wenn der Händler nicht beschissen haben sollte: VW ist ja 
schließlich auch selbst sehr bekannt dafür, sich nicht die Bohne für die 
Gesetzeslage zu interessieren. Im Zweifelsfall wird so etwas im miefigen 
Partei-Hinterzimmer geklärt.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Andreas S. schrieb:
[...]

Du antwortest auf einen uralten Beitrag.

von Gianga (Gast)


Lesenswert?

Ich hab das jetzt mal getestet komplett ohne Gehäuse funktioniert der 
Schlüssel auch von etwas weiterer Entfernung

Mir ist auch aufgefallen das der original Schlüssel ein weißes 
Innenleben hat und das no Name ein schwarzes

Anscheinend gibt es da unterschiedliche Ausführungen

von Thomas S. (Gast)


Lesenswert?

Kann es sein, dass an der Platine, oder am alten Gehäuse ein 
Federkontakt, Federfahne war, und dann das Gehäuse sogar als 
Sendeantenne 'missbrauchte'

Klingt mir zumindest so, weil es jetzt besser als mit Gehäuse, aber 
vieleicht nicht so wie gewohnt reagiert.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Andreas S. schrieb:
> [...]
>
> Du antwortest auf einen uralten Beitrag.

solange keiner mit Trollabsichten kommt ist das völlig in Ordnung!

sowas sind doch brauchbare Informationen,
auch wenn es vielleicht mehrere Jahre dauert.

von Gianga (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Nicht das ich wüsste

Aber hier mal ein Vergleich
Oben original und unten no Name

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Gianga schrieb:
> Oben original und unten no Name

Kein relevanter Unterschied sichtbar.

Da wird wohl GRUNDIG(*) helfen.


































(*) Gerät Richtig Umfassend Nachlöten, Dann Ist Gut.

von Gianga (Gast)


Lesenswert?

Denkst du an einer kalten Lötstelle die im Gehäuse erst wirksam wird?

Weil normal wurde es ja dann auch nicht ohne Gehäuse funktionieren

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Kein relevanter Unterschied sichtbar.

unten ist das mittlere Teil schwarzer Kunststoff.
schwarz bedeutet eigentlich immer,
dass die Industrie Abfälle darin versenkt.

Also mit Füllstoffen versehen.

das kann sehr wohl relevant sein.

Man nehme also das weisse Ding vom alten Schlüssel
und stecke das mit in die neuen Schalen.

Wenn das so sehr dem Original gleicht sollte das ja passen.

von Gianga (Gast)


Lesenswert?

● Des I. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Kein relevanter Unterschied sichtbar.
>
> unten ist das mittlere Teil schwarzer Kunststoff.
> schwarz bedeutet eigentlich immer,
> dass die Industrie Abfälle darin versenkt.
> Also mit Füllstoffen versehen.
> das kann sehr wohl relevant sein.
> Man nehme also das weisse Ding vom alten Schlüssel
> und stecke das mit in die neuen Schalen.
> Wenn das so sehr dem Original gleicht sollte das ja passen.

Das funktioniert leider nicht, das weiße Teil wird verklebt und das 
schwarze nur rein geklickt

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

um so unterschiedlicher ist das Ding!

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Gianga schrieb:
> Denkst du an einer kalten Lötstelle die im Gehäuse erst wirksam
> wird?

JA.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Übrigens gibt es für so gut wie alle Fahrzeugmarken einen VIN Finder, 
der anhand der Seriennummer genau sagt, in welcher Ausstattung und für 
welchen Markt das Fahrzeug wann gebaut wurde. Sowas wird es sicher auch 
für VW geben.

Wenn das Auto für den US Markt hergestellt wurde, hat es vermutlich die 
315 Mhz Sender, die in Europa nicht erlaubt sind und umgekehrt.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Gianga schrieb:

> Das funktioniert leider nicht, das weiße Teil wird verklebt und das
> schwarze nur rein geklickt

Dann leg die Teile aufeinander und mach ein Gummiband drum.

Du willst wissen ob das Gehäuse einen Einfluss hat. Da Du epsilon-r und 
Leitwert der Kunststoffe im relevanten Frequenzbereich nicht messen 
kannst ist der einfachste Weg ein Kreuzverbau. Steck die Elektronik ins 
alte Gehäuse und stell sicher dass die alte Reichweite da ist. Dann 
tausch ein Gehäuseteil nach dem anderen und schau wo sich was ändert. 
Dass die Teile nicht 100% aufeinanderpassen und nur mit Gummiband oder 
Tesafilm halten ist für diesen Test egal.

Wenn es nun mit dem alten Gehäuse auch nicht mehr funktioniert wirst Du 
Dir tatsächlich die Lötstellen angucken müssen. Aber Vorsicht beim 
Nachlöten: die Zinnmenge im HF-Teil muss genau passen. Mit zu dicken 
Klecksen verstimmst Du die Anpassung.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.