Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik µC-Blinker - Schalter schalten nicht


von ramang (Gast)


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Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will einen Fahrradblinker mit einem Micorcontroller steuern. Der 
Blinker soll nach Umlegen eines Schalters starten und sich, auch bei 
Schalterstellung auf on, nach vier Minuten abschalten. Die 
Schaltungslogik für den Controller hab ich. Funktioniert auch in der 
Simulation mit flowcode genau so wie sie soll. Jetzt hab ich eine 
Schaltung dazu aufgebaut um die elektrischen Signale zu leiten aber die 
tut es nicht. Beim drücken der Schalter passiert nix.

Die led Zweig hab ich einzeln durchgetestet, indem ich die 
Versorgungsspannung von 5V angelegt habe.

Hab ich die Pulldowns os richtig verschaltet?
Oder hab ich da grundsätzlich etwas bei der Verschaltung des µC etwas 
falsch verstanden?
Wie kann ich testen ob ich den µC verbraten hab?

Vielen Dank für die Hilfe

von ramang (Gast)


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Hier noch die Schaltung dazu.

von EMV-Gott (Gast)


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Ist Pulldown 2 für die Griffheizung?

von Chris M. (yoblid) Benutzerseite


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RB0 und RB1 haben immer 5V, egal ob der Schalter geschlossen oder offen 
ist.
Den Abgriff für diese Ports sollte zwischen dem Schalter und dem 
Pulldown-Widerstand sein.

von Teo D. (teoderix)


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von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ramang schrieb:
> Hab ich die Pulldowns os richtig verschaltet?

welche Spannung erwartest du am uC bei nicht gedrücktem bzw. gedrücktem 
taster?

von 6a66 (Gast)


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ramang schrieb:
> Hier noch die Schaltung dazu.

Wenn Du RB0 und RB1 permanent auf +5V hängst kann die CPU das Schalten 
natürlich nicht erkennen :)

rgds

von B. S. (bestucki)


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Du hast den Reset-Pin (Pin 4) nicht beschalten. Dieser muss mittels 
Pull-Up auf 5V gezogen werden. Ist der Pin offen, kann alles passieren. 
Alternativ kannst du den Eingang auch mit den Config-Bits deaktivieren 
und den Pin als normalen I/O nutzen.

von Joachim B. (jar)


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EMV-Gott schrieb:
> Ist Pulldown 2 für die Griffheizung?

der hat wenigstens die Chance den Port runterzuziehen, kommt halt auf 
den Innenwiderstand der +5V an.

von bla bla (Gast)


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Zu pulldown 2:

I = 5V / 7,5Ohm = 0.67A
P = 5V * 0.67A = 3,33W

Ich hoffe das ist ein 5W-Typ.

von B. S. (bestucki)


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Be S. schrieb:
> Du hast den Reset-Pin (Pin 4) nicht beschalten. Dieser muss mittels
> Pull-Up auf 5V gezogen werden. Ist der Pin offen, kann alles passieren.
> Alternativ kannst du den Eingang auch mit den Config-Bits deaktivieren
> und den Pin als normalen I/O nutzen.

Ok, vergiss das. Dein Controller hat einen internen Pull-up. Hab das 
falsche Datenblatt angeschaut...

von S. Landolt (Gast)


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Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber als Radler 
stutze ich bei den 4 Minuten: nehmen wir mal einen Schnitt von 30 km/h 
an, dann wären das 2 km mit laufendem Blinker.

von ramang (Gast)


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Da ist natürlich was dran.

Laut Code sollten die LED immer dann leuchten wenn ein high an RB0 bzw 
RB1  anliegt, also sollten die LEDs doch bei meiner Schaltung oben immer 
leuchten, da die 5V permanten anliegen, oder?

von ramang (Gast)


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S. Landolt schrieb:
> Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber als
> Radler
> stutze ich bei den 4 Minuten: nehmen wir mal einen Schnitt von 30 km/h
> an, dann wären das 2 km mit laufendem Blinker.

Und wie lange stehst du im Schnitt an einer Ampel? Die Verkehrsteilnahme 
besteht ja leider nicht nur aus fahren.

von ramang (Gast)


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ramang schrieb:
> Da ist natürlich was dran.
>
> Laut Code sollten die LED immer dann leuchten wenn ein high an RB0 bzw
> RB1  anliegt, also sollten die LEDs doch bei meiner Schaltung oben immer
> leuchten, da die 5V permanten anliegen, oder?



Da ist natürlich was dran.

Laut Code sollten die LED immer dann leuchten wenn ein high an RB0 bzw
RB1  anliegt, also sollten die LEDs doch bei meiner Schaltung oben immer
leuchten, da die 5V permanten anliegen, oder?

von 6a66 (Gast)


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ramang schrieb:
> Laut Code sollten die LED immer dann leuchten wenn ein high an RB0 bzw
> RB1  anliegt, also sollten die LEDs doch bei meiner Schaltung oben immer
> leuchten, da die 5V permanten anliegen, oder?

Korrekt.
So und nun die Schaltung umverdrahten dass da auch mal ein Low ankommt - 
siehe: Pullup.

rgds

von Diek (Gast)


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Ich würd da aber noch was zum Ausschalten des Blinkers vorsehen. 4 
Minuten fixe Zeit sind doch Bockmist.
Nimm nen Motorrad-Blinkerschalter oder sowas mit Mitteltaster.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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ramang schrieb:
> Oder hab ich da grundsätzlich etwas bei der Verschaltung des µC etwas
> falsch verstanden?
Du guckst dir nur die erste Seite des Datenblatt an. Das ist die Seite 
mit den Werten, die nie erreicht werden dürfen. Diese Seite ist nicht 
für irgendwelche Berechnungen eines Betriebszustandes tauglich.

> Ich will einen Fahrradblinker mit einem Micorcontroller steuern.
Die LEDs mit ihren 2,5mA werden aber nicht so richtig hell leuchten. Bei 
Tag stören die auf jeden Fall keinen.

ramang schrieb:
> Funktioniert auch in der Simulation mit flowcode genau so wie sie soll.
Lass doch diese Schaltung mal sehen. An der ist sicher irgendwas 
anders als an der oben geposteten.

Und zeig doch mal ein Foto von deinem Aufbau. Das kann durchaus Licht 
ins Dunkel bringen (und hat z.B. im 
Beitrag "Blinkgeber IRF1010 vs IRF540" geholfen).

Mal abgesehen von der falschen Beschaltung des uC vermisse ich einen 
Blockkondensator/Entkoppelkondensator...

: Bearbeitet durch Moderator
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