Hallo zusammen Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte eine LED Matrix (bestehend aus etwa 44 - 64 LEDs, 20mA, 3.2V) entwerfen, ohne jedoch Widerstände verwenden zu müssen. Die LEDs müssen nicht einzeln angesteuert werden. Es können also jeweils alle aus oder an sein. Steuern der Helligkeit ist auch nicht zwingend notwendig. Gibt es dazu evtl. schon fertige Treiber? Die Spannungsversorgung beträgt 12-24V Vielen Dank!
was willst du? warum sollte man ein Matrix verwenden, wenn immer die gleichen LEDs leuchten? Oder meinst du mit Statische irgendetwas anderes? Und warum keine Widerstände, zu teuer?
Mick schrieb: > Die LEDs müssen nicht einzeln angesteuert werden. Es können also jeweils > alle aus oder an sein. Steuern der Helligkeit ist auch nicht zwingend > notwendig. Wenn ich das richtig verstehe willst Du 44-64 LED zusammen ansteuern, alle gleichzeitig an oder aus. Keine Widerstände? rgds
Mick schrieb: > Die LEDs müssen nicht einzeln angesteuert werden. Dann brauchst du keine Matrix. Schalte einfach alle LEDs an die Versorgung und fertig. > Die Spannungsversorgung beträgt 12-24V von...bis oder entweder...oder? Wenn es eine von...bis Versorgung ist, dann nimm einen Stepup-Stromregler, der dir die 20mA bei 40 V bereitstellt und schalte 12 LEDs an den an. Wiederhole das Ganze ein paar Mal, bis alle LEDs versorgt sind. Das wars. Wenn du eine konstante Spannung zur Versorgung hast, wird das Ganze viel einfacher: schalte so viele LEDs in Reihe, bis noch ca. 3V für den Vorwiderstand übrig sind. Berechne den Vorwiderstand. Wiederhole das so oft, bis alle LEDs versorgt sind. > LED Matrix (bestehend aus etwa 44 - 64 LEDs, 20mA, 3.2V) Hier sind sie wieder, die magischen 20mA, die durch jede LED durch müssen. Zwingend!
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Einfach nur flächig Licht? Dann eine beliebige Konstantstromquelle raussuchen und entsprechend oft aufbauen, dass die Spannung für n LEDs in Reihe ausreicht. Wenn's aufwändiger sein soll, alle LEDs in Reihe und mit einer unvernünftig hohen Spannung Konstantstrom machen.
Statisch: Alle LEDs an oder aus. Aufgrund der Verlustleistung möchte ich auf Widerstände verzichten. Wie ich gesehen habe, kommen die LED Matrizen meist ohne diese aus.
Mick schrieb: > ohne jedoch Widerstände verwenden zu müssen. Warum diese unsinnige Forderung? Mick schrieb: > Die Spannungsversorgung > beträgt 12-24V Schwankt die Spannung in diesem Bereich oder kann ich mir was aussuchen? Wenn ja, nehme ich 24V Dann je 6 LEDs in Reihe mit einem 220Ohm Widerstand. Fertig
Mick schrieb: > Wie ich gesehen habe, kommen die LED Matrizen meist ohne diese aus. Schau nochmal genauer nach: die sind dort nur ein wenig versteckt. Schlimmstenfalls als Konstantstromquelle in irgendwelchen ICs...
Lukas T. schrieb: > Einfach nur flächig Licht? Ja > Dann eine beliebige Konstantstromquelle raussuchen und entsprechend oft > aufbauen, dass die Spannung für n LEDs in Reihe ausreicht. Das geht leider nicht, da eine definiert Stromquelle schon vorhanden ist, und die LEDs auf einer kleinen Platine platziert werden. Für weitere, grössere Komponenten hat es keinen Platz mehr.
Mick schrieb: > Das geht leider nicht, da eine definiert Stromquelle schon vorhanden ist Häh, dieser Teil der Aufgabe ist neu. Hast du noch mehr vergessen? Etwa, dass alle LEDs sowieso schon als Matrix verdrahtet sind? Ich denke, für weitergehende Antworten wäre es sinnvoll, alle relevanten Angaben zu haben...
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Mick schrieb: > Statisch: Alle LEDs an oder aus. > Aufgrund der Verlustleistung möchte ich auf Widerstände verzichten. so lange keine Schaltregler verbaut sind, entstehen überall die gleichen Verluste.
Mick schrieb: > kommen die LED Matrizen meist ohne diese aus. Wo hast du das gesehen? Leds kommen dann ohne Vorwiderstand aus, wenn sie mit einem konstanten Strom versorgt werden. Mick schrieb: > Aufgrund der Verlustleistung möchte ich auf Widerstände verzichten. Du brauchst genau einen Vorwiderstand wenn du eine entsprechend hohe Spannung hast dass du alle in Reihe schalten kannst, ansonsten pro Reihenschaltung einen Vorwiderstand wenn du Konstantsspannungsquellen nimmst. Bei Step Up Stromquellen brauchst du nicht mal einen Vorwiderstand. Siehe Beitrag von Lothar und Lukas
Mick schrieb: > Das geht leider nicht, da eine definiert Stromquelle schon vorhanden > ist, Nenne die technischen Daten Deiner "definiert Stromquelle". Wahrscheinlich meinst Du nicht "Stromquelle", sondern "Spannungsquelle". Konstantstromquelle -> keine Widerstände notwendig. Konstante Spannungsquelle -> Widerstände notwendig. Du wusstest es vorher und jetzt willst Du uns verarschen, nicht wahr?
Ich meine damit, dass die Stromquelle schon vorhanden ist (entweder 12V oder 24V). Die geplante Platine wird dann davon gespeist.
Ich stehe heute neben mir. Ich meinte natürlich Spannungsquelle.
Mick schrieb: > Ich meine damit, dass die Stromquelle schon vorhanden ist (entweder 12V > oder 24V). und wann wird das entschieden oder muss die Platine mit beiden zurechtkommen?
Mick schrieb: > Ich meine damit, dass die Stromquelle schon vorhanden ist (entweder 12V > oder 24V). Das ist eine Spannungsquelle und keine Stromquelle. Benutzt Du bewusst eine irreführende Bezeichnung? Hänge an Deine Spannungsquelle N Schaltungen für Konstantstromquellen. Die Maße dieser Elektronikschaltungen werden ein Vielfaches der sonst erforderlichen Widerstände übersteigen. Den Platz dafür hast Du aber nicht, wie Du sagst. Tja, Pech! Aber dafür brauchst Du dann keine Widerstände! :-) Fazit: Dein Projekt ist aussichtslos. So oder so. Du kommst um die Widerstände nicht herum.
Mick schrieb: > Ich meine damit, dass die Stromquelle schon vorhanden ist > (entweder 12V > oder 24V). Die geplante Platine wird dann davon gespeist. Stromquelle - Ampere Spannungsquelle - Volt Jetzt klar, was gemeint ist? Du meinst eine Spannungsquelle. Die Vorschläge oben meinen eine Stromquelle. Genauer oder ausführlicher gesagt eine Konstantstromquelle.
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in diesem Falle das Ganze mal mit Widerständen aufbauen :-)
Mick schrieb: > Ich werde in diesem Falle das Ganze > mal mit Widerständen aufbauen :-) für 12V oder für 24V oder für von 12V bis 24V?
Joachim B. schrieb: > für 12V oder für 24V oder für von 12V bis 24V? Mick schrieb: > dass die Stromquelle schon vorhanden ist (entweder 12V > oder 24V). Ich denke, er braucht halt 2 Widerstands-Sätze - je nach Fall.
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bleibt die Frage welche Widerstände er wählt, 12V für 20mA oder 24V für 20mA :-)
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Joachim B. schrieb: > bleibt die Frage welche Widerstände er wählt, 12V für 20mA oder 24V für > 20mA :-) Ich würde - je nach Fall 12V oder 24V - verschiedene Schaltungen verwenden, weil ich dann auch bei 24V mehr LEDs hintereinander schalten würde als bei 12V, um die Verlustleistung zu minimieren. Ein- und dieselbe Schaltung für je 12V und 24V macht wenig Sinn. Diese würde darauf hinauslaufen, dass bei 24V die überschüssigen 12V grundsätzlich immer verheizt werden. Das ist aber Unsinn. Dann muss die Platine halt einfach variabel gestaltet werden, so dass man per Drahtbrücke(n) M oder N LEDs hintereinanderschaltet.
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Frank M. schrieb: > Ein- und dieselbe Schaltung für je 12V und 24V macht wenig Sinn. naja, man könnte einen Schaltregler verwenden der immer 12V macht. Für 500mA ist der auch nicht sehr groß. https://www.amazon.de/WINGONEER-MP1584EN-Step-Down-Adjustable-Converter/dp/B01DBW6O2G/ref=pd_sim_sbs_107_1?ie=UTF8&dpID=51HptClC-LL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=W1X63A6D5P64ZH9TFPGN
Ich würde vorschlagen, die Schaltung in zwei Teile für je 12v und gleicher Stromstärke zu splitten. Dann kannst du die wahlweise parallel (für 12v Netzteil) oder in Reihe (für 24 v Netzteil) schalten. Mit Vorwiderständen hast du etwas mehr Verluste als mit einem Gescheiten Stromregler. Aber Widerstände brauchen weniger Platz und gehen seltener kaputt.
Frank M. schrieb: > Diese > würde darauf hinauslaufen, dass bei 24V die überschüssigen 12V > grundsätzlich immer verheizt werden. Das ist aber Unsinn. ....Aber...aber...aber...schon gut...
Stefan us schrieb: > Ich würde vorschlagen, die Schaltung in zwei Teile für je 12v und > gleicher Stromstärke zu splitten. Dann kannst du die wahlweise parallel > (für 12v Netzteil) oder in Reihe (für 24 v Netzteil) schalten. wie stellst du dir das vor? Da muss man schon einige Jumper mit 3 Positionen verwenden damit das irgendwie funktioniert. Das Layout wird damit zumindest nicht einfacher.
Vier Pins, auf denen entweder einer (in der Mitte) oder zwei Jumper (die beiden Außenpositionen) stecken. Macht man bei Netztrafos (110/220 Volt) schon seit ewigen Zeiten so.
Nosnibor schrieb: > Vier Pins, auf denen entweder einer (in der Mitte) oder zwei > Jumper (die > beiden Außenpositionen) stecken. > Macht man bei Netztrafos (110/220 Volt) schon seit ewigen Zeiten so. Das ganze aber für JEDE Stromquelle (bzw. JEDEN Widerstand). Nicht nur einmal für die ganze Schaltung!
Ist das nötig? Ich hätte jetzt einfach pauschal zwei gleiche Hälften gebaut, die jeweils für 12V ausgelegt sind. Wieviel die intern parallel oder seriell geschaltet haben, ist egal; von außen betrachtet sind das 12V-Verbraucher, und zwar zwei gleiche. Dann reicht genau eine solche Jumpereinheit. Das geht im 24V-Betrieb schief, falls die beiden Hälften unter irgendwelchen Umständen (z.B. Temperaturunterschied) unterschiedliche elektrische Eigenschaften entwickeln, die sich nicht wieder einpendeln. Das ist in diesem Fall aber harmlos, da es sich um eine Hintereinanderschaltung von Teilschaltungen handelt, die überwiegend Diodeneigenschaft haben.
Mick schrieb: > Statisch: Alle LEDs an oder aus. > Aufgrund der Verlustleistung möchte ich auf Widerstände verzichten. Die Verlustleistung der LEDs ist normalerweise deutlich grösser. Du kannst natürlich stattdessen Stromquellen verwenden. Der Direkt- anschluss von LEDs an Spannungsquellen funktioniert nicht. > Wie ich gesehen habe, kommen die LED Matrizen meist ohne diese aus. Da hast Du wohl was Falsches gesehen.
Harald W. schrieb: >> Wie ich gesehen habe, kommen die LED Matrizen meist ohne diese aus. > > Da hast Du wohl was Falsches gesehen. Nee, das ist schon so, aber die Widerstände sind extern zuzufügen - es kommt ja im speziellen Fall drauf an, wie die Matrix angesteuert wird, z.B. mit welcher Spannung, Multiplex oder nicht usw. Da wäre es sehr unpraktisch, wenn die Widerstände schon in der Matrix eingebaut wären. Jetzt habe ich mich doch wieder hinreissen lassen, eigentlich wollte ich nie mehr einen Thread mit den Begriffen LED und Widerstand auch nur lesen, das ist nur zum krankärgern und es kommt nie was brauchbares raus. Georg
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