Hallo Habe mal eine kleine Frage. Ich habe eine kleine inselanlage mit 360ah Akkus und 1 120watT solarmodul und ein 50 + 100 Watt modul zusammengeschaltet. Die beiden zusammen geschalteten laden meine Akkus konstant mit mal etwas mehr oder weniger A. Wenn ich jetzt das 120 Watt Modul Anschliesse und die beiden anderen abklemmen. Kommt noch nicht einmal mA an. Die lehrlaufspannung ist aber bei 21 v. Ich habe einen Ivt scd plus Laderegler. Hat da jemand Erfahrung mit ?
> Die lehrlaufspannung ist aber bei 21 v.
Welche Spannung haben denn die Akkus?
Ich würde die PV-Module mal hart über ein Amperemeter kurzschließen, wenn dann nichts kommt hat ein Modul offensichtlich einen Defekt.
Die Akkus haben gerade 13v die werden von den anderen beiden solarmodul en geladen. Habe aber durchgehend eine teichfilteranlage laufen
Und was hindert dich an einem Kurzschluss mit einem Amperemeter? Probiere es einfach mal
Ja werde ich nachher gleich mal tun. Bin noch auf der Arbeit. Schreibe das ergebnis nachher hier rein
Also eine Messung ergab: Kurzzeitig 0,6 A bis 1,4 A allerdings nur kurz und dann gleich wieder null. Auch im mA Bereich war nix zu messen. Die Spannung war immer zwichen 19 und 21 Volt. Jetzt habe ich heute gesehen das dieses panel 4 Anschlüsse hat. Am linken ist das Minus Symbol am rechten das plus Symbol. In der Mitte die zwei haben keine Beschriftung. Jetzt ist aber von links nach rechts gesehen das Dioden Symbol dargestellt annode links also minus Kathode rechts das ganze drei mal. Aber ich habe keine diode gefunden..... Kann es sein da ich das Modul gebraucht gekauft habe das die Dioden fehlen ?
Normalerweise sind die Dioden da drin, haben aber nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun (nennt sich bypass-Dioden, und die sind erforderlich, wenn mehrere Module in Reihe zu einem string verschaltet sind und einzelne Module verschattet sind. Dann ermöglichen diese Dioden immerhin den Stromfluss der anderen Module. In deinem Fall würde ich sagen: Modul tot. Hat wohl noch einer versucht, das zu retten in der Hoffnung, die Dioden hätten einen Schluss :-(
Also brauche ich garnicht mehr versuchen mir Dioden zu kaufen und sie einzubauen ?
Nein, ohne Dioden muss das ,modul alleine funktionieren. An deiner stelle würde ich noch die leitungen und stecker genauer prüfen.
Ja das sieht aus wie ein Wackelkontakt... Aber die Messungen habe ich zum Schluss immer direkt am Modul gemacht. Zur Not werde ich es trotzdem mit den anderen beiden Modulen anschließen. Und wenn es dann ab und zu mal geht ist es ja besser wie nichts
Wie sieht es denn von der Rückseite aus? Vielleicht kommst du an an die Kontaktierung der einzelnen Zellen ran?
Eventuell solltest Du auch den Kauf neuer Sicherungen für Dein Strommessgerät ins Auge fassen. Mit einem "normalen" Messgerät den Kurzschlussstrom messen zu wollen ist eine Idee, auf die ich nie kommen würde;-)
Bei Solarzellen (und sonstigen Stromquellen) schon, kein Problem.
Sebastian S. schrieb: > Eventuell solltest Du auch den Kauf neuer Sicherungen für Dein > Strommessgerät ins Auge fassen. > Mit einem "normalen" Messgerät den Kurzschlussstrom messen zu wollen ist > eine Idee, auf die ich nie kommen würde;-) Auch nicht, wenn Du wüsstest, das der Kurzschlussstrom kaum höher als der Nennstrom ist? :-) An den TO: Der Meßbereich des Amperemeters sollte beim ersten Anschliessen etwa doppelt so gross wie der Nennstrom des oduls laut Datenblatt sein. Anschliessend kann man den Meßbereich stufenweise runterschalten, wenn die Anzeige zu klein ist.
Moin, Mach doch bitte mal ein Bild von der Anschlussbox. Ev fehlen da nur Brücken? Gruß, Norbert
>An den TO: Der Meßbereich des Amperemeters sollte beim ersten >Anschliessen etwa doppelt so gross wie der Nennstrom des oduls >laut Datenblatt sein. Anschliessend kann man den Meßbereich >stufenweise runterschalten, wenn die Anzeige zu klein ist. Ein guter Rat, wenn der maximale Strom bekannt ist und vor allem, wenn bereits gemessen wurde.
Sebastian S. schrieb: > wenn der maximale Strom bekannt ist Eine passende Kfz-Glühlampe als Last ist billiger als ein neues Multimeter.
Carsten schrieb: > Also eine Messung ergab: > Kurzzeitig 0,6 A bis 1,4 A allerdings nur kurz und dann gleich wieder > null. Nur um die unwahrscheinliche Fehlermöglichkeit auch ganz sicher auszuschließen: dein Messgerät stand bei dieser Messung schon auf DC, nicht auf AC, oder?
Ja das Messgerät stand auf dc. Und habe daß Modul abgebaut und es nicht mehr direkt auf die sonne gerichtet damit mein multimeter nicht abbrennt. Es kann nur 10A. Und das Modul 7A wenn es denn mal funktioniert. Fotos mache ich heute abend mal rein. Ich verstehe nur nicht das das Modul immer zwichen 18 und 21 Volt im leerlauf hat aber kein strom fließt.
Carsten K. schrieb: > Ich verstehe nur nicht das das Modul immer zwichen 18 und 21 Volt im > leerlauf hat aber kein strom fließt. Na das klingt danach, als sei irgendwo eine Verbindung/ein Kontakt "fast" unterbrochen (also sehr hochohmig). Im Leerlauf merkst du davon nichts, weil kein Strom über die Unterbrechung fließen muss.
Sebastian S. schrieb: > Ein guter Rat, wenn der maximale Strom bekannt ist Der sollte normalerweise im Datenblatt des gekauften Moduls stehen. > Eine passende Kfz-Glühlampe als Last ist billiger als ein neues > Multimeter. Seit wann kann man mit Glühlampen Ströme messen? Kleinspannungs- Glühlampen sind auch viel zu träge, um möglicherweise vorhandene Wackelkontakte zu erkennen. Irgendwie verstehe ich die Angst ums Multimeter bei einer solchen Messung auch nicht. Es ist ein Riesenunterschied, ob man Kurzschlussströme von Spannungsquellen wie z.B. Akkus oder Stromquellen wie z.B. Solarzellen misst. Ein Multimeter mit 20A "Vollausschlag" ist auf jeden Fall aus- reichend, um ein 7A-Solarmodul zu messen. 7A werden vermutlich selbst unter besten Bedingungen in D nicht rauskommen.
Harald W. schrieb: > 7A werden vermutlich > selbst unter besten Bedingungen in D nicht rauskommen. doch werden sie. Die Leistung einer PV-Zelle wird unter einer gewissen Sonneneinstrahlung ermitteln. In Deutschland kann dieser Wert überschritten werden. Habe selbst schon eine Strang mit 8Zellen a 250W mit dem Multimeter gemessen, beim erst mal hatte ich auch etwas Angst gehabt. Man kann damit schöne Lichtbögen ziehen.
Harald W. schrieb: > Seit wann kann man mit Glühlampen Ströme messen? Aber den Strom über das MM begrenzen. Nur sollte man dabei den Kaltwiderstand beachten.
Peter II schrieb: > doch werden sie. Die Leistung einer PV-Zelle wird unter einer gewissen > Sonneneinstrahlung ermitteln. In Deutschland kann dieser Wert > überschritten werden. Ja klar. Und aus 7A werden dann bei unserem geballten Sommerwetter schnell mal 150 und das MM schmilzt auf der Stelle. Mann o mann deine Drogen möchte ich haben. > > Habe selbst schon eine Strang mit 8Zellen a 250W mit dem Multimeter > gemessen, beim erst mal hatte ich auch etwas Angst gehabt. Man kann > damit schöne Lichtbögen ziehen. Weil Lichtbögen ja auch vorrangig vom Strom abhängen...
Teo D. schrieb: > Aber den Strom über das MM begrenzen. Nur sollte man dabei den > Kaltwiderstand beachten. Moin, Im Falle eines Solarmoduls aber Unsinn. Wenn das Modul 7A im Mpp liefert, sind es im Kurzschluss etwa 9A (jeweils bei Standardbedingungen). Der Kaltwiderstand ist da vollkommen wurscht. Gruß, Norbert
Cyblord -. schrieb: > Peter II schrieb: >> doch werden sie. Die Leistung einer PV-Zelle wird unter einer gewissen >> Sonneneinstrahlung ermitteln. In Deutschland kann dieser Wert >> überschritten werden. > > Ja klar. Und aus 7A werden dann bei unserem geballten Sommerwetter > schnell mal 150 und das MM schmilzt auf der Stelle. Mann o mann deine > Drogen möchte ich haben. davon hat niemand etwas geschrieben. Ich habe nur widersprochen das die 7A nicht erreicht werden. > > Habe selbst schon eine Strang mit 8Zellen a 250W mit dem Multimeter > > gemessen, beim erst mal hatte ich auch etwas Angst gehabt. Man kann > > damit schöne Lichtbögen ziehen. > Weil Lichtbögen ja auch vorrangig vom Strom abhängen... zumindest gibt es ohne Strom auch kein Lichtbogen, also scheint er wohl auch davon abzuhängen.
Cyblord -. schrieb: > Ja klar. Und aus 7A werden dann bei unserem geballten Sommerwetter > schnell mal 150 und das MM schmilzt auf der Stelle. Mann o mann deine > Drogen möchte ich haben. Die Sicherung in meinem kostet ein paar Euros. Die will ich auch nich einfach auf gut Glück riskieren, ich weiß schließlich was ich tue. hoffe ich :)
Teo D. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ja klar. Und aus 7A werden dann bei unserem geballten Sommerwetter >> schnell mal 150 und das MM schmilzt auf der Stelle. Mann o mann deine >> Drogen möchte ich haben. > > Die Sicherung in meinem kostet ein paar Euros. Die will ich auch nich > einfach auf gut Glück riskieren, ich weiß schließlich was ich tue. > hoffe ich :) Begreife es doch, ein Solarmodul ist eine Stromquelle, da kommt bei Kurzschluss etwa 20% mehr raus als im Betriebspunkt und das war's. Gruß, Norbert
Peter II schrieb: > In Deutschland kann dieser Wert > überschritten werden. Das stimmt natürlich: Z.B. wenn ich das Solarmodul 1m unter einem Stadionscheinwerfer montiere.
Harald W. schrieb: > Peter II schrieb: > >> In Deutschland kann dieser Wert >> überschritten werden. > > Das stimmt natürlich: Z.B. wenn ich das Solarmodul > 1m unter einem Stadionscheinwerfer montiere. Genau, so kann man dann bestimmt 9A rausholen. Bei perfekter Konstellation aller Sonnen in unserer Galaxie vielleicht sogar 9.2A. Was praktisch einer Supernova für das Multimeter gleich kommt. Daher bloß nicht direkt messen. Niemals. Es kann sogar einen Lichtbogen geben wenn man 100 solcher Module in Reihe schaltet. Was, laut Peter, der Beleg für einen extrem hohen Strom darstellt. Ist ja auch logisch.
Harald W. schrieb: >> In Deutschland kann dieser Wert >> überschritten werden. > > Das stimmt natürlich: Z.B. wenn ich das Solarmodul > 1m unter einem Stadionscheinwerfer montiere. Deutschland: Strahlungswerte mit 900 kWh/m2 - 1200 kWh/m2 Die Leistung wird bei 1000 kWh/m2 ermittelt. ja nach Wohnort können also bis 10% mehr sein.
Peter II schrieb: > ja nach Wohnort können also bis 10% mehr sein. Also bist du immer noch der Meinung, daß ein 20A-Multimeter Gefahr läuft, in Rauch aufzugehen?
Peter II schrieb: > Die Leistung wird bei 1000 kWh/m2 ermittelt. > > ja nach Wohnort können also bis 10% mehr sein. Also bei 7A Nennstrom 7.7A, bei 9A Kurzschlusstrom sogar 9.9A. Wahnsinn!
wunder schrieb: > Also bist du immer noch der Meinung, daß ein 20A-Multimeter Gefahr > läuft, in Rauch aufzugehen? nein, wie kommst du darauf?
Cyblord -. schrieb: > Also bei 7A Nennstrom 7.7A, bei 9A Kurzschlusstrom sogar 9.9A. Wahnsinn! das das sind sogar MEHR als 7A. Damit ist doch alles klar und klar das: > 7A werden vermutlich > selbst unter besten Bedingungen in D nicht rauskommen. falsch ist.
Ist das eine Dünnschichtsolarzelle? Hat event. einen Haarriss :( Gugst Du mit Lupe. Der Riss wird in Richtung der Streifen verlaufen. Norbert S. schrieb: > Begreife es doch, ein Solarmodul ist eine Stromquelle, da kommt bei > Kurzschluss etwa 20% mehr raus als im Betriebspunkt und das war's. Hab ich irgendetwas über Solarmodule geschrieben?
Peter II schrieb: Du solltest noch etwas an den Einheiten arbeiten: > Strahlungswerte mit 900 kWh/m2 - 1200 kWh/m2 Hier fehlt entweder der betrachtete Zeitraum (pro Jahr?) oder sie Einheit ist falsch. > Die Leistung wird bei 1000 kWh/m2 ermittelt. kWh ist keine Leistung. Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Peter II schrieb: > > Du solltest noch etwas an den Einheiten arbeiten: > >> Strahlungswerte mit 900 kWh/m2 - 1200 kWh/m2 > Hier fehlt entweder der betrachtete Zeitraum (pro Jahr?) oder sie > Einheit ist falsch. > Damit dürfte pro Jahr gemeint sein und wäre dann immer noch falsch. 900kWh/kWp/a ist HH, 1200kWh/kWp/a gibt es in den besten Gegenden an der Grenze BaWü-Bayern. Das ist das was rauskommt, nach dem Wirkungsgrad der Module. Fläche ist egal. Das passt zufällig zu der maximalen momentanen Einstrahlung, die liegt bei optimalen Bedingungen bei ähnlichen Zahlen aber komplett anderen Einheiten: 1000W/m² kann man in D erreichen, ist aber eher die Ausnahme. >> Die Leistung wird bei 1000 kWh/m2 ermittelt. > kWh ist keine Leistung. > > Gruß Dietrich Jo, Die Nominalleistung wird bei 1000W/m² ermittelt, allerdings bei 25°C Zellentemperatur, was vollkommen unrealistisch ist. Um die Diskussion abzukürzen: Die Leistung, die auf dem Modul beim MPP angegeben ist, erreicht man nur unter perfekten Bedingungen in D. Bei bedecktem Wetter - ohne, daß das Auge das schon als dunkel empfindet - sind das ganz schnell nur noch 10-20% davon. Beginnende Dämmerung ist dann schon <5%. Wenn die Leerlaufspannung unter 50% geht, sind es nur noch <1% Leistung. Die momentane Leistung kann man ganz gut im Kurzschluss messen. Im nutzbaren Bereich, geht die verfügbare Leistung ganz gut linear mit dem Kurzschlussstrom. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viel Unsinn hier über Solarmodule geschrieben wird. Viele würfeln die Einheiten durcheinander, denken, der Kurzschlussstrom zerlegt das Messgerät (nein, die 10A Sicherung fliegt nicht gleich bei 12A...) usw... Es gibt kaum ein Thema, bei dem so viel unsinniges Halbwissen geschrieben wird. Gruß, Norbert
Dussel schrieb im Beitrag #4647098: > Das ist allgemein (nicht nur hier) so und wahrscheinlich gewollt. Wenn > die 'einfachen Leute' die wahren Informationen hätte, hätten einige > Politiker und Verbände wohl große Erklärungsschwierigkeiten. Auch wieder Quark. Ca. 1000kWh/kWp/a im Schnitt ist die eine Zahl wo alles drin ist. Damit kann sich jeder Dussel ausrechnen ob sich das lohnt. Jeder seriöse Installateur rechnet Dir das vor. Wer autonom werden will sollte dann aber noch wissen, daß das pro Monat um gut Faktor 10 zwischen Winter und Sommer schwankt. Die Zahlen sind alle bekannt, die meisten verstehen sie nur nicht. Mit irgendeiner Verschwörung hat das nix zu tun. Es ist auch noch kein Solarbetreiber pleite gegangen, wenn die Installation nicht in irgendeiner Weise mangelhaft war (inkl. mangelhafter Module und Lieferant pleite). Gruß, Norbert
Der Andere schrieb im Beitrag #4647119: > Im Allgemeinen beschäftigen sich > Politiker selten mit dem Kuzschlusstrom von Solarzellen. Es geht nicht um den Kurzschlussstrom. Es geht um Halbwissen (genauer: Halbwahrheiten) im Allgemeinen bei dem Thema.
So hier mal als Bild die Anschluss Box. Die Anschlüsse habe ich zur Überprüfung selbst freigelegt. Habe nIch mal Messungen gemacht. Anschluss 1 und 2 von links gesehnt 4A 1 und 3 auch 4A 1 und 4 0A Bei Abendsonne ?
Carsten K. schrieb: > von links gesehnt ich fühle mich verschaukelt kein von links möglich, keine Pinnummern zu sehen Die Aussagen sind so konfuss Dem TO sei nur graten die hochohmige Stelle zu finden die Stromfluß verhindert wenn im Leerlauf U0 anliegt!
Er hat das bild gedreht also unterer Anschluss ist minus oberer Anschluss ist plus. Also 1 ist unten. 4 ist oben.
Zum dem Modul KC120-1 habe ich noch gefunden: Datenblatt: http://www.kyocerasolar.com/assets/001/5180.pdf Forumsbeitrag: http://forum.solar-electric.com/discussion/13090/kyocera-kc120-1-change-panel-from-12v-to-24v mit den Bildern zur Anschlussbox: http://cd8ba0b44a15c10065fd-24461f391e20b7336331d5789078af53.r23.cf1.rackcdn.com/northernarizona-windandsun.vanillacommunity.com/attachments/10194/2898.jpg http://cd8ba0b44a15c10065fd-24461f391e20b7336331d5789078af53.r23.cf1.rackcdn.com/northernarizona-windandsun.vanillacommunity.com/attachments/10194/2899.jpg http://cd8ba0b44a15c10065fd-24461f391e20b7336331d5789078af53.r23.cf1.rackcdn.com/northernarizona-windandsun.vanillacommunity.com/attachments/10194/2899.jpg Vielleicht hilft das ... Gruß Dietrich
Möglicherweise muss auf die Mittleren Anschlüsse ne Brücke (oder halt ne Diode). Mess mal die Spannung zwischen 1-2 und 3-4
Bin leider jetzt nicht mehr im garten aber hatte dort auch schonmal Messungen gemacht. Auf jedenfall kam ich dort nicht auf 12 v. Warum hat das Modul laut Link von Dietrich je 3 Dioden, und was für welche muss ich da kaufen ? Danke Dietrich für die Links, und auch Danke an alle anderen die sich hier meinem Problem annehmen.
So Ich habe mir jetzt 6 Stk a 1A Dioden gekauft und eingebaut. Ergebnis mit dem Multimeter gemessen ohne Last 1A mit Last (wechselrichter) Habe ich 150mA. Der laderegler zeigt auch nichts an. Sollte ich lieber 10A Dioden verbauen?
Carsten K. schrieb: > Sollte ich lieber 10A Dioden verbauen? Du sollst nicht im Nebel stochern sondern einen Plan zeichnen und zeigen wo und wie du die Dioden und warum verbaut hast. Dein Solarmodul besteht aus Segmenten die verschaltet sind und jedes einzelne Segment muss unter Licht Spannung und Strom liefern können, weil das bei dir mit dem strom nicht hinhaut muss zwischen Segmenten irgendwas hochohmig sein.
Habe die Dioden so eingebaut weil auf dem Link von Dietrich das so abgebildet ist. Schau dir den Link mal an
Carsten K. schrieb: > auf dem Link von Dietrich das so > abgebildet ist. > Schau dir den Link mal an och nö, ich mag nicht raten "dem Link von Dietrich" welcher Beitrag, welcher Link ..... OK ich würde ja helfen wollen aber auch nicht stochern im Nebel. Du hat ein Problem mit dem Solarpanel das zwar Spannung liefert aber keinen belastbaren Strom, da ist irgendwo in der Verdrahtung was hochohmig, das bekommt man nicht mit Dioden repariert, schon gar nicht an der Anschlußbox. Carsten schrieb: > Wenn ich jetzt das 120 Watt Modul Anschliesse und die beiden anderen > abklemmen. Kommt noch nicht einmal mA an. > Die lehrlaufspannung ist aber bei 21 v.
Carsten K. schrieb: > Habe die Dioden so eingebaut weil auf dem Link von Dietrich das so > abgebildet ist. So oder so sind diese Dioden aber nicht der Grund, das Dein Modul anscheinend nicht funktioniert. Der Grund ist vermutlich irgendein Kontaktproblem, das wir aber aus der Entfernung nicht sehen können.
Kannst aufhören, dass steht schon 10x da :-) Wahrscheinlich hat er ein 36Zellen-Modul, welches in in 3x12 zum Klemmkasten geführt ist (deshalb auch 3x Dioden). Ein Teilstring ist tot.
Mahlzeit! Laut dem Typenschild ist das Modul mittlerweile 16 Jahre alt - wer weiß was das Teil alles mitgemacht hat! Es ist wahrscheinlich, dass es eben deswegen aussortiert wurde... MfG
hi bin Neu ich habe mir 2 module mit 375 w gekauft Parallel angeschlosen der laderegler sagt 38v 0 watt 0 A warum? der wegselrichter ist 48v. Warum kommen da keine watt an?
kay schrieb: > hi bin Neu ich habe mir 2 module mit 375 w gekauft Parallel angeschlosen > der laderegler sagt 38v 0 watt 0 A warum? > der wegselrichter ist 48v. Warum kommen da keine watt an? Du bist hier im völlig fremden Thema gelandet. Mach da mal einen neuen Thread auf. Kleiner Tipp: 38V sind weniger als 48V.
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