Hallo, ich habe 2 alte "normale" Lautsprecher (die man sich auf den Schrank stellt.) Und möchte daraus eine Boombox bauen. Dazu habe ich mir schon diesen Bluetooth Amplifier gekauft: http://www.ebay.de/itm/TDA7492P-CSR8635-2-50W-Wireless-Stereo-Bluetooth-Audio-Power-Amplifier-Board-AUX-/201506164318?hash=item2eeab40e5e:g:pgwAAOSw-zxWnIyY Diese Amplifier zieht 12V bzw. 24V Strom. Ich würde ihn gerne mit 24V betreiben da er dann um einiges Lauter ist. Ich dachte mir ich könnte AA NimH Akkus nehmen und davon halt 20 Stück da jeder 1,2 V hat. Würde das so funktionieren? Ich meine die Akkus verlieren ja nach ner Zeit V und die Entladeschlusspannnung ist 1V das heißt der Amplifier würde zum Schluss nur noch 20V bekommen. Funktioniert das dann immer noch?
Klar, aber irgendwann sind die Akkus tot. Wenn dein Endgerät eine Betriebsspannung von 12-24 V hat, läuft das auch noch, wenn schon alle Akkus tiefentladen sind. Du brauchst irgendwas zum Überwachen der Entladeschlussspannung jeder einzelnen Zelle. Außerdem hat ein voller NiMH Akku nicht 1,2 sondern 1,4 V. Könnte also evtl. zum Problem werden. Gruß mega9
Craxx U. schrieb: > Diese Amplifier zieht 12V bzw. 24V Strom. Ich würde ihn gerne mit 24V Hallo Grundlagen !!! Beschäftige dich erstmal damit. Wenn du Spannung und Strom verwechselst kommst du vielleicht im Fehrnsehen als Technikexperte durch, selber bauen gibt dann aber keinen Sinn. Klingt arrogant - ist es auch. Minimale Grundkentnisse deinerseits zu denn Themen: Leistung Spannung Strom und Widerstand sind schon von nöten um dir ernsthaft weiterhelfen zu können. Das ohmsche ist halt Gesetz
Wenn du die Grundlagen durch hast. Mach weiter mit Batterie Technik. Wurde sowas nur noch mit lipo oder lifepo bauen da deutlich leichter?. Das kombinierst du mit ner ballancer Schaltung temperaturüberwachung und ner unterspannungsabschaltung. Bekommt man günstig im Modellbaubereich Google. Passende ladegerat bekommst du da auch.
URIPUI schrieb: > Craxx U. schrieb: >> Diese Amplifier zieht 12V bzw. 24V Strom. Ich würde ihn gerne mit 24V > > > Hallo Grundlagen !!! > Beschäftige dich erstmal damit. > Wenn du Spannung und Strom verwechselst kommst du vielleicht im > Fehrnsehen als Technikexperte durch, selber bauen gibt dann aber keinen > Sinn. > Klingt arrogant - ist es auch. > Minimale Grundkentnisse deinerseits zu denn Themen: Leistung Spannung > Strom und Widerstand sind schon von nöten um dir ernsthaft weiterhelfen > zu können. > Das ohmsche ist halt Gesetz Tut mir Leid hab es nur schnell niedergeschrieben. Die Grundlagen der Elektronik beherrsche ich. Marc E. schrieb: > Wenn du die Grundlagen durch hast. > Mach weiter mit Batterie Technik. > Wurde sowas nur noch mit lipo oder lifepo bauen da deutlich leichter?. > Das kombinierst du mit ner ballancer Schaltung temperaturüberwachung und > ner unterspannungsabschaltung. > > Bekommt man günstig im Modellbaubereich Google. > > Passende ladegerat bekommst du da auch. Sind da NimH Akkus nicht wesentlich leichter zu handhaben? So sehr kommt es nicht aufs Gewicht an. Paul R. schrieb: > Klar, aber irgendwann sind die Akkus tot. Wenn dein Endgerät eine > Betriebsspannung von 12-24 V hat, läuft das auch noch, wenn schon alle > Akkus tiefentladen sind. Du brauchst irgendwas zum Überwachen der > Entladeschlussspannung jeder einzelnen Zelle. Außerdem hat ein voller > NiMH Akku nicht 1,2 sondern 1,4 V. Könnte also evtl. zum Problem werden. > > Gruß > mega9 Laut Wikipedia hat er 1,2V. Das Gerät nimmt nicht 12-24V sondern 12V ODER 24V. Da gibt es einen kleinen DIP Switch mit dem man das Gerät zwischen 25W Ausgangsleistung und 50W Ausgansleistung umstellen kann.
Craxx U. schrieb: > Laut Wikipedia hat er 1,2V. Das Gerät nimmt nicht 12-24V sondern 12V > ODER 24V. Da gibt es einen kleinen DIP Switch mit dem man das Gerät > zwischen 25W Ausgangsleistung und 50W Ausgansleistung umstellen kann. Ich fürchte entweder Du oder der Verkäufer versteht das Produkt nicht. Betriebsspannung 8...24V rgds
Jedenfalls haben frisch geladene NiMh Akkus tatsächlich etwas mehr als 1,2 Volt. Meine haben 1,4V.
6a66 schrieb: > Craxx U. schrieb: >> Laut Wikipedia hat er 1,2V. Das Gerät nimmt nicht 12-24V sondern 12V >> ODER 24V. Da gibt es einen kleinen DIP Switch mit dem man das Gerät >> zwischen 25W Ausgangsleistung und 50W Ausgansleistung umstellen kann. > > Ich fürchte entweder Du oder der Verkäufer versteht das Produkt nicht. > Betriebsspannung 8...24V > > rgds Oh, by the way, here's the note about the little switches: These switches change the gain mode of the amp. If they're both on, the amp can reach insane(er) volume levels. However, to hit these volume levels without distortion, the amp needs 25v, which is more than our batteries can provide. The amp is loud enough with them off, and it also means that the signal to noise ratio is MUCH improved, so I don't really recommend messing with them. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=N3k9lWz48rw Also der braucht 25V wenn man den auf 50W Output stellt.
Craxx U. schrieb: > ich habe 2 alte "normale" Lautsprecher (die man sich auf den Schrank > stellt.) Können deine Boxen 50W aushalten? Bei 50W Ausgangsleistung und den AA Akkus spielt deine Box nur wenige Minuten.
Hallo, vermutlich klingt selbst das nicht sonderlich schön. Nach meiner Erfahrung mögen diese Class-D Spannungseinbrüche bei Lastspitzen rein akustisch nicht so richtig. Gruß aus Berlin Michael
Kurt A. schrieb: > Craxx U. schrieb: >> ich habe 2 alte "normale" Lautsprecher (die man sich auf den Schrank >> stellt.) > > Können deine Boxen 50W aushalten? > > Bei 50W Ausgangsleistung und den AA Akkus spielt deine Box nur wenige > Minuten. Die können bis zu 60W aushalten. Die Lautsprecher hielten bei 25W mit 9 Zink Kohle Batterien Größe D eine ganze Nacht und den Morgen danach.
Michael U. schrieb: > Hallo, > > vermutlich klingt selbst das nicht sonderlich schön. > Nach meiner Erfahrung mögen diese Class-D Spannungseinbrüche bei > Lastspitzen rein akustisch nicht so richtig. > > Gruß aus Berlin > Michael Das Gerät ist von der Klangleistung durchaus zufriedenstellend.
Craxx U. schrieb: > Ich dachte mir ich könnte AA NimH Akkus nehmen und davon halt 20 Stück > da jeder 1,2 V hat. Würde das so funktionieren? Ich meine die Akkus > verlieren ja nach ner Zeit V und die Entladeschlusspannnung ist 1V das > heißt der Amplifier würde zum Schluss nur noch 20V bekommen. > Funktioniert das dann immer noch? ja das funktioniert auch bei 20V noch nur etwas leiser bei vollen Akkus allerdings 20*1,4V=28V also stirbt der Amp evtl. nimm doch http://www.ebay.de/itm/DC-DC-5V-38V-to3-3V-6V-12V-24V-5A-Buck-StepDown-Konverter-Module-Car-Auto-Power-/131672700680?hash=item1ea84df708:g:4wEAAOSwys5WVbAO dann noch die Entladeschlusspannnung überwachen und fertig
Craxx U. schrieb: > Tut mir Leid hab es nur schnell niedergeschrieben. Die Grundlagen der > Elektronik beherrsche ich. Unwahrscheinlich. Wäre es tatsächlich so, wäre dir niemals und unter keinen Umständen ein derartiger fauxpas unterlaufen. Also: entweder wirklich unfähig oder Troll, auf jeden Fall aber unwürdig für den Aufwand, eine echte Antwort zu verfassen.
Craxx U. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 201506164318 Hallo, und aus diesem Ding sollen 2 x 50 Watt rauskommen? NIEMALS!! Für wie lange denn? Höchstens 30 Sec. Dann geht die Endstufe in Rauch auf. Das ist doch nur Veraschung der Kundschaft, ähnlich wie PMPO. MfG. Zeinerling
c-hater schrieb: > Craxx U. schrieb: > >> Tut mir Leid hab es nur schnell niedergeschrieben. Die Grundlagen der >> Elektronik beherrsche ich. > > Unwahrscheinlich. Wäre es tatsächlich so, wäre dir niemals und unter > keinen Umständen ein derartiger fauxpas unterlaufen. > > Also: entweder wirklich unfähig oder Troll, auf jeden Fall aber unwürdig > für den Aufwand, eine echte Antwort zu verfassen. Ok. Werner F. schrieb: > Hallo, > > und aus diesem Ding sollen 2 x 50 Watt rauskommen? > NIEMALS!! > > Für wie lange denn? Höchstens 30 Sec. Dann geht die Endstufe in Rauch > auf. > > Das ist doch nur Veraschung der Kundschaft, ähnlich wie PMPO. > > MfG. Zeinerling Das dies nur zum Marketing dient ist mir klar. Da ich die echten Werte nicht kenne gehe ich einfach von denen aus.
Craxx U. schrieb: > Das Gerät nimmt nicht 12-24V sondern 12V > ODER 24V. Da gibt es einen kleinen DIP Switch mit dem man das Gerät > zwischen 25W Ausgangsleistung und 50W Ausgansleistung umstellen kann. Und der kleine DIP-Switch soll den Eingang eines 50W-Verstärkers von 12 auf 24 V umstellen? Ein DIP-Umschalter für 2A? Was es nicht alles gibt. Georg
Georg schrieb: > Und der kleine DIP-Switch soll den Eingang eines 50W-Verstärkers von 12 > auf 24 V umstellen? Nein, der soll den Verstärkungsfaktor umstellen. Bei maximaler Verstärkung ist bei 12 V ziemlich schnell das Ende erreicht, und er verzerrt fürchterlich. Bei 24 V verzerrt er dann weniger fürchterlich. So würde ich zumindest die Beschreibung des Artikels deuten.
Rolf M. schrieb: > Nein, der soll den Verstärkungsfaktor umstellen. Das wird wohl so sein, aber "sondern 12V ODER 24V" weist aber darauf hin, dass der TO das nicht wirklich verstanden hat. Georg
Hallo, Craxx U. schrieb: > Die können bis zu 60W aushalten. Die Lautsprecher hielten bei 25W mit 9 > Zink Kohle Batterien Größe D eine ganze Nacht und den Morgen danach. Wenn es wirklich Zink Kohle waren haben die ca. 6Ah. Macht bei 9 Stück 9*1,5*6 = 81Wh, Spannungsabfall nicht eingerechnet. Macht bei 25 Watt und 100% Wirkungsgrad also 3,24h. Oder bei ca. 12h dann 81Wh/12h = 6,75W Ausgangsleistung. Oder Du hast das Perpetuum Mobile erfunden. Gruß aus Berlin Michael
:
Bearbeitet durch User
Michael U. schrieb: > Wenn es wirklich Zink Kohle waren haben die ca. 6Ah. Macht bei 9 Stück > 9*1,5*6 = 81Wh, Spannungsabfall nicht eingerechnet. > Macht bei 25 Watt und 100% Wirkungsgrad also 3,24h. > Oder bei ca. 12h dann 81Wh/12h = 6,75W Ausgangsleistung. Der TO hat mit Mono (D) Zellen getestet. Will die Box aber nur mit AA Zellen betreiben. :-))
Kam denn mit den Mono-Zellen trotzdem Stereo raus?
:
Bearbeitet durch User
Bitte Beachten, Boxen für Heimanlagen haben oft 8 Ohm, Autolautsprecher 4 Ohm. Das Datenblatt vom Verstärker hab ich jetzt nicht extra runtegeladen, aber folgendes solltest du wissen.: (circa Werte) Bei 10xAA Zelle hast du 12V und 2Ah, das entspricht 24VAh bzw 24Wh. Also eine Stunde bei 24 Watt.
Rolf M. schrieb: > Georg schrieb: >> Und der kleine DIP-Switch soll den Eingang eines 50W-Verstärkers von 12 >> auf 24 V umstellen? > > Nein, der soll den Verstärkungsfaktor umstellen. Bei maximaler > Verstärkung ist bei 12 V ziemlich schnell das Ende erreicht, und er > verzerrt fürchterlich. Bei 24 V verzerrt er dann weniger fürchterlich. > So würde ich zumindest die Beschreibung des Artikels deuten. So deute ich dies aus, hab mich voll nicht deutlich ausgedrückt. Kurt A. schrieb: > Der TO hat mit Mono (D) Zellen getestet. Will die Box aber nur mit AA > Zellen betreiben. :-)) Waren aber nur 9 Zink Kohle Batterien und ich will es diesmal mit doppelt sovielen NimH Batterien (Akkus) machen. Fred F. schrieb: > Bitte Beachten, Boxen für Heimanlagen haben oft 8 Ohm, Autolautsprecher > 4 Ohm. > Das Datenblatt vom Verstärker hab ich jetzt nicht extra runtegeladen, > aber folgendes solltest du wissen.: (circa Werte) > Bei 10xAA Zelle hast du 12V und 2Ah, das entspricht 24VAh bzw 24Wh. > Also eine Stunde bei 24 Watt. Werde das doppelt an Batterien verwenden somit 24V und 4Ah.
Für mehr infos einfach mal ins Datenblatt schauen. Google -> TDA7492P "25 W + 25 W continuous output power at THD = 10% with VCC= 20 V and RL = 8" Weiter im DB gibts auch ein Spannungs-Leistungs-Diagramm Die Dip-Switches hängen vermutlich an je einem der zwei Gain-Inputs: "Four selectable, fixed gain settings of nominally 21.6 dB, 27.6 dB, 31.1 dB and 33.6 dB"
Werner F. schrieb: > und aus diesem Ding sollen 2 x 50 Watt rauskommen? > NIEMALS!! > > Für wie lange denn? Höchstens 30 Sec. Dann geht die Endstufe in Rauch > auf. Sowas will ich auch nie glauben !!! Ich habe zwar nicht dieselbe Platine wie der TO, aber eine andere mit demselben Amp TDA7492. Den hab ich "begutachtet" (gemessen kann ich hier in Ermangelung einer Klirrfaktormessbrücke nicht schreiben). Betriebsspannung: 24V Labornetzteil / 5A max. (Eigenbau linear geregelt, kein Schaltnetzteil) Oszilloskop: PeakTech 1240 Frequenzgenerator: RC-Wienbrückengenerator (Eigenbau) Lastwiderstand: 8 Ohm (war ein 100 W Lautsprecher mit defekter Membran, dem ich die Membran dann gänzlich entfernt hab, damit ich einen Lastwiderstand mit induktivem Anteil habe) Ein Sinus ist für mich dann noch ein Sinus, wenn ich auf dem Oszi keine Verzerrungen sehe, das heißt (bei Gegentaktendstufen sehe ich keine Übernahmeverzerrungen, bei Schaltverstärkern sehe ich die Schaltfrequenz nicht) und das Signal ist weder an der positiven noch negativen Halbwelle am Anschlag (sollte IMHO. weniger als 1% THD sein, aber wie gesagt, ich habe keine Klirrfaktormessbrücke zur Verfügung). Ergebnis: Frequenz: 1 kHz U_ss = ca. 36V (Ableseungenauigkeit beim Oszi) +- 0,2V ergibt nach:
P_eff= 20,25W Thermometer auf dem Chip sagt: 69 Grad nach ca. 90 Sekunden (ein SMD Kühlkörper wäre angesagt). Ich konnte / kann das nicht glauben. Soll ich meine Meßinstrumente wegwerfen und neue kaufen ? :-) Gruß, Ralph PS: Nein, ich setze den Chip nicht ein, ich wollte einfach nur sehen, was da wirklich raus kommt. Ich bin darüber immer noch überrascht. Selbst ohne Membran ist der 1 kHz ein ekliger - aber Gott sei Dank nicht sooo lauter - Dauerton an meinem Lastwiderstand. In Ermangelung eines zweiten Lastwiderstandes habe ich beide Kanäle nicht gleichzeitig getestet !
Rolf M. schrieb: > Nein, der soll den Verstärkungsfaktor umstellen. Bei maximaler > Verstärkung ist bei 12 V ziemlich schnell das Ende erreicht, und er > verzerrt fürchterlich. Bei 24 V verzerrt er dann weniger fürchterlich. > So würde ich zumindest die Beschreibung des Artikels deuten. Nein, das ist anders geschrieben: >The amp is loud enough with them off, and it also >means that the signal to noise ratio is MUCH improved, so I don't really >recommend messing with them. Sprich: Lass die Gain-Einstellung, das tut der Qualität nur gut. Mehr als 50W kommen ohenhin nicht raus, wird nur der dafür benötigte Eingangspegel geringer. Im übrigen hätte man das auch bereits aus der Application-Schrift bei ST für ein 2x50W Design sehen können. TO: Aber bitte mach Deine eigenen Erfahrungen ob der Verstärker bei 2x50W continuous mit 25V und den Batterien lange lebt, ob der Innenwiderstand der Batterien ausreicht (2x50W = 100W = 4A bei 25V), ... Du kennst ja die elektrotechnischen Grundlagen (Übergangswiderstände an den Batterien, thermisches Design, ...). Im übrigen kann der TD7492_P_ nur 2x25W (Datenblatt!). rgds
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.