Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Projekt (LED, Lichtsensor, Timer, Näherungssensor)


von Benni B. (Gast)


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Hallo "Gemeinde"

ich stecke ziemlich in Schwierigkeiten...

Für die Schule müssen wir ein Abschlussprojekt im Bereich der 
Elektrotechnik machen. Ich hatte mit einem anderen Kollegen zusammen ein 
Thema ausgesucht, und zwar möchten wir in einen Stecker 
(Automobil-Industrie) eine LED-Beleuchtung ins Gehäuse einbauen, um den 
Steckkomfort in der dunkelheit zu erhöhen...

Da wir jetzt nicht einfach nur eine LED und einen Taster/Schalter 
einbauen wollten, hatten wir uns ausgedacht, dass wir eine Erkennung der 
Annäherung an Metall/Plastik (Induktiv/Kappazitiv/o.ä.?) realisieren 
wollen, zur Vermeidung des unnutzen Aktivieren der Beleuchtung wollten 
wir noch einen Lichtsensor mit verbauen der das Aktivieren der LEDs erst 
ab einer gewissen Dämmerung zu lässt.
Ebenso wollten wir einen Timer einbauen, dass bei aktivirung z.b. 20 
Sek. die Beleuchtung zugeschaltet wird. Das Projekt war also geplant (im 
Kopf)und die Zeit bis zur Abgabe war noch lange hin, als ich dann 
langsam mal anfangen wollte, weil es ziemlich knapp wurde hat sich der 
Kollege von der Schule verabschiedet, sodass ich jetzt alleine mit dem 
Projekt da stehe!
muss dazu sagen das ich in der Elektronik nicht so viel auf dem Kasten 
habe...

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht vernünftig starten kann, da ich 
nicht weiß wie die Bauteile bzw. die Funktionen in eine sinnvolle 
funktionierende Schaltung umsetzen kann.  Den Rest wie Platine löten / 
Sensoren ins Steckergehäuse integrieren / alles präsentieren usw. wäre 
kein Ding aber die Hardcore-elektronik kann ich nicht.

Die Projektbetreuung wollte z.B. auch Umfänge wie:
Microcontroller oder traditionelle Schaltung nutzen? Vor- Nachteile usw. 
da bin ich voll überfragt.



Ein anderes / neues Projekt anfangen kann ich nicht mehr (zeitlich zu 
knapp) es müsste vorher auch noch abgesegnet werden von der 
Projektbetreuung und die ist in den Sommerferien usw. geht leider nicht.



Also: Wer kann mir bitte bitte helfen eine Schaltung aufzubauen:

- Ein Sensor (welcher?) detektieret das annähern an Metall/Plastik in 
30cm Entfernung. (Die Indukltiven/Kappazitiven die ich gefunden hatte 
müssten bei der Entfernung von 30cm etwa Tellergroß sein... das geht 
nicht, der "Maximaldurchmesser" sollte etwa den Durchmessers eines 
50Cent Stück haben)

- zusätzlich zum Sensor prüft ein Lichtsensor ob es dunkel genug ist 
damit die Beleuchtung nötig wird.

- wenn beide Bedingungen "1" sind sollen eine oder besser zwei LEDs für 
eine Zeit x (z.B. 20 Sek. Timer) eingeschaltet werden.

- Die Spannungsversorgung ist normales "Haushaltsnetz" 230V/50Hz was 
erst entsprechend auf 12VDC (oder weniger) runtertransformiert werden 
müsste, also müsste auf die Platine noch ein Trafo..


ich wäre für jede Hilfe Dankbar!

Ihr würdet mir wirklich den A.. retten...

Vielen Dank im Voraus!
Ben

von 6a66 (Gast)


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Benni B. schrieb:
> Für die Schule müssen wir ein Abschlussprojekt im Bereich der
> Elektrotechnik machen.

Benni B. schrieb:
> muss dazu sagen das ich in der Elektronik nicht so viel auf dem Kasten
> habe...

Benni B. schrieb:
> da ich
> nicht weiß wie die Bauteile bzw. die Funktionen in eine sinnvolle
> funktionierende Schaltung umsetzen kann.

Benni B. schrieb:
> ich stecke ziemlich in Schwierigkeiten...

Da sprichst Du ein wahres Wort gtelassen aus. Denn bisher hat sich Dein 
Wissen auf Theorie beschränkt und selbst die beherrscht Du nicht. Da 
würde ich sagen hast Du bei Selbstüberschätzung mindestens zweimal 
"hier" gerufen.

Benni B. schrieb:
> - Ein Sensor (welcher?) detektieret das annähern an Metall/Plastik in
> 30cm Entfernung. (Die Indukltiven/Kappazitiven die ich gefunden hatte
> müssten bei der Entfernung von 30cm etwa Tellergroß sein... das geht
> nicht, der "Maximaldurchmesser" sollte etwa den Durchmessers eines
> 50Cent Stück haben)

Nicht bekannt dass das in dieser Entfernung mit so kleinen Objekten 
realistisch zuverlässig funktionieren könnte. Kann man aber mal mit 5cm 
Abstand und Handtellergröße oder Blechtasse als Nachweis der Funktion 
anfangen. Wenn Ihr das Projekt ganz und sauber umsetzt wird kein Lehrer 
daran Anstoß nehmen. Stichwort: kapazitiver oder induktiver 
Näherungssensor. Gibts zu kaufen oder zum selbstzusammenbasteln.

Benni B. schrieb:
> - zusätzlich zum Sensor prüft ein Lichtsensor ob es dunkel genug ist
> damit die Beleuchtung nötig wird.

Musst Du unter LDR googeln.

Benni B. schrieb:
> - wenn beide Bedingungen "1" sind sollen eine oder besser zwei LEDs für
> eine Zeit x (z.B. 20 Sek. Timer) eingeschaltet werden.

Arduino. Einarbeiten und programmieren lernen. Wenn Du es dann kannst 
ein Klacks.

Benni B. schrieb:
> - Die Spannungsversorgung ist normales "Haushaltsnetz" 230V/50Hz was
> erst entsprechend auf 12VDC (oder weniger) runtertransformiert werden
> müsste, also müsste auf die Platine noch ein Trafo..

Nimm Steckernetzteil, ist also auch easy.

Was Du machen musst ist lernen, einarbeiten, Informationen 
zusammenziehen aus dem Internet (das kann ja die junge Generation gut) 
und Zeit inverstieren. Das ist bei einem Projekt so.

Aber keine Zeit inverstieren, fast nur abchillen wollen, Chicks 
anbaggern mit "wow was ich für'n Projekt mache" und dann Arsch geretten 
haben wollen ist nich.

rgds

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Das alles klingt einfach nur nach einem Bewegungsmelder aus dem 
Baumarkt. Da dreht man die Empfindlichkeit soweit runter, das er eben 
nur noch auf einen Meter reagiert und baut das Ganze in ein anderes 
Gehäuse, damit es nicht so offensichtlich ist, das es nur ein 5,95 Euro 
PIR Melder von der Resterampe ist.

: Bearbeitet durch User
von 6a66 (Gast)


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Benni B. schrieb:
> dass wir eine Erkennung der
> Annäherung an Metall/Plastik (Induktiv/Kappazitiv/o.ä.?)

Klingt für mich nicht nach Bewegungsmelder :)

rgds

von Harald W. (wilhelms)


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Benni B. schrieb:

> Da wir jetzt nicht einfach nur eine LED und einen Taster/Schalter
> einbauen wollten,

Das wäre aber eine einfache und zweckmäßige Lösung des Problems,
wenn der Taster so montiert wird, das er sozusagen automatisch
gedrückt wird, wenn man den Stecker zum Einstecken anfasst.
Ein Bewegungsmelder, der das von Dir gewünschte leistet, ist
dagegen vermutlich überhaupt nicht greifbar. Ein Grundsatz bei
solchen Entwicklungen heisst auf neudeutsch: "Keep it simpel"

von Benni B. (Gast)


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6a66 schrieb:
>
> Da sprichst Du ein wahres Wort gtelassen aus. Denn bisher hat sich Dein
> Wissen auf Theorie beschränkt und selbst die beherrscht Du nicht. Da
> würde ich sagen hast Du bei Selbstüberschätzung mindestens zweimal
> "hier" gerufen.

Ja, in der Theorie hat sich das cool und relativ einfach angehört, ich 
hätte mich um den praktischen Teil gekümmert also Umbau des 
Steckergehäuse für die Sensoren und die Box für die Platine und die 
Präsentation, der Kollege sollte die Schaltung erstellen und die 
Zeichnungen dafür, das klang gut und das Projekt wurde so eingereicht. 
Ich weiß das das nicht sehr schlau war aber es ist nun mal leider wie es 
ist und ich kann kein neues Projekt anfangen. Abgabe Dokumentation ist 
der 01.08. und Präsentation ist bis spätestens 16.09. sonst gibts ne 6 
:(  deshalb frage ich hier ob jemand mit mir eine logische und 
funktionierende Schaltung erstellen kann, damit ich die Platine 
anfertigen lassen kann und dann bestücken kann und Stecker umbauen usw. 
so das es doch noch zu einem Abschluss kommt.


6a66 schrieb:
> Musst Du unter LDR googeln.

Ok werde ich gleich mal schauen..

6a66 schrieb:
> Arduino. Einarbeiten und programmieren lernen. Wenn Du es dann kannst
> ein Klacks.

Habe mir sogar so ein Ding UNO R3 ? vor ein paar Tagen bestellt, 
allerdings wird das von der Größe her wohl zu groß, es muss eine Platine 
sein mit den Abmessungen von max. einer Schachtel Zigaretten


6a66 schrieb:
> Was Du machen musst ist lernen, einarbeiten, Informationen
> zusammenziehen aus dem Internet (das kann ja die junge Generation gut)
> und Zeit inverstieren. Das ist bei einem Projekt so.

Ist absolut richtig, aber mir sitzt die Zeit so sehr im Nacken, habe das 
ganze einfach unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen..

6a66 schrieb:
> Aber keine Zeit inverstieren, fast nur abchillen wollen, Chicks
> anbaggern mit "wow was ich für'n Projekt mache" und dann Arsch geretten
> haben wollen ist nich.
>
> rgds

Ist natürlich richtig wenn es so wäre, aber so bin ich nicht.

von Inkognito (Gast)


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Benni B. schrieb:
> Abgabe Dokumentation ist
> der 01.08. und Präsentation ist bis spätestens 16.09. sonst gibts ne 6
> :(

Nachdem hier wieder mal viel nutzloses gepostet wurde, wäre meine
Frage gewesen, wie der Zeitplan aussieht.
Zwei Wochen sind zu wenig bei deinem Kenntnisstand und dem
Projektumfang.

Benni B. schrieb:
> 12VDC (oder weniger) runtertransformiert

DC kann man z.B. nicht "transformieren".
Das ein Mitschüler abgesprungen ist, ist ja nicht dein Verschulden.
Daher kann man dir da nicht so eine Note geben.
Da wäre ich bei Uneinsichtigkeit der Lehrkraft aber ganz schnell
beim Rektor/Dekan und würde mich beschweren. Im ungünstigsten Fall
bleibt einem ja noch der gelbe Schein vom Doc.

Versuche höchstens mal nicht alles auf ein mal, sondern versuche
es höchstens mit einem kleinen Teil vom Ganzen, sonst stehst du
nachher mit Nichts da.

von Frank L. (hermastersvoice)


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finde dich endlich mit der 6 ab. Es wird nicht besser auch wenn du in 
100 Foren postest.

von Harald W. (wilhelms)


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Inkognito schrieb:

> Zwei Wochen sind zu wenig bei deinem Kenntnisstand und dem
> Projektumfang.

Für einen im Stecker eingebauten Taster sollte die Zeit
gerade noch so reichen. :-)
Zu einer sinnvollen Problemlösung sollte auch gehören,
ursprüglich angedache Lösungen zu verwerfen, wenn es
sich herausstellt, das sie nicht sinnvoll sind.

von Benni B. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Das alles klingt einfach nur nach einem Bewegungsmelder aus dem
> Baumarkt. Da dreht man die Empfindlichkeit soweit runter, das er eben
> nur noch auf einen Meter reagiert und baut das Ganze in ein anderes
> Gehäuse, damit es nicht so offensichtlich ist, das es nur ein 5,95 Euro
> PIR Melder von der Resterampe ist.

Ich habe mich eigentlich schon (fast) auf einen Distanz-Sensor 
festgelegt (SHARP GP2-0430) der kan  bis 30cm sicher erkennen und wäre 
eine gute lösung und er kostet auch nur um die 10€

die induktiven und kappazitiven sind bei 30 cm Abstand zum Objekt 
einfach zu groß, mit refelktieren (reflexlichtschranke) geht auch nicht, 
da ich ja Plastik und Metall habe (wie bei einem Tankeiunfüllstutzen) 
und ich nicht sicher weiß ob die Reflektion ausreicht..

von Benni B. (Gast)


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Frank L. schrieb:
> finde dich endlich mit der 6 ab. Es wird nicht besser auch wenn du in
> 100 Foren postest.

Ich möchte es aber dennoch versuchen... und wenn es nur zu 70-80% fertig 
ist dann ist das ebend so! aber "nichts" will ich nicht abgeben!

von F. F. (foldi)


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6a66 schrieb:
> Klingt für mich nicht nach Bewegungsmelder :)

Der Stecker schwebt ja sicher nicht da hin. Also wird der PIR schon 
funktionieren und wenn er so einen kleinen aus China nimmt, dann klappt 
das auch, den unauffällig zu integrieren.

@Matthias
Du bist mal wieder der Beste!:-)

von F. F. (foldi)


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Benni, was genau ist das für eine Schule und in welchem Jahr bist du?

von Kurt A. (Gast)


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Benni B. schrieb:
> Die Spannungsversorgung ist normales "Haushaltsnetz" 230V/50Hz was
> erst entsprechend auf 12VDC (oder weniger) runtertransformiert werden
> müsste, also müsste auf die Platine noch ein Trafo..

Warum? Ist doch für KFZ vogesehen. (Steckverbindung KFZ -> Anhänger?)

Nimm ein Steckernetzteil.

Bau ganz einfach ein Berürungssensor gekoppelt mit einem Lichtsensor 
ein. Wenn der Stecker in die Hand genommen wird, geht das Licht an. Eine 
Zeitverzögerung brauchst du nicht zwingend. Sobald du den Stecker los 
lässt löscht die LED. Wenn der Stecker eingesteckt ist, brauchst du das 
Licht nicht sowieso mehr.
Es ist sehr wenig Platz im Stecker. Eine Batterie muss auch noch rein. 
Oder hängt ein kleines Gehäuse am Kabel?

von Benni B. (Gast)


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F. F. schrieb:
> Benni, was genau ist das für eine Schule und in welchem Jahr bist du?

Eine Technik-Fachschule, bin im letzten Jahr im Oktober ist die Schule 
vorbei, möchte keine 6 in dem Projekt haben. Kannst du bei der Schaltung 
helfen?

von F. F. (foldi)


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Der beste Vorschlag kam von Matthias. Das mit dem PIR war schon gut.

Mit solchen Modulen kannst du anfangen: 
http://www.ebay.de/itm/1pc-IR-Pyroelectric-Infrared-PIR-Motion-Sensor-Detector-Module-HC-SR501-CY-/191760234485?hash=item2ca5ccf7f5:g:dwIAAOSwSHZWb2fn
oder
http://www.ebay.de/itm/HC-SR505-Mini-Infrared-PIR-Motion-Sensor-Precise-Infrared-Detector-Module/371608016606?_trksid=p2045573.c100507.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D35379%26meid%3Da1197b5a8a29449484fe09128007389a%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
Wenn du dann noch was mit einem µC machen willst, dann mache das mit dem 
Arduino. Da kannst du dich schnell einarbeiten und kriegst das in 
einigen Tagen fertig.

Jetzt völlig wertfrei:
Aber bist du dir sicher, dass du überhaupt in diesem Bereich bleiben 
willst?
Ich meine, selbst wenn man nur in der Schule gesessen hätte und mit nur 
etwas Interesse, da hätte man das nötige Wissen zusammen.
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du da verkackst, denn dann 
machst du vielleicht ja noch mal was ganz anderes und nicht dein Leben 
lang etwas, was dir wohl keinen Spaß macht und dir auch nicht liegt.
Überlege mal, du musst das dann 50 Jahre lang machen.

von Kurt A. (Gast)


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von Benni B. (Gast)


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Kurt A. schrieb:
> Achtung Crossposting.
>
> 
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145561_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html

Was ist daran so verwerflich? ja, ich habe das auch noch in einem 2. 
Forum gepostet, um die Chance auf kompetente Hilfe zu erhöhen, da ich ja 
nicht mehr all so viel Zeit habe... auch in dem anderen Forum regen sich 
Mitglieder darüber auf, aber warum? Wenn es im Selben Forum in mehreren 
Unterforen wäre könnte ich das verstehen, aber auf zwei komplett anderen 
Seiten?

von Inkognito (Gast)


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F. F. schrieb:
> Mit solchen Modulen kannst du anfangen:
> Ebay-Artikel Nr. 191760234485
> oder
> Ebay-Artikel Nr. 371608016606
> Wenn du dann noch was mit einem µC machen willst, dann mache das mit dem
> Arduino. Da kannst du dich schnell einarbeiten und kriegst das in
> einigen Tagen fertig.

Na, solche Versprechungen liebe ich. Wenn die angegebene
Lieferzeit verbindlich ist, wird das Material erst nach dem
Abgabetermin geliefert. Nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht.

von Plopp (Gast)


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Benni B. schrieb:
> Kurt A. schrieb:
>> Achtung Crossposting.
>>
>>
> http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145...
>
> Was ist daran so verwerflich?

Gar nichts; einige Leute sind bloß geistig im Usenet stecken geblieben. 
Irgendein Schlaubi meinte eben irgendwann, den Begriff "Crossposting" 
könnte man doch auf Webforen anwenden, dann gäbe es gleich mehr 
Möglichkeiten zum Stänkern. In exzessiven Fällen kann man die Kritik 
natürlich verstehen, aber hier ist es einfach nur Blödsinn.

von Mani W. (e-doc)


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Benni B. schrieb:
> Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht vernünftig starten kann, da ich
> nicht weiß wie die Bauteile bzw. die Funktionen in eine sinnvolle
> funktionierende Schaltung umsetzen kann.

Und das soll ein Projekt sein?

von Kurt A. (Gast)


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Benni B. schrieb:
> Kurt A. schrieb:
>> Achtung Crossposting.
>>
>>
> 
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145561_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html
>
> Was ist daran so verwerflich? ja, ich habe das auch noch in einem 2.
> Forum gepostet, um die Chance auf kompetente Hilfe zu erhöhen, da ich ja
> nicht mehr all so viel Zeit habe... auch in dem anderen Forum regen sich
> Mitglieder darüber auf, aber warum? Wenn es im Selben Forum in mehreren
> Unterforen wäre könnte ich das verstehen, aber auf zwei komplett anderen
> Seiten?

Es ist nicht verwerflich.

Nur hast du dort mehr Infos über dein Projekt veröffentlicht als in 
diesem Forum. Oder hast du dir gedacht ich poste unabhängig in zwei 
verschieden Foren, damit du mehr Ideen bekommst? Da für dein Projekt nur 
noch wenig Zeit übrig bleit, solltest möglichst viele Personen 
zusammenarbeiten lassen. Es wäre sicher von Vorteil gewesen, die beiden 
Beiträge zu verlinken.
Ist für dich auch einfacher zu verwalten.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen: "Hier gibt es mehr Infos"

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt.

von F. F. (foldi)


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Inkognito schrieb:
> Nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht.

Es waren Beispiele.

von Harald W. (wilhelms)


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Benni B. schrieb:

>> Achtung Crossposting.
>>
>>
> 
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145561_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html
>
> Was ist daran so verwerflich? ja, ich habe das auch noch in einem 2.
> Forum gepostet, um die Chance auf kompetente Hilfe zu erhöhen, da ich ja
> nicht mehr all so viel Zeit habe... auch in dem anderen Forum regen sich
> Mitglieder darüber auf, aber warum? Wenn es im Selben Forum in mehreren
> Unterforen wäre könnte ich das verstehen, aber auf zwei komplett anderen
> Seiten?

Es ist unhöflich gegenüber den "Antwortern", die viel Zeit und
Mühe für eine Antwort vergeuden,  die es gerade in dem anderen
Forum schon gab. Crossposting ist in Ordnung, wenn Du sagst,
wo Deine Frage sonst noch steht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Benni B. schrieb:
> - Ein Sensor (welcher?) detektieret das annähern an Metall/Plastik in
> 30cm Entfernung.
Dreh die Spezifikation um und sag: wenn das Ding in die Hand genommen 
wird, geht das Licht an. Und dann würde ich einfach einen kapazitiven 
Q-Touch Sensor nehmen und den die LED anschalten lassen...
http://www.atmel.com/Images/Atmel-9541-AT42-QTouch-BSW-AT42QT1010_Datasheet.pdf

Dahinter noch ein Dämmerungsschalter vom Bausatzhändler und einen 
kleinen Timer mit dem NE555 am Besten auch als Bausatz und fertig ist 
die Laube.

> hatten wir uns ausgedacht
Daran solltest du arbeiten: nicht das "Wünschen" ist das Problem, 
sondern das "Erfüllen"...

von Benni B. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Habe das ganze jetzt mal einfach mit ein paar Bausätzen (Timer / 
Lichtsensor) aufgebaut und habe ein paar Fragen dazu:

1. bei den LEDs reicht ein einfacher Widerstand von 420Ohm um von 12V 
auf 3,6V zu kommen, oder? (LEDS: Betriebsspannung 3,60V; Betriebsstrom 
20mA; Verlustleistung 110mW)

2. der Distanzsensor benötigt 4,5 bis 5,5V (also 5V sollte passen), 
allerdings ist der Strom dort unterschiedlich 33-50mA (je nach dem wie 
die Distanz ist,) da brauche ich dann einen Spannungsregler oder? (wenn 
ja, wie würde er denn aufgebaut sein?) oder geht das auch über einen 
Vorwiderstand?

3. die große Unbekannte = Bauteil X, was könnte man da nutzen?
Der Distanzsensor gibt je nach Distanz eine Spannung von 0,25V-0,55V 
aus, ich brauche jetzt ein Bauteil das eine Veränderung erkennt und dann 
auf logisch "1" geht oder vilt dann selbst eine Spannung ausgibt damit 
der CMOS schaltet und der Timer dann ablaufen kann (bei keiner Änderung 
der Distanz halt soll er keine Spannung oder "0" ausgeben). hatte an 
einen Vergleicher gedacht, allerdings kann er ja nichts vergleichen oder 
kann man auch nur einen Eingang zum vergleichen nehmen?

Weitere Tipps/Hilfe/Anregungen sind willkommen..

(und ja, ^^das habe ich auch in das andere Forum gepostet)

ich hoffe das ist in Ordnung das ich das Bild der Zeichnung als JPEG 
hochlade.. ist ja auch nur ein Screenshot.

von Inkognito (Gast)


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F. F. schrieb:
> Es waren Beispiele.

Und was ändert das an meiner Aussage?

Benni B. schrieb:
> Eine Technik-Fachschule,

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, der sich nicht an die
grundsächlisten Normen fürs technisches Zeichnen hält, glaube
ich eher du verkohlst uns. Mit Elektrotechnik hat deine Schule
kaum was zu tun, sonst könntest du das auch zeigen.

Benni B. schrieb:
> 1. bei den LEDs reicht ein einfacher Widerstand von 420Ohm um von 12V
> auf 3,6V zu kommen, oder? (LEDS: Betriebsspannung 3,60V; Betriebsstrom
> 20mA; Verlustleistung 110mW)

Das ist ja nicht so schwer und erst vor kurzem hier in einem anderen
Thread mal wieder durch gekaut worden. Im Foren-Wiki und Wikipedia
gibts dazu auch Infos. Man muss dazu natürlich etwas suchen, aber
findbar ist es und lesen kannst du ja.

> 2. der Distanzsensor benötigt 4,5 bis 5,5V (also 5V sollte passen),
> allerdings ist der Strom dort unterschiedlich 33-50mA (je nach dem wie
> die Distanz ist,) da brauche ich dann einen Spannungsregler oder? (wenn
> ja, wie würde er denn aufgebaut sein?) oder geht das auch über einen
> Vorwiderstand?

Nimm einen Regler, aber wie willst du das Signaloutput vom Sensor
dann weiter bearbeiten? Im Moment sehe ich erst mal das Problem
eines soliden Plans, sowie der Auswahl und Beschaffung. Dafür reicht
die Zeit nie wenn du nicht einen Laden wie Conrad bei dir um die
Ecke hast. Zumindest hätte man dann eine Beschaffungsbasis.

> 3. die große Unbekannte = Bauteil X, was könnte man da nutzen?

Woher soll wir denn wissen was dieses Bauteil denn machen soll?

> Der Distanzsensor gibt je nach Distanz eine Spannung von 0,25V-0,55V
> aus, ich brauche jetzt ein Bauteil das eine Veränderung erkennt und dann
> auf logisch "1" geht oder vilt dann selbst eine Spannung ausgibt damit
> der CMOS schaltet und der Timer dann ablaufen kann (bei keiner Änderung
> der Distanz halt soll er keine Spannung oder "0" ausgeben). hatte an
> einen Vergleicher gedacht, allerdings kann er ja nichts vergleichen oder
> kann man auch nur einen Eingang zum vergleichen nehmen?

Zum Vergleichen braucht man immer zwei Größen. Eine Variable und eine
Referenz. Oft ist es damit nicht getan, wenn sich die Variable im
Wert ständig ändert, muss man noch ein Hysterese einbauen.
Wenn CMOS als Schaltungsfolge eingesetzt werden soll, muss das
Distanzsignal später  evtl. auf den CMOS-Level verstärkt werden.
Schmitt-Trigger könnten auch reichen, aber bei dem Infostand kann
man dir da nichts wirklich empfehlen, vor allem nicht weil du nicht
strukturiert planst.

> Weitere Tipps/Hilfe/Anregungen sind willkommen..

Die Inspiration muss erst mal von dir kommen, aber da hast du
noch nichts solides zu beigetragen. Mit so Aussagen wie das und
das Teil könnte gehen, kommst du überhaupt nicht weiter und eine
Kaufempfehlung ist auch nicht so einfach.

> (und ja, ^^das habe ich auch in das andere Forum gepostet)
>

Das ist ja auch nicht verboten und du hast dir sogar die Mühe gemacht
hübsche Bilder einzustellen. Warum nicht hier auch? Dann kann man
nämlich Bezug drauf nehmen. Crossposting macht nicht jeder mit.

> ich hoffe das ist in Ordnung das ich das Bild der Zeichnung als JPEG
> hochlade.. ist ja auch nur ein Screenshot.

Mach es lieber in PNG. Ist üblicher.

Bisher ist immer noch nicht klar, was du bauen willst.
Gewöhnlich erstellt man ein Lastenheft mit einem Blockschaltbild,
das man dann entsprechend kommentiert. Es muss kein Roman sein, aber
man muss schon den Gedankengang erkennen können, was du willst.
Wenn du nicht verstehst was ich meine, nutze Google-Bilder und schau
dir unter dem Begriff Blockschaltbild, was Google findet.

von F. F. (foldi)


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Inkognito schrieb:
> Und was ändert das an meiner Aussage?

Das er so was auch aus Deutschland (für etwas mehr Geld) geliefert 
bekommen kann.

von Benni B. (Gast)


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Inkognito schrieb:
> Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, der sich nicht an die
> grundsächlisten Normen fürs technisches Zeichnen hält, glaube
> ich eher du verkohlst uns. Mit Elektrotechnik hat deine Schule
> kaum was zu tun, sonst könntest du das auch zeigen.

die Schaltung war jetzt einfach für mich da "hingekritzelt" als erster 
Versuch, nix offizielles... und ja wir haben sehr wenig E-Technik 
unterricht gehabt (in dem ich auch nicht gut war), war halt auch 
Mechanik usw. mit bei.



Inkognito schrieb:
> Das ist ja nicht so schwer und erst vor kurzem hier in einem anderen
> Thread mal wieder durch gekaut worden. Im Foren-Wiki und Wikipedia
> gibts dazu auch Infos. Man muss dazu natürlich etwas suchen, aber
> findbar ist es und lesen kannst du ja.

danke, ein einfaches "ja" hätte mir auch gerreicht ;) wollte nur sicher 
gehen das das ausreicht.. aber danke.


Inkognito schrieb:
> Nimm einen Regler, aber wie willst du das Signaloutput vom Sensor
> dann weiter bearbeiten? Im Moment sehe ich erst mal das Problem
> eines soliden Plans, sowie der Auswahl und Beschaffung. Dafür reicht
> die Zeit nie wenn du nicht einen Laden wie Conrad bei dir um die
> Ecke hast. Zumindest hätte man dann eine Beschaffungsbasis.

ok, danke, ich werd mich über den Regler schlau machen, ich möchte das 
Signal des Sensors mit dem "Bauteil X" auswerten.

eine Conrad-Filiale ist hier in der Nähe..


Inkognito schrieb:
> Woher soll wir denn wissen was dieses Bauteil denn machen soll?
ich dachte anhand dem was ich geschrieben habe, wüsste jemand was ich da 
für ein Bauteil nehmen kann.

also das Signal vom Distanzsensor liegt zwischen 0,25 und 0,55V 
(verändert sich je nach Distanz). Das Bauteil X soll nun permanent 
gucken und erkennen, dass sich die Spannung geändert hat immer dann bei 
einer Änderung der Spannung selber eine konstante Spannung auf den 
zweiten Eingang (E2) des &-Baustein im CMOS schalten, damit der 
&-Baustein durchschaltet und dann Spannung auf den Timer gibt, der 
wiederum Ausschaltverzögert die LEDs einige Sekunden einschaltet.



Inkognito schrieb:
> Zum Vergleichen braucht man immer zwei Größen. Eine Variable und eine
> Referenz. Oft ist es damit nicht getan, wenn sich die Variable im
> Wert ständig ändert, muss man noch ein Hysterese einbauen.
> Wenn CMOS als Schaltungsfolge eingesetzt werden soll, muss das
> Distanzsignal später  evtl. auf den CMOS-Level verstärkt werden.
> Schmitt-Trigger könnten auch reichen, aber bei dem Infostand kann
> man dir da nichts wirklich empfehlen, vor allem nicht weil du nicht
> strukturiert planst.

Ok, dann fällt ein Vergleicher raus..
vilt. gibt es doch noch einen Weg mir zu zeigen was ich da einbauen 
muss? damit ich das sich ändernde Signal auswerten kann und an den 
CMOS-Eingang schicke?



Inkognito schrieb:
> Die Inspiration muss erst mal von dir kommen, aber da hast du
> noch nichts solides zu beigetragen. Mit so Aussagen wie das und
> das Teil könnte gehen, kommst du überhaupt nicht weiter und eine
> Kaufempfehlung ist auch nicht so einfach.

das musste ich auch fest stellen, aber meine Kenntnisse sind da nicht 
tief genug.. Wir hatten uns das damals wirklich viel viel einfacher 
vorgestellt.



Inkognito schrieb:
> Das ist ja auch nicht verboten und du hast dir sogar die Mühe gemacht
> hübsche Bilder einzustellen. Warum nicht hier auch? Dann kann man
> nämlich Bezug drauf nehmen. Crossposting macht nicht jeder mit.
Ok, ich dachte die Optik sei jetzt nicht soo wichtig für die Erstellung 
der Schaltung.. ich werde die Idee eines Forumsmitglied annehmen und 
eine Box mit meiner Schaltung drin bauen und dann den Stecker mit Kabel 
als Dummy (nicht Stromführend) auch aus meiner Box rausführen, denn die 
spätere Vorführung gilt ja nur der Erkennung der Annäherung an das 
Fahrzeug und dem Einschalten der LEDs so ist die Geschichte einfacher 
und sicherer für alle.


Inkognito schrieb:
> Bisher ist immer noch nicht klar, was du bauen willst.
sorry, ich dachte das war bekannt..

Also: wenn man den Ladestecker bei Dämmerung/Dunkelheit ins Auto stecken 
möchte ist das (bei einigen Herstellern - da sie keine Beleuchtung in 
der Ladedose haben) ein ziemliches gefummel, denn der Stecker ist 
codiert d.h. das er nur in einer exakten Position zu stecken geht. Wir 
hatten uns gedacht eine Beleuchtung im Stecker zu realisieren um den 
Steckvorgang zu vereinfachen. Da ein einfacher Schalter und 2 LEDs der 
Projektbetreuung zu wenig waren (sind wir wohl etwas durchgedreht) und 
haben das mit der Außenhelligkeitserkennung und der Annäherungserkennung 
mit rein genommen..

von Benni B. (Gast)


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Hallo nochmal,

könnte man für "Bauteil X" einen Operationsverstärker nehmen? (Wenn ja, 
welchen?)

Bedingungen/Vorgabern für das Bauteil:
Es soll eine Änderung der an einem Eingang angeschlossenen Spannung 
(0,25V-0,55V)erkennen und dann bei erkannter Änderung eine konstante 
12V-Spannung an einem anderen Ausgang für eine gewisse Zeit (Hysterese / 
Timer ??) schalten.

Wäre schön wenn noch jemand was weiß.

Danke.

von F. F. (foldi)


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OpAmp mit Hysterese ist ein Schmitt Trigger.
Und klar kannst du dafür einen OpAmp nehmen; so ziemlich jeden.

von Harald W. (wilhelms)


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F. F. schrieb:

> OpAmp mit Hysterese ist ein Schmitt Trigger.
> Und klar kannst du dafür einen OpAmp nehmen; so ziemlich jeden.

Ein Komparator-IC wäre aber besser geeignet. Auch wenn hier ein OPV
(nicht jeder) vermutlich ausreichen würde.

von F. F. (foldi)


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So "ziemlich" jeden, heißt ja auch nicht jeder.
Von der Funktion her meinte ich auch eher damit.
Aber da der TO ja schon mal was von OpAmps gehört  hat, wird er sich 
jetzt wohl ins Thema einlesen.
Er will doch ne Hysterese, dann soll es doch wohl eher ein "Schmittchen 
Schleicher" sein oder nicht?

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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F. F. schrieb:

> Er will doch ne Hysterese,

Ich glaube, bei Ihm gibts inzwischen eher Hysterie aufgrund des näher
rückenden Abgabetermins. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das
sich der Näherungssensor so verhält, wie es der TE erwartet, aber wir
werden sehen...

von F. F. (foldi)


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Harald, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Ich glaube nicht mal, dass er das überhaupt zusammen bekommt.

von Benni B. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich füge mal ein Bild der aktuellen Schaltung bei...

ich habe zum testen jetzt erstmal den Timer und den Dämmerungschalter 
weg gelassen und anstatt dem Relais K1 eine LED  an den Collector des 
Transistors gebaut, um zu gucken ob der Transistor schaltet wenn der 
Schmitt-Trigger 12V an die Basis schaltet - leider funktioniert das mit 
dem Durchschalten des Transistor nicht richtig, die LED leuchtet 
dauernd, egal ob der Schmitt-Trigger schaltet.

kann mir jemand helfen?
danke

von Benni B. (Gast)


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hat sich erledigt, hab gemerkt das ich einen falschen Transistor (NPN / 
PNP) genutzt habe.

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