Hallo, ich habe in meinem Auto im Kofferraum eine Zusatzbatterie installiert, diese soll während der Fahrt geladen und im Stand von der Starterbatterie getrennt werden. Dazu habe ich mir ein 100A Trennrelais besorgt und eine 35mm^2 Leitung zwischen beiden gezogen, natürlich beidseitig abgesichert. Nun könnte man das Relais an den Zündpluss hängen, dann würde aber beim starten ein hoher Strom (durch den Starter) durch die Zusatzbatterie fließen, ich möchte sie entlasten. Ziel ist das das Relais erst anzieht wenn der Anlasser wieder aus ist bzw. die Lima die Batterien selber laden kann. Die Klemme 61 scheint dafür perfekt zu sein, das Problem ist jetzt die Erregerspule vom Relais, die zieht im angezogenen Zustand ca. 800mA Strom. Kann ich der Klemme 61 (D+) die 800mA zumuten? Kann ich die Leitung im Sicherungskasten des Fahrzeugs wiederfinden? (Trennrelais sitzt im Kofferraum) Danke! :) Gruß, Jan
nixraffer schrieb: > Klemme 61? Wie meinen? 61 ist nun mal die 'offizielle' Nummer für die D+ Klemme am Generator: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung Aber 800mA klingt schon grenzwertig. Schau doch mal im Datenblatt, wieviel man da rausziehen kann. Alleridngs redet Wikipedia schon von 300mA fürs Lämpchen, und da bist du ja nicht so weit weg von: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
>Aber 800mA klingt schon grenzwertig. Schau doch mal im Datenblatt, >wieviel man da rausziehen kann. Alleridngs redet Wikipedia schon von >300mA fürs Lämpchen, und da bist du ja nicht so weit weg von: >https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine Ich versuche an ein Datenblatt der Lima zu kommen, mal schauen ob ich im Netz etwas finden kann. Ansonsten, Gibt es vielleicht einen anderen Kontakt den man mehr belasten könnte? Das Fahrzeug ist relativ modern, die Kontrolleuchte eine LED. Glaube die D+ Leitung wird eher als Signalleitung von einem Steuergerät ausgewertet. Im Notfall könnte man vielleicht mit einer Treiberschaltung (Mosfet etc) die Klemme entlasten aber den Aufwand spare ich mir natürlich wenn es nicht sein muss. :)
Hat die Lichtmaschine überhaupt noch eine Klemme 61? In moderen Autos gibts die Klemme gar nicht mehr.
>Hat die Lichtmaschine überhaupt noch eine Klemme 61? In moderen Autos >gibts die Klemme gar nicht mehr. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht weil ich nicht hinsehen kann, bin davon ausgegangen das diese Klemme in jedem Auto vorhanden ist. /: Fallen Euch Alternativen ein? Irgend eine Leitung die "aktiv" ist sobald der Motor Läuft? Kraftstoffpumpe?
Jan schrieb: > Fallen Euch Alternativen ein? Irgend eine Leitung die "aktiv" ist sobald > der Motor Läuft? Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU.
Und dann gibts natürlich auch noch sowas: http://www.mbw-electronic-online.de/Automatisches-Batterie-Trennrelais-140A-12-Volt
>Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU. Muss man halt erst mal finden ;-) >Und dann gibts natürlich auch noch sowas: Das Relais habe ich jetzt schon, das Automatische ist unpraktisch weil ich eine normale Säurebatterie vorne und eine AGM hinten in Fahrzeug habe. Die AGM muss ich 1x im Monat nachladen dabei darf die Säure auf keinen Fall zugeschaltet sein. (AGM wird mit höherer Spannung geladen)
Jan schrieb: >>Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU. > > Muss man halt erst mal finden ;-) Ist halt besonders schwierig wenn man das Ross nicht kennt. Aber der Reiter könnte ja den Namen des Rosses nennen...
Das Ross ist ein Seat Ibiza 6J, genau so einer: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Seat_Ibiza_SC_Style_(6J,_Facelift)_%E2%80%93_Frontansicht,_31._M%C3%A4rz_2012,_D%C3%BCsseldorf.jpg
Wir haben bei einem Stapler den D+ für unsere Elektronik und das ist mit einer 1A Sicherung abgesichert. Ums kurz zu machen, probiere es aus.
>Bestimmt der mit dem Federmotor... Verstehe ich nicht??? >Wie wärs mit den Schlüsselnummern? Für was soll das gut sein? >Wir haben bei einem Stapler den D+ für unsere Elektronik und das ist >mit einer 1A Sicherung abgesichert. >Ums kurz zu machen, probiere es aus. Die Lima beschädigen kann ich nicht?
Jan schrieb: >>Bestimmt der mit dem Federmotor... > > Verstehe ich nicht??? Vielleicht meint er so eins: http://www.markus-bonkhoff.de/Bilder/Seat_Ibiza_1984_rot_vl_IXO_43.jpg
Jan schrieb > > Die Lima beschädigen kann ich nicht? Garantieren kann ich dir das nicht und habe schon lange nicht mehr in eine Lichtmaschine reingeschaut. Aber als ich damals auf Sylt beim Bund war, habe ich außerhalb des Lehrgangs an den Samstagen jede Menge Limas repariert und die Erregerspulen waren schon recht dick vom Querschnitt. Da gehen sicher ein paar Ampere drüber. Sichere das doch mit 1A ab. Limas gingen bei dem Stapler sehr selten kaputt.
:
Bearbeitet durch User
Jan schrieb: >>Wie wärs mit den Schlüsselnummern? > > Für was soll das gut sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselnummer
Bei einem Schiff mit 2 Dieselmaschinen habe ich die W Klemme hochohmig angezapft, auf einen Gleichrichter geschickt, dann auf einen Schaltverstärker und letztlich eine Umwälzpumpe für die Heizung gestartet, um mit Motorwärme zu heizen. Will sagen, wenn die Lima eine W Klemme hat, geht das auch. (Hier war hochohmig nötig, weil die Motordrehzahl von Klemme W auf CAN Bus umgesetzt wurde und ich das nicht beeinflussen wollte).
:
Bearbeitet durch User
... also hier ... https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine steht, dass die 4W Glühlampe der Strom auf 300mA begrenzt. Die hatte damals also zwei Funktionen. Anzeigen und Strom begrenzen. Wobei ich noch aus meiner Ausbildung mitgenommen habe, dass der Begriff "Ladekontrollanzeige" eigentlich falsch ist. Die Leuchte zeigt nämlich nicht an, ob die Batterie geladen wird. Sie zeigt lediglich an, ob die Spannung zwischen Generator und Batterie nahezu gleich ist. Bzw. am Generator höher als an der Batterie. Selbst bei einem defekten Generator (der nich mehr genug Strom liefert) bleibt die Lampe "dunkel", so lange der Generator die Spannung hält. der "Stefan
Etliche Autos haben bereits solche Entlastungsrelais, die während des Anlassvorgangs z.B. die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, ... abschalten. Such dir also im Schaltplan das Entlastungsrelais raus und schliesse dein Relais parallel zu dessen Wicklung, oder häng dich mit an die Versorgung des Radios. P.S.: Jan schrieb: > Die AGM muss ich 1x im Monat nachladen dabei darf die Säure auf > keinen Fall zugeschaltet sein. (AGM wird mit höherer Spannung geladen) Bist du sicher? Miß lieber mal die Bordnetzspannung nach, wenn der Motor normal dreht und nicht nur im Leerlauf. Dann wirst du wohl 14,2V oder noch mehr finden, und das sollte auch für AGM reichen.
:
Bearbeitet durch User
Warum sollte eine Lima 800mA Lampenstrom schalten können, das wäre unsinnig. Konventionell war dort eine 3W-Lampe vorgeschrieben, heutzutage muß meist nur noch eine LED getrieben werden. Fazit: Mach einfach nen Transistor dran, wenn du keine verschmorte Lima willst.
Moin, Ich geb' mal zu bedenken, dass der Strom durch die Ladekontrolllampe ja in die Lichtmaschine reingeflossen ist, waehrend das Relais den Strom aus der Lichtmaschine heraus fliessen laesst. Mit meinem Lima-know-how auf dem Stand von vor 25 Jahren koennt' ich mir vorstellen, dass zwar so eine Lima von damals prinzipiell schon 800mA aus der D+ treiben koennte, ohne dass die Dioden kaputtgehen, wenn sie denn schon laeuft und das Feld da ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lima beim Starten des Motors dann noch genuegend Strom zum Aufbau eines Felds bekommen haette. Weil ja dann der Strom, der sonst nur durch Ladekontrolllampe, Laderegler und Feldwicklung geflossen ist, sich vor dem Laderegler noch aufteilt und in das olle Relais fliesst. Ob der Rest dann ausreicht....? Gruss WK
Spätestens seit Beginn der 90er wurden die Lampen auch per Lowside-Switch in der Lima geschaltet. Vermutlich zunehmend von uC, der eine Standby-Schaltung (Parken) und Anlauf per Software realisiert. Was nun Einzelfall in der Blackbox steckt, wird sich kaum klären lassen. Abgesehen davon gibts bessere Lösungen für die Campingbatterie, auch fix&fertig zum Anklemmen. Da gehen nur +/- rein und +/- raus.
Danke für eure Antworten. Damit komme ich weiter! >Etliche Autos haben bereits solche Entlastungsrelais, die während des >Anlassvorgangs z.B. die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, ... >abschalten. Perfekt, ich schaue ob meiner das auch (noch) hat. Danke! >Such dir also im Schaltplan das Entlastungsrelais raus und schliesse >dein Relais parallel zu dessen Wicklung, oder häng dich mit an die >Versorgung des Radios. Die (geschaltete) Versorgung des Radios soll oft nicht belastbar sein, besser ich gehe an die Sekundärseite von dem Relais. >Bist du sicher? >Miß lieber mal die Bordnetzspannung nach, wenn der Motor normal dreht >und nicht nur im Leerlauf. Dann wirst du wohl 14,2V oder noch mehr >finden, und das sollte auch für AGM reichen. bei 14,7V ist die AGM voll: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html Mein CTEK Ladegerät geht kurzzeitig für die Batteriepflege sogar auf 15,8V.
Man kann den Ladezustand der Bleibatterie nicht aus der angelegten Ladespannung ableiten. Anhand der Leerlaufspannung ist das gerade mal sehr ungefähr möglich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.