Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lichtmaschine D+, wie hoch belastbar?


von Jan (Gast)


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Hallo,

ich habe in meinem Auto im Kofferraum eine Zusatzbatterie installiert, 
diese soll während der Fahrt geladen und im Stand von der 
Starterbatterie getrennt werden. Dazu habe ich mir ein 100A Trennrelais 
besorgt und eine 35mm^2 Leitung zwischen beiden gezogen, natürlich 
beidseitig abgesichert.
Nun könnte man das Relais an den Zündpluss hängen, dann würde aber beim 
starten ein hoher Strom (durch den Starter) durch die Zusatzbatterie 
fließen, ich möchte sie entlasten. Ziel ist das das Relais erst anzieht 
wenn der Anlasser wieder aus ist bzw. die Lima die Batterien selber 
laden kann. Die Klemme 61 scheint dafür perfekt zu sein, das Problem ist 
jetzt die Erregerspule vom Relais, die zieht im angezogenen Zustand ca. 
800mA Strom. Kann ich der Klemme 61 (D+) die 800mA zumuten? Kann ich die 
Leitung im Sicherungskasten des Fahrzeugs wiederfinden? (Trennrelais 
sitzt im Kofferraum)

Danke! :)

Gruß,
Jan

von nixraffer (Gast)


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Klemme 61? Wie meinen?

von Jan (Gast)


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Die Klemme geht zur Ladekontrollleuchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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nixraffer schrieb:
> Klemme 61? Wie meinen?

61 ist nun mal die 'offizielle' Nummer für die D+ Klemme am Generator:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Aber 800mA klingt schon grenzwertig. Schau doch mal im Datenblatt, 
wieviel man da rausziehen kann. Alleridngs redet Wikipedia schon von 
300mA fürs Lämpchen, und da bist du ja nicht so weit weg von:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

von Jan (Gast)


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>Aber 800mA klingt schon grenzwertig. Schau doch mal im Datenblatt,
>wieviel man da rausziehen kann. Alleridngs redet Wikipedia schon von
>300mA fürs Lämpchen, und da bist du ja nicht so weit weg von:
>https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Ich versuche an ein Datenblatt der Lima zu kommen, mal schauen ob ich im 
Netz etwas finden kann. Ansonsten, Gibt es vielleicht einen anderen 
Kontakt den man mehr belasten könnte? Das Fahrzeug ist relativ modern, 
die Kontrolleuchte eine LED. Glaube die D+ Leitung wird eher als 
Signalleitung von einem Steuergerät ausgewertet. Im Notfall könnte man 
vielleicht mit einer Treiberschaltung (Mosfet etc) die Klemme entlasten 
aber den Aufwand spare ich mir natürlich wenn es nicht sein muss. :)

von nixraffer (Gast)


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OK, alles klar - wieder was gelernt!

:D

von hinz (Gast)


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Hat die Lichtmaschine überhaupt noch eine Klemme 61? In moderen Autos 
gibts die Klemme gar nicht mehr.

von Jan (Gast)


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>Hat die Lichtmaschine überhaupt noch eine Klemme 61? In moderen Autos
>gibts die Klemme gar nicht mehr.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht weil ich nicht hinsehen kann, bin 
davon ausgegangen das diese Klemme in jedem Auto vorhanden ist. /:
Fallen Euch Alternativen ein? Irgend eine Leitung die "aktiv" ist sobald 
der Motor Läuft? Kraftstoffpumpe?

von hinz (Gast)


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Jan schrieb:
> Fallen Euch Alternativen ein? Irgend eine Leitung die "aktiv" ist sobald
> der Motor Läuft?

Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU.

von hinz (Gast)


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von Jan (Gast)


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>Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU.

Muss man halt erst mal finden ;-)

>Und dann gibts natürlich auch noch sowas:

Das Relais habe ich jetzt schon, das Automatische ist unpraktisch weil 
ich eine normale Säurebatterie vorne und eine AGM hinten in Fahrzeug 
habe. Die AGM muss ich 1x im Monat nachladen dabei darf die Säure auf 
keinen Fall zugeschaltet sein. (AGM wird mit höherer Spannung geladen)

von hinz (Gast)


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Jan schrieb:
>>Die dafür vorgesehene Klemme an der ECU.
>
> Muss man halt erst mal finden ;-)

Ist halt besonders schwierig wenn man das Ross nicht kennt. Aber der 
Reiter könnte ja den Namen des Rosses nennen...

von Jan (Gast)


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von hinz (Gast)


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Jan schrieb:
> Seat Ibiza 6J

Bestimmt der mit dem Federmotor...

Wie wärs mit den Schlüsselnummern?

von F. F. (foldi)


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Wir haben bei einem Stapler den D+  für unsere Elektronik und das ist 
mit einer 1A Sicherung abgesichert.
Ums kurz zu machen, probiere es aus.

von Jan (Gast)


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>Bestimmt der mit dem Federmotor...

Verstehe ich nicht???

>Wie wärs mit den Schlüsselnummern?

Für was soll das gut sein?

>Wir haben bei einem Stapler den D+  für unsere Elektronik und das ist
>mit einer 1A Sicherung abgesichert.
>Ums kurz zu machen, probiere es aus.

Die Lima beschädigen kann ich nicht?

von Harald W. (wilhelms)


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Jan schrieb:

>>Bestimmt der mit dem Federmotor...
>
> Verstehe ich nicht???

Vielleicht meint er so eins:
http://www.markus-bonkhoff.de/Bilder/Seat_Ibiza_1984_rot_vl_IXO_43.jpg

von F. F. (foldi)


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Jan schrieb
>
> Die Lima beschädigen kann ich nicht?

Garantieren kann ich dir das nicht und habe schon lange nicht mehr in 
eine Lichtmaschine reingeschaut. Aber als ich damals auf Sylt beim Bund 
war, habe ich außerhalb des Lehrgangs an den Samstagen jede Menge Limas 
repariert und die Erregerspulen waren schon recht dick vom Querschnitt. 
Da gehen sicher ein paar Ampere drüber.

Sichere das doch mit 1A ab.
Limas gingen bei dem Stapler sehr selten kaputt.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Jan schrieb:
>>Wie wärs mit den Schlüsselnummern?
>
> Für was soll das gut sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselnummer

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bei einem Schiff mit 2 Dieselmaschinen habe ich die W Klemme hochohmig 
angezapft, auf einen Gleichrichter geschickt, dann auf einen 
Schaltverstärker und letztlich eine Umwälzpumpe für die Heizung 
gestartet, um mit Motorwärme zu heizen.

Will sagen, wenn die Lima eine W Klemme hat, geht das auch. (Hier war 
hochohmig nötig, weil die Motordrehzahl von Klemme W auf CAN Bus 
umgesetzt wurde und ich das nicht beeinflussen wollte).

: Bearbeitet durch User
von Stefan N. (steview_de)


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... also hier ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
steht, dass die 4W Glühlampe der Strom auf 300mA begrenzt.
Die hatte damals also zwei Funktionen.
Anzeigen und Strom begrenzen.
Wobei ich noch aus meiner Ausbildung mitgenommen habe, dass der Begriff 
"Ladekontrollanzeige" eigentlich falsch ist.
Die Leuchte zeigt nämlich nicht an, ob die Batterie geladen wird. Sie 
zeigt lediglich an, ob die Spannung zwischen Generator und Batterie 
nahezu gleich ist. Bzw. am Generator höher als an der Batterie. Selbst 
bei einem defekten Generator (der nich mehr genug Strom liefert) bleibt 
die Lampe "dunkel", so lange der Generator die Spannung hält.

der "Stefan

von Hp M. (nachtmix)


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Etliche Autos haben bereits solche Entlastungsrelais, die während des 
Anlassvorgangs z.B. die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, ... 
abschalten.
Such dir also im Schaltplan das Entlastungsrelais raus und schliesse 
dein Relais parallel zu dessen Wicklung, oder häng dich mit an die 
Versorgung des Radios.


P.S.:
Jan schrieb:
> Die AGM muss ich 1x im Monat nachladen dabei darf die Säure auf
> keinen Fall zugeschaltet sein. (AGM wird mit höherer Spannung geladen)

Bist du sicher?
Miß lieber mal die Bordnetzspannung nach, wenn der Motor normal dreht 
und nicht nur im Leerlauf. Dann wirst du wohl 14,2V oder noch mehr 
finden, und das sollte auch für AGM reichen.

: Bearbeitet durch User
von batman (Gast)


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Warum sollte eine Lima 800mA Lampenstrom schalten können, das wäre 
unsinnig. Konventionell war dort eine 3W-Lampe vorgeschrieben, 
heutzutage muß meist nur noch eine LED getrieben werden.
Fazit: Mach einfach nen Transistor dran, wenn du keine verschmorte Lima 
willst.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Ich geb' mal zu bedenken, dass der Strom durch die Ladekontrolllampe ja 
in die Lichtmaschine reingeflossen ist, waehrend das Relais den Strom 
aus der Lichtmaschine heraus fliessen laesst.
Mit meinem Lima-know-how auf dem Stand von vor 25 Jahren koennt' ich mir 
vorstellen, dass zwar so eine Lima von damals prinzipiell schon 800mA 
aus der D+ treiben koennte, ohne dass die Dioden kaputtgehen, wenn sie 
denn schon laeuft und das Feld da ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob 
die Lima beim Starten des Motors dann noch genuegend Strom zum Aufbau 
eines Felds bekommen haette. Weil ja dann der Strom, der sonst nur durch 
Ladekontrolllampe, Laderegler und Feldwicklung geflossen ist, sich vor 
dem Laderegler noch aufteilt und in das olle Relais fliesst. Ob der Rest 
dann ausreicht....?

Gruss
WK

von batman (Gast)


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Spätestens seit Beginn der 90er wurden die Lampen auch per 
Lowside-Switch in der Lima geschaltet. Vermutlich zunehmend von uC, der 
eine Standby-Schaltung (Parken) und Anlauf per Software realisiert. Was 
nun Einzelfall in der Blackbox steckt, wird sich kaum klären lassen.

Abgesehen davon gibts bessere Lösungen für die Campingbatterie, auch 
fix&fertig zum Anklemmen. Da gehen nur +/- rein und +/- raus.

von Jan (Gast)


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Danke für eure Antworten. Damit komme ich weiter!

>Etliche Autos haben bereits solche Entlastungsrelais, die während des
>Anlassvorgangs z.B. die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, ...
>abschalten.

Perfekt, ich schaue ob meiner das auch (noch) hat. Danke!

>Such dir also im Schaltplan das Entlastungsrelais raus und schliesse
>dein Relais parallel zu dessen Wicklung, oder häng dich mit an die
>Versorgung des Radios.

Die (geschaltete) Versorgung des Radios soll oft nicht belastbar sein, 
besser ich gehe an die Sekundärseite von dem Relais.

>Bist du sicher?
>Miß lieber mal die Bordnetzspannung nach, wenn der Motor normal dreht
>und nicht nur im Leerlauf. Dann wirst du wohl 14,2V oder noch mehr
>finden, und das sollte auch für AGM reichen.

bei 14,7V ist die AGM voll:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html

Mein CTEK Ladegerät geht kurzzeitig für die Batteriepflege sogar auf 
15,8V.

von batman (Gast)


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Man kann den Ladezustand der Bleibatterie nicht aus der angelegten 
Ladespannung ableiten. Anhand der Leerlaufspannung ist das gerade mal 
sehr ungefähr möglich.

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