Hallo Zusammen :) Ich will das Schiebedach in meinem Kangoo von 2004 so anschließen, dass es sich über einen zusätzlichen Taster -diesen will ich noch direkt am Dach einbauen- auch bei ausgeschalteter Zündung (korrekter: Schlüssel nicht im Zündschloss) öffnen lässt. Die Funktion des originalen Tasters an der Konsole soll erhalten bleiben. Aktuell lässt sich das Schiebedach nur bei gedrehtem Zündschlüssel öffnen. Dafür ist unten an der Konsole eine Kippschalter "Dach öffnen - Ruhestellung - Dach schließen". Am Schiebedachmotor sind zwei Kabel angeschlossen die zu diesem Schalter führen. Ich habe angenommen, dass beide Kabel entweder auf Masse hängen oder ganz in der Luft und dann je nach Tasterstellung mit wechselnder Polung auf 12V geschaltet werden. Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf +12V! Warum macht man sowas? Das erhöht doch nur das Risiko von Kriechströmen etc. oder? Ursprünglich (als ich noch dachte, dass beide Anschlüsse in Grundstellung auf Masse gezogen werden) wollte ich ein zusätzliches Kabel mit Dauerplus zum Motor ziehen und dort mit einem zusätzlich eingebautem Taster das Dach auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen können (das Risiko eines Kurzschlusses, wenn man beide Taster gleichzeitig betätigt, hätte ich ignoriert und im Falle des Falles auf die zugehörige 30A-Sicherung vertraut). Das geht jetzt aber ja nicht mehr, da ich ansonsten einen Kurzen zwischen den beiden originalen Anschlüssen und meine hinzugefügte Masse produziere. Ich bekomme es nicht so ganz auf die Reihe mir dafür eine möglichst einfache Schaltung auszudenken und könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen. Gibt es einen (halbwegs kompakten) Taster, der bei Betätigung gleichzeitig die originalen Anschlüsse trennt und den Motor über die neu gezogene Dauerplus-Leitung ansteuert? viele Grüße Tobias
Trenne den geschalteten Plus zum Motor auf und verbinde den Motor über eine Sicherung mit Dauerplus. Fertig. Du kannst dann den sowieso Vorhandenen Taster verwenden. Das die ABE deines Auto erlischt ist deine Sache.
Hmja, falls mir nichts besseres einfällt werde ich das so machen. Nur: Eigentlich wollte ich die Funktion des normalen Tasters beibehalten. Ich benutze den Kangoo immer wieder als Mini-Camper und daher will ich das Schiebedach auch Abends im Bett liegend öffnen können, ohne jedes Mal vor zum Zündschlüssel zu müssen. Ebenso will ich das ganze mit einer weiteren 12V-Buchse hinten erweitern. Beides soll über einen einfachen Kippschalter an der Konsole ausschaltbar sein. So kann ich das ganze leicht deaktivieren wenn ich nicht im Fahrzeug bin, zum Sichergehen. Beim ganz normalen Fahrbetrieb (also nicht beim Campen) ist die aktuelle Funktion ausreichend. Daher würde ich das nur ungern verändern. Kann mir jemand sagen, warum da beide Kabel auf Dauerplus hängen? Da wird sich doch jemand was bei gedacht haben?
Wenn du eine Vollkasko mit Diebstahl hast, kann das Ärger geben. Wenn nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen, glaub ich.
Marcus W. schrieb: > Wenn > nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen, > glaub ich. Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu sichern.
Reginald L. schrieb: > Die ABE erlischt nicht bei jedem Furz. Nein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird, also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da Leitungen sind die da ab Werk nicht waren... Schon Verloren. Ob es Versicherungen gibt die das nich so Eng sehen? Hmmm...
Kann es sein, dass dein Motor je nach Schalterstellung masseseitig getrennt wird? Dann misst du natürlich an beiden Anschlüssen 12V, der Motor ist auch nur ein Drahtknäuel.
LastLampe schrieb: > Nein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird, > also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da > Leitungen sind die da ab Werk nicht waren... > Schon Verloren. > Ob es Versicherungen gibt die das nich so Eng sehen? > Hmmm... Und was ist dann mit diversen maderschrecks, Musikanlagen, baumarkt Zubehör allerArt?
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Und was ist dann mit diversen maderschrecks, Musikanlagen, baumarkt > Zubehör allerArt? Das wird alles Rechtskonform an der Board-Steckdose angeschlossen. Liest eigentlich niemand die kleingedruckten Passagen in den Anleitungen von so Kram?
Achso, schonmal was von Stromdieb gehört und was da in den Anleitungen steht?!
Als typisches Beispiel sind diese Billigen Autosteckdose->USB Lader für Telefone. Da steht in fast jeder Anleitung von diesen das diese NUR bei ausgeschaltetem Motor zu betreiben sind. (Das da jede Art von Schutz weggelassen wurde um den Preis zu erreichen interessiert ja auch Niemand.) Aber kaum jemand liest diese Anleitungen und fängt an zu weinen wenn dann tatsächlich mal das Ladedingsbums das Telefon killt. Und das ist noch die harmlose Variante, Kann auch passieren das ein fetter Puls aus der Autoelektrik nicht nur das Ladeding sondern auch gleich die Schutzelektronik im Telefonakku so hinrichtet das die durchgehend leitet. Das hat zur Folge das der Akku im Telefon gnadenlos überladen wird. Einige Akkus quittieren das mit Displaybruch weil der Akku im Gehäuse keinen Platz mehr findet, andere fangen an durch deren Überdruckventil abzublasen, die ganz billigen schiessen einfach eine Stichflamme raus.
Tomas schrieb: > Achso, schonmal was von Stromdieb gehört und was da in den Anleitungen > steht?! Schonmal gesehen das diese "Stromdiebe" kaum Leistung übertragen können? OK, für den 5KW PMPO Verstärker wird es langen, der macht ja eh nur 10W in echt..
LastLampe schrieb: > ein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird, > also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da > Leitungen sind die da ab Werk nicht waren... > Schon Verloren. Quatsch. Vor allem bei Verkabelungen ist vieles ermessenssache. Entweder vom Sachverständigen oder eben vor Gericht.
Reginald L. schrieb: > Quatsch. > Vor allem bei Verkabelungen ist vieles ermessenssache. Solange man das vernünftig macht (KFZ Litze, gut gebundener Baum usw.) wird da niemand was sagen. Der Gutachter hat außerdem brestimmt keine Fertigungsdaten und weiß genau welche Litze für welches Sonderzubehör da schon ab Werk drin war. Deutsche Angst mal wieder! Hilfe ich bin nicht versichert!
Tobias schrieb: > Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf > +12V! > Warum macht man sowas? Vermutlich verriegelt oder blockiert die Motorbaugruppe in diesem Fall zusätzlich. Die Verriegelung ist vermutlich nötig ist um zu verhindern das Windkräfte beim Fahren das Schiebedach verstellen. Zum Beispiel wenn man es nur halb geöffnet hat.
Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis jetzt besessen habe) Also liegt dann natürlich an beiden Anschlüssen 12V (gemessen gegen Masse) an.
Tobias schrieb: > Ich habe angenommen, dass beide Kabel entweder auf Masse hängen oder > ganz in der Luft und dann je nach Tasterstellung mit wechselnder Polung > auf 12V geschaltet werden. Wahrscheinlicher ist, dass beide Kabel über den Motor an 12V hängen (über einen intelligenten High-Side-Switch) und mit dem Taster auf Masse geschaltet werden. Der High-Side-Switch wird dann auch feststellen, wenn dein Schiebedach an Anschlag läuft oder jemand den Arm dazwischen hat und deshalb der Motor blockiert und dann die Versorgung abstellen. Wenn die Zündung aus ist - also dein Schiebedach nicht bewegt werden kann, dann sollte da nichts zu messen sein. Wenn doch, dann ist nur ein Widerstand (einige kΩ ... einige 10kΩ) gegen Dauerplus, um beim verwendeten High-Side-Switch 'open Load' detektieren zu können. Wenn letzteres tatsächlich eingebaut ist, dann wird dir das Steuergerät einen Fehler anzeigen, wenn du die geschalteten 12V vom Motor abtrennst und stattdessen KL30 anlegst. > Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf > +12V! Hochohmig gemessen? Hänge einfach mal 1kΩ nach Masse an die Leitungen und miss nochmals.
Radler schrieb: > Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis > jetzt besessen habe) Zumeist, ja. Aber nicht immer. Wäre ein großer Fehler immer danach zu gehen. Demletzt hatte ich wieder so einen Fall, im Moment fällt mir aber nicht mehr ein, was es war. Alzheimer :)
Hans Christian Knäckebröt schrieb: > Kann es sein, dass dein Motor je nach Schalterstellung masseseitig > getrennt wird? Dann misst du natürlich an beiden Anschlüssen 12V, der > Motor ist auch nur ein Drahtknäuel. Hätte sein können, aber in diesem Fall sind definitiv beide Anschlüsse in Ruhestellung des Tasters auf Dauerplus geschaltet. Habe ich bei abgezogenem Motor (der ist mit einem Stecker angehängt) und einer 12V-Lampe gegen Masse (Karrossierie) überprüft. HildeK schrieb: > Wahrscheinlicher ist, dass beide Kabel über den Motor an 12V hängen > (über einen intelligenten High-Side-Switch) und mit dem Taster auf Masse > geschaltet werden. Der High-Side-Switch wird dann auch feststellen, wenn > dein Schiebedach an Anschlag läuft oder jemand den Arm dazwischen hat > und deshalb der Motor blockiert und dann die Versorgung abstellen. > Wenn die Zündung aus ist - also dein Schiebedach nicht bewegt werden > kann, dann sollte da nichts zu messen sein. Wenn doch, dann ist nur ein > Widerstand (einige kΩ ... einige 10kΩ) gegen Dauerplus, um beim > verwendeten High-Side-Switch 'open Load' detektieren zu können. Sieht nicht so aus, als sei da irgendwas intelligentes verbaut. Ist ein Renault Kangoo von 2004 ;) Hannes J. schrieb: > Vermutlich verriegelt oder blockiert die Motorbaugruppe in diesem Fall > zusätzlich. > > Die Verriegelung ist vermutlich nötig ist um zu verhindern das > Windkräfte beim Fahren das Schiebedach verstellen. Zum Beispiel wenn man > es nur halb geöffnet hat. Das Dach ist mit einer riesigen Untersetzung an den Motor angeschlossen (der Motor dreht schnell und das Dach braucht ca. 10 Sekunden bis es gaz geöffnet ist). Vermutlich reicht das als mechanische Verriegelung. Radler schrieb: > Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis > jetzt besessen habe) Das finde ich interessant! Weißt du, warum das so ist? Hat Niemand eine schlaue Idee, wie ich halbwegs einfach einen zusätzlichen Taster zwischen Dauerplus und Dach hängen kann und trotzdem den alten Taster, der nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, belassen kann?
Tobias schrieb: > Hat Niemand eine schlaue Idee, wie ich halbwegs einfach einen > zusätzlichen Taster zwischen Dauerplus und Dach hängen kann und trotzdem > den alten Taster, der nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, > belassen kann? Man könnte den Zigarettenanzünder (bzw. vorhandene 12V= Steckdose) falls nicht schon so geschaltet, an Dauerplus klemmen (wird häufiger gemacht), am Schiebedach eine Buchse einbauen, und ein mit Zwischenschalter versehenes Kabel mit Zigi-Stecker einerseits, passend auf Buchse andererseits, anfertigen, wenn Kabel entscheidend länger als Luftstrecke Anzünder-Schiebedach, ist´s gleichzeitig noch als bequeme Verlängerung brauchbar (also muß man bei gestecktem Kabel nicht mal mehr ans SD fassen).
Natürlich muß der Schalter auch 3 Stellungen haben, und so auf-ruhe-zu unterstützen. Und man muß alles richtig klemmen. Wenn man dann noch das Kabel 2-, die Buchse 3-polig ausführt, und innen im Auto einen Akku mit Zigi-Buchsen-Anschluß (evtl. noch mit Lade- / Laderhalte-Elektronik) aufbewahrt, kann man sich auch bei Ausfall der Elektrik noch übers SD retten, hihi...
Euch ist schon klar, dass der Motor seine Drehrichtung umkehrt beim Öffnen/schliessen und dass da zusätzlich ggf. Endschlter verbaut sind. Insofern gehts vieleicht nicht ganz so trivial. Baujahr 2004 könnte es schon ganz gut sein, dass die beiden Kabel vom Motor erst in ein lokales Steuergerät gehen, das mit der Mittelkonsole über CAN Bus verbunden ist. Radler schrieb: > Im KFZ wird immer Masse geschaltet. Ist ziemlicher Mumpitz. Masse wird historisch immer da geschaltet, wo man ein Kabel sparen konnte z.B. Hupe, Öldruckschalter, Tankanzeige, ... Das Licht wird z.B. Plus geschaltet. Die Zündung ist Plus (30 Dauerplus auf 15 Zündplus) Der Anlasser wird über Plus geschaltet, ... Aber von einem Radler kann man auch keine Expertise über Autos erwarten :-)
Der Andere schrieb: > Aber von einem Radler kann man auch keine Expertise über Autos erwarten > :-) Schon klar, mein Geschreibsel war nicht ganz ausgereift... (aber auch nicht vollständig ernst gemeint). Aber woher zum T... weißt Du von meiner Automobil-Abstinenz???
Homo Habilis schrieb: > Schon klar, mein Geschreibsel war nicht ganz ausgereift... (aber auch > nicht vollständig ernst gemeint). Homo Habilis == Radler? Du kennst aber schon die Forenregel: Ein Thread ein Name?
Petra schrieb: > Frag mal in einen Renault Forum nach. Könnte helfen, obwohl bei Elektrik wirds bei den meisten Autoschraubern ganz schnell dünn.
Der Andere schrieb: > Homo Habilis == Radler? Natürlich nicht. Siehe: Homo Habilis schrieb: > Der Andere schrieb: >> Radler schrieb: > > Ach so.
Der Andere schrieb: > Endschlter verbaut sind. > Insofern gehts vieleicht nicht ganz so trivial. Ich tippe bei dem Baujahr und ohne Automatik auf keine Endschalter. Ohne Gewähr :) Wäre ja auch leicht zu prüfen. Der Andere schrieb: > Baujahr 2004 könnte es schon ganz gut sein, dass die beiden Kabel vom > Motor erst in ein lokales Steuergerät gehen, das mit der Mittelkonsole > über CAN Bus verbunden ist. Tippe wieder mal auf die einfachere Variante, da Franzose, Kangoo und BJ 2004. Ohne Gewähr :) Leicht zu prüfen. Der Andere schrieb: > Ist ziemlicher Mumpitz. Masse wird historisch immer da geschaltet, wo > man ein Kabel sparen konnte z.B. Hupe, Öldruckschalter, Tankanzeige, ... Quatsch. Das macht man immer noch, wenn möglich, einfach aufgrund dessen, dass die Karosserie Masse hat. Das hat nix mit Historie zu tun, sondern mit dem IQ der Ingis. Der Andere schrieb: > Das Licht wird z.B. Plus geschaltet. Verallgemeinerung. Der Andere schrieb: > er Anlasser wird über Plus geschaltet, ... Haha, blödes Beispiel :) Schon mal n Anlasser an einem KFZ mit Masse-Anschluss gesehen? Warum wohl? Der Andere schrieb: > Könnte helfen, obwohl bei Elektrik wirds bei den meisten Autoschraubern > ganz schnell dünn. Mit Mechanik ist es bei den meisten Autoschraubern auch nicht weit her. Mit Technik allgemein auch nicht. Die leidliche Erfahrung mache ich immer wieder. Das gilt auch für die Leute, die den KFZler Beruf ausüben. Wer mit Leidenschaft dabei ist, kann beides.
HVV schrieb: >> Wenn >> nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen, >> glaub ich. > > Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu > sichern. Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen.
Harald W. schrieb: > Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus > zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen. Schon, nur... was könnte ein Richter eher unter die Definition "fahrlässig" einordnen: A. Nichteinbau einer nur schwer realisierbaren Nachrüst-Verriegelung; B. Ausbau einer vorhandenen Sicherheitseinrichtung? Das weißt Du aber selbst.
Harald W. schrieb: >> >> Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu >> sichern. > > Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus > zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen. Das Hineinklettern in einen abgestellten PKW ist keine unbefugte Benutzung. Das ist wie Anfassen, Streicheln, mit dem Schraubendreher auf dem Lack kratzen, gegen die Türe treten usw. Die bestimmungsgemäße Verwendung ist das Fahren damit! Das muß man vor Unbefugten sichern.
Route 6. schrieb: > Das Hineinklettern in einen abgestellten PKW ist keine unbefugte > Benutzung. ack. Route 6. schrieb: > Das ist wie Anfassen, Streicheln, äh... kann ja auch schön sein. O.o Route 6. schrieb: > mit dem Schraubendreher auf dem Lack kratzen, gegen die Türe treten Das ist zumindest Sachbeschädigung. Schon klar: Solange es nicht zu einer Spritztour kommt, ist das Ganze kein großes Drama. Aber vor Gericht dürfte in beiden Fällen die Schuldfrage mit von mir o.g. Unterschied in Relation stehen. Nur ist es halt nach einer jugendlichen Amokfahrt mit Todesfolge ungleich wichtiger.
Homo Habilis schrieb: > Schon klar: Solange es nicht zu einer Spritztour kommt, Eine "Spritztour" ist ja auch kein Diebstahl, sondern höchstens unbefugte Benutzung.
Reginald L. schrieb: > Quatsch. Das macht man immer noch, Habe ich vieleicht gesagt dass man es nicht mehr macht. Heutzutage wäre das aber nicht unbedingt entscheidend. Reginald L. schrieb: >> er Anlasser wird über Plus geschaltet, ... > Haha, blödes Beispiel :) Schon mal n Anlasser an einem KFZ mit > Masse-Anschluss gesehen? Warum wohl? Der Magnetschalter hat sehr wohl einen Masseanschluss, und der ist dann auch direkt auf Gehäusemasse geklemmt. Und genau deshalb wird hier Plus geschaltet. Reginald L. schrieb: >> Das Licht wird z.B. Plus geschaltet. > Verallgemeinerung. ich nenne ein konkretes Beispiel und du nennst es Verallgemeinerung? Was hast du genommen, das Zeugs scheint gut zu sein :-)
Harald W. schrieb: > Eine "Spritztour" ist ja auch kein Diebstahl, sondern höchstens > unbefugte Benutzung. Jede unbefugte Wegnahme einer Sache ist Diebstahl.
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