Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schiebedach an Dauerplus hängen


von Tobias (Gast)


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Hallo Zusammen :)

Ich will das Schiebedach in meinem Kangoo von 2004 so anschließen, dass 
es sich über einen zusätzlichen Taster -diesen will ich noch direkt am 
Dach einbauen- auch bei ausgeschalteter Zündung (korrekter: Schlüssel 
nicht im Zündschloss) öffnen lässt.
Die Funktion des originalen Tasters an der Konsole soll erhalten 
bleiben.

Aktuell lässt sich das Schiebedach nur bei gedrehtem Zündschlüssel 
öffnen. Dafür ist unten an der Konsole eine Kippschalter "Dach öffnen - 
Ruhestellung - Dach schließen". Am Schiebedachmotor sind zwei Kabel 
angeschlossen die zu diesem Schalter führen.
Ich habe angenommen, dass beide Kabel entweder auf Masse hängen oder 
ganz in der Luft und dann je nach Tasterstellung mit wechselnder Polung 
auf 12V geschaltet werden.
Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf 
+12V!
Warum macht man sowas? Das erhöht doch nur das Risiko von Kriechströmen 
etc. oder?

Ursprünglich (als ich noch dachte, dass beide Anschlüsse in 
Grundstellung auf Masse gezogen werden) wollte ich ein zusätzliches 
Kabel mit Dauerplus zum Motor ziehen und dort mit einem zusätzlich 
eingebautem Taster das Dach auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen 
können (das Risiko eines Kurzschlusses, wenn man beide Taster 
gleichzeitig betätigt, hätte ich ignoriert und im Falle des Falles auf 
die zugehörige 30A-Sicherung vertraut).
Das geht jetzt aber ja nicht mehr, da ich ansonsten einen Kurzen 
zwischen den beiden originalen Anschlüssen und meine hinzugefügte Masse 
produziere.

Ich bekomme es nicht so ganz auf die Reihe mir dafür eine möglichst 
einfache Schaltung auszudenken und könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen.
Gibt es einen (halbwegs kompakten) Taster, der bei Betätigung 
gleichzeitig die originalen Anschlüsse trennt und den Motor über die neu 
gezogene Dauerplus-Leitung ansteuert?

viele Grüße
Tobias

von LastLampe (Gast)


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Trenne den geschalteten Plus zum Motor auf und verbinde den Motor über 
eine Sicherung mit Dauerplus. Fertig.
Du kannst dann den sowieso Vorhandenen Taster verwenden.
Das die ABE deines Auto erlischt ist deine Sache.

von Tobias (Gast)


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Hmja, falls mir nichts besseres einfällt werde ich das so machen.

Nur: Eigentlich wollte ich die Funktion des normalen Tasters 
beibehalten.
Ich benutze den Kangoo immer wieder als Mini-Camper und daher will ich 
das Schiebedach auch Abends im Bett liegend öffnen können, ohne jedes 
Mal vor zum Zündschlüssel zu müssen. Ebenso will ich das ganze mit einer 
weiteren 12V-Buchse hinten erweitern.
Beides soll über einen einfachen Kippschalter an der Konsole 
ausschaltbar sein. So kann ich das ganze leicht deaktivieren wenn ich 
nicht im Fahrzeug bin, zum Sichergehen.

Beim ganz normalen Fahrbetrieb (also nicht beim Campen) ist die aktuelle 
Funktion ausreichend. Daher würde ich das nur ungern verändern.

Kann mir jemand sagen, warum da beide Kabel auf Dauerplus hängen? Da 
wird sich doch jemand was bei gedacht haben?

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Die ABE erlischt nicht bei jedem Furz.

von Marcus W. (marcusaw)


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Wenn du eine Vollkasko mit Diebstahl hast, kann das Ärger geben. Wenn 
nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen, 
glaub ich.

von HVV (Gast)


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Marcus W. schrieb:
> Wenn
> nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen,
> glaub ich.

Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu 
sichern.

von LastLampe (Gast)


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Reginald L. schrieb:
> Die ABE erlischt nicht bei jedem Furz.

Nein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird, 
also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da 
Leitungen sind die da ab Werk nicht waren...
Schon Verloren.
Ob es Versicherungen gibt die das nich so Eng sehen?
Hmmm...

von Hans Christian Knäckebröt (Gast)


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Kann es sein, dass dein Motor je nach Schalterstellung masseseitig 
getrennt wird? Dann misst du natürlich an beiden Anschlüssen 12V, der 
Motor ist auch nur ein Drahtknäuel.

von Hans Christian Knäckebröt (Gast)


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LastLampe schrieb:
> Nein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird,
> also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da
> Leitungen sind die da ab Werk nicht waren...
> Schon Verloren.
> Ob es Versicherungen gibt die das nich so Eng sehen?
> Hmmm...

Und was ist dann mit diversen maderschrecks, Musikanlagen, baumarkt 
Zubehör allerArt?

von LastLampe (Gast)


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Hans Christian Knäckebröt schrieb:
> Und was ist dann mit diversen maderschrecks, Musikanlagen, baumarkt
> Zubehör allerArt?

Das wird alles Rechtskonform an der Board-Steckdose angeschlossen.
Liest eigentlich niemand die kleingedruckten Passagen in den Anleitungen 
von so Kram?

von Tomas (Gast)


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Achso, schonmal was von Stromdieb gehört und was da in den Anleitungen 
steht?!

von LastLampe (Gast)


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Als typisches Beispiel sind diese Billigen Autosteckdose->USB Lader für 
Telefone.
Da steht in fast jeder Anleitung von diesen das diese NUR bei 
ausgeschaltetem Motor zu betreiben sind. (Das da jede Art von Schutz 
weggelassen wurde um den Preis zu erreichen interessiert ja auch 
Niemand.) Aber kaum jemand liest diese Anleitungen und fängt an zu 
weinen wenn dann tatsächlich mal das Ladedingsbums das Telefon killt.
Und das ist noch die harmlose Variante, Kann auch passieren das ein 
fetter Puls aus der Autoelektrik nicht nur das Ladeding sondern auch 
gleich die Schutzelektronik im Telefonakku so hinrichtet das die 
durchgehend leitet.
Das hat zur Folge das der Akku im Telefon gnadenlos überladen wird.
Einige Akkus quittieren das mit Displaybruch weil der Akku im Gehäuse 
keinen Platz mehr findet, andere fangen an durch deren Überdruckventil 
abzublasen, die ganz billigen schiessen einfach eine Stichflamme raus.

von LastLampe (Gast)


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Tomas schrieb:
> Achso, schonmal was von Stromdieb gehört und was da in den Anleitungen
> steht?!

Schonmal gesehen das diese "Stromdiebe" kaum Leistung übertragen können?
OK, für den 5KW PMPO Verstärker wird es langen, der macht ja eh nur 10W 
in echt..

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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LastLampe schrieb:
> ein, Aber ab dem Punkt wo in der Originakverkabelung eingegriffen wird,
> also DER Punkt wo dann ein evtl. "Sachverständiger" feststellt das da
> Leitungen sind die da ab Werk nicht waren...
> Schon Verloren.

Quatsch.
Vor allem bei Verkabelungen ist vieles ermessenssache. Entweder vom 
Sachverständigen oder eben vor Gericht.

von Tr (Gast)


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Reginald L. schrieb:
> Quatsch.
> Vor allem bei Verkabelungen ist vieles ermessenssache.

Solange man das vernünftig macht (KFZ Litze, gut gebundener Baum usw.) 
wird da niemand was sagen.
Der Gutachter hat außerdem brestimmt keine Fertigungsdaten und weiß 
genau welche Litze für welches Sonderzubehör da schon ab Werk drin war.
Deutsche Angst mal wieder! Hilfe ich bin nicht versichert!

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Tobias schrieb:
> Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf
> +12V!
> Warum macht man sowas?

Vermutlich verriegelt oder blockiert die Motorbaugruppe in diesem Fall 
zusätzlich.

Die Verriegelung ist vermutlich nötig ist um zu verhindern das 
Windkräfte beim Fahren das Schiebedach verstellen. Zum Beispiel wenn man 
es nur halb geöffnet hat.

von Radler (Gast)


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Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis 
jetzt besessen habe)

Also liegt dann natürlich an beiden Anschlüssen 12V (gemessen gegen 
Masse) an.

von HildeK (Gast)


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Tobias schrieb:
> Ich habe angenommen, dass beide Kabel entweder auf Masse hängen oder
> ganz in der Luft und dann je nach Tasterstellung mit wechselnder Polung
> auf 12V geschaltet werden.
Wahrscheinlicher ist, dass beide Kabel über den Motor an 12V hängen 
(über einen intelligenten High-Side-Switch) und mit dem Taster auf Masse 
geschaltet werden. Der High-Side-Switch wird dann auch feststellen, wenn 
dein Schiebedach an Anschlag läuft oder jemand den Arm dazwischen hat 
und deshalb der Motor blockiert und dann die Versorgung abstellen.
Wenn die Zündung aus ist - also dein Schiebedach nicht bewegt werden 
kann, dann sollte da nichts zu messen sein. Wenn doch, dann ist nur ein 
Widerstand (einige kΩ ... einige 10kΩ) gegen Dauerplus, um beim 
verwendeten High-Side-Switch 'open Load' detektieren zu können.

Wenn letzteres tatsächlich eingebaut ist, dann wird dir das Steuergerät 
einen Fehler anzeigen, wenn du die geschalteten 12V vom Motor abtrennst 
und stattdessen KL30 anlegst.

> Aber: Beide Anschlüsse am Motor sind bei Taster in Ruhestellung auf
> +12V!
Hochohmig gemessen? Hänge einfach mal 1kΩ nach Masse an die Leitungen 
und miss nochmals.

von Reginald Leonczuk (Gast)


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Tr schrieb:
> Deutsche Angst mal wieder! Hilfe ich bin nicht versichert!
absolutely ack.

von Reginald Leonczuk (Gast)


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Radler schrieb:
> Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis
> jetzt besessen habe)
Zumeist, ja. Aber nicht immer. Wäre ein großer Fehler immer danach zu 
gehen.
Demletzt hatte ich wieder so einen Fall, im Moment fällt mir aber nicht 
mehr ein, was es war. Alzheimer :)

von Tobias (Gast)


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Hans Christian Knäckebröt schrieb:
> Kann es sein, dass dein Motor je nach Schalterstellung masseseitig
> getrennt wird? Dann misst du natürlich an beiden Anschlüssen 12V, der
> Motor ist auch nur ein Drahtknäuel.

Hätte sein können, aber in diesem Fall sind definitiv beide Anschlüsse 
in Ruhestellung des Tasters auf Dauerplus geschaltet. Habe ich bei 
abgezogenem Motor (der ist mit einem Stecker angehängt) und einer 
12V-Lampe gegen Masse (Karrossierie) überprüft.

HildeK schrieb:
> Wahrscheinlicher ist, dass beide Kabel über den Motor an 12V hängen
> (über einen intelligenten High-Side-Switch) und mit dem Taster auf Masse
> geschaltet werden. Der High-Side-Switch wird dann auch feststellen, wenn
> dein Schiebedach an Anschlag läuft oder jemand den Arm dazwischen hat
> und deshalb der Motor blockiert und dann die Versorgung abstellen.
> Wenn die Zündung aus ist - also dein Schiebedach nicht bewegt werden
> kann, dann sollte da nichts zu messen sein. Wenn doch, dann ist nur ein
> Widerstand (einige kΩ ... einige 10kΩ) gegen Dauerplus, um beim
> verwendeten High-Side-Switch 'open Load' detektieren zu können.

Sieht nicht so aus, als sei da irgendwas intelligentes verbaut. Ist ein 
Renault Kangoo von 2004 ;)


Hannes J. schrieb:
> Vermutlich verriegelt oder blockiert die Motorbaugruppe in diesem Fall
> zusätzlich.
>
> Die Verriegelung ist vermutlich nötig ist um zu verhindern das
> Windkräfte beim Fahren das Schiebedach verstellen. Zum Beispiel wenn man
> es nur halb geöffnet hat.

Das Dach ist mit einer riesigen Untersetzung an den Motor angeschlossen 
(der Motor dreht schnell und das Dach braucht ca. 10 Sekunden bis es gaz 
geöffnet ist). Vermutlich reicht das als mechanische Verriegelung.

Radler schrieb:
> Im KFZ wird immer Masse geschaltet. (zu mindest an denen, die in bis
> jetzt besessen habe)

Das finde ich interessant! Weißt du, warum das so ist?



Hat Niemand eine schlaue Idee, wie ich halbwegs einfach einen 
zusätzlichen Taster zwischen Dauerplus und Dach hängen kann und trotzdem 
den alten Taster, der nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, 
belassen kann?

von Homo Habilis (Gast)


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Tobias schrieb:
> Hat Niemand eine schlaue Idee, wie ich halbwegs einfach einen
> zusätzlichen Taster zwischen Dauerplus und Dach hängen kann und trotzdem
> den alten Taster, der nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert,
> belassen kann?

Man könnte den Zigarettenanzünder (bzw. vorhandene 12V= Steckdose) falls 
nicht schon so geschaltet, an Dauerplus klemmen (wird häufiger gemacht), 
am Schiebedach eine Buchse einbauen, und ein mit Zwischenschalter 
versehenes Kabel mit Zigi-Stecker einerseits, passend auf Buchse 
andererseits, anfertigen, wenn Kabel entscheidend länger als Luftstrecke 
Anzünder-Schiebedach, ist´s gleichzeitig noch als bequeme Verlängerung 
brauchbar (also muß man bei gestecktem Kabel nicht mal mehr ans SD 
fassen).

von Homo Habilis (Gast)


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Natürlich muß der Schalter auch 3 Stellungen haben, und so auf-ruhe-zu 
unterstützen. Und man muß alles richtig klemmen.

Wenn man dann noch das Kabel 2-, die Buchse 3-polig ausführt, und innen 
im Auto einen Akku mit Zigi-Buchsen-Anschluß (evtl. noch mit Lade- / 
Laderhalte-Elektronik) aufbewahrt, kann man sich auch bei Ausfall der 
Elektrik noch übers SD retten, hihi...

von Der Andere (Gast)


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Euch ist schon klar, dass der Motor seine Drehrichtung umkehrt beim 
Öffnen/schliessen und dass da zusätzlich ggf. Endschlter verbaut sind. 
Insofern gehts vieleicht nicht ganz so trivial.
Baujahr 2004 könnte es schon ganz gut sein, dass die beiden Kabel vom 
Motor erst in ein lokales Steuergerät gehen, das mit der Mittelkonsole 
über CAN Bus verbunden ist.

Radler schrieb:
> Im KFZ wird immer Masse geschaltet.

Ist ziemlicher Mumpitz. Masse wird historisch immer da geschaltet, wo 
man ein Kabel sparen konnte z.B. Hupe, Öldruckschalter, Tankanzeige, ...

Das Licht wird z.B. Plus geschaltet. Die Zündung ist Plus (30 Dauerplus 
auf 15 Zündplus) Der Anlasser wird über Plus geschaltet, ...

Aber von einem Radler kann man auch keine Expertise über Autos erwarten 
:-)

von Homo Habilis (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Aber von einem Radler kann man auch keine Expertise über Autos erwarten
> :-)

Schon klar, mein Geschreibsel war nicht ganz ausgereift... (aber auch 
nicht vollständig ernst gemeint). Aber woher zum T... weißt Du von 
meiner Automobil-Abstinenz???

von Homo Habilis (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Radler schrieb:

Ach so.

von Petra (Gast)


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Frag mal in einen Renault Forum nach.

von Der Andere (Gast)


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Homo Habilis schrieb:
> Schon klar, mein Geschreibsel war nicht ganz ausgereift... (aber auch
> nicht vollständig ernst gemeint).

Homo Habilis == Radler?

Du kennst aber schon die Forenregel: Ein Thread ein Name?

von Der Andere (Gast)


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Petra schrieb:
> Frag mal in einen Renault Forum nach.

Könnte helfen, obwohl bei Elektrik wirds bei den meisten Autoschraubern 
ganz schnell dünn.

von Homo Habilis (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Homo Habilis == Radler?

Natürlich nicht. Siehe:

Homo Habilis schrieb:
> Der Andere schrieb:
>> Radler schrieb:
>
> Ach so.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Der Andere schrieb:
> Endschlter verbaut sind.
> Insofern gehts vieleicht nicht ganz so trivial.
Ich tippe bei dem Baujahr und ohne Automatik auf keine Endschalter. Ohne 
Gewähr :) Wäre ja auch leicht zu prüfen.

Der Andere schrieb:
> Baujahr 2004 könnte es schon ganz gut sein, dass die beiden Kabel vom
> Motor erst in ein lokales Steuergerät gehen, das mit der Mittelkonsole
> über CAN Bus verbunden ist.
Tippe wieder mal auf die einfachere Variante, da Franzose, Kangoo und BJ 
2004. Ohne Gewähr :) Leicht zu prüfen.

Der Andere schrieb:
> Ist ziemlicher Mumpitz. Masse wird historisch immer da geschaltet, wo
> man ein Kabel sparen konnte z.B. Hupe, Öldruckschalter, Tankanzeige, ...
Quatsch. Das macht man immer noch, wenn möglich, einfach aufgrund 
dessen, dass die Karosserie Masse hat. Das hat nix mit Historie zu tun, 
sondern mit dem IQ der Ingis.

Der Andere schrieb:
> Das Licht wird z.B. Plus geschaltet.
Verallgemeinerung.

Der Andere schrieb:
> er Anlasser wird über Plus geschaltet, ...
Haha, blödes Beispiel :) Schon mal n Anlasser an einem KFZ mit 
Masse-Anschluss gesehen? Warum wohl?

Der Andere schrieb:
> Könnte helfen, obwohl bei Elektrik wirds bei den meisten Autoschraubern
> ganz schnell dünn.
Mit Mechanik ist es bei den meisten Autoschraubern auch nicht weit her. 
Mit Technik allgemein auch nicht. Die leidliche Erfahrung mache ich 
immer wieder. Das gilt auch für die Leute, die den KFZler Beruf ausüben. 
Wer mit Leidenschaft dabei ist, kann beides.

von Harald W. (wilhelms)


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HVV schrieb:

>> Wenn
>> nicht, ist es wurscht, da darfst du dir auch dein Türschloss ausbauen,
>> glaub ich.
>
> Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu
> sichern.

Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus
zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen.

von Homo Habilis (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus
> zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen.

Schon, nur... was könnte ein Richter eher unter die Definition 
"fahrlässig" einordnen: A. Nichteinbau einer nur schwer realisierbaren 
Nachrüst-Verriegelung; B. Ausbau einer vorhandenen 
Sicherheitseinrichtung?

Das weißt Du aber selbst.

von Route_66 H. (route_66)


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Harald W. schrieb:
>>
>> Nein, denn es ist deine Pflicht dein KFZ gegen unbefugte Benutzung zu
>> sichern.
>
> Nun, m.W. lässt sich beim 2CV, der ja als Oldtimer durchaus
> zulassungsfähig ist, das Schiebedach jederzeit von aussen öffnen.

Das Hineinklettern in einen abgestellten PKW ist keine unbefugte 
Benutzung. Das ist wie Anfassen, Streicheln, mit dem Schraubendreher auf 
dem Lack kratzen, gegen die Türe treten usw.

Die bestimmungsgemäße Verwendung ist das Fahren damit! Das muß man vor 
Unbefugten sichern.

von Homo Habilis (Gast)


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Route 6. schrieb:
> Das Hineinklettern in einen abgestellten PKW ist keine unbefugte
> Benutzung.

ack.

Route 6. schrieb:
> Das ist wie Anfassen, Streicheln,

äh... kann ja auch schön sein. O.o

Route 6. schrieb:
> mit dem Schraubendreher auf dem Lack kratzen, gegen die Türe treten

Das ist zumindest Sachbeschädigung.

Schon klar: Solange es nicht zu einer Spritztour kommt, ist das Ganze 
kein großes Drama. Aber vor Gericht dürfte in beiden Fällen die 
Schuldfrage mit von mir o.g. Unterschied in Relation stehen. Nur ist es 
halt nach einer jugendlichen Amokfahrt mit Todesfolge ungleich 
wichtiger.

von Harald W. (wilhelms)


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Homo Habilis schrieb:

> Schon klar: Solange es nicht zu einer Spritztour kommt,

Eine "Spritztour" ist ja auch kein Diebstahl, sondern höchstens
unbefugte Benutzung.

von Der Andere (Gast)


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Reginald L. schrieb:
> Quatsch. Das macht man immer noch,

Habe ich vieleicht gesagt dass man es nicht mehr macht. Heutzutage wäre 
das aber nicht unbedingt entscheidend.

Reginald L. schrieb:
>> er Anlasser wird über Plus geschaltet, ...
> Haha, blödes Beispiel :) Schon mal n Anlasser an einem KFZ mit
> Masse-Anschluss gesehen? Warum wohl?

Der Magnetschalter hat sehr wohl einen Masseanschluss, und der ist dann 
auch direkt auf Gehäusemasse geklemmt. Und genau deshalb wird hier Plus 
geschaltet.

Reginald L. schrieb:
>> Das Licht wird z.B. Plus geschaltet.
> Verallgemeinerung.

ich nenne ein konkretes Beispiel und du nennst es Verallgemeinerung?
Was hast du genommen, das Zeugs scheint gut zu sein :-)

von icke (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Eine "Spritztour" ist ja auch kein Diebstahl, sondern höchstens
> unbefugte Benutzung.

Jede unbefugte Wegnahme einer Sache ist Diebstahl.

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