Forum: Offtopic Hallsensorwerte für Zündung an BMW-Krad


von Paolo A. (paolo-abate)


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Hallo Spezialisten, vielleicht weiß jemand was darüber. Wie kann ich den 
Hallsensor mit "Bordmitteln prüfen". Deren sind 2 auf der Grundplatte, 
180° versetzt, für Z-Spule 1+2. Zw. den Hallsensoren läuft eine 
Rotorblende. Die deckt 1x die Hallsensoren ab oder nicht. 
Versorgungsspannung ist 12 V. Welches Potential liegt an 
Hallsensorausgang, wenn Blende den Sensor abdeckt oder wenn Blende offen 
ist. Man sagte mir, darf nicht mit Voltmeter gemessen werden, da 
Widerstand im V-Meter zu gering, würde Sensor zerstören.

Will dazu einfache Prüfeinrichtung bauen mit LED. An Versogungsspannung 
zum Sensor R1 1K anlöten, die Anode der LED auch an Versorgungsspannung 
anschließen. An Hallsensorsignalausgang auch R2 1K anlöten und dann an 
Kathodenseite der LED anlöten. Kann das funktionieren?

Wenn nun die Blende zu ist, müßte doch die LED angehen oder aus, je nach 
Ausgang des Sensors. Oder wenn Blende offen, dann müßte doch auch die 
LED was anzeigen. Würde das funktionieren? Also, was würde die LED 
anzeigen die wenn Blende dazwischen und was, wenn Blende offen. 
Hersteller ist Bosch, doch die kennen angeblich den Sensor nicht trotz 
Teilenr.  Herzlichen Dank an alle, die die Geduld aufbrachten das zu 
lesen und evtl. auch was dazu schreiben könnten. Liebe Grüße Paolo

: Verschoben durch User
von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Paolo A. schrieb:
> Hallo Spezialisten, vielleicht weiß jemand was darüber. Wie kann
> ich den Hallsensor mit "Bordmitteln prüfen". Deren sind 2 auf der
> Grundplatte, 180° versetzt, für Z-Spule 1+2. Zw. den Hallsensoren läuft
> eine Rotorblende. Die deckt 1x die Hallsensoren ab oder nicht.
> Versorgungsspannung ist 12 V. Welches Potential liegt an
> Hallsensorausgang, wenn Blende den Sensor abdeckt oder wenn Blende offen
> ist. Man sagte mir, darf nicht mit Voltmeter gemessen werden, da
> Widerstand im V-Meter zu gering, würde Sensor zerstören.
> Will dazu einfache Prüfeinrichtung bauen mit LED. An Versogungsspannung
> zum Sensor R1 1K anlöten, die Anode der LED auch an Versorgungsspannung
> anschließen. An Hallsensorsignalausgang auch R2 1K anlöten und dann an
> Kathodenseite der LED anlöten. Kann das funktionieren?
>
> Wenn nun die Blende zu ist, müßte doch die LED angehen oder aus, je nach
> Ausgang des Sensors. Oder wenn Blende offen, dann müßte doch auch die
> LED was anzeigen. Würde das funktionieren? Also, was würde die LED
> anzeigen die wenn Blende dazwischen und was, wenn Blende offen.
> Hersteller ist Bosch, doch die kennen angeblich den Sensor nicht trotz
> Teilenr.  Herzlichen Dank an alle, die die Geduld aufbrachten das zu
> lesen und evtl. auch was dazu schreiben könnten. Liebe Grüße Paolo

Wenn das n stinknormaler Kfz hallsensor ist, hasste 2 oder 3 Pins. Einen 
von denen gegen Masse ans oszi ran. Den anderen mit 12v beaufschlagrn. 
Masse geht über 3. Pin oder Gehäuse. Meist sind es 3 Pins.
Es kommt ein Rechteck raus. Wichtig ist der Abstand zur blende.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

selbst ein billiges Baumarktmultimeter hat in den Spannungbereichen 10 
MOhm Innenwiderstand. Da könnte man eine LED mit 1k Vorwiderstand eher 
als "Kurzschluß" ansehen.

Gruß aus Berlin
Michael

von Paolo A. (paolo-abate)


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Lieber Regonald,
danke Dir herzlich für Deine Anwort, ja, ist ein gewöhnlicher Hallgeber 
im KFZ Bereich. Steht ja auch dabei für BMW Krad/Zündung. Hat 3 
Anschlüsse Plus, Masse und Hallsignalausgang. Ging aus meiner 
Beschreibung hervor, denke ich. Leider habe ich kein Oszi, nur 
Voltmeter, Dehalb wollte ich mir die Prüfeinrichtung bauen, wie 
beschrieben. Schön wäre es, wenn Du Lust dazu verspürst, nochmal alles 
in Ruhe durchzulesen und die Fragen zu beantworten, sofern Du darüber 
was weißt. ZB. Ausgang Hallgenersignal, ZB. wenn Blende dazwischen zu 
oder offen. Ferner, was Du von der Prüfeinrichtung mit LED meinst, die 
ich basteln will, ob machbar oder nicht. Das sind Fragen die mich 
bewegen. Du hast es da besser, verfügst sicherlich über alle wichtigen 
Geräte.  Danke un freundlichen Gruß Paolo

von Uwe K. (kwe)


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Hallo Paolo,
bitte poste doch mal ein Bild vom Sensor, bzw. dem Aufbau und schreib 
doch mal die Herstellernummer des Sensors dazu.

MfG
Uwe K.(kwe)

von Axel R. (Gast)


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Digitalmultimeter auf "V-" stellen. schwarz(COM) an Masse und rot (V+) 
an den mittleren Pin vom Hallgeber. Wenn dort ständig 12V zu messen sind 
und sich nichts tut, wenn Du am Rotor drehst, nimm den anderen PIN. 
Masse bleibt wo es ist. Dann kannst Du gut ablesen, was das Multimeter 
bei offener oder geschlossener Blende anzeigt.
Du sollst kein "Prüflampe" nehmen, wie man das früher gemacht hatte!

von Uwe K. (kwe)


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Hallo Pablo,

ich hab mir mal grade die Datenblätter von Bosch UK vorgenommen. Dort 
gibt es zwei Hall-Geber, einer für 5V Versorgung und einer für 12 V.
Hersteller-Nr.: 0 232 103 021 (5V) 0 232 103 022(12V) für ca. 4500 
U/min.
Bei diesen Sensortyp ist der Ausgang als Open-Collector ausgeführt. Ist 
auch im automotiven Bereich nicht unüblich. Die maximale Strombelastung 
wäre 20mA.

Sobald am Sensorfenster ein magnetisch leitfähiges Material, zB. Eisen, 
herangeführt wird, schaltet der Ausgang auf Masse durch.
Restspannung ca. 0,5 V bei 20mA.

Das sollte mit Deinem Prüfmittel auf jeden Fall funktionieren, sofern Du 
den max. Strom nicht überschreitest.

Mfg
Uwe K.(kwe)

von Paolo A. (paolo-abate)


Angehängte Dateien:

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An alle lieben Fleissige,
vielen Dank für Eure Mühe mit mir. Bei dem Hallsensor handelt es sich um 
Bosch 0232101002, BMW 12111459030. Ein Foto habe ich nicht vom 
Hallsensor. Soll an 12 V angeschossen sein. Will die Funktion prüfen, 
ohne dass was beschädigt werden könnte am Sensor. Zudem soll man mit 
einer einfachen Schaltung (beigefügt) den Zündzeitpunkt einstellen 
können. ZB, wenn Zündung erfolgen soll, sollte die LED an oder ausgehen. 
Das ist hier meine Frage.
Hängt davon ab, ob die Blende den Hallsensor (Gabelschranke) abschirmt 
oder Blende offen ist. Nochmals grossen Dank an alle, viele Grüße Paolo

von Thomas (kosmos)


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Hier mal die Beschaltung eines gängigen Hallgebers
http://www.keiang.de/media/images/TLE4905_sch.gif

Die oberen beiden Leitung liefern die Versorgungsspannung. Die 
Signalleitung unten wird über 1,2 kOhm Pullup auf 5 oder 12V gezogen. 
Sobald der Hallgeber (bzw. die integrierte Elektronik durchschaltet 
fällt die 5 oder 12V Spannung auf der Signalleitung auf 0V ab.

Die Frage ist jetzt wo sitzt bei deinem Hallsensor diese Pullup 
Widerstand, wenn er im Hallgeber sitzt kann nichts passieren wenn du die 
Signalleitung auf Masse legst, wenn dieser aber im Steuergerät sitzt und 
eine Spannung auf die Signalleitung legst und dann der Hallgeber 
durchschaltet dann wird es den Transistor im Hallgeber himmeln. Es sei 
den er hat eine Schutzeinrichtung.

Um wirklich nichts kaputt zu machen würde ich für deine Versuche erstmal 
mit z.B. 10 kOhm arbeiten, dann kann nicht soviel Strom fließen das du 
etwas kaputt machst.

Aber nun zum Punkt diese Hallgeber IC sind sehr robust, habe noch nie 
einen defekten Hallgeber endeckt, Kabelbrüche kommen da viel eher in 
Frage, als das so ein Teil verreckt.

Ein Voltmeter ist hochohmig damit machst du nichts kaputt, damit kannst 
du ran gehen einfach auf 20V DC stellen. Nur nicht auf Ohm, mA oder 
Ampere stellen.

von Thomas (kosmos)


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Was ist den genau das Problem hast du keinen Zündfunken mehr?

von Manfred (Gast)


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Paolo A. schrieb:
> Hallsensor mit "Bordmitteln prüfen".

Damit hatte ich einmal zu tun, K100 erste Generation - das waren 
Magnetgabelschranken von Siemens. Also Festmagnet und auf der Gegenseite 
ein Hallelement mit Triggerstufe drin. Wenn eine davon defekt war, lief 
der Anlasser ca. 1 Sekunde, ging aus, wieder 1 Sekunde ... wohl eine 
versteckte Fehlerdiagnose. Das identische Teil war in den ersten VW-Golf 
mit Elektronikzündung verbaut, so etwa Mitte der 80er.

VW hatte damals ein Zündmodul von TFK / Temic, das war identisch mit den 
ersten BMW-R-Motorrädern (Boxer) ohne Kickstarter.

Egal wie: Am Ausgang ein Multimeter dran, mit der Fühlerlehre durch den 
Spalt gewischt, muß sich der Pegel deutlich ändern.

Wenn auch bei abgeklemmtem Geber keine Spannung da ist, sind 
Zündsteuergerät und / oder Verkabelung verdächtig. Wie schon oben 
skizziert, eine LED mit 1 bis 2 kOhm Vorwiderstand geht zum Test.

Generell sind die ganzen Kfz-Fachleute bzgl. Elektrik dämlich und 
verbreiten jede Menge Falschwissen, mit 12 mA (1 kOhm an 12 V) oder 
Multimeter macht man nichts kaputt - so man selbst keine groben Fehler 
macht.

von Olaf (Gast)


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Hallo,

vielleicht ist der verlinkte Artikel hilfreich...

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/199-4v1-hallschrankenplatte-zmpulsgeber-r11x0xx-testen

Cu Olaf

von Dieter J. (fossi)


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Hier gibts ne Anleitung für einen Tester.

http://users.rcn.com/dehager/service/oilhead_timing_box.pdf


Gruß

fossi

von Paolo A. (paolo-abate)


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Hallo Manfred,
herzlichen Dank für den Beitrag von Dir. Evtl. kannst Du mir 
weiterhelfen, auf indirektem Wege. BMW hatte für den Hallsensor eine 
Zündeinstellbox. Der Hallsensor wurde von der Motronikbox getrennt. 
Stattdessen wurde die Box an den Stecker angestekt.

Die Box hatte eine 9V Blockbatterie, die den Hallsensor versorgte. Das 
Ausgangssignal des Hellsensors wurde über einen  R 1K an die 
Kathodenseite der LED gelegt und an die Anodenseite der LED kam m. E. 
auch noch das Plus von der Batt.

Meine Frage ist, wann geht die LED an und wann aus. ZB. wenn an der 
Kurbelwelle gedreht wird und die Aussparrung im Blendenrotor läßt den 
Magnetfluß in Gabelschranke zu, geht dann die LED an? Wenn dann weiter 
gedreht wird, die Rotorblende unterbricht den Magnetfluß, sollte da die 
LED ausgehen?

Denn wenn das so abliefe, würde das bedeuten, dass bei offenem 
Blenderotor der Hallsensor eine Spannung gegen 0V heraus gibt und die 
LED anginge. Bei geschlossenenem Blendenrotor gäbe der Hallsensor eine + 
Spannung heraus, die LED ginge dann aus. Oder müsste Anode von LED an 
Ausgang Hallsignal und Kathode der LED an Minus? Entscheidend ist, was 
in welcher Stellung des Blenderotors der Hallsensor jeweils heraus gibt.

Mit freundlichen Grüßen und Dank auch an die anderen lieben 
Beitragschreiber. Paolo

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