Hallo mitsammen Ich habe im Flur einige Led Spots verbaut. Allerdings war ich wohl zu geizig und habe keine guten erwischt. Sowas wie Ebay 351797990878. Allerdings hatte ich gleich in China bestellt. Aber das wird sich wohl kaum unterscheiden. Die Led's und besonders die Treiber sterben wie die fliegen. Verbaut sind 7 Stk normale 1W Led's. Auf Alu Platine. Diese kann man auch super austauschen. Die Treiber sind komplett Müll. Einer ist sogar komplett!! Explodiert. Sprich das Plastikgehäuse aufgesprengt und die Platine war in 2 stücke. Davor habe ich etwas Angst. Fazit ich habe umgebaut auf 24v. Auf dem Dachboden steht nun ein Schaltschrank mit 24v Nezteil und ich habe diese Ksq's Ebay 391517300479 in ein Hutschinen gehäuse gebaut. Somit sollte zumindest die Brandgefahr schon mal reduziert sein. Leider musste ich danach feststellen das die 300mA für die Kühlung der Led's nicht vorteilhaft ist. Jetzt sterben nurnoch die Led's aber dafür noch schneller. An der Kühlung selber kann ich leider nix verändern. Wärmeleitpaste ist dran aber der Kühlkörper ist einfach zu klein. So muss also die Leistung runter die Ksq's könnte ich mit einer Pwm versorgen aber lieber wäre mir ein anpassen der Maximal Leistung. Verbaut sind auf den Ksq's die XL4001 http://www.xlsemi.com/datasheet/XL4001%20datasheet.pdf So wie ich die Schaltung deute passt Platine & Beispiel Schaltplan überein. Somit müssten R1 & R2 der Spannungsteiler für die Leistung sein? Nur wie berechne ich diese? Wenn ich zb auf 250mA regeln möchte was müsste ich für widerstände einbauen? Kann mir da jemand die Formel erklären?
Gunna gunson schrieb: > Somit müssten R1 & R2 der Spannungsteiler für die Leistung sein? Sieh dir mal den CS Pin (=Current Sense) an. Und den Widerstand, der da dran hängt. Ich würde den mal um den Faktor 300/250 = 1,2 größer machen...
Lothar M. schrieb: > Sieh dir mal den CS Pin (=Current Sense) an. Und den Widerstand, der da > dran hängt. Ich würde den mal um den Faktor 300/250 = 1,2 größer > machen... Einen derartigen Strommesswiderstand gibt es bei praktisch allen KSQs in der Nähe des Ausgangs und deshalb leicht zu finden. Man kann also auch bei unbekanntem Schaltplan modifizieren. Ein paar Grundkenntnisse der Elektronik sollten aber vorhanden sein.
Gunna gunson schrieb: > So wie ich die Schaltung deute passt Platine & Beispiel Schaltplan > überein. > Somit müssten R1 & R2 der Spannungsteiler für die Leistung sein? Das war total falsch. In Wirklichkeit sind R1 R2 und R3 Paralell 1R5 1R30 1R30 Ich habe einen 1R30 abgelötet und lande bei gut 180mA. Helligkeit der Lampen ist minimal verringert. Mal schauen ob das reicht das die Led's überleben.
Gunna gunson schrieb: > lande bei gut 180mA. Helligkeit der > Lampen ist minimal verringert. Es ist eigentlich nie eine gute Idee den maximalen Wert zu nutzen der im Datenblatt der LEDs bei den Total-Maximal-Ratings angegeben ist. Bei meinen LEDs benötige ich zu Verdopplung der Helligkeit drei mal so viel Strom, also von 1000mA auf 3000mA (Maximum laut Datenblatt). Da an der LED auch noch eine höhere Spannung abfällt ist der Energieverbrauch also höher als drei mal so hoch. Der Wirkungsgrad sinkt einfach mit steigendem Strom. Es ist ebenfalls ungünstig dass die LEDs nicht automatisch gedimmt wird wenn die Temperatur an dem LED-Kühlkörper zu hoch wird. In hochwertigeren LED-Leuchtmitteln sind sogar kleine Lüfter drin die den Kühlkörper kühlen, aber dann bezahlt man quasi ab 50 Euro für das Leuchtmittel mit 15W.
Ich hab für eine leuchte unter 3€ bezahlt. Aber Lüfter fände ich sicher auch nicht so dolle. Die haben ja auch Verschleiß und Lüftergeräusche in Hohldecke ich weiß ja nicht. Im Grunde mag ich Led's echt gerne. Ich habe meine Aquarien umgebaut und auch da die 1w Led's auf Aluplatinen verlötet. Allerdings mit ordentlich Kühlkörper und die sind schon sicher 2-3 Jahre ohne Ausfälle. Ich würde die Deckenlampen ja auch anders Kühlen aber dafür fehlt in der Decke einfach der Platz.
Gunna gunson schrieb: > Im Grunde mag ich Led's echt gerne. Ich habe meine Aquarien umgebaut und > auch da die 1w Led's auf Aluplatinen verlötet. Gegenüber in Aquarien üblichen Leuchtstofflampen hat man allerdings kaum einen Wirkungsgradgewinn.
Harald W. schrieb: > Gegenüber in Aquarien üblichen Leuchtstofflampen hat man > allerdings kaum einen Wirkungsgradgewinn. Das ist absolut richtig. Allerdings halten die Röhren für Pflanzenwachstum nicht wirklich lange ca 2 Jahre und sind schon fast unverschämt teuer. Absolut kein Vergleich mit der Standard weißen Röhre. Daher finde ich sind Led's da zumindest wenn man selber bastelt absolut im Vorteil. Die einzelnen Led's sind billig und der Kühlkörper also das teuerste geht niemals kaputt.
Harald W. schrieb: > Gegenüber in Aquarien üblichen Leuchtstofflampen hat man > allerdings kaum einen Wirkungsgradgewinn. Das stimmt, allerdings flackern meine LEDs nicht im Gegensatz zu einer Leuchtstoffröhre. Leuchtstoffröhren lassen sich auch schwer dimmen, aber LEDs kann man sehr einfach von 0% bis 100% dimmen. Meine Leuchtstoffröhren wurden immer schwarz an den Seiten, aber meine LED-Leuchten (auch über dem Aquarium) halten echt ewig.
Fakt ist Led's sind eigentlich echt gut und könnten mit der Neonröhre locker mithalten und sie sogar übertreffen. Aber was die Industrie uns Verbraucher an Led Lampen anbietet ist großteils teurer Müll ohne jegliche Haltbarkeit.
B.A. schrieb: > Das stimmt, allerdings flackern meine LEDs nicht im Gegensatz zu einer > Leuchtstoffröhre. Das stimmt nur, wenn Du LLs mit KSQ mit LEDs ohne PWM vergleichst. > Leuchtstoffröhren lassen sich auch schwer dimmen, Gedimmte LLs gabs schon vor vielen Jahrzehnten. Damals allerdings etwas aufwändig. Heutzutage nimmt man ESLs mit 0...10V Steuereingang > aber LEDs kann man sehr einfach von 0% bis 100% dimmen. Dazu braucht man normalerweise eine zusätzlichen PWM. Der Aufwand dürfte etwa der gleiche wie bei gedimmten LLs sein > Meine Leuchtstoffröhren wurden immer schwarz an den Seiten, aber > aber LED-Leuchten (auch über dem Aquarium) halten echt ewig. Schön. LLs haben eine theoretische Lebensdauer von 8000Std. Eine LL, die ich dauernd durchbrennen hatte, hielt aber mindestens zwei Jahre. Bei weissen LEDs werden typisch 10.000 Std versprochen. Nach dieser Zeit sind sie aber schon deutlich dunkler. Die ähnlichen Lebensdauern kommen wohl durch die Alterung der Leuchtstoffe, die ja bei beiden Lampen verwendet werden. Im Prinzip halte ich LEDs auch für die Lichtquellen der Zukunft. Diese Zukunft hat aber m.E. für LEDs höchstens im Labor schon begonnen. Wichtig wäre da m.E. die Ablösung dereuchtstoffe durch Nanostrukturen auf der Oberfläche der LEDs.
Harald W. schrieb: > Zukunft hat aber m.E. für LEDs > höchstens im Labor schon begonnen. Wichtig wäre da m.E. die Ablösung > dereuchtstoffe durch Nanostrukturen auf der Oberfläche der LEDs. Ne Wichtig wäre das Menschen mal ihre Gier und Geiz vergessen und wieder Dinge so bauen das sie auch halten. Ich kenne bislang keine Kauf Led Lampe wo ich sagen würde das sie eine Chance hätte wirklich 10000Std zu halten. Die "Netzteile" sind großteils gefährlicher Schrott Die Kühlungen wesentlich zu gering und die Led's meistens mit massig zuviel Power versorgt. Letztendlich wissen wir alle das es in unserer Welt so muss. Wachstum über alles...
Otto S schrieb: > Ne Wichtig wäre das Menschen mal ihre Gier und Geiz vergessen und wieder > Dinge so bauen das sie auch halten. Dafür müssten aber auch alle bereit sein dafür ihre Gier zu vergessen und anständig zu bezahlen. Geiz ist Geil geht halt auf die Qualität.
Und ich denke das ist einfach ein Teufelskreis in sich. Jeder denkt warum für eine Lampe soviel Geld ausgeben. Die geht ja eh in einigen Monaten kaputt. Die Industrie bietet uns natürlich genau das was wir kaufen wollen und erfreut sich heimlich an den steigenden Verkaufszahlen...
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