Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schnittstellendurcheinander


von Matze (Gast)


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Guten Abend alle zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. des "ESP8266". Ein kleiner und günstiger 
Wifi Chip. Ich habe bis dato nur Erfahrung mit dem Arduino und bin beim 
einlesen auf ein paar Wissenslücken gestoßen.
Ich weiß aus meinen Anfängen mit dem Atmega, dass man für das 
beschreiben eines Controllers einen "Programmer" braucht. Das schöne am 
Arduino ist ja das er wohl alles verbaut hat und man ihn auch mit der 
Entwicklungssoftware direkt bespielen kann.

Falsch das nicht richtig sein sollte bitte ich um Verbesserung. :)

Nun aber zu meinem Problem.
Es sieht so aus als ob der "ESP8266" mit einer Codedatei namens "lua" 
bespielt werden muss. Oder ist das nur eine Möglichkeit? Der Quellcode 
kommt mir zum großen Teil verständlich vor. (C / C++)

Könnte ich mit meiner Entwicklungsumgebung "RIDE7" eine .HEX Datei 
erzeugen und Sie auf den "ESP8266" spielen?

Ich bitte um nachsehen da mir diese Zusammenhänge noch so gar nicht 
ersichtlich sind. :{
Könnte man eine .HEX Datei in eine .lua Datei Convertieren? ^^

Ich wäre über jede Erkährung sehr sehr glücklich. :)

In dem Tutorial wird bzgl. der Hardware ein "FTDI Programmer" 
empfohlen...
Kann mir jemand sagen was dieser genau macht?
Ich kann mich noch erinnern, dass ich meine Atmega mit einen "mySmartUSB 
MK2" bespielt habe und zwar per ISP.
Liefert dieser "FTDI Programmer" so etwas änliches oder kann ich gar 
meinen "mySmartUSB MK2" benutzen?

Vielleicht kann ja jemand von euch bei mir Licht ins Dunkel bringen.
:)
Gruß Matze und danke schonmal.

von K. J. (Gast)


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Moin wenn dein Modul LUA Dateien haben möchte dann hast du die 
entsprechende Firmware dadrauf da gibt es diverse, die kannst du auch 
gegen eine normale Programmdatei tauschen dafür brauchst du das passende 
SDK für den Chip oder halt die Arudino IDE + dem esp Plugin, google ist 
da sehr aufschlussreich.

von Matze (Gast)


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Hallo und danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Das hört sich ja schonmal Interessant an.
Das mit dem Plugin werde ich auf jedenfall mal googlen. Ich bin an die 
Arduino IDE gewöhnnt und es wäre ja schön dort weiter zu arbeiten.
So wie ich das sehe ist das ja alles C ^^ nur der Dateityp ist halt 
anders.

Ein einfaches Konvertieren von solchen Datein ist also wohl nicht 
möglich oder?

Kannst du oder jemand anders mir den noch bei der Hardware Schnittstelle 
helfen.

Quelle: http://randomnerdtutorials.com/esp8266-web-server/

Benutzen diese "FTDI Programmer" eine UART Schnittstelle um den 
"ESP8266" zu bespielen?

von Guest (Gast)


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Matze schrieb:
> Ein einfaches Konvertieren von solchen Datein ist also wohl nicht
> möglich oder?

Lua ist eine Script-Sprache, eine vereinfachte Programmiersprache für 
die Du einen Interpreter brauchst. Der ist in einer speziellen Firmware 
(z.B. NodeMCU) für den ESP enthalten.

Wenn der ESP in C programmiert wird, wird jedes Mal eine komplett neue 
Firmware erstellt. Das Programm läuft schneller, Du mußt aber auch mehr 
beachten.

Matze schrieb:
> Benutzen diese "FTDI Programmer" eine UART Schnittstelle

Die sind nach dem Hersteller des USB-UART-Wandlers FTDI benannt.
Die ESPs programmierst Du, in dem Du beim Starten bestimmte Pins (0,2 
und 15) auf bestimmte Pegel legst und ihn so in den Programmiermodus 
schaltest. Jetzt wartet er auf dem seriellen Port auf 
Programmierbefehle.
Lua-Sripts werden über einen speziellen Lua-Loader aufgespielt, auch 
wieder über die serielle Schnittstelle.

von Matze (Gast)


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Hey Danke :)
Das hat mir auch sehr weiter geholfen.
Nun könnte man also Lua mit Basic vergleichen. Es ist ne eigene 
Scriptsprache. Ok

Ja der Code sah so nach  "C" aus. Wird sich wohl dort orientiert haben 
oder? ^^

Ok das Mit dem Prog. Modus hab ich auch verstanden gut zu wissen.

So wie ich im Netz jetzt gelesen habe (Tipp von K. J.) kann man aber 
wohl die Arduino IDE so erweitern, dass man diese für das bespielen des 
ESp verwenden kann.
Dann braucht man den Lua loader ja nicht oder?

Gruß Matze ;)

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