Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Idee für eine elektronische Schaltung im KFZ-Bereich gesucht


von Chris (Gast)


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vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also 
nicht sicherheitsrelevantes ;)

Wie könnte man folgende Aufgabe lösen:

beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen 
PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob 
ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht 
durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer 
ertönt).

Also im Prinzip folgende Anschlüsse:

A  -> die Leitung vom Taster zum Steuergerät (die gegen Masse 
kurzgeschlossen wird, was die Schaltung "erkennen" müsste)

B + C -> der "Prüfschalter", der im Normalfall geschlossen sein sollte.

D -> sollte dann gegen Masse kurzgeschlossen werden wenn A erkannt wurde 
und
B/C geschlossen sind. Ansonsten soll der Summer ertönen und nichts 
geschehen.

Freue mich auf Anregungen. Im Voraus vielen Dank.

von Guest (Gast)


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Chris schrieb:
> also nicht sicherheitsrelevantes ;)

Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden 
ist braucht sie eine E-Zulassung.
Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der 
Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.

von Old P. (Gast)


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Guest schrieb:
> Chris schrieb:
>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>
> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
> ist braucht sie eine E-Zulassung.

Oha, jedes Handyladegerät, jeder Autokühlschrank und was es noch alles 
an nützlichem und unnützlichem (die Mehrzahl) im Auto gibt, muss eine 
E-Zulassung haben? Die reale Welt wird wohl anders aussehen ;-)

Old-Papa

von Martin S. (sirnails)


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Guest schrieb:
> Chris schrieb:
>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>
> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
> ist braucht sie eine E-Zulassung.
> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der
> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.

Realität / ((Unwissenheit * Falschwissen ^ 3) - Gesundem 
Menschenverstand) = Unsinnigkeitsquotient dieser Aussage.

von Reinhard #. (gruebler)


Angehängte Dateien:

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Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute
Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller
wirklich helfen zu können!

Bei meiner Lösung brauchst du nur ein einfaches
KFZ-Relais. Auf die Sicherheit des Fahrzeugs
hat das wohl kaum einen Einfluss.

von Christian B. (luckyfu)


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Es ist doch ein Unterschied, ob ich etwas an einer Steckdose, die nur 
mittels Sicherung an die Batterie angeschlossen ist anschließe oder an 
eine Leitung, die direkt Einfluss auf ein Steuergerät in der 
Bordelektronik hat. Ob hier überhaupt etwas passieren kann ist die 
Frage. Allerdings kenne ich mich mit derartigem nicht aus. Wenn ich es 
jedoch entwickeln sollte, würde ich diesen Taster erstens nicht während 
der Fahrt und zweitens nicht bei geschlossener Klappe abfragen, da in 
beiden Fällen niemand an den Taster kommen kann. Somit hätte man evtl. 
Fehlauslösungen minimiert. Da das Verhalten jedoch nicht bekannt ist 
könnte es bei Fehlauslösungen durchaus zu einem ungewollten Verhalten 
führen.

von hinz (Gast)


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Schalter 1xUM und ein 12V Summer.

von hinz (Gast)


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Guest schrieb:

> E-Zulassung.

Gibts nicht.


> Versicherung

Für unsinnige Postings braucht man keine.

von Der Andere (Gast)


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hinz schrieb:
> Schalter 1xUM und ein 12V Summer.

Hätte ich jetzt auch gesagt.

von MaWin (Gast)


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Chris schrieb:
> beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen
> PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob
> ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht
> durchgeschleift werden
1
     Taster Schaltkontakt
2
        _      /
3
Masse--o o---o/ o--Steuergerät

Ohne Summer also spotteinfach.
Mit Summer: Nun ja, wenn der Schaltkontakt ein Umschaltkontakt wäre:
1
     Taster
2
        _      /o--Summer-- +12V
3
Masse--o o---o/ 
4
                o--Steuergerät

Reinhard #. schrieb:
> Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute
> Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller
> wirklich helfen zu können!

Das sind hat die Leute, die sich in einem Elektronikforum rumtreiben 
aber von Elektronik nicht die blasseste Ahnung haben.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Chris schrieb:
> ein weiterer Schaltkontakt
Wie sieht der aus?
Ist das ein richtiger Schalter? Kannst du den frei wählen? Oder ist 
dieser Schaltkontakt irgendwo mit dran gebaut und kann sowieso nur nach 
Masse schalten?

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Reinhard #. schrieb:
> Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute
> Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller
> wirklich helfen zu können!
>
> Bei meiner Lösung brauchst du nur ein einfaches
> KFZ-Relais. Auf die Sicherheit des Fahrzeugs
> hat das wohl kaum einen Einfluss.

 Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon.
 Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen.

von Harald W. (wilhelms)


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Chris schrieb:

> vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also
> nicht sicherheitsrelevantes ;)

Naja, wenn bei150 km/h auf der Autobahn  plötzlich die Heckklape
aufgeht, dürfte das den Fahrer schon leicht irritieren. :-)

> beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen
> PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob
> ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht
> durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer

So etwas würde ich am ehesten mit einem oder zwei Relais
verwirklichen.Das ist m.E. weniger störanfällig, wie eine
schlecht entstörte Elektronik.

von Wolle G. (wolleg)


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Chris schrieb:
>Freue mich auf Anregungen. Im Voraus vielen Dank.
Den Sinn der Frage kann ich nicht so richtig erkennen. Als Bastler 
steckt man doch so lange etwas Gehirnschmalz in das Projekt, bis alles 
nach  Wunsch läuft.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Marc V. schrieb:
> Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon.
> Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen.

 Mein Fehler, dachte es ist der Schliesskontakt der Heckklappe und
 nicht der Taster zum öffnen.
 Die Frage ist aber auf jeden Fall ziemlich unsinnig. Ich denke, dass
 wenn die Zündung an ist, die Heckklappe sowieso nicht mit dem Taster
 geöffnet werden kann.
 Jedenfalls war es bei mir bisher immer der Fall.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Harald W. schrieb:
> Chris schrieb:
>
>> vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also
>> nicht sicherheitsrelevantes ;)
>
> Naja, wenn bei150 km/h auf der Autobahn  plötzlich die Heckklape
> aufgeht, dürfte das den Fahrer schon leicht irritieren. :-)

Da wirst Du keine Chance haben. Der Winddruck ist so groß, dass das Teil 
höchstens einen Spalt aufgeht, dann aber in den Wirbelschleppen 
verfangen ist.

von Chris (Gast)


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Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, 
Winddruck u.ä. gelabert.. ich hab es fast geahnt..

von Der Andere (Gast)


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Chris schrieb:
> Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung,
> Winddruck u.ä. gelabert.

Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel.

Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die 
Lösung schon längst da, man muss halt lesen können.
maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet.
1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte.

von Martin S. (sirnails)


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Der Andere schrieb:
> Chris schrieb:
>> Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung,
>> Winddruck u.ä. gelabert.
>
> Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel.
>
> Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die
> Lösung schon längst da, man muss halt lesen können.
> maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet.
> 1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte.

+1.

Wer den Blick in den Spiegel nicht erträgt, zeigt zumeist auf andere.

von Chris (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Chris schrieb:
>> ein weiterer Schaltkontakt
> Wie sieht der aus?
> Ist das ein richtiger Schalter? Kannst du den frei wählen? Oder ist
> dieser Schaltkontakt irgendwo mit dran gebaut und kann sowieso nur nach
> Masse schalten?

dass mit dem Schalter war in soweit nicht ganz korrekt, denn in 
Wirklichkeit wird es ein Taster (Logik "Öffner") werden, der bei Druck 
einen Kontakt öffnet, der standardmäßig geschlossen ist.
Kann man die ganze Schaltung vielleicht auch mit geeigneten 
Microcontrollern lösen? Deswegen hatte ich die Frage gerade in diese 
Forum gestellt.

Es wird ja im Prinzip nur eine Leitung zu einem Steuergerät 
geöffnet/geschlossen. Da fließen keine riesen Stromstärken, die Relais 
erfordern.

von Chris (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Chris schrieb:
>> Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung,
>> Winddruck u.ä. gelabert.
>
> Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel.
>
> Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die
> Lösung schon längst da, man muss halt lesen können.
> maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet.
> 1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte.

Ein Tonfall ist das hier...
nein das Problem ist eben nicht gelöst.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Chris schrieb:
> dass mit dem Schalter war in soweit nicht ganz korrekt, denn in
> Wirklichkeit wird es ein Taster (Logik "Öffner") werden, der bei Druck
> einen Kontakt öffnet, der standardmäßig geschlossen ist.

 Du willst also die Sperre überbrücken, bzw. Heckklappe bei
 eingeschalteter Zündung/fahrendem Auto öffnen, oder was ?

von Chris (Gast)


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Marc V. schrieb:
> Marc V. schrieb:
>> Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon.
>> Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen.
>
>  Mein Fehler, dachte es ist der Schliesskontakt der Heckklappe und
>  nicht der Taster zum öffnen.
>  Die Frage ist aber auf jeden Fall ziemlich unsinnig. Ich denke, dass
>  wenn die Zündung an ist, die Heckklappe sowieso nicht mit dem Taster
>  geöffnet werden kann.
>  Jedenfalls war es bei mir bisher immer der Fall.

hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Schaltung soll vor dem Schließen 
der Klappe ihren "Dienst" tun. Es soll geprüft werden, ob die 
Laderaumabdeckung heruntergezogen wurde. Dazu dient dieser 
"Prüfkontakt", der in die Führungsschiene der Abdeckung eingelassen 
wird.
Ladeabdeckung oben -> unterbricht den Kontakt -> Klappe soll nicht 
zugehen.

von Martin S. (sirnails)


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Chris schrieb:
> Ein Tonfall ist das hier...

Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder 
andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird.

Chris schrieb:
> Es soll geprüft werden, ob die
> Laderaumabdeckung heruntergezogen wurde.

Na das ist ja auch eine Information, die man nicht von Anfang an hätte 
geben sollen, oder?

Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal), und willst verhindern, 
dass die Klappe zugeht, wenn die Wabbelabdeckung nicht drauf geht? Sehe 
ich das richtig?

Und - nachdem Du bisher recht spartanisch mit den Informationen warst - 
den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS 
vor?

von Chris (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Chris schrieb:
>> Ein Tonfall ist das hier...
>
> Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder
> andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird.
>

ach ich habe diesen Tonm angeschlagen??
Zeig mal wo...


> Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal)

nein, hab ich nicht und was tut das Fahrzeugmodell hier zur Sache??

> den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS
> vor?

völlig irrelevant. Der Prüftaster sitzt in der Führung nicht in der 
Abdeckung.

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, warum hälst du dich nicht 
einfach raus?

von Martin S. (sirnails)


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Chris schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Chris schrieb:
>>> Ein Tonfall ist das hier...
>>
>> Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder
>> andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird.
>>
>
> ach ich habe diesen Tonm angeschlagen??
> Zeig mal wo...

Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung,
Winddruck u.ä. gelabert.. ich hab es fast geahnt..

>
>> Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal)
>
> nein, hab ich nicht und was tut das Fahrzeugmodell hier zur Sache??

Es geht nicht um das Fahrzeugmodell, sondern darum, sich das Konzept zu 
verdeutlichen. Vielleicht ändert sich die Problemstellung ja unter 
Berücksichtigung aller Parameter.

Das ist zumindest bei 99,99% aller Beiträge hier der Fall, bei denen der 
TO nicht das Problem, sondern nur einen Ausschnitt davon benannt hat...

>> den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS
>> vor?
>
> völlig irrelevant. Der Prüftaster sitzt in der Führung nicht in der
> Abdeckung.

Ach und das ändert jetzt was? Genau. Nichts. Aber das ist alles nur 
Rätselraten.

> Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, warum hälst du dich nicht
> einfach raus?

Tue ich doch. Mir ist meine Zeit zu schade, hier irgendwelche Lösungen 
zu erarbeiten, die dann hinterher doch nicht funktionieren. - 
Erfahrungswerte von vielen Jahren hier...

von Chris (Gast)


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Marc V. schrieb im Beitrag #4670069:
> Chris schrieb:
>> Ladeabdeckung oben -> unterbricht den Kontakt -> Klappe soll nicht
>> zugehen.
>
>  -> Polizei soll nicht die zu transportierende Schmuggelware sehen...

noch einer...

DANKE LEUTE MIR REICHTS JETZT!!!!
Ich bin durchaus forenerfahren, aber wie hier mit Leuten umgegangen 
wird, die einfach nur eine simple Frage stellen, ist wirklich unter 
aller Kanone!!!

Keine Ahnung, aber Hauptsache irgendeinen dümmlichen Senf dazugeben.

Woanders gibts Moderatoren, die einschreiten würden - hier wohl 
anscheinend Fehlanzeige!

Danke, ich versuchs mal woanders....

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Chris schrieb:
> beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen
> PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob
> ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht
> durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer
> ertönt).

Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen 
Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist.

Daraus folgt:

   Schalter geschlossen -> Heckklappen-Taster aktiv
   Schalter offen       -> Heckklappen-Taster inaktiv

Fertig. Einfacher gehts nicht. Den "schönen" Summer lassen wir weg.

Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es 
aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben 
dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den 
Zigarretten-Anzünder steckst.

von Wolle G. (wolleg)


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Martin S. schrieb:
> Das ist zumindest bei 99,99% aller Beiträge hier der Fall, bei denen der
> TO nicht das Problem, sondern nur einen Ausschnitt davon benannt hat...

  --99,99%--  Nun übertreib mal nicht.
Dann hätten  hier ja 10 000 Beiträge von ihm stehen müssen, wovon 1 
Beitrag das Problem beschreibt, wenn ich richtig gerechnet habe.

von Vancouver (Gast)


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A: Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären?

B: Wo wollen Sie denn hin?

A: Das spielt zwar keine Rolle, aber nach Berlin.

B: Soso. Das ist mir zu schwammig. Wohin genau?

A: Wollen Sie jetzt meine Adresse wissen?

B: Wie soll ich Ihnen den Weg zum Bahnhof erklären, wenn ich nicht weiß,
   wo sie hin wollen?

A: Ich will erst mal nur zum Bahnhof!

B: Warum fahren Sie nicht nach Hamburg? Das ist viel schöner als Berlin, 
und Geschäfte und    Kneipen gibt es dort auch!

A: Aber ich wohne in Berlin...

B: Das ist doch kein Argument. In Hamburg wohnen auch Leute, und nach 
Hamburg können  Sie fliegen. Die Bahn hat doch dauernd Verspätung. Zum 
Flughafen nehmen Sie am  besten ein Taxi, die stehen da vorne. Ich 
fliege immer nach Hamburg, das geht viel schneller als mit dem Zug nach 
Berlin.

A: Aber dann müsste ich umziehen und meinen Job wechseln!

B: Dann tun Sie das besser sofort. Je länger sie warten, umso 
schwieriger wird das. Sie werden  ja auch nicht jünger.

C: [kommt dazu] Also Entschuldigung, das mit Hamburg kann man aber so 
nicht stehen  lassen. Es gibt ja auch noch München, daran denkt immer 
niemand. Dort ist das Wetter  viel besser, und dorthin können Sie zur 
Not sogar mit dem Auto fahren, falls mal wieder  ein Vulkan ausbricht 
und die Flüge gecancelt werden.

A: Aber München ist viel zu teuer!

C: Naja, in irgend einen sauren Apfel müssen Sie schon beißen. Sie sind 
ja wie ein kleines Kind, das alles auf einmal haben will.

A: Ich will aber nicht weg von Berlin! Ich wohne und arbeite dort, und 
meine Familie  ist auch dort. Ich habe viele gute Gründe, in Berlin zu 
bleiben!

B: Jetzt passen sie mal auf. Sie können nicht einfach hier reinplatzen, 
eine Frage stellen  und dann unsere Antworten ignorieren. Wenn Sie es 
besser wissen, bitte, fahren Sie nach Berlin.  Aber maulen sie hinterher 
nicht herum, wenn es dort regnet oder der Zug Verspätung  hat. Wir haben 
Ihnen viele gut gemeinte Alternativen aufgezeigt.

A: Und wie komme ich jetzt zum Bahnhof?

B: Woher soll ich das wissen? Ich bin noch nie mit dem Zug gefahren.

A: Warum haben Sie das nicht gleich gesagt?

B: Ich habe Ihnen gleich gesagt, dass Sie nach Hamburg fliegen sollen.

C: ... oder nach München...

A: Ich will aber nach Berlin!

B: Entweder Sie befolgen meinen Rat, oder sie lassen mich in Ruhe.   Ich 
fliege seit Jahren nach Hamburg, ich weiß wovon ich rede! Wegen Ihnen 
werde ich bestimmt nicht damit anfangen, nach Berlin zu fahren!  Haben 
Sie das verstanden?

A: ICH will nach Berlin. Ich habe nicht gesagt, dass Sie nach Berlin 
fahren sollen.

B: Warum belästigen Sie mich dann mit Ihrer dämlichen Fragerei? Sie 
werden allmählich aufdringlich! Polizei, nehmen Sie diesen Mann fest!

C: Das ist mal wieder typisch. Zu faul um selber auf den Stadtplan zu 
schauen, aber die  Zeit anderer Leute mit solchen Anfängerfragen 
verschwenden.

A: Mein Zug geht in zehn Minuten, und ich habe einfach nur gehofft, dass 
Sie mir den Weg  zum Bahnhof erklären könnten.

C: Also wenn sie so spät dran sind, dann geschieht es Ihnen recht, 
wenn Sie den Zug  verpassen. Anders lernen so Typen wie Sie ja nichts 
dazu. Was für einen Tonfall legen  Sie überhaupt an den Tag hier? Ich 
habe den Eindruck, die wollen gar nicht nach Berlin. Sie   wollen nur 
hier rumtrollen! Ende der Diskussion!

von hinz (Gast)


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Vancouver schrieb:
> Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären?

Immer der Nase nach.

von Old P. (Gast)


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hinz schrieb:
> Vancouver schrieb:
>> Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären?
>
> Immer der Nase nach.

Nö, da gehts zum Klo!

Old-Papa

von hinz (Gast)


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Old P. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Vancouver schrieb:
>>> Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären?
>>
>> Immer der Nase nach.
>
> Nö, da gehts zum Klo!

Sag ich doch.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Frank M. schrieb:
> Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es
> aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben
> dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den
> Zigarretten-Anzünder steckst.

 Oder sonst wohin...

von Chris (Gast)


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Frank M. schrieb:
> Chris schrieb:
>> beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen
>> PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob
>> ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht
>> durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer
>> ertönt).
>
> Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen
> Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist.
>
> Daraus folgt:
>
>    Schalter geschlossen -> Heckklappen-Taster aktiv
>    Schalter offen       -> Heckklappen-Taster inaktiv
>
> Fertig. Einfacher gehts nicht. Den "schönen" Summer lassen wir weg.
>
> Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es
> aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben
> dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den
> Zigarretten-Anzünder steckst.

natürlich geht das simpelst per einfacher Reihenschaltung, schon klar.
Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe 
schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege 
getrennt voneinander halten.
Im Prinzip stelle ich mir eine einfache Mikrocontroller-Schaltung mit 
eigenem internen Schalter über zwei zusätzliche PINS vor (wo ich den 
Taster anschließe), die einen dritten PIN auf Masse durchschleift wenn 
halt die Bedingung erfüllt ist, ansonsten den Summer ertönen lässt, 
meinetwegen auch einfach eine LED, die kurz aufleuchtet. Tuts auch ;)

Dies alles angestoßen durch den Taster der Heckklappe, der einen Kontakt 
in dieser Schaltung gegen Masse schließt (also auch an zwei PINS der 
Schaltung angelegt wird).

von Martin S. (sirnails)


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Auch wenn die Geschichte ganz nett ist, trifft sie hier nicht ganz zu.

A. Entschuldigung, können Sie mir sagen, wie ich zum Bahnhof komme?

B. Ist doch egal, wie sie zum Bahnhof kommen. Hier dürfen sie nicht 
stehen, das ist Privatgrundstück.

C. Es gibt viele Gründe auf Privatgrundstück zu gehen. Feuerwehrleute, 
Polizisten, Postboten... viele viele Gründe.

D. Mein lieber C, Du redest blödsinn, der hier gar nicht zur Sache tut.

E. Entschuldigen Sie A, hier sind nur Gaffer, die nichts beizutragen 
haben. Ich würde sagen, sie fahren dort vorne rechts, auf die Autobahn, 
nach 500m runter, links, dritte rechts. Dann sind sie am Bahnhof.

F. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Privatgrund betrete, weil ich 
einen Grund dazu habe, oder ob es mir nur Spaß macht, andere zu ärgern. 
In jedem Falle sollte man beim Weg zum Bahnhof einige Fehlerquellen 
ausschließen. Es gibt wege, die führen in Sackgassen oder gegen 
Einbahnstraßen.

G. 1 mal links, 3x rechts abbiegen. Warum so viele Leute immer schwätzen 
müssen, obwohl sie keine Ahnung haben?

H. zu B. Solange kein Zaun drum rum ist, ist es kein Hausfriedensbruch.

I. Gibt G recht.

J. zeichnet eine Karte auf seine Handfläche und merkt an, dass es viele 
Dummschwätzer auf dieser Welt gibt, die keine Ahnung von Navigation 
haben, aber ständig ihren Senf dazugeben müssen.

K. zu A. Wie sieht es mit Deinem Fahrzeug aus. Darfst Du mit Deinen 
Reifen auf jedem Untergrund fahren?

L. zu G. Das hat nichts mit Dummschwätzen zu tun. Wenn der 
Bewegungsmelder Alarm auslöst, dann ist es doch egal, ob man da sein 
darf.

M. Naja, wenn - so wie jetzt - schon 20 Leute hier herumstehen, kann der 
Boden schonmal nachgeben. Wie dem auch sei A., ich würde schauen, dass 
ich den Weg möglichst einfach und effizient fahre.

N. Ich weiß gar nicht, warum man hier überhaupt nach dem Weg fragen 
muss? Echte Pfadfinder probieren einfach so lange herum, bis sie den Weg 
gefunden haben.

L. Oh, mein Fehler. Ich dachte er will querfeldein fahren. Aber das 
spielt ja auch keine Rolle. Wenn das eigene Gefährt nicht fährt, will 
man sowieso nicht zum Bahnhof.

O. zu M. Ach was. Selbst wenn der Boden nachgibt, dann höchstens nur 
minimal. Davon wird die Erde nicht einstürzen.

A. Mann oh mann, Ihr labert hier echt nur rum. Ist mir doch scheiß egal, 
ob ich hier stehen darf, und ob der Boden nachgibt.

I. zu A. Du bist hier selbst die Laberbacke. Motzt hier andere Leute an. 
Schau mal in den Spiegel! Sofern Du nur irgendeinen Weg zum Bahnhof 
wolltest, wurde Dir das schon längst gesagt. Man muss halt zuhören. J. 
hat sogar eine Skizze gemacht.

O. zu I. Ich stimme Dir zu. Andere Leute anmotzen macht man zumeist, 
wenn man sich selbst nicht anmotzen will.

A. Ich will ja gar nicht einfach zum Bahnhof. Ich will zum 
Hintereingang. Kann man den Weg nicht auch mit GPS finden? Genau deshalb 
frage ich ja nach dem Weg. Im Prinzip will ich ja nur zum Bahnhof, da 
brauche ich keine 200 für fahren.

A. Ein Tonfall ist das hier. Nein, ich weiß immernoch nicht, wie ich zum 
Bahnhof komme!

L. Du willst also durch den Notausgang in den Bahnhof laufen?

A. Das hat nichts mit dem Notausgang zu tun. Ich will einen Weg zum 
Bahnhof, auf dem ein ICE an Gleis 3 hält, der keine Verspätung haben 
darf. Eingang rein -> ICE an Gleis 3 -> keine Verspätung.

O. zu A. Tja, wie man in den Wald ruft. Erst was wissen wollen, dann 
aber herummotzen. Würde mich nicht wundern, wenn die Leute hier Dir 
nicht mehr helfen wollen. Und außerdem: Warum sagst Du nicht gleich, 
dass Du einen ICE fährst? So spartanisch, wie Du hier mit Informationen 
bist, kann Dir niemand sagen, zu welchem Bahnhof DU eigentlich willst.

...

Den Rest spare ich mir an dieser Stelle. Denn wer weiß schon, ob der TO 
überhaupt über die Autobahn zum Bahnhof fahren darf? Oder vielleicht hat 
er ein Fahrrad? Dann darf er nicht auf die Autobahn, aber darf gegen 
Einbahnstraßen schieben...

Aber gut. Dann geht der TO mit einem Problem, das keiner wirklich kennt, 
woanders hin und wird dort genau die gleiche nicht-hilfe erhalten.

von Vancouver (Gast)


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Ist es wichtig, dass der Prüfschalter über zwei eigene Pins an Deine 
Logik angeschlossen ist? Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf 
Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit 
einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei 
Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am 
Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang 
sehen will.

Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein 
ziemlicher Overkill zu sein. Es sei denn, Du brauchst das Gefühl, dass 
in der Heckklappe ein paar tausend Transistoren für Dich arbeiten :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Vancouver schrieb:

> Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein
> ziemlicher Overkill zu sein.

Nicht nur das, sondern er erhöht auch die Ausfallwahrscheinlichkeit
der Gesamtschaltung, insbesondere in einer so störverseuchten Umge-
bung wie einem KFZ.

von Martin S. (sirnails)


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Vancouver schrieb:
> Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf
> Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit
> einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei
> Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am
> Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang
> sehen will.

Sehe ich auch so. Da braucht es keinen Controller. Nur einen Inverter, 
einen UND, den Ausgang auf einen doppelten NE555 der den Ton erzeugt und 
gleichzeitig die Abschaltung übernimmt und ein paar Widerstände. Das 
passt auf 25cm² mit DIL oder deutlich weniger mit SMD.

von Chris (Gast)


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Vancouver schrieb:
> Ist es wichtig, dass der Prüfschalter über zwei eigene Pins an
> Deine
> Logik angeschlossen ist? Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf
> Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit
> einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei
> Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am
> Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang
> sehen will.
>
> Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein
> ziemlicher Overkill zu sein. Es sei denn, Du brauchst das Gefühl, dass
> in der Heckklappe ein paar tausend Transistoren für Dich arbeiten :-)

so wie du es beschrieben hast, würde das reichen. Das Steuergerät 
erwartet einen kurzen Impuls auf Masse, mehr nicht (so wie man halt 
einen Taster bedient). Was meinst du mit "Strom, den das Steuergerät am 
Eingang
sehen will"?
Hast du ein Schaltungsbeispiel parat, wie sowas ungefähr aussehen 
könnte? Bin zwar mit elektronischen Bauelementen einigermaßen vertraut, 
aber auf dem Gebiet TTL/CMOS absoluter Neuling.

von Chris (Gast)


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> Vancouver schrieb:
> Sehe ich auch so. Da braucht es keinen Controller. Nur einen Inverter,
> einen UND, den Ausgang auf einen doppelten NE555 der den Ton erzeugt und
> gleichzeitig die Abschaltung übernimmt und ein paar Widerstände. Das
> passt auf 25cm² mit DIL oder deutlich weniger mit SMD.

auch dir Danke für die ungefähre Zielrichtung. Hättest du ein 
Schaltungsbeispiel parat? Sorry.. bin auf dem Gebiet Neuling.

von Vancouver (Gast)


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Ich kenne mich mit KFZ-Steuergeräten nicht aus, aber ich könnte mir 
vorstellen, dass sie relativ niederohmige Eingänge haben, um die 
Störanfälligkeit zu reduzieren. Das bedeutet wiederum, dass aus dem 
Anschluss A ein Strom fließen würde, wenn man ihn auf Null zieht. Das 
CMOS-Gatter wird einen solchen Strom nicht verkraften können, deswegen 
brauchst Du einen Transistor. Emitter auf 0, Kollektor an Steuergerät, 
Basis über einen Vorwiderstand an das Logikgatter.

Zeichnung kann ich Dir hier keine anfertigen, aber die Booleschen 
Gleichungen für Deine Anwendung sind

A = ~B * ~D
LED = B  * ~D

Also A wird 1, wenn B und D Null (also beide Schalter geschlossen) sind 
(Vorausgesetzt Du hast den Transistor am Ausgang, der braucht eine 1 an 
der Basis um den Steuereingang auf Null zu ziehen). Der LED-Ausgang 
(oder Summer) wird 1, wenn B=1 und D=0 sind.
Du musst Dir jetzt CMOS-Gatter raussuchen, mit denen Du diese Funktionen 
aufbauen kannst (sorry, ich kann Dir keine Bauteilnummern sagen, ich 
kenne die nicht auswendig). Weiterhin musst Du die Eingänge B und D noch 
über einen Pullup-Widerstand auf 5V ziehen, damit die CMOS-Eingänge 
definiert auf 1 liegen, wenn die Schalter offen sind, sonst wirken die 
wie Antennen und schalten Deine Heckklappe wie es ihnen gefällt. 
Unbenutzte Eingänge alle auf 0 oder 1 legen.
Apropos 5V: Du brauchst natürlich auch noch einen Spannungsregler :-). 
78L05 (falls 100mA reichen), zwei Kondensatoren und evtl eine Diode.
@all: Oder gibt es eine Logik-Serie, die 12V verträgt? Mir ist da nichts 
bekannt.

von Chris (Gast)


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ok, klingt für mich etwas kompliziert, aber dennoch danke für deine 
Mühe.
Auch für den Hinweis mit dem Spannnungsregler, daran hab ich auch schon 
gedacht.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Chris schrieb:
> Im Prinzip stelle ich mir eine einfache Mikrocontroller-Schaltung mit
> eigenem internen Schalter über zwei zusätzliche PINS vor (wo ich den
> Taster anschließe), die einen dritten PIN auf Masse durchschleift wenn
> halt die Bedingung erfüllt ist, ansonsten den Summer ertönen lässt,
> meinetwegen auch einfach eine LED, die kurz aufleuchtet. Tuts auch ;)
>
> Dies alles angestoßen durch den Taster der Heckklappe, der einen Kontakt
> in dieser Schaltung gegen Masse schließt (also auch an zwei PINS der
> Schaltung angelegt wird).
 Du stellst dir gar nichts vor, du bist ganz einfach unfähig, irgend
 etwas sinnvolles auszudenken.

Frank M. schrieb:
> Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen
> Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist.
 Ansonsten würdest du den Vorschlag von Frank annehmen - oder selber
 draufkommen.

Chris schrieb:
> natürlich geht das simpelst per einfacher Reihenschaltung, schon klar.
> Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe
> schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege
> getrennt voneinander halten.
 Welche Sicherheit, wo denn - Space Shuttle ?

> Hast du ein Schaltungsbeispiel parat, wie sowas ungefähr aussehen
> könnte? Bin zwar mit elektronischen Bauelementen einigermaßen vertraut,
> aber auf dem Gebiet TTL/CMOS absoluter Neuling.
 Mit welchem Bauelementen den - Röhren ?
 Ist ja normal, TTL gibt es ja auch erst seit 40 Jahren oder so...

von Uwe K. (kwe)


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Hallo,

@ Vancouver,
es gibt eine CMOS- Logikserie für 12V-Anwendungen.
Die MC14000er von On Semi, die sind für Versorgungsspannungen bis 18VDC 
ausgelegt. Für Logikschaltungen im Kfz sehr gut geeignet. Kein hoher 
Anspruch an Qualität der Versorgungsspannung.

MfG
U. Koerner

von Chris (Gast)


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Soft Top-Hard Shoulder schrieb im Beitrag #4670666:
> Marc V. schrieb:
>> Wenn irgendjemand einen Problem hat, versuche ich natürlich zu helfen.
>
> Nein, das tust Du eben nicht. Ich habe eine Reihe von Threads in
> Erinnerung, bei denen Du derjenige warst, der Streit in das Gespräch
> brachte. So, wie auch hier wieder.
> Du kannst dem TO offenbar nicht helfen -dann schreib doch einfach gar
> nichts. Das ist derartig irritierend, als Leser immer die Spreu vom
> Weizen trennen zu müssen.

1000 Dank!

von TIP-BE-Zulassung! (Gast)


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Guest schrieb:
> Chris schrieb:
>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>
> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
> ist braucht sie eine E-Zulassung.
> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der
> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.

Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei 
diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der 
Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte 
Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs 
verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben, 
daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform 
darauf hingewiesen werden.

Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto 
Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine 
CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine 
Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein 
saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will, 
naja... Muss er selber wissen, was er tut.

von Vancouver (Gast)


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Ist nicht kompliziert. Die erste Gleichung beschreibt ein Und-Gatter mit 
zwei invertierten Eingängen. Die andere Gleichung ein Und-Gatter mit 
einem invertierten Eingang. Du musst Dir nur die CMOS-Bausteine mit 
diesen Funktionen raussuchen, oder aus mehreren zusammen setzen. Das ist 
ein guter Einstieg in die Digitaltechnik mit einer überschaubaren 
Problemgröße.

von Chris (Gast)


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TIP-BE-Zulassung! schrieb:
> Guest schrieb:
>> Chris schrieb:
>>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>>
>> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
>> ist braucht sie eine E-Zulassung.
>> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der
>> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.
>
> Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei
> diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der
> Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte
> Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs
> verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben,
> daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform
> darauf hingewiesen werden.
>
> Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto
> Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine
> CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine
> Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein
> saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will,
> naja... Muss er selber wissen, was er tut.

klar die Polizei winkt mich raus und untersucht jede Schaltung und jedes 
Steuergerät was ich in der hinteren Seitenverkleidung habe ;) ;)

seit wann muss man ein ausgetauschtes Radio oder andere Lautsprecher 
beim TÜV anmelden, zur KFZ-Zulassungsstelle rennen, "im Brief eintragen 
lassen", sich bei der Polizei melden, den Verfassungsschutz und GSG9 
nicht zu vergessen.. und meine Versicherung verweigert mir natürlich ab 
sofort wegen der neuen LS jeden Versicherungsschutz...

Leute, was diese banale Sache angeht habt ihr nicht die blasseste 
Ahnung!!

Ich schraube hier weder an Motor, Lenkung, Bremsen, Auspuff, 
Beleuchtungseinrichtungen oder sonstwas rum!

Mit einer ähnlichen Veränderung an der Funktionalität der Heckklappe war 
ich schon in meiner V-Werkstatt. Keiner dort kam mit Erlöschen der 
Betriebserlaubnis, TÜV, Polizei oder sonstwas an. Die wollten es 
lediglich aus Gewährleistungsgründen für Fremdprodukte nicht so gerne 
übernehmen, sonst hätte es überhaupt keine Probleme gegeben. Das einzige 
Risiko, was ich trage (und das ist das einzige Risiko!): wenn ein 
Steuergerät abraucht und ich an dieser Stelle was modifiziert habe, kann 
sich die Werkstatt wunderbar rausreden und ich muss in jedem Fall die 
Rep-Kosten tragen. Das Risiko gehe ich aber ein.

Also: ihr könnt es hier noch 100mal wiederholen, was diesen Fall 
angeht, wirds dadurch nicht wahrer.

von Martin S. (sirnails)


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TIP-BE-Zulassung! schrieb:
> Guest schrieb:
>> Chris schrieb:
>>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>>
>> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
>> ist braucht sie eine E-Zulassung.
>> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der
>> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.
>
> Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei
> diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der
> Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte
> Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs
> verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben,
> daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform
> darauf hingewiesen werden.
>
> Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto
> Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine
> CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine
> Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein
> saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will,
> naja... Muss er selber wissen, was er tut.

Also ich werde Dir jetzt mal etwas erzählen, aber da musst Du ganz ganz 
stark sein!

Am Motorrad (hier gelten die gleichen Regeln) darf ich einfach so eine 
NSL anbringen. Boa! Irre!

Ehrlichgesagt: Du diskreditierst Dich hier als absolut ahnungslos. Du 
hast 0 komma gar keine Ahnung von irgendwelchen Homologationen, hast 
wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben ein Zulassungsverfahren erlebt 
und erzählst hier Ammenmärchen über Dinge, von denen Du irgendwann mal 
irgendwas gehört haben willst.

Warum muss es in jedem Forum eigentlich diese Sorte von Schwätzern 
geben?

von Chris (Gast)


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Martin S. schrieb:
> TIP-BE-Zulassung! schrieb:
>> Guest schrieb:
>>> Chris schrieb:
>>>> also nicht sicherheitsrelevantes ;)
>>>
>>> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden
>>> ist braucht sie eine E-Zulassung.
>>> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der
>>> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.
>>
>> Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei
>> diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der
>> Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte
>> Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs
>> verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben,
>> daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform
>> darauf hingewiesen werden.
>>
>> Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto
>> Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine
>> CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine
>> Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein
>> saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will,
>> naja... Muss er selber wissen, was er tut.
>
> Also ich werde Dir jetzt mal etwas erzählen, aber da musst Du ganz ganz
> stark sein!
>
> Am Motorrad (hier gelten die gleichen Regeln) darf ich einfach so eine
> NSL anbringen. Boa! Irre!
>
> Ehrlichgesagt: Du diskreditierst Dich hier als absolut ahnungslos. Du
> hast 0 komma gar keine Ahnung von irgendwelchen Homologationen, hast
> wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben ein Zulassungsverfahren erlebt
> und erzählst hier Ammenmärchen über Dinge, von denen Du irgendwann mal
> irgendwas gehört haben willst.
>
> Warum muss es in jedem Forum eigentlich diese Sorte von Schwätzern
> geben?

frag ich mich auch langsam..
noch einer, der den Unterschied nicht kapieren will und mich offenbar 
gleich in die "Proll-Tuning-Ecke" stellen will, nur weil ich einen 
Zusatzschalter(!) an unbedeutender Stelle einbauen will.
Hier gehts weder um NSL, Homologationen oder sonstwas.
In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten - würde man 
euch wegen so einer Lapalie auslachen.
Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche.
Es ist langsam nur noch ermüdend.
Das war jetzt endgültig meine letzte Reaktion zu dieser Meta-Debatte, 
die keinem hier etwas bringt.
Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke!

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Chris schrieb:
> gleich in die "Proll-Tuning-Ecke" stellen will, nur weil ich einen
> Zusatzschalter(!) an unbedeutender Stelle einbauen will.

> Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe
> schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege
> getrennt voneinander halten.

 Ja, das passt sehr gut zusammen.

> In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten - würde man
> euch wegen so einer Lapalie auslachen.

 Nein, sie würde man bestimmt nicht auslachen, aber dich mit Sicherheit.

von Der Andere (Gast)


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Chris schrieb:
> In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten

Darüber muss ich jetzt lachen :-)

von Soft Top-Hard Shoulder (Gast)


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Chris schrieb:
> Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche.
> Es ist langsam nur noch ermüdend.
> Das war jetzt endgültig meine letzte Reaktion zu dieser Meta-Debatte,
> die keinem hier etwas bringt.

Da muß wohl jeder erst durch: Sich auf einen nervenden und zeitraubenden 
Diskurs mit Wichtigtuern, Superschlauen und Katastrophenvoraussagern 
einlassen, bis er merkt, wie SEINE Zeit durch solche Leute vertan wird.

Gehe in Zukunft nicht mehr darauf ein -gehe darüber hinweg.

von Martin S. (sirnails)


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Chris schrieb:
> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke!

Naja, die Lösung steht doch nun schon wirklich da. Dir wurde gesagt, wie 
die Logik-Schaltung auszusehen hat, welche Gatter welchen Herstellers 
passen. Der Rest ist jetzt an Dir.

Zeichne einen Schaltplan, dann hat man eine Basis.

von Chris (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Chris schrieb:
>> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke!
>
> Naja, die Lösung steht doch nun schon wirklich da. Dir wurde gesagt, wie
> die Logik-Schaltung auszusehen hat, welche Gatter welchen Herstellers
> passen. Der Rest ist jetzt an Dir.
>
> Zeichne einen Schaltplan, dann hat man eine Basis.

wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen ;)
wenn es wirklich so eine profane Sache ist und nicht allzuviel Aufwand, 
wäre ein Schaltplan schon ganz hilfreich - wie gesagt, das ist absolutes 
Neuland für mich.

von Harald W. (wilhelms)


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Chris schrieb:

> Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche.

Nein, aber dann braucht es Dich ja auch nicht interessieren,
wenn die Fachleute hier im Forum nicht mehr antworten.

> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten.

Und warum sollte ich das tun?

von Chris (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Chris schrieb:
>
>> Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche.
>
> Nein, aber dann braucht es Dich ja auch nicht interessieren,
> wenn die Fachleute hier im Forum nicht mehr antworten.
>

die scheinen hier eh in der Minderheit zu sein.
Zum Glück scheint es ein paar Ausnahmen zu geben - und die antworten 
auch.

>> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten.
>
> Und warum sollte ich das tun?

du tust es doch gerade ;)

von Der Andere (Gast)


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Chris schrieb:
> wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen

In der Überschrift hast du nach einer Idee gefragt. Jetzt willst du die 
ganze Lösung. Muss auch noch jemand kommen und die einbauen?

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Der Andere schrieb:
> Jetzt willst du die ganze Lösung.

Das schlimme ist:

Jede elektronische Lösung gegenüber einem simplen Schalter in Reihe ist 
störanfälliger, weil nämlich aufwändiger und komplizierter. Das fängt 
schon mit der Spannungsversorgung an, die im KFZ nicht gerade 
elektronikfreundlich ist und daher aufwendige Filter in der Schaltung 
benötigt.

> Muss auch noch jemand kommen und die einbauen?

Wie der TO sagt, hat er keine Ahnung von Elektronik. Aber er will 
unbedingt eine elektronische Lösung. Die Schaltung müsste nicht nur 
jemand bei ihm in sein Auto bauen, sondern es müsste erstmal jemand die 
Schaltung auf eine Platine pappen!

@TO: Warum willst Du unbedingt etwas, wovon Du keine Ahnung hast? Das 
"Projekt" ist so von vornherein zum Scheitern verurteilt.

von Chris (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Chris schrieb:
>> wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen
>
> In der Überschrift hast du nach einer Idee gefragt. Jetzt willst du die
> ganze Lösung. Muss auch noch jemand kommen und die einbauen?

auch so eine völlig überflüssige Antwort... ich habe gerade nach einem 
Schaltplan gefragt, nicht nach einer fertig bestückten Platine mit 
schönem Kästchen drum herum..
darf man sowas als Neuling nicht fragen?

von Der Andere (Gast)


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Chris schrieb:
> auch so eine völlig überflüssige Antwort..

Es war keine Antwort sondern eine Frage! Ach so, du antwortest ja nicht 
auf Fragen sondern stellst nur welche die wir gefälligst beantworten 
sollen ...

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