vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also nicht sicherheitsrelevantes ;) Wie könnte man folgende Aufgabe lösen: beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer ertönt). Also im Prinzip folgende Anschlüsse: A -> die Leitung vom Taster zum Steuergerät (die gegen Masse kurzgeschlossen wird, was die Schaltung "erkennen" müsste) B + C -> der "Prüfschalter", der im Normalfall geschlossen sein sollte. D -> sollte dann gegen Masse kurzgeschlossen werden wenn A erkannt wurde und B/C geschlossen sind. Ansonsten soll der Summer ertönen und nichts geschehen. Freue mich auf Anregungen. Im Voraus vielen Dank.
Chris schrieb: > also nicht sicherheitsrelevantes ;) Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden ist braucht sie eine E-Zulassung. Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag.
Guest schrieb: > Chris schrieb: >> also nicht sicherheitsrelevantes ;) > > Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden > ist braucht sie eine E-Zulassung. Oha, jedes Handyladegerät, jeder Autokühlschrank und was es noch alles an nützlichem und unnützlichem (die Mehrzahl) im Auto gibt, muss eine E-Zulassung haben? Die reale Welt wird wohl anders aussehen ;-) Old-Papa
Guest schrieb: > Chris schrieb: >> also nicht sicherheitsrelevantes ;) > > Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden > ist braucht sie eine E-Zulassung. > Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der > Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag. Realität / ((Unwissenheit * Falschwissen ^ 3) - Gesundem Menschenverstand) = Unsinnigkeitsquotient dieser Aussage.
Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller wirklich helfen zu können! Bei meiner Lösung brauchst du nur ein einfaches KFZ-Relais. Auf die Sicherheit des Fahrzeugs hat das wohl kaum einen Einfluss.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich etwas an einer Steckdose, die nur mittels Sicherung an die Batterie angeschlossen ist anschließe oder an eine Leitung, die direkt Einfluss auf ein Steuergerät in der Bordelektronik hat. Ob hier überhaupt etwas passieren kann ist die Frage. Allerdings kenne ich mich mit derartigem nicht aus. Wenn ich es jedoch entwickeln sollte, würde ich diesen Taster erstens nicht während der Fahrt und zweitens nicht bei geschlossener Klappe abfragen, da in beiden Fällen niemand an den Taster kommen kann. Somit hätte man evtl. Fehlauslösungen minimiert. Da das Verhalten jedoch nicht bekannt ist könnte es bei Fehlauslösungen durchaus zu einem ungewollten Verhalten führen.
Chris schrieb: > beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen > PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob > ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht > durchgeschleift werden
1 | Taster Schaltkontakt |
2 | _ / |
3 | Masse--o o---o/ o--Steuergerät |
Ohne Summer also spotteinfach. Mit Summer: Nun ja, wenn der Schaltkontakt ein Umschaltkontakt wäre:
1 | Taster |
2 | _ /o--Summer-- +12V |
3 | Masse--o o---o/ |
4 | o--Steuergerät |
Reinhard #. schrieb: > Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute > Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller > wirklich helfen zu können! Das sind hat die Leute, die sich in einem Elektronikforum rumtreiben aber von Elektronik nicht die blasseste Ahnung haben.
Chris schrieb: > ein weiterer Schaltkontakt Wie sieht der aus? Ist das ein richtiger Schalter? Kannst du den frei wählen? Oder ist dieser Schaltkontakt irgendwo mit dran gebaut und kann sowieso nur nach Masse schalten?
Reinhard #. schrieb: > Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Leute > Zeit haben etwas zu texten, ohne dem Fragesteller > wirklich helfen zu können! > > Bei meiner Lösung brauchst du nur ein einfaches > KFZ-Relais. Auf die Sicherheit des Fahrzeugs > hat das wohl kaum einen Einfluss. Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon. Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen.
Chris schrieb: > vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also > nicht sicherheitsrelevantes ;) Naja, wenn bei150 km/h auf der Autobahn plötzlich die Heckklape aufgeht, dürfte das den Fahrer schon leicht irritieren. :-) > beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen > PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob > ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht > durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer So etwas würde ich am ehesten mit einem oder zwei Relais verwirklichen.Das ist m.E. weniger störanfällig, wie eine schlecht entstörte Elektronik.
Chris schrieb: >Freue mich auf Anregungen. Im Voraus vielen Dank. Den Sinn der Frage kann ich nicht so richtig erkennen. Als Bastler steckt man doch so lange etwas Gehirnschmalz in das Projekt, bis alles nach Wunsch läuft.
Marc V. schrieb: > Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon. > Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen. Mein Fehler, dachte es ist der Schliesskontakt der Heckklappe und nicht der Taster zum öffnen. Die Frage ist aber auf jeden Fall ziemlich unsinnig. Ich denke, dass wenn die Zündung an ist, die Heckklappe sowieso nicht mit dem Taster geöffnet werden kann. Jedenfalls war es bei mir bisher immer der Fall.
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Chris schrieb: > >> vorweg, das Ganze soll im Bereich der elektrischen Heckklappe - also >> nicht sicherheitsrelevantes ;) > > Naja, wenn bei150 km/h auf der Autobahn plötzlich die Heckklape > aufgeht, dürfte das den Fahrer schon leicht irritieren. :-) Da wirst Du keine Chance haben. Der Winddruck ist so groß, dass das Teil höchstens einen Spalt aufgeht, dann aber in den Wirbelschleppen verfangen ist.
Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, Winddruck u.ä. gelabert.. ich hab es fast geahnt..
Chris schrieb: > Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, > Winddruck u.ä. gelabert. Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel. Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die Lösung schon längst da, man muss halt lesen können. maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet. 1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte.
Der Andere schrieb: > Chris schrieb: >> Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, >> Winddruck u.ä. gelabert. > > Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel. > > Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die > Lösung schon längst da, man muss halt lesen können. > maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet. > 1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte. +1. Wer den Blick in den Spiegel nicht erträgt, zeigt zumeist auf andere.
Lothar M. schrieb: > Chris schrieb: >> ein weiterer Schaltkontakt > Wie sieht der aus? > Ist das ein richtiger Schalter? Kannst du den frei wählen? Oder ist > dieser Schaltkontakt irgendwo mit dran gebaut und kann sowieso nur nach > Masse schalten? dass mit dem Schalter war in soweit nicht ganz korrekt, denn in Wirklichkeit wird es ein Taster (Logik "Öffner") werden, der bei Druck einen Kontakt öffnet, der standardmäßig geschlossen ist. Kann man die ganze Schaltung vielleicht auch mit geeigneten Microcontrollern lösen? Deswegen hatte ich die Frage gerade in diese Forum gestellt. Es wird ja im Prinzip nur eine Leitung zu einem Steuergerät geöffnet/geschlossen. Da fließen keine riesen Stromstärken, die Relais erfordern.
Der Andere schrieb: > Chris schrieb: >> Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, >> Winddruck u.ä. gelabert. > > Die größte Laberbacke ist ... schau mal in den Spiegel. > > Sofern du dein Problem korrekt beschrieben (belabert) hast ist die > Lösung schon längst da, man muss halt lesen können. > maWin hat sie sogar nochmal aufgezeichnet. > 1xUm Schalter plus Summer wie Hinz zuerst gesagt hatte. Ein Tonfall ist das hier... nein das Problem ist eben nicht gelöst.
Chris schrieb: > dass mit dem Schalter war in soweit nicht ganz korrekt, denn in > Wirklichkeit wird es ein Taster (Logik "Öffner") werden, der bei Druck > einen Kontakt öffnet, der standardmäßig geschlossen ist. Du willst also die Sperre überbrücken, bzw. Heckklappe bei eingeschalteter Zündung/fahrendem Auto öffnen, oder was ?
Marc V. schrieb: > Marc V. schrieb: >> Auf die Sicherheit nicht, aber auf das Gehör schon. >> Sobald die Heckklappe zu ist, beginnt das Ding zu heulen. > > Mein Fehler, dachte es ist der Schliesskontakt der Heckklappe und > nicht der Taster zum öffnen. > Die Frage ist aber auf jeden Fall ziemlich unsinnig. Ich denke, dass > wenn die Zündung an ist, die Heckklappe sowieso nicht mit dem Taster > geöffnet werden kann. > Jedenfalls war es bei mir bisher immer der Fall. hat nichts mit der Zündung zu tun. Die Schaltung soll vor dem Schließen der Klappe ihren "Dienst" tun. Es soll geprüft werden, ob die Laderaumabdeckung heruntergezogen wurde. Dazu dient dieser "Prüfkontakt", der in die Führungsschiene der Abdeckung eingelassen wird. Ladeabdeckung oben -> unterbricht den Kontakt -> Klappe soll nicht zugehen.
Chris schrieb: > Ein Tonfall ist das hier... Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird. Chris schrieb: > Es soll geprüft werden, ob die > Laderaumabdeckung heruntergezogen wurde. Na das ist ja auch eine Information, die man nicht von Anfang an hätte geben sollen, oder? Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal), und willst verhindern, dass die Klappe zugeht, wenn die Wabbelabdeckung nicht drauf geht? Sehe ich das richtig? Und - nachdem Du bisher recht spartanisch mit den Informationen warst - den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS vor?
Martin S. schrieb: > Chris schrieb: >> Ein Tonfall ist das hier... > > Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder > andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird. > ach ich habe diesen Tonm angeschlagen?? Zeig mal wo... > Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal) nein, hab ich nicht und was tut das Fahrzeugmodell hier zur Sache?? > den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS > vor? völlig irrelevant. Der Prüftaster sitzt in der Führung nicht in der Abdeckung. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, warum hälst du dich nicht einfach raus?
Chris schrieb: > Martin S. schrieb: >> Chris schrieb: >>> Ein Tonfall ist das hier... >> >> Tja, wie man es in den Wald ruft. Und ich wette, dass der ein oder >> andere jetzt hier auch nicht mehr antworten will und wird. >> > > ach ich habe diesen Tonm angeschlagen?? > Zeig mal wo... Danke... Mann... hier sind Leute unterwegs.. da wird von E-Zulassung, Winddruck u.ä. gelabert.. ich hab es fast geahnt.. > >> Du hast also einen Touring (rate ich jetzt mal) > > nein, hab ich nicht und was tut das Fahrzeugmodell hier zur Sache?? Es geht nicht um das Fahrzeugmodell, sondern darum, sich das Konzept zu verdeutlichen. Vielleicht ändert sich die Problemstellung ja unter Berücksichtigung aller Parameter. Das ist zumindest bei 99,99% aller Beiträge hier der Fall, bei denen der TO nicht das Problem, sondern nur einen Ausschnitt davon benannt hat... >> den Fall, dass man die Abdeckung gar nicht im Auto hat, kommt NIEMALS >> vor? > > völlig irrelevant. Der Prüftaster sitzt in der Führung nicht in der > Abdeckung. Ach und das ändert jetzt was? Genau. Nichts. Aber das ist alles nur Rätselraten. > Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, warum hälst du dich nicht > einfach raus? Tue ich doch. Mir ist meine Zeit zu schade, hier irgendwelche Lösungen zu erarbeiten, die dann hinterher doch nicht funktionieren. - Erfahrungswerte von vielen Jahren hier...
Marc V. schrieb im Beitrag #4670069: > Chris schrieb: >> Ladeabdeckung oben -> unterbricht den Kontakt -> Klappe soll nicht >> zugehen. > > -> Polizei soll nicht die zu transportierende Schmuggelware sehen... noch einer... DANKE LEUTE MIR REICHTS JETZT!!!! Ich bin durchaus forenerfahren, aber wie hier mit Leuten umgegangen wird, die einfach nur eine simple Frage stellen, ist wirklich unter aller Kanone!!! Keine Ahnung, aber Hauptsache irgendeinen dümmlichen Senf dazugeben. Woanders gibts Moderatoren, die einschreiten würden - hier wohl anscheinend Fehlanzeige! Danke, ich versuchs mal woanders....
Chris schrieb: > beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen > PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob > ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht > durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer > ertönt). Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist. Daraus folgt: Schalter geschlossen -> Heckklappen-Taster aktiv Schalter offen -> Heckklappen-Taster inaktiv Fertig. Einfacher gehts nicht. Den "schönen" Summer lassen wir weg. Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den Zigarretten-Anzünder steckst.
Martin S. schrieb: > Das ist zumindest bei 99,99% aller Beiträge hier der Fall, bei denen der > TO nicht das Problem, sondern nur einen Ausschnitt davon benannt hat... --99,99%-- Nun übertreib mal nicht. Dann hätten hier ja 10 000 Beiträge von ihm stehen müssen, wovon 1 Beitrag das Problem beschreibt, wenn ich richtig gerechnet habe.
A: Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären? B: Wo wollen Sie denn hin? A: Das spielt zwar keine Rolle, aber nach Berlin. B: Soso. Das ist mir zu schwammig. Wohin genau? A: Wollen Sie jetzt meine Adresse wissen? B: Wie soll ich Ihnen den Weg zum Bahnhof erklären, wenn ich nicht weiß, wo sie hin wollen? A: Ich will erst mal nur zum Bahnhof! B: Warum fahren Sie nicht nach Hamburg? Das ist viel schöner als Berlin, und Geschäfte und Kneipen gibt es dort auch! A: Aber ich wohne in Berlin... B: Das ist doch kein Argument. In Hamburg wohnen auch Leute, und nach Hamburg können Sie fliegen. Die Bahn hat doch dauernd Verspätung. Zum Flughafen nehmen Sie am besten ein Taxi, die stehen da vorne. Ich fliege immer nach Hamburg, das geht viel schneller als mit dem Zug nach Berlin. A: Aber dann müsste ich umziehen und meinen Job wechseln! B: Dann tun Sie das besser sofort. Je länger sie warten, umso schwieriger wird das. Sie werden ja auch nicht jünger. C: [kommt dazu] Also Entschuldigung, das mit Hamburg kann man aber so nicht stehen lassen. Es gibt ja auch noch München, daran denkt immer niemand. Dort ist das Wetter viel besser, und dorthin können Sie zur Not sogar mit dem Auto fahren, falls mal wieder ein Vulkan ausbricht und die Flüge gecancelt werden. A: Aber München ist viel zu teuer! C: Naja, in irgend einen sauren Apfel müssen Sie schon beißen. Sie sind ja wie ein kleines Kind, das alles auf einmal haben will. A: Ich will aber nicht weg von Berlin! Ich wohne und arbeite dort, und meine Familie ist auch dort. Ich habe viele gute Gründe, in Berlin zu bleiben! B: Jetzt passen sie mal auf. Sie können nicht einfach hier reinplatzen, eine Frage stellen und dann unsere Antworten ignorieren. Wenn Sie es besser wissen, bitte, fahren Sie nach Berlin. Aber maulen sie hinterher nicht herum, wenn es dort regnet oder der Zug Verspätung hat. Wir haben Ihnen viele gut gemeinte Alternativen aufgezeigt. A: Und wie komme ich jetzt zum Bahnhof? B: Woher soll ich das wissen? Ich bin noch nie mit dem Zug gefahren. A: Warum haben Sie das nicht gleich gesagt? B: Ich habe Ihnen gleich gesagt, dass Sie nach Hamburg fliegen sollen. C: ... oder nach München... A: Ich will aber nach Berlin! B: Entweder Sie befolgen meinen Rat, oder sie lassen mich in Ruhe. Ich fliege seit Jahren nach Hamburg, ich weiß wovon ich rede! Wegen Ihnen werde ich bestimmt nicht damit anfangen, nach Berlin zu fahren! Haben Sie das verstanden? A: ICH will nach Berlin. Ich habe nicht gesagt, dass Sie nach Berlin fahren sollen. B: Warum belästigen Sie mich dann mit Ihrer dämlichen Fragerei? Sie werden allmählich aufdringlich! Polizei, nehmen Sie diesen Mann fest! C: Das ist mal wieder typisch. Zu faul um selber auf den Stadtplan zu schauen, aber die Zeit anderer Leute mit solchen Anfängerfragen verschwenden. A: Mein Zug geht in zehn Minuten, und ich habe einfach nur gehofft, dass Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären könnten. C: Also wenn sie so spät dran sind, dann geschieht es Ihnen recht, wenn Sie den Zug verpassen. Anders lernen so Typen wie Sie ja nichts dazu. Was für einen Tonfall legen Sie überhaupt an den Tag hier? Ich habe den Eindruck, die wollen gar nicht nach Berlin. Sie wollen nur hier rumtrollen! Ende der Diskussion!
Vancouver schrieb: > Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären? Immer der Nase nach.
hinz schrieb: > Vancouver schrieb: >> Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären? > > Immer der Nase nach. Nö, da gehts zum Klo! Old-Papa
Old P. schrieb: > hinz schrieb: >> Vancouver schrieb: >>> Entschuldigung, können Sie mir den Weg zum Bahnhof erklären? >> >> Immer der Nase nach. > > Nö, da gehts zum Klo! Sag ich doch.
Frank M. schrieb: > Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es > aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben > dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den > Zigarretten-Anzünder steckst. Oder sonst wohin...
Frank M. schrieb: > Chris schrieb: >> beim Druck auf den Taster der Heckklappe (dieser schließt einfach einen >> PIN des Steuergeräts gegen Masse), soll eine Schaltung überprüfen, ob >> ein weiterer Schaltkontakt geschlossen(!) ist, wenn nicht, soll nicht >> durchgeschleift werden (schön wäre, wenn zusätzlich noch ein Summer >> ertönt). > > Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen > Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist. > > Daraus folgt: > > Schalter geschlossen -> Heckklappen-Taster aktiv > Schalter offen -> Heckklappen-Taster inaktiv > > Fertig. Einfacher gehts nicht. Den "schönen" Summer lassen wir weg. > > Ich frage mich, warum Du da nicht selbst drauf gekommen bist. Wenn es > aber unbedingt eine elektronische Schaltung sein soll, kauf Dir neben > dem Schalter noch irgendwas blau blinkendes, was Du zusätzlich in den > Zigarretten-Anzünder steckst. natürlich geht das simpelst per einfacher Reihenschaltung, schon klar. Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege getrennt voneinander halten. Im Prinzip stelle ich mir eine einfache Mikrocontroller-Schaltung mit eigenem internen Schalter über zwei zusätzliche PINS vor (wo ich den Taster anschließe), die einen dritten PIN auf Masse durchschleift wenn halt die Bedingung erfüllt ist, ansonsten den Summer ertönen lässt, meinetwegen auch einfach eine LED, die kurz aufleuchtet. Tuts auch ;) Dies alles angestoßen durch den Taster der Heckklappe, der einen Kontakt in dieser Schaltung gegen Masse schließt (also auch an zwei PINS der Schaltung angelegt wird).
Auch wenn die Geschichte ganz nett ist, trifft sie hier nicht ganz zu. A. Entschuldigung, können Sie mir sagen, wie ich zum Bahnhof komme? B. Ist doch egal, wie sie zum Bahnhof kommen. Hier dürfen sie nicht stehen, das ist Privatgrundstück. C. Es gibt viele Gründe auf Privatgrundstück zu gehen. Feuerwehrleute, Polizisten, Postboten... viele viele Gründe. D. Mein lieber C, Du redest blödsinn, der hier gar nicht zur Sache tut. E. Entschuldigen Sie A, hier sind nur Gaffer, die nichts beizutragen haben. Ich würde sagen, sie fahren dort vorne rechts, auf die Autobahn, nach 500m runter, links, dritte rechts. Dann sind sie am Bahnhof. F. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Privatgrund betrete, weil ich einen Grund dazu habe, oder ob es mir nur Spaß macht, andere zu ärgern. In jedem Falle sollte man beim Weg zum Bahnhof einige Fehlerquellen ausschließen. Es gibt wege, die führen in Sackgassen oder gegen Einbahnstraßen. G. 1 mal links, 3x rechts abbiegen. Warum so viele Leute immer schwätzen müssen, obwohl sie keine Ahnung haben? H. zu B. Solange kein Zaun drum rum ist, ist es kein Hausfriedensbruch. I. Gibt G recht. J. zeichnet eine Karte auf seine Handfläche und merkt an, dass es viele Dummschwätzer auf dieser Welt gibt, die keine Ahnung von Navigation haben, aber ständig ihren Senf dazugeben müssen. K. zu A. Wie sieht es mit Deinem Fahrzeug aus. Darfst Du mit Deinen Reifen auf jedem Untergrund fahren? L. zu G. Das hat nichts mit Dummschwätzen zu tun. Wenn der Bewegungsmelder Alarm auslöst, dann ist es doch egal, ob man da sein darf. M. Naja, wenn - so wie jetzt - schon 20 Leute hier herumstehen, kann der Boden schonmal nachgeben. Wie dem auch sei A., ich würde schauen, dass ich den Weg möglichst einfach und effizient fahre. N. Ich weiß gar nicht, warum man hier überhaupt nach dem Weg fragen muss? Echte Pfadfinder probieren einfach so lange herum, bis sie den Weg gefunden haben. L. Oh, mein Fehler. Ich dachte er will querfeldein fahren. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Wenn das eigene Gefährt nicht fährt, will man sowieso nicht zum Bahnhof. O. zu M. Ach was. Selbst wenn der Boden nachgibt, dann höchstens nur minimal. Davon wird die Erde nicht einstürzen. A. Mann oh mann, Ihr labert hier echt nur rum. Ist mir doch scheiß egal, ob ich hier stehen darf, und ob der Boden nachgibt. I. zu A. Du bist hier selbst die Laberbacke. Motzt hier andere Leute an. Schau mal in den Spiegel! Sofern Du nur irgendeinen Weg zum Bahnhof wolltest, wurde Dir das schon längst gesagt. Man muss halt zuhören. J. hat sogar eine Skizze gemacht. O. zu I. Ich stimme Dir zu. Andere Leute anmotzen macht man zumeist, wenn man sich selbst nicht anmotzen will. A. Ich will ja gar nicht einfach zum Bahnhof. Ich will zum Hintereingang. Kann man den Weg nicht auch mit GPS finden? Genau deshalb frage ich ja nach dem Weg. Im Prinzip will ich ja nur zum Bahnhof, da brauche ich keine 200 für fahren. A. Ein Tonfall ist das hier. Nein, ich weiß immernoch nicht, wie ich zum Bahnhof komme! L. Du willst also durch den Notausgang in den Bahnhof laufen? A. Das hat nichts mit dem Notausgang zu tun. Ich will einen Weg zum Bahnhof, auf dem ein ICE an Gleis 3 hält, der keine Verspätung haben darf. Eingang rein -> ICE an Gleis 3 -> keine Verspätung. O. zu A. Tja, wie man in den Wald ruft. Erst was wissen wollen, dann aber herummotzen. Würde mich nicht wundern, wenn die Leute hier Dir nicht mehr helfen wollen. Und außerdem: Warum sagst Du nicht gleich, dass Du einen ICE fährst? So spartanisch, wie Du hier mit Informationen bist, kann Dir niemand sagen, zu welchem Bahnhof DU eigentlich willst. ... Den Rest spare ich mir an dieser Stelle. Denn wer weiß schon, ob der TO überhaupt über die Autobahn zum Bahnhof fahren darf? Oder vielleicht hat er ein Fahrrad? Dann darf er nicht auf die Autobahn, aber darf gegen Einbahnstraßen schieben... Aber gut. Dann geht der TO mit einem Problem, das keiner wirklich kennt, woanders hin und wird dort genau die gleiche nicht-hilfe erhalten.
Ist es wichtig, dass der Prüfschalter über zwei eigene Pins an Deine Logik angeschlossen ist? Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang sehen will. Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein ziemlicher Overkill zu sein. Es sei denn, Du brauchst das Gefühl, dass in der Heckklappe ein paar tausend Transistoren für Dich arbeiten :-)
Vancouver schrieb: > Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein > ziemlicher Overkill zu sein. Nicht nur das, sondern er erhöht auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der Gesamtschaltung, insbesondere in einer so störverseuchten Umge- bung wie einem KFZ.
Vancouver schrieb: > Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf > Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit > einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei > Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am > Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang > sehen will. Sehe ich auch so. Da braucht es keinen Controller. Nur einen Inverter, einen UND, den Ausgang auf einen doppelten NE555 der den Ton erzeugt und gleichzeitig die Abschaltung übernimmt und ein paar Widerstände. Das passt auf 25cm² mit DIL oder deutlich weniger mit SMD.
Vancouver schrieb: > Ist es wichtig, dass der Prüfschalter über zwei eigene Pins an > Deine > Logik angeschlossen ist? Wenn Du eine Seite des Prüfschalters auch auf > Masse legst, kannst Du das ganze als eine einfache Logikschaltung mit > einem TTL- oder CMOS-Gatter aufbauen. Du brauchst noch zwei > Pullup-Widerstände für die beiden Schalter und evtl einen Transistor am > Ausgang des Gatters, abhängig vom Strom, den das Steuergerät am Eingang > sehen will. > > Einen Microcontroller - auch wenn es ein kleiner ist - scheint mir ein > ziemlicher Overkill zu sein. Es sei denn, Du brauchst das Gefühl, dass > in der Heckklappe ein paar tausend Transistoren für Dich arbeiten :-) so wie du es beschrieben hast, würde das reichen. Das Steuergerät erwartet einen kurzen Impuls auf Masse, mehr nicht (so wie man halt einen Taster bedient). Was meinst du mit "Strom, den das Steuergerät am Eingang sehen will"? Hast du ein Schaltungsbeispiel parat, wie sowas ungefähr aussehen könnte? Bin zwar mit elektronischen Bauelementen einigermaßen vertraut, aber auf dem Gebiet TTL/CMOS absoluter Neuling.
> Vancouver schrieb: > Sehe ich auch so. Da braucht es keinen Controller. Nur einen Inverter, > einen UND, den Ausgang auf einen doppelten NE555 der den Ton erzeugt und > gleichzeitig die Abschaltung übernimmt und ein paar Widerstände. Das > passt auf 25cm² mit DIL oder deutlich weniger mit SMD. auch dir Danke für die ungefähre Zielrichtung. Hättest du ein Schaltungsbeispiel parat? Sorry.. bin auf dem Gebiet Neuling.
Ich kenne mich mit KFZ-Steuergeräten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie relativ niederohmige Eingänge haben, um die Störanfälligkeit zu reduzieren. Das bedeutet wiederum, dass aus dem Anschluss A ein Strom fließen würde, wenn man ihn auf Null zieht. Das CMOS-Gatter wird einen solchen Strom nicht verkraften können, deswegen brauchst Du einen Transistor. Emitter auf 0, Kollektor an Steuergerät, Basis über einen Vorwiderstand an das Logikgatter. Zeichnung kann ich Dir hier keine anfertigen, aber die Booleschen Gleichungen für Deine Anwendung sind A = ~B * ~D LED = B * ~D Also A wird 1, wenn B und D Null (also beide Schalter geschlossen) sind (Vorausgesetzt Du hast den Transistor am Ausgang, der braucht eine 1 an der Basis um den Steuereingang auf Null zu ziehen). Der LED-Ausgang (oder Summer) wird 1, wenn B=1 und D=0 sind. Du musst Dir jetzt CMOS-Gatter raussuchen, mit denen Du diese Funktionen aufbauen kannst (sorry, ich kann Dir keine Bauteilnummern sagen, ich kenne die nicht auswendig). Weiterhin musst Du die Eingänge B und D noch über einen Pullup-Widerstand auf 5V ziehen, damit die CMOS-Eingänge definiert auf 1 liegen, wenn die Schalter offen sind, sonst wirken die wie Antennen und schalten Deine Heckklappe wie es ihnen gefällt. Unbenutzte Eingänge alle auf 0 oder 1 legen. Apropos 5V: Du brauchst natürlich auch noch einen Spannungsregler :-). 78L05 (falls 100mA reichen), zwei Kondensatoren und evtl eine Diode. @all: Oder gibt es eine Logik-Serie, die 12V verträgt? Mir ist da nichts bekannt.
ok, klingt für mich etwas kompliziert, aber dennoch danke für deine Mühe. Auch für den Hinweis mit dem Spannnungsregler, daran hab ich auch schon gedacht.
Chris schrieb: > Im Prinzip stelle ich mir eine einfache Mikrocontroller-Schaltung mit > eigenem internen Schalter über zwei zusätzliche PINS vor (wo ich den > Taster anschließe), die einen dritten PIN auf Masse durchschleift wenn > halt die Bedingung erfüllt ist, ansonsten den Summer ertönen lässt, > meinetwegen auch einfach eine LED, die kurz aufleuchtet. Tuts auch ;) > > Dies alles angestoßen durch den Taster der Heckklappe, der einen Kontakt > in dieser Schaltung gegen Masse schließt (also auch an zwei PINS der > Schaltung angelegt wird). Du stellst dir gar nichts vor, du bist ganz einfach unfähig, irgend etwas sinnvolles auszudenken. Frank M. schrieb: > Dafür braucht man keine elektronische Schaltung, sondern bloß einen > Schalter, der mit Deinem Heckklappen-Taster in Reihe geschaltet ist. Ansonsten würdest du den Vorschlag von Frank annehmen - oder selber draufkommen. Chris schrieb: > natürlich geht das simpelst per einfacher Reihenschaltung, schon klar. > Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe > schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege > getrennt voneinander halten. Welche Sicherheit, wo denn - Space Shuttle ? > Hast du ein Schaltungsbeispiel parat, wie sowas ungefähr aussehen > könnte? Bin zwar mit elektronischen Bauelementen einigermaßen vertraut, > aber auf dem Gebiet TTL/CMOS absoluter Neuling. Mit welchem Bauelementen den - Röhren ? Ist ja normal, TTL gibt es ja auch erst seit 40 Jahren oder so...
Hallo, @ Vancouver, es gibt eine CMOS- Logikserie für 12V-Anwendungen. Die MC14000er von On Semi, die sind für Versorgungsspannungen bis 18VDC ausgelegt. Für Logikschaltungen im Kfz sehr gut geeignet. Kein hoher Anspruch an Qualität der Versorgungsspannung. MfG U. Koerner
Soft Top-Hard Shoulder schrieb im Beitrag #4670666: > Marc V. schrieb: >> Wenn irgendjemand einen Problem hat, versuche ich natürlich zu helfen. > > Nein, das tust Du eben nicht. Ich habe eine Reihe von Threads in > Erinnerung, bei denen Du derjenige warst, der Streit in das Gespräch > brachte. So, wie auch hier wieder. > Du kannst dem TO offenbar nicht helfen -dann schreib doch einfach gar > nichts. Das ist derartig irritierend, als Leser immer die Spreu vom > Weizen trennen zu müssen. 1000 Dank!
Guest schrieb: > Chris schrieb: >> also nicht sicherheitsrelevantes ;) > > Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden > ist braucht sie eine E-Zulassung. > Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der > Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag. Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben, daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform darauf hingewiesen werden. Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will, naja... Muss er selber wissen, was er tut.
Ist nicht kompliziert. Die erste Gleichung beschreibt ein Und-Gatter mit zwei invertierten Eingängen. Die andere Gleichung ein Und-Gatter mit einem invertierten Eingang. Du musst Dir nur die CMOS-Bausteine mit diesen Funktionen raussuchen, oder aus mehreren zusammen setzen. Das ist ein guter Einstieg in die Digitaltechnik mit einer überschaubaren Problemgröße.
TIP-BE-Zulassung! schrieb: > Guest schrieb: >> Chris schrieb: >>> also nicht sicherheitsrelevantes ;) >> >> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden >> ist braucht sie eine E-Zulassung. >> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der >> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag. > > Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei > diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der > Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte > Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs > verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben, > daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform > darauf hingewiesen werden. > > Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto > Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine > CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine > Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein > saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will, > naja... Muss er selber wissen, was er tut. klar die Polizei winkt mich raus und untersucht jede Schaltung und jedes Steuergerät was ich in der hinteren Seitenverkleidung habe ;) ;) seit wann muss man ein ausgetauschtes Radio oder andere Lautsprecher beim TÜV anmelden, zur KFZ-Zulassungsstelle rennen, "im Brief eintragen lassen", sich bei der Polizei melden, den Verfassungsschutz und GSG9 nicht zu vergessen.. und meine Versicherung verweigert mir natürlich ab sofort wegen der neuen LS jeden Versicherungsschutz... Leute, was diese banale Sache angeht habt ihr nicht die blasseste Ahnung!! Ich schraube hier weder an Motor, Lenkung, Bremsen, Auspuff, Beleuchtungseinrichtungen oder sonstwas rum! Mit einer ähnlichen Veränderung an der Funktionalität der Heckklappe war ich schon in meiner V-Werkstatt. Keiner dort kam mit Erlöschen der Betriebserlaubnis, TÜV, Polizei oder sonstwas an. Die wollten es lediglich aus Gewährleistungsgründen für Fremdprodukte nicht so gerne übernehmen, sonst hätte es überhaupt keine Probleme gegeben. Das einzige Risiko, was ich trage (und das ist das einzige Risiko!): wenn ein Steuergerät abraucht und ich an dieser Stelle was modifiziert habe, kann sich die Werkstatt wunderbar rausreden und ich muss in jedem Fall die Rep-Kosten tragen. Das Risiko gehe ich aber ein. Also: ihr könnt es hier noch 100mal wiederholen, was diesen Fall angeht, wirds dadurch nicht wahrer.
TIP-BE-Zulassung! schrieb: > Guest schrieb: >> Chris schrieb: >>> also nicht sicherheitsrelevantes ;) >> >> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden >> ist braucht sie eine E-Zulassung. >> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der >> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag. > > Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei > diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der > Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte > Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs > verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben, > daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform > darauf hingewiesen werden. > > Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto > Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine > CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine > Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein > saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will, > naja... Muss er selber wissen, was er tut. Also ich werde Dir jetzt mal etwas erzählen, aber da musst Du ganz ganz stark sein! Am Motorrad (hier gelten die gleichen Regeln) darf ich einfach so eine NSL anbringen. Boa! Irre! Ehrlichgesagt: Du diskreditierst Dich hier als absolut ahnungslos. Du hast 0 komma gar keine Ahnung von irgendwelchen Homologationen, hast wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben ein Zulassungsverfahren erlebt und erzählst hier Ammenmärchen über Dinge, von denen Du irgendwann mal irgendwas gehört haben willst. Warum muss es in jedem Forum eigentlich diese Sorte von Schwätzern geben?
Martin S. schrieb: > TIP-BE-Zulassung! schrieb: >> Guest schrieb: >>> Chris schrieb: >>>> also nicht sicherheitsrelevantes ;) >>> >>> Das ist egal, sobald die während der Fahrt mit dem Boardnetz verbunden >>> ist braucht sie eine E-Zulassung. >>> Autobasteln ist nicht mehr lustig, sobald was passiert mußt Du der >>> Versicherung nachweisen, daß es nicht an der Schaltung lag. >> >> Stimmt genau. Sobald er in die Verkehrskontrolle kommt, und die Polizei >> diese Schaltung entdeckt, führt das schon zum Erlöschen der >> Betriebserlaubnis am Auto!! Denn es dürfen generell nur TÜV-Geprüfte >> Zusatzschaltungen und ZUGELASSENE eingetragen im Brief des Fahrzeugs >> verwendet werden!! Offenbar hat er nicht mitgedacht bei seinem Vorhaben, >> daher sollte auch hier mal verkehrstechnisch und Zulassungskonform >> darauf hingewiesen werden. >> >> Egal, was er dazu formuliert: Sobald am Auto >> Umbauten/Anbauten/Zusatzausrüstung eingesetzt wird, die keine >> CE-Zulassung haben und eingetragen sind, verliert er seine >> Betriebserlaubnis sowieso, abgesehen davon, daß darauf auch noch ein >> saftiges Bußgeld erhoben wird! Wenn er soviel Ärger riskieren will, >> naja... Muss er selber wissen, was er tut. > > Also ich werde Dir jetzt mal etwas erzählen, aber da musst Du ganz ganz > stark sein! > > Am Motorrad (hier gelten die gleichen Regeln) darf ich einfach so eine > NSL anbringen. Boa! Irre! > > Ehrlichgesagt: Du diskreditierst Dich hier als absolut ahnungslos. Du > hast 0 komma gar keine Ahnung von irgendwelchen Homologationen, hast > wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben ein Zulassungsverfahren erlebt > und erzählst hier Ammenmärchen über Dinge, von denen Du irgendwann mal > irgendwas gehört haben willst. > > Warum muss es in jedem Forum eigentlich diese Sorte von Schwätzern > geben? frag ich mich auch langsam.. noch einer, der den Unterschied nicht kapieren will und mich offenbar gleich in die "Proll-Tuning-Ecke" stellen will, nur weil ich einen Zusatzschalter(!) an unbedeutender Stelle einbauen will. Hier gehts weder um NSL, Homologationen oder sonstwas. In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten - würde man euch wegen so einer Lapalie auslachen. Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche. Es ist langsam nur noch ermüdend. Das war jetzt endgültig meine letzte Reaktion zu dieser Meta-Debatte, die keinem hier etwas bringt. Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke!
Chris schrieb: > gleich in die "Proll-Tuning-Ecke" stellen will, nur weil ich einen > Zusatzschalter(!) an unbedeutender Stelle einbauen will. > Ich möchte aber nach Möglichkeit Schalter und Taster NICHT in Reihe > schalten, sondern aus Sicherheitsgründen lieber die Verbindungswege > getrennt voneinander halten. Ja, das passt sehr gut zusammen. > In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten - würde man > euch wegen so einer Lapalie auslachen. Nein, sie würde man bestimmt nicht auslachen, aber dich mit Sicherheit.
Chris schrieb: > In jedem vernünftigen Autoforum - und da sitzen Experten Darüber muss ich jetzt lachen :-)
Chris schrieb: > Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche. > Es ist langsam nur noch ermüdend. > Das war jetzt endgültig meine letzte Reaktion zu dieser Meta-Debatte, > die keinem hier etwas bringt. Da muß wohl jeder erst durch: Sich auf einen nervenden und zeitraubenden Diskurs mit Wichtigtuern, Superschlauen und Katastrophenvoraussagern einlassen, bis er merkt, wie SEINE Zeit durch solche Leute vertan wird. Gehe in Zukunft nicht mehr darauf ein -gehe darüber hinweg.
Chris schrieb: > Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke! Naja, die Lösung steht doch nun schon wirklich da. Dir wurde gesagt, wie die Logik-Schaltung auszusehen hat, welche Gatter welchen Herstellers passen. Der Rest ist jetzt an Dir. Zeichne einen Schaltplan, dann hat man eine Basis.
Martin S. schrieb: > Chris schrieb: >> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Danke! > > Naja, die Lösung steht doch nun schon wirklich da. Dir wurde gesagt, wie > die Logik-Schaltung auszusehen hat, welche Gatter welchen Herstellers > passen. Der Rest ist jetzt an Dir. > > Zeichne einen Schaltplan, dann hat man eine Basis. wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen ;) wenn es wirklich so eine profane Sache ist und nicht allzuviel Aufwand, wäre ein Schaltplan schon ganz hilfreich - wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich.
Chris schrieb: > Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche. Nein, aber dann braucht es Dich ja auch nicht interessieren, wenn die Fachleute hier im Forum nicht mehr antworten. > Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. Und warum sollte ich das tun?
Harald W. schrieb: > Chris schrieb: > >> Nebenbei muss es euch nicht interessieren, für was ich das brauche. > > Nein, aber dann braucht es Dich ja auch nicht interessieren, > wenn die Fachleute hier im Forum nicht mehr antworten. > die scheinen hier eh in der Minderheit zu sein. Zum Glück scheint es ein paar Ausnahmen zu geben - und die antworten auch. >> Ab jetzt bitte ich nur noch themenbezogene Antworten zu posten. > > Und warum sollte ich das tun? du tust es doch gerade ;)
Chris schrieb: > wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen In der Überschrift hast du nach einer Idee gefragt. Jetzt willst du die ganze Lösung. Muss auch noch jemand kommen und die einbauen?
Der Andere schrieb: > Jetzt willst du die ganze Lösung. Das schlimme ist: Jede elektronische Lösung gegenüber einem simplen Schalter in Reihe ist störanfälliger, weil nämlich aufwändiger und komplizierter. Das fängt schon mit der Spannungsversorgung an, die im KFZ nicht gerade elektronikfreundlich ist und daher aufwendige Filter in der Schaltung benötigt. > Muss auch noch jemand kommen und die einbauen? Wie der TO sagt, hat er keine Ahnung von Elektronik. Aber er will unbedingt eine elektronische Lösung. Die Schaltung müsste nicht nur jemand bei ihm in sein Auto bauen, sondern es müsste erstmal jemand die Schaltung auf eine Platine pappen! @TO: Warum willst Du unbedingt etwas, wovon Du keine Ahnung hast? Das "Projekt" ist so von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Der Andere schrieb: > Chris schrieb: >> wenn ich das könnte, müsste ich vermutlich nicht hier fragen > > In der Überschrift hast du nach einer Idee gefragt. Jetzt willst du die > ganze Lösung. Muss auch noch jemand kommen und die einbauen? auch so eine völlig überflüssige Antwort... ich habe gerade nach einem Schaltplan gefragt, nicht nach einer fertig bestückten Platine mit schönem Kästchen drum herum.. darf man sowas als Neuling nicht fragen?
Chris schrieb: > auch so eine völlig überflüssige Antwort.. Es war keine Antwort sondern eine Frage! Ach so, du antwortest ja nicht auf Fragen sondern stellst nur welche die wir gefälligst beantworten sollen ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.