Hi, folgendes Problem: Alter Drehzahlmesser (mit der Kontrollampe für die Ladung der Batterie) durch ein digitales Instrument ersetzt. Die Lichtmaschine liefert nun nur 12v bei Motor an. Klemme ich das alte Instrument an, wird wieder mit 14v geladen. Die Lichtmaschine hat einen integrierten Regler, es geht ein Stecker mit 2 Adern drauf. Wenn das alte Instrument angeklemmt ist, liegt bei Motor an auf beiden Adern Spannung an. Mit dem neuen Instrument liegt nur auf einer Leitung Spannung an. Frage: Kann ich Zündungsplus auf die zweite Leitung legen? Funktioniert dann noch die Ladereglung korrekt oder würde es permanent geladen werden? Blöd gefragt - bei Batterie voll muss die Ladung ja abgeschaltet werden, oder? Danke
Filth _. schrieb: > mit der Kontrollampe für die Ladung der Batterie Die "Kontrollampe" hängt an +12V und geht dann an die Erregerspule der LiMa( über eine Diode). Sobald die Lichtmaschine drehrt (mit genügend Drezahl) liefert sie sich den Erregerstrom selbst. In Deinem Fall, dass die LiMa angeblich nur 12 V liefert ist nun folgender Fall eingetreten: Die Lima hat überhaupt keinen Erregerstrom, weder über die fehlende Kontrollleuchte, noch selbsterzeugt. Die macht gerade quasi gar nichts. Die 12 V, die Du misst sind die 12 V der Batterie. Hänge die +12 V (nach Zündung aktiv) über ein Glühbirnchen, oder ein entsprechenden Widerstand (Glühlampe bei "leuchtet" Zustand) als Vorwiderstand an die Erregerwicklung. Das ist die Klemme, die bei Dir gerade keine 12 V führt. Dann geht es. Sobald die LiMa arbeitet, wird auch kein Strom mehr über dien Vorwiderstand fließen. Wenn Du eine Glühlampe nimmst, hast Du den schönen Effekt, dass du wieder eine Ladekontrollleuchte hast. Oder Zeigt dein neues Instrument die Ladespannung an? Werner
Hallo Werner, das neue Instrument zeigt die Ladespannung an, daher kann ich auf die Lampe verzichten. Kann ich in dem Fall das Zündungsplus ohne einen Widerstand an die Wicklung hängen? Falls nicht: Wie muss der Widerstand dimensioniert sein und welche Leistung abkönnen? Viele Grüße Alex
Filth _. schrieb: > Wie muss der Widerstand dimensioniert sein und welche Leistung abkönnen? Hier ist das nochmal für BMW-Motorräder erklärt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54634-FAQ-Ersatz-der-Ladekontrolleuchte Vorgeschlagen wird ein 47 Ohm Widerstand mit 5W antelle einer 3W Glühlampe.
Filth _. schrieb: > Kann ich in dem Fall das Zündungsplus ohne einen > Widerstand an die Wicklung hängen? > > Falls nicht: > Wie muss der Widerstand dimensioniert sein und welche Leistung abkönnen? 1. Nein, ohne geht nicht, dann wird der Strom viel zu groß! 2. Widerstand dimensionieren: Hab ich doch oben geschrieben. Messe aus, wieviel Widerstand die ursprüngliche Lampe im leuchtenden Zustand hat. Auf der Lampe wird auch was draufstehen. Und die Leistung kennst Du Durch die Messung auch sofort. Werner
Filth _. schrieb: > Kann ich in dem Fall das Zündungsplus ohne einen > Widerstand an die Wicklung hängen? Nein, es muss ein Widerstand dazwischen. Passenderweise eine Lampe, die sollte man allerdings sehen können, amit auffällt, wenn sie durchbrennt. > das neue Instrument zeigt die Ladespannung an, daher kann ich auf die > Lampe verzichten. Nicht jeder Umbau ist ein Fortschritt.
MaWin schrieb: >> das neue Instrument zeigt die Ladespannung an, daher kann ich auf die >> Lampe verzichten. > > Nicht jeder Umbau ist ein Fortschritt. Ein besseres Instrument würde die Ladespannung anzeigen UND hätte die Kontrolleuchte.
Der Andere schrieb: > Ein besseres Instrument würde die Ladespannung anzeigen UND hätte die > Kontrolleuchte. Ein noch besseres Instrument würde die Bordspannung und den Ladestrom und einen Funktionsausfall anzeigen. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;-)
Thomas F. schrieb: > und den Ladestrom Das kannst du aber nicht einfach austauschen, sondern musst zusätzlich einen Shunt in die Leitung LimA Batterie legen. Und selbst dann hast du nicht den Ladestrom, sondern nur den Strom, den die Lima liefert. Wieviel davon die Batterie lädt ist nicht ohne weitere Umbauten machbar.
Der Andere schrieb: > Wieviel davon die Batterie lädt ist nicht ohne weitere Umbauten machbar. Na ja, wenn man das Massekabel der Batterie als shunt hernimmt, wie es viele Amperemeter machen, kann man schon Lade- und Endladestrom anzeigen.
Das Teil kann auch bei incht vorhandener Ladung Alarme ausspucken. Die muss man aber konfiguriert haben, Lernen durch Schmerz
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