Hallo liebes Forum, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, bzw. komme mangels Wissen nicht weiter. :-( Ich habe einen elektrischen Garagentorantrieb, der (ausser Funkbedienung) auch nach kurzem Low-Signal an einem Pin das Tor komplett öffnet/schliesst. Da ich aber faul bin, möchte ich, dass sich mein Tor nach dem Rein-/bzw. Rausfahren selbsttätig wieder schliesst. Hierzu habe ich jetzt eine Reflexionslichtschranke im Torrahmen verbaut, die, so lange wie der IR-Lichtstrahl unterbrochen ist, ein High-Signal ausgibt. Wie bekomme ich es aber hin, dass ich NUR die dann abfallende Flanke dieses High-Signals auswerten kann um damit meinen Antrieb das Tor schliessen zu lassen? Die abfallende Flanke bedeutet ja, dass das Auto sich nicht mehr im Torbereich befindet. Noch besser wäre es, wenn nur eine Auswertung stattfände erst nach ca. 3-5 Sek. langem Unterbrechen des IR-Lichtstrahls. Damit möchte ich ein unnützes Antivieren des Torantriebs verhindern beim z.B. Rein-/Rauslaufen zu Fuss. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich hier ansetzen könnte, möglichst ohne µC ? Vielen Dank von Wolfgang
Wolfgang N. schrieb: > Wie bekomme ich es aber hin, dass ich NUR die dann abfallende Flanke > dieses High-Signals auswerten kann um damit meinen Antrieb das Tor z.B. mit 2 Lichtschranken, die die Richtung erkennen. Abgesehn davon wäre es mir zu gefährlich automatisch eine zusätzliche Falte ins Blech zu bekommen.
oszi40 schrieb: > z.B. mit 2 Lichtschranken, die die Richtung erkennen. Er will das automatische Schliessen sowohl nach dem Reinfahren als auch nach dem Rausfahren!
Egal welche Lösung du hast, du solltest darauf achten das du eine Schutzfunktion einbaust, falls sich jemand under dem Tor befindet. Normalerweiße macht man das ja beim Funktsenden, man schaut selbst. Aber bei automatischen Anlagen sollte das dann auch automatisch getan werden.
Nimmt man zwei Lichtschranken – eine drinnen, eine draußen - so ist man auf der sicheren Seite. Für das Rein- und Rausfahren kann der gleiche Algorithmus verwendet werden. Also: 1. Tor öffnen. 2. Warten bis beide Lichtschranken unterbrochen wurden. 3. Warten bis beide Lichtschranken offen sind. 4. Zugabe (zeitlich) 5. Tür zu: Es zieht. Setzt man die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto direkt nach dem Durchfahren der Lichtschranke stehen bleibt (8-10cm), auf sehr gering, so kann man das Ganze auch mit einer Lichtschranke hinbekommen.
Wie wäre es den mit einen Zeitrelais. Abfallverzögert, bei Anliegenden Signal (Auto unter Tor) nicht schalten. Und dann den Öffnerkontakt nutzen.
Wolfgang N. schrieb: > Ich habe einen elektrischen Garagentorantrieb, der (ausser > Funkbedienung) auch nach kurzem Low-Signal an einem Pin das Tor komplett > öffnet/schliesst. Wäre interessant was das Garagentor macht, wenn immer LOW-Signal anliegt und dann das Signal kurz HIGH und wieder LOW wird. Du könntest eine Lichtschranke und eine Monostabile Kippstufe bauen. Das hat auch eine Zeitschaltung.
Wolfgang N. schrieb: > irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, bzw. komme mangels Wissen > nicht weiter. :-( Was soll denn das Fachgeplenk dir denn bringen, wenn dir das Know-How fehlt, es umzusetzen? 3-5 Sek. zum retriggern werden kaum reichen. Dazu kommt noch, dass deine Lichtschranke nicht zwischen Auto und Fahrer unterscheiden kann. Warum nimmst du keine käufliche Funk-Garagentorsteuerung? Solltest du bereits eine haben, wäre zu klären ob die ein Schnittstelle hat, wo man eingreifen kann.
Guten Abend, ich danke ersteinmal für die (leider nur) wenigen interessanten Überlegungen. Zeitrelais (Miele Nutzer) ist vielleicht ein Ansatz, auch das Untersuchen von Dauerlow (theend) könnte weiterhelfen. Am überzeugensten finde ich die Algorithmusbeschreibung von Amateur (Gast), nur denke ist, dies liesse sich nur per µC realisieren. Hierzu habe ich leider weder die Hardware, noch die Programmierfähigkeit. Irgendeine trickreiche Schaltung, z.B. mit dem 555 (reichlich vorhanden) wäre der Knaller...
Mach doch noch einen Endschalter für Tor offen. (Schaltung freigeben???) Wenn dann LS bedämpft = tue nix.(Pin auf High halten, z.B. Öffner Kontakt vor dem eigentlichen Steuerkontakt ) Bach Bedämpung LS= Zeitrelais start -> Nach Ablauf ZR = mit schliesser auf GND. Einfach mal ein Zeitablaufdiagranm erstellen, für die Logik. Dann sollte sich alles mit Relais lösen lassen. Bleibt noch die Frage ob das Tor in seiner Abwärtsbewegung angehalten werden kann. Wenn du nochmal schnell durch das Tor rennst um noch was aus den Auto zu holen... Hast du in der Garage auch Schalter zum Manuel bedienen? Du wirst dich Sicherlich nicht einsperren.
Hersteller und Typ des Torantriebes sind ? z. Bsp. normstahl ultra ...
Also ich hät noch nen vorschlag, Das ganze per Lichtsensor zu regeln. Ein Lichtsensor ist so angebracht das er bei offenem Tor mit Licht bestrahlt wird. Das ist Tagsüber das Tageslicht und Nachts das Autolicht. Dieser löst dann ein Zeitrelais aus. Das Zeitrelais wartet eine bestimmte Zeit (15 sekunden?) und gibt dann das LOW-Signal an das Motorsteuergerät weiter. Je nachdem ob der Motor bei der steigenden Flanke oder fallenden Flanke auslöst könnte z.B. das hier reichen: https://www.conrad.de/de/fernbedienung-ueber-handy-mk160-190951.html?insert=24 Hier würde also immer HIGH am PIN anliegen, sobald dann Licht auf das LDR fällt würde für 30 Sekunden das Relais anziehen, in der Zeit liegt ununterbrochen LOW am Steuergerät, danach wieder HIGH. Wenn er aber schon bei der fallenden Flanke auslöst müsste man das vllt. mit einer Einschaltverzögerung machen: http://www.ebay.de/itm/Zeitschalter-Zeitrelais-Einschaltverzogerung-0-5-Min-12V-max-2A-SmartKit-B1020-/151617106867?hash=item234d1573b3:g:E8gAAOSw-FZXkP7o (Schaltplan mit 555) Eventuell auch ein Reed-Ralais? Motoren sollten ja auch aussen ein Magnetfeld haben? Damit könntest du das dann z.B. Schalten.
Das Ganze, lässt sich bestimmt noch verkürzen. Aber schau Dir mal meine Liste an. Welche Position möchtest Du den weglassen? 1. Den Impuls gibt es gratis. 2. Je nach Anzahl an Lichtschranken (innen/außen) ist das eine sinnvolle Art festzustellen, wann das Auto überhaupt losgefahren ist. 3. Auch je nach Anzahl an Lichtschranken ist das eine Möglichkeit festzustellen, ob der Bereich unter dem Tor wieder frei ist. 4. Sicher ist sicher. Hierbei fehlen sogar noch ein paar Punkte. a) Du steigst ein und stellst fest, dass Du was unwichtiges oder auch wichtiges vergessen hast. Auf lassen, bis der vorgegebene Zyklus doch beendet wird? b) Eine Zeit, die die minimale Zeit, die fürs Rausfahren benötigt wird, eingrenzt. Junior oder Fifi huschen noch schnell raus und generieren den aus/an-Zyklus. Und Du fährst an, während das Tor gerade schließt. Die einfachste Lösung wäre: Motor starten, Tor öffnen und nach einer, großzügig bemessenen Zeit wieder schließen lassen. Der Zeiter müsste dann die folgende Einstellung haben: Zeit, die zum Öffnen des Tores benötigt wird. + Zeit die zum Ausfahren benötigt wird. + Zeit, die Du im schlechtesten Fall zum zurückfahren (hab' was vergessen) anfallen könnte. Natürlich kannst Du Dir es nochmal anders überlegen, dann läuft der Auf/Zu-Zyklus halt ohne Dich ab.
Ja leichter mit Mikrocontroller. Da kannst du wirklich alles Sicherheitsrelevante leicht umsetzen. So teuer ist n Mikrocontroller + Programmierer nicht. (10€?). Mit der Programmierung kann man dir ja leicht helfen. Nur solltest du dir wirklich alles genau überlegen. Und denk daran, Sicherheit geht vor. Du solltest dir wirklich alle "worst case"'s überlegen und einplanen.
Amateur schrieb: > großzügig bemessenen Zeit wieder schließen lassen. Wenn mal der Motor zufällig ausgeht, schließt das Tor dann AUTOMATISCH auf der Kühlerhaube planmäßig nach 17 Sekunden? Der normale Mensch wird besser eine ausreichend zuverlässihge Fernbedienung benutzen oder sogar mehrere haben?
Wolfgang N. schrieb: > Da ich aber faul bin, möchte ich, dass sich mein Tor nach dem Rein-/bzw. > Rausfahren selbsttätig wieder schliesst. > .... > Noch besser wäre es, wenn nur eine Auswertung stattfände erst nach ca. > 3-5 Sek. langem Unterbrechen des IR-Lichtstrahls. Damit möchte ich ein > unnützes Antivieren des Torantriebs verhindern beim z.B. > Rein-/Rauslaufen zu Fuss. Mein Sommer Antrieb kann das. Zumindest soweit ich die Beschreibung verstanden habe. Hast du in deiner Beschreibung des noch immer unbekannten Antriebes schon mal nachgelesen?
Wolfgang N. schrieb: > ich danke ersteinmal für die (leider nur) wenigen interessanten > Überlegungen. Ungenaue Informationen zu einem Problem, das so eigentlich keins ist (ein Knopf auf Fernbedienung drücken ist schon zuviel Arbeit?) Und dann beschweren dass nicht genug Tipps kommen Wolfgang N. schrieb: > Irgendeine trickreiche Schaltung, z.B. mit dem 555 (reichlich vorhanden) > wäre der Knaller... Ah jetzt kommts raus. Selber denken willst/kannst du nicht. Selber was machen auch nicht, du willst einen fertigen Schaltplan, am besten auch noch mit einer Garantie dass es so funktioniert wie du dir das denkst (ohne dass du in der Lage wärst das exakt zu beschreiben). Man Man Man ...
Ich kann den Threatersteller verstehen! Er meldet sich nicht mehr, würde ich auch nicht machen, denn diese permanenten, überschlauen Kommentare, die allerdings in keinster Weise eine Hilfe für den Autor darstellten, frustrieren doch nur. Solche Verhaltensweisen, besonders von sog. "Gästen" scheinen in diesem Forum hier "modern" zu sein (leider). Ein intelligenter Mensch gibt auf eine Frage eine zur Lösung passende und hoffentlich hilfreiche Antwort, alles andere wurde weder erwartet, noch erwünscht und sind schon gar nicht sinn-/hilfreich. Gruss Frank
Wolfgang N. schrieb: > Da ich aber faul bin, möchte ich, dass sich mein Tor nach dem Rein-/bzw. > Rausfahren selbsttätig wieder schliesst. Hallo Wolfgang, ich denke meine Gargantorsteuerung kann das automatisch, aebr eben ein bisschen anders: Die Fährt das Tor nach eienr einstellbaren Zeit automatsich zu. Dazu muss mann auch eine Lichtschranke anschliessen, die allerdings kontrolliert ob der Fahrweg frei ist. Wnen nicht, dann kein Zufahren. Das hätte IMHO die gleiche Funktion, aber nicht den Aufwand. Ansonsten gelten natürlich die obigen Überlegungen. Habe den Antrieb dieses jahr gewechselt nachdem die neue Generation auch keinen so hohen Dauerstromverbruach hat. rgds
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