Bei einem gründlich vergeigten Providerwechsel ging meine 6-stellige Telefonnummer über den Jordan -- das Dreckschwein, bei dem ich bisher DSL mit VoIP gebucht hatte, hatte wegen Dienstaufgabe gekündigt und einfach auf den Portierungsauftrag nicht reagiert. Stattdessen wollte er die Teilnehmeranschlussleitung der Deutschen Telekom frei gegeben. Zwischenzeitlich hatte ich 1&1 beauftragt, dort aber sofort storniert, als heraus kam, dass die vom alten Provider keine Telefonnummern portieren. Der neue stellte dann fest, dass die Teilnehmeranschlussleitung nach 2 Wochen noch immer nicht freigegeben war und veranlasste die Telekom, den Anschluß auf eine andere Ader des Telefonkabels zu schalten - was die ganze Angelegenheit nochmal um 2 1/2 Wochen verzögert hat. Wie ist die Rechtslage mit Telefonnummern? Eigentlich habe ich doch Anspruch darauf, die Nummer zu behalten. Andereseits habe ich gehört, dass die Bundesnetzagentur Telefonnummern mit weniger als 7 Stellen einzieht, wenn sie ihrer habhaft wird. Was tut man am besten in so einem Fall? Kennt sich da jemand aus?
Uhu U. schrieb: > Was tut man am besten in so einem Fall? Kennt sich da jemand aus? Bundesnetzagentur Verbraucherservice Montag bis Freitag 9:00 - 12:00 Uhr (030) 22 480 500 Die sind zuständig. Dass die dir die Nummer wegnehmen glaube ich nicht. Es sei denn deine hat weniger als 7 Stellen inklusive Vorwahl. ;-) Kenne Leute mit 4- und 5-stelliger Nummer, die in Kontakt waren und sie noch haben. Ausserdem kriegt du das da auch raus.
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Na das klingt ja hoffnungsvoll... Jeder Provider erzählt einem was anderes -- meistens ist es Mist.
Uhu U. schrieb: > Teilnehmeranschlussleitung der Deutschen Telekom frei gegeben. Uhu U. schrieb: > Zwischenzeitlich hatte ich 1&1 beauftragt Uhu U. schrieb: > Der neue stellte dann fest, dass die Teilnehmeranschlussleitung nach 2 > Wochen noch immer nicht freigegeben war und veranlasste die Telekom. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." A.E.
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Автомат К. schrieb: > "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und > andere Ergebnisse zu erwarten." A.E. Und was schlägst du stattdessen vor?
Uhu U. schrieb: > Und was schlägst du stattdessen vor? Mit Deiner Telefonnummer werde ich dir nicht weiterhelfen können, aber ich würde Dir auf keinen Fall raten, Dein Glück bei weiteren 3 Resellern zu versuchen, wenn die TAL der Telekom gehört. PS: Wenn Du mit dem von A.K. vorgeschlagenen Weg über die Bundesnetzagentur nicht weiter kommst, könntest Du dich vielleicht auch an die c't "Vorsicht Kunde" wenden.
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"Bei einem Wechsel des Anbieters besteht ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer (allgemein als "Portierung" bezeichnet)." Das geht auch aus dem TKG hervor (§46 Anbieterwechsel und Umzug). Die BNA ist also nicht dein Gegner. Auch wenn du staatliche Institutionen vielleicht nicht so magst. Die fressen weder dich noch deine Nummer auf. Ich hatte schon beim vorigen Thread darauf hingewiesen, dass es hier wohl mangels Kooperation der Provider untereinander (*) darauf rausläuft, erst den Anschluss zur Telekom zurück fallen zu lassen, bevor man da wieder rankommt. Da ist dann allerdings das Timing wichtig: "Die Portierung muss spätestens bis zum 31. Tag (Kulanzregelung) nach Beendigung des alten Vertrages über den aufnehmenden beim abgebenden Anbieter eingegangen sein - sonst ist es möglich, dass die Nummer inzwischen weiter vergeben wurde. Maßgeblich ist dabei nicht das Datum der Kündigungserklärung, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam ist." http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1421/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html *: Das könnte die BNA durchaus interessieren.
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Uhu U. schrieb: > Zwischenzeitlich hatte ich 1&1 beauftragt, dort aber sofort storniert, > als heraus kam, dass die vom alten Provider keine Telefonnummern > portieren. Haben sie bei mir aber sowohl mit dem DSL als auch mit zwei Handynummern problemlos gemacht. Ist aber schon ein Weilchen her.
Christian B. schrieb: > Haben sie bei mir aber sowohl mit dem DSL als auch mit zwei Handynummern > problemlos gemacht. Ist aber schon ein Weilchen her. Die haben eine Liste mit Providern, von denen sie Rufnummern portieren. Mein alter stand da nicht drauf.
Uhu U. schrieb: > Die haben eine Liste mit Providern, von denen sie Rufnummern portieren. > Mein alter stand da nicht drauf. Ok, das will ich nicht abstreiten.
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