Ich habe ein Ladegerät momentan die ganze Zeit in der Steckdose stecken, da es ungemein praktisch ist, einfach das Smartphone dann anzuschließen, wenn es nötig ist, ohne dabei ständig das Ladegerät selbst ein und auszustecken. Jetzt wollte ich aber doch mal wissen, was mich dieser Luxus zusätzlich an Strom kostet, wenn kein Smartphone dranhängt? Das Ladegerät ist übrigens ein USB-C Ladegerät von Microsoft und war bei meinem Lumia 950 dabei.
:
Bearbeitet durch Moderator
Wird es wärmer als die Umgebung? Andernfalls vernachlässigbar. Mit dem KD302 war der Ruheverbauch jener Teile, die ich mal dran hatte, nicht messbar. Und das Gerät zeigt auch 0,5W noch an.
Ziemlich wenig sollte es sein, auf jeden Fall unter 1W. Gute Geräte begnügen sich sogar mit wenigen mW. Einfach mal anfassen nach längerer Leerlaufzeit. Wenn du keine spürbare Erwärmung fühlst ist alles gut.
Schöne EMV Schleuder so ein Schaltnetzteil ohne Last. Halt mal ein Mittelwellenradio daneben.
:
Wiederhergestellt durch Moderator
ich zieh das handy-netzteil auch nich raus. wozu? wenn du strom sparn willst zock weniger games
H.Joachim S. schrieb: > Ziemlich wenig sollte es sein, auf jeden Fall unter 1W. Gute Geräte > begnügen sich sogar mit wenigen mW. > Einfach mal anfassen nach längerer Leerlaufzeit. Wenn du keine spürbare > Erwärmung fühlst ist alles gut. Ich habe mal dran gefasst, das Ding ist eiskalt. D.h. ich kann damit meine Hand kühlen, denn das Gerät ist kälter als die Körpertemperatur und das bei momentan 26,8 °C Zimmertemperatur.
Dein Netzteil wird vermutlich irgendwo zwischen 1,20,- und 4,70,- Euro Kosten/Jahr verursachen. Den Leerlaufverbrauch habe ich mal grob zwischen 0,5 Watt bis 2 Watt angenommen. Das wären ca. 4,7 KW bis 18,9 KW im Jahr, bei Stromkosten von 27ct/Kwh. Bei einem Handy oder ähhnlichen Netzteilen ist das wenig. Bei Millionen von Netzteilen sieht das schon anders aus, wenn man es global betrachtet. Ich lasse auch aus Brandschutzgründen kein Netzteil unnötig in der Steckdose. Es dauert doch nur wenigen Sekunden es zu stecken bzw. wieder aus der Steckdose zu entfernen.
Jörg R. schrieb: > Dein Netzteil wird vermutlich irgendwo zwischen 1,20,- und 4,70,- Euro > Kosten/Jahr verursachen. Den Leerlaufverbrauch habe ich mal grob > zwischen 0,5 Watt bis 2 Watt angenommen. Das wären ca. 4,7 KW bis 18,9 > KW im Jahr, bei Stromkosten von 27ct/Kwh. So viel wird es nicht sein, da das NT an der Steckerleiste angeschlossen ist, an der auch mein Computer angeschlossen ist und diese Steckerleiste hat einen Ein/Aus Schalter. Das NT bekommt also nur in der Zeit Strom, in der auch der Computer läuft. Zwar könnte ich das Handy auch am Computer aufladen, aber über das NT geht es schneller. Und hinten an der Computerrückseite, wo durchaus ein Stromstarker USB Anschluss zum Aufladen vorhanden wäre, da kommt man wiederum nicht so gut ran. > Bei einem Handy oder ähhnlichen Netzteilen ist das wenig. Bei Millionen > von Netzteilen sieht das schon anders aus, wenn man es global > betrachtet. Solange es Städte gibt, bei denen Rot-Grün die Mehrheit hat und daher die Ampelsteuerungen absichtlich so ausgelegt werden, dass man an jeder Ampel anhalten muss, um so das Autofahren unnattraktiv zu machen in der Hoffnung, das die Autofahrer dann auf den Bus umsteigen und die Kosten für den öffentlichen Verkehr decken, mache ich mir da keine Gedanken. Sprich: Würden diese rot-grün geführten Städte die Ampelsteuerung so gestalten, dass man als Autofahrer eine grüne Welle hat, dann würde der Verkehr wesentlich besser flutschen und im Endeffekt deutlich weniger Energie verbraucht und Feinstaub erzeugt werden. > Ich lasse auch aus Brandschutzgründen kein Netzteil unnötig in der > Steckdose. Es dauert doch nur wenigen Sekunden es zu stecken bzw. wieder > aus der Steckdose zu entfernen. Das NT erfüllt doch alle möglichen VDE Normen und würde verkokelt, wenn da irgendein Feuer ausbrechen würde, was sollte da also passieren? Zumal, das NT meines Routers steckt das ganze Jahr über in der Steckdose.
Experte schrieb: > Schöne EMV Schleuder so ein Schaltnetzteil ohne Last. Mag sein. Das ist aber nicht das Thema DIESES Threads. Einfach mal den Thread-Titel lesen!
USB-C schrieb: > Ich habe ein Ladegerät momentan die ganze Zeit in der Steckdose > stecken.... USB-C schrieb: > So viel wird es nicht sein, da das NT an der Steckerleiste angeschlossen > ist, an der auch mein Computer angeschlossen ist und diese Steckerleiste > hat einen Ein/Aus Schalter. Was würdest Du aus Deinem eigenen Eröffnungstextext interpretieren? > Und hinten an der Computerrückseite, wo durchaus ein Stromstarker USB > Anschluss zum Aufladen vorhanden wäre, da kommt man wiederum nicht so > gut ran. Dann leg doch einmal ein Kabel nach vorn. USB-C schrieb: > Solange es Städte gibt, bei denen Rot-Grün die Mehrheit hat und daher > die Ampelsteuerungen absichtlich so ausgelegt werden, dass man an jeder > Ampel anhalten muss, um so das Autofahren unnattraktiv zu machen in der > Hoffnung, das die Autofahrer dann auf den Bus umsteigen und die Kosten > für den öffentlichen Verkehr decken, mache ich mir da keine Gedanken. Quatsch! USB-C schrieb: > Das NT erfüllt doch alle möglichen VDE Normen und würde verkokelt, wenn > da irgendein Feuer ausbrechen würde, was sollte da also passieren? > Zumal, das NT meines Routers steckt das ganze Jahr über in der > Steckdose. Es muss ja nichts passieren, aber es könnte. Sorry, den Thread hättest Du dir schenken können.
:
Bearbeitet durch User
Julian S. schrieb: > Was Quatsch? Die Meinung, dass die "Rote Welle" wissentlich einprogrammiert wurde. Ich denke auch, dass sowas einfach nur "so hingeworden ist", weil eben keiner an die "Grüne Welle" gedacht hat... Aber auch DAS ist nicht Thema dieses Threads!
Ist kein Quatsch, wird tatsächlich praktiziert. Gerne wird auch der "Parkgroschen" dafür hergenommen... "Es geht nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben", sagte Martin Volkenrath (SPD). Die Erhöhung sei aber gut für den Haushalt - es geht um jährlich vier Millionen Euro -, aber auch gut für die Mobilität in Düsseldorf. Man erhofft sich davon, dass mehr Bürger häufiger auf andere Verkehrsmittel umsteigen." Das passiert aber nicht, dafür kämpfen immer mehr Händler ums wirtschaftliche Überleben... Mir hat sich der Charme eines "Einkaufsbummels" zwar sowieso nie erschlossen (im Gegenteil, ich hasse es), aber wenn dann noch fette Parkgebühren draufkommen?
Und wie verursacht der Parkgroschen nun Energieverschwendung? BTT was kann man durch den Anfaßtest ermitteln? <2W? <1W?
Das eigentlich Thema ist doch abgeschlossen, ab jetzt OT :-)
H.Joachim S. schrieb: > Das eigentlich Thema ist doch abgeschlossen, ab jetzt OT :-) Dann fangt doch einfach dort einen neuen Thread an.
Nur eine kurze Anmerkung zur roten Welle. Gab's in München wirklich. Neue Buslinie sollte attraktiv gemacht werden. Die Autofahrer hat es nicht interessiert. Nachdem die Luftverschmutzungsgrenzwerte dauerhaft überschritten wurden hat man rote Welle wieder umgestellt und Buslinie eingestellt.
Jörg R. schrieb: > USB-C schrieb: >> Ich habe ein Ladegerät momentan die ganze Zeit in der Steckdose >> stecken.... > > USB-C schrieb: >> So viel wird es nicht sein, da das NT an der Steckerleiste angeschlossen >> ist, an der auch mein Computer angeschlossen ist und diese Steckerleiste >> hat einen Ein/Aus Schalter. > > Was würdest Du aus Deinem eigenen Eröffnungstextext interpretieren? Auch die Buchse in der Steckerleiste ist für mich eine Steckdose. Ich sprach nicht von Wandsteckdose. > > >> Und hinten an der Computerrückseite, wo durchaus ein Stromstarker USB >> Anschluss zum Aufladen vorhanden wäre, da kommt man wiederum nicht so >> gut ran. > > Dann leg doch einmal ein Kabel nach vorn. Das sieht unschön aus und kostet auch Geld. > > > USB-C schrieb: >> Solange es Städte gibt, bei denen Rot-Grün die Mehrheit hat und daher >> die Ampelsteuerungen absichtlich so ausgelegt werden, dass man an jeder >> Ampel anhalten muss, um so das Autofahren unnattraktiv zu machen in der >> Hoffnung, das die Autofahrer dann auf den Bus umsteigen und die Kosten >> für den öffentlichen Verkehr decken, mache ich mir da keine Gedanken. > > Quatsch! Leider nein. Ich kenne den Unterschied zwischen meiner Industrieheimatstadt (ca. 120000 Einwohner) und meiner Unistudentenstadt (ca. 75000 Einwohner). Bei letzter ist die Ampelsteuerung absichtlich so geregelt, dass man keine grüne Welle hat, egal wie langsam man losfährt und egal wie dicht man sich ans Tempolimit hält, bei der nächsten Ampel wird auf alle Fälle auf rot geschaltet bevor man diese Ampel erreicht. Das ist absichtlich so, die Stadt ist arm und trifft häufig falsche, vor allem linke unternehmerfremde, Entscheidungen, so dass sie arm bleibt. Man will die Busse kostendeckend betreiben und daher mit zahlender Kundschaft besser auslasten. Da die ganzen Studenten ein Semesterticket haben und somit da nicht viel zu holen ist, sollen die erwerbstätigen Autofahrer mit dem Bus fahren und man glaubt, dass man dies erreichen könne, wenn man den Autofahrer an jeder Ampel zum stehen zwingt, dadurch verlängert sich die Fahrzeit mit dem Auto und der Bus erscheint attraktiver, weil der durchgewunken wird. Die Folge davon ist, das man von der einen Seite der Stadt zur anderen Seite der Stadt mit dem Auto anzukommen, über 15 Minuten benötigt, bei 1,2 km Wegstrecke. In meiner Heimatstadt ist die grüne Welle Standard, die Fahrt für die gleiche Strecke dauert also ca. unter 3 min. Und obwohl diese Unistadt keinerlei Industrie hat stinkt sie, insbesondere im Hochsommer deutlich mehr nach schlechter Autoabgasluft als meine autofreundliche Industriestadt. Es wundert mich auch, das dies den Hauseigentümern egal ist, die an den Hauptstraßen liegenden Häuser sind jedenfalls alle grau, aber nicht grau gestrichen. Inzwischen denke ich eher, dass die Einwohner es auch gar nicht besser wissen, denn wenn man nur seine eigene Stadt kennt, aber nicht die Fehler darin, dann verstärkt sich der Faktor es den Autofahrern zu erschweren, weil man dem Irrglauben verfallen ist, dass man so weniger Autofahrer in die Stadt kriegen würde. Dass man es dadurch aber aus obigen Gründen nicht besser, sondern schlecht macht, das fällt da einem gar nicht auf, wenn man nicht andere Städte kennt, wo es viel besser gelöst ist. Dazu kommt ja leider auch, dass der Wirkungsgrad des Katalysators eines Autos völlig in den Keller sinkt, wenn es an der Ampel steht. Die besten Abgaswerte bezügl. der Umwandlung von Schadstoffen über den Kat erreicht ein Auto, wenn es fährt und nicht wenn es an der Ampel steht. Mit einer autofreundlichen Verkehrsregelung wäre dieser Stadt also sehr viel geholfen, dies passiert aber nicht. Ach ja und ich kann sogar das, was ich schrieb mit den Reparaturkosten meines Autos untermauern. Als ich in dieser Stadt längere Zeit war, da musste ich nämlich die damals neuen Bremsklötze schon nach ca. 18000 km auswechseln, in meiner Heimatstadt erreiche ich mit neuen Bremsklötzen problemlos die doppelte Wegstrecke, der grünen Welle sei dank. Aber um zum Thema zurückzukommen. Ja, mein Auto braucht an der Ampel, wenn es steht wesentlich mehr Energie, als dieses NT im ganzen Jahr.
Je nach Gegebenheiten kann die grüne Welle in einer Richtung eine rote Welle in der Gegenrichtung zur Folge haben.
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > Bei bestimmten Abständen kann die grüne Welle in einer Richtung eine > rote Welle in der Gegenrichtung zur Folge haben. Schmarrn, in der Gegenrichtung ist auch grün.
Welche ist denn die nun so ausgiebig besungene Stadt mit der angeblich absichtlichen roten Welle?
Richard H. schrieb: > Schmarrn, in der Gegenrichtung ist auch grün. Nur wenn die Situation vollständig symmetrisch ist. Bei einer einseitigen Einmündung und mehreren Spuren kann das anders sein.
Richard H. schrieb: > A. K. schrieb: >> Bei bestimmten Abständen kann die grüne Welle in einer Richtung eine >> rote Welle in der Gegenrichtung zur Folge haben. > > Schmarrn, in der Gegenrichtung ist auch grün. Irgendwann müssen die Ampeln aber auch mal auf rot schalten. Grüne Welle in beide Richtungen geht nicht.
Tom S. schrieb: > Irgendwann müssen die Ampeln aber auch mal auf rot schalten. Grüne Welle > in beide Richtungen geht nicht. Wenn der Stadtentwickler es geschafft hat, die Kreuzungen in stets gleicher Entfernung voneinander zu platzeren, und auch keine einseitigen Einmündungen und derlei Unsymmetrien einbaute, dann geht es.
Tom S. schrieb: > Irgendwann müssen die Ampeln aber auch mal auf rot schalten. Grüne Welle > in beide Richtungen geht nicht. Unter Gegenrichtung verstehe ich 180 Grad. Du meinst die Querrichtung (90 Grad).
Tom S. schrieb: > Richard H. schrieb: >> A. K. schrieb: >>> Bei bestimmten Abständen kann die grüne Welle in einer Richtung eine >>> rote Welle in der Gegenrichtung zur Folge haben. >> >> Schmarrn, in der Gegenrichtung ist auch grün. > > Irgendwann müssen die Ampeln aber auch mal auf rot schalten. Grüne Welle > in beide Richtungen geht nicht. Warum das nicht? Ist die Straße so schmal, dass da keine zwei Autos aneinander vorbei passen?
Hallo, Jörg R. schrieb: > Den Leerlaufverbrauch habe ich mal grob > zwischen 0,5 Watt bis 2 Watt angenommen. 55" LCD (2 Jahre alt), Sony-AVR (10 Jahre alt) und Media-Player (2 Jahre alt) verbauchen zusammen im StandBy hier 1,9W Wirkleistung. Üblichen Funksteckdosen ca. 0,5W. Ein 12V/1,5A Festplatten-Billignetzteil liegt im Leerlauf unter der Meßgrenze meines Energiemessers (ca. 0,1W). Gruß aus Berlin Michael
Und die depperte Bose123 genehmigt sich 23W :-(, 200kWh im Jahr. Hätte ich nicht für möglich gehalten so schlecht zu konstruieren und dass noch für teuer GEld zu verkaufen. Auch klanglich war ich damit nie zufrieden, Schrott. Hat jetzt einen Netzschalter.
USB-C schrieb: > Auch die Buchse in der Steckerleiste ist für mich eine Steckdose. Ich > sprach nicht von Wandsteckdose. Jetzt wird es albern. USB-C schrieb: > Das sieht unschön aus und kostet auch Geld. Das kann man kaschieren. Ja, es kostet ein Vermögen? Tschüssss....
A. K. schrieb: > Tom S. schrieb: >> Irgendwann müssen die Ampeln aber auch mal auf rot schalten. Grüne Welle >> in beide Richtungen geht nicht. > > Wenn der Stadtentwickler es geschafft hat, die Kreuzungen in stets > gleicher Entfernung voneinander zu platzeren, und auch keine einseitigen > Einmündungen und derlei Unsymmetrien einbaute, dann geht es. Müssen die Kreuzungen nicht auch noch mindestens eine Ampelphase Wegstrecke auseinander liegen? Richard H. schrieb: > Unter Gegenrichtung verstehe ich 180 Grad. Du meinst die Querrichtung > (90 Grad). Nein, unter Gegenrichtung verstehe ich auch 180 Grad. Cyblord -. schrieb: > Warum das nicht? Ist die Straße so schmal, dass da keine zwei Autos > aneinander vorbei passen? Nein. Mal dir mal zwei Kreuzungen auf, grüne Welle in beide Richtungen. Jetzt wird es an einer Kreuzung rot. Wann muss die andere schalten, damit ich immer noch in beide Fahrtrichtungen eine grüne Welle habe?
Tom S. schrieb: > Müssen die Kreuzungen nicht auch noch mindestens eine Ampelphase > Wegstrecke auseinander liegen? Das ist zunächst ein Frage der Zeit, nicht der Strecke. Und da kann man was tun, beispielsweise ein Schild "grüne Welle 30km/h". ;-)
USB-C schrieb: > Die Folge davon ist, das man von der einen Seite der Stadt zur anderen > Seite der Stadt mit dem Auto anzukommen, über 15 Minuten benötigt, bei > 1,2 km Wegstrecke. > > Als ich in dieser Stadt längere Zeit war, da musste ich nämlich die > damals neuen Bremsklötze schon nach ca. 18000 km auswechseln Klar, an der Energieverschwendung sind nicht die Clowns schuld, die sogar einen guten Kilometer mit dem SUV fahren müssen, sondern die bösen Grünen. Hätten die doch die Konzepte der autogerechten Stadt aus den 50ern verstanden, und aus den Busspuren und Gehsteigen eine Stadtautobahn gemacht, das würde uns und den Umweltschutz sicher voranbringen.
Sebastian schrieb: > Nur eine kurze Anmerkung zur roten Welle. Gab's in München wirklich. > Neue Buslinie sollte attraktiv gemacht werden. Wurden wenigstens anschließend die konkreten Täter ermittelt und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen?
Jan H. schrieb: > und aus den Busspuren und Gehsteigen eine > Stadtautobahn gemacht, das würde uns und den Umweltschutz sicher > voranbringen. Merkste was? So sind sie eben, die religiösen Eiferer. Kein Mensch hat sowas gefordert, noch nicht mal ansatzweise davon geredet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.