Hallo, zum Betreiben einer 12V Wasserpumpe (Nennstrom 13A) suche ich ein passendes Schaltnetzteil (für das übliche 230V Netz). Es sollte nach Möglichkeit wasserdicht(!) sein (zur Not würde ich auch noch "nur spritzwassergeschützt" nehmen) und schutzisoliert oder zumindest galvanisch getrennt (Also mit PE nur, wenn dieser NICHT mit der sekundärseite verbunden ist!) Gibt es so etwas? Zur Not würden es wohl auch schon 150W Nennleistung tun. Der tatsächliche Betriebsstrom der Pumpe lag etwas niedrieger. Mit Hall-Stromzange gemessen: 10,5A bei 12V und knapp 2m Förderhöhe). Alle gefundenen Schaltnetzteile in der Größernordnung sind nicht gekapselt und haben i.d.R. sogar einen Lüfter :(. Da kann ich auch gleich ein altes PC-Netzteil modifizieren
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Ich hatte mir das Meanwell HEP-150-12A mal angeschaut. Allerdings ist da der sekund. Minuspol wieder mit PE verbunden. Das geht leider gar nicht :(
Dominik schrieb: > Ich hatte mir das Meanwell HEP-150-12A mal angeschaut. Allerdings ist da > der sekund. Minuspol wieder mit PE verbunden. Ist er nicht.
Sicher? Laut Blockdiagramm in Datenblatt ist es.
Dominik schrieb: > Sicher? Laut Blockdiagramm in Datenblatt ist es. Dann hast du ein anderes Datenblatt als Meanwell.
Da habe ich es doch her. Dazwischen ist zwar noch ein Kondensator, aber ich habe keine Lust auf Kriechströme durch meine Pumpe
Das wird eh nicht funktionieren. Das Netzteil geht beim Start der Pumpe in Überlastabschaltung (O.L.P.) weil es den Anlaufstrom des Motors nicht liefern kann.
Jedes Schutzklasse2-Gerät hat einen Kriechstrom - üblicherweise im Bereich von 100uA. Medizinische Geräte <10uA. Schutzgeerdete Geräte=Null. Also was willst Du?
Nicht das Gerät verursacht den Kriechstrom, sondern er kann über das (Schmutz-)Wasser kommen, welches schlimmstenfalls unter voller Netzspannung stehen kann, wenn z.B. der Hausanschlusskasten im Keller oder sonstiger Steckdosen/Verbraucher abgesoffen sind. Da möchte ich keinen zusätlzich geerdeten Leiter der Pumpe als Rückleiter reinwerfen! Ich möchte also eine echte galvanische Trennung vom Netz. Andernfalls muss ich noch einen zusätzlichen Trenntrafo VOR dem 13.8V Netzteil schalten, was ziemlich absurd und aufwändig wäre. Ich habe momentan einen tragbares Akkupack (12V/17Ah) als Sofortmaßnahme und kann dann ggf. auch noch mein KFZ nutzen, sofern zugänglich. Wenn ich aber auf das Netz zurückgreifen kann (ein abgesoffener HAK schaltet nicht zwangsweise ab, wenn er unter Wasser steht => ggf. kann ich auf den Etagenverteiler zurückgreifen), würde ich das gerne tun, insbesondere, wenn es länger dauert, da die Pumpen nur jeweils ~10 m^2/h (3000GPH) schaffen. Wenn das Netzteil natürlich den Anlaufstrom nicht packt, weil eine Schutzschaltung drin ist, wäre das suboptimal. Ggf. kann ich per Akku Anlaufen und dann das Netzteil zuschalten. Auf solche unnötigen Spielereien würde ich aber auch gerne verzichten. Dann lieber das Netzteil überdimensionieren. Aber ich sehe schon: Da kann ich mir lieber noch zusätzlich zwei 230V Tauchpumpen aus dem Baumarkt holen und komme günstiger weg (muss aber mehr mitschleppen).
Dominik schrieb: > Dazwischen ist zwar noch ein Kondensator, Den gibts auch wenn der nicht diskret eingebaut wird. Kann es sein, dass du da etwas paranoid bist? Jürgen schrieb: > Das wird eh nicht funktionieren. > Das Netzteil geht beim Start der Pumpe in Überlastabschaltung (O.L.P.) > weil es den Anlaufstrom des Motors nicht liefern kann. Nein, das HEP macht das nicht, es begrenzt den Ausgangsstrom.
hinz schrieb: > Dominik schrieb: >> Dazwischen ist zwar noch ein Kondensator, > > Den gibts auch wenn der nicht diskret eingebaut wird. Kann es sein, dass > du da etwas paranoid bist? Ach, warum ist er dann diskret eingebaut, wenn die kapazitive Kopplung über Luft reichen würde? Der C sitzt ja auf der DC-Kleinspannungsseite. Weißt Du wie er dimensioniert ist? Also, ob er 50Hz noch sicher blockt und und seine Isolation 230V ab kann?
Dominik schrieb: > Der C sitzt ja auf der DC-Kleinspannungsseite. > Weißt Du wie er dimensioniert ist? Also, ob er 50Hz noch sicher blockt > und und seine Isolation 230V ab kann? Er muss die 230V abkoennen weil er ein Y Kondensator ist. Fuer diese Y Kondensatoren gelten erhoehte Anforderungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator Er dient dazu die EMV im Netzteil zu begrenzen.
Dominik schrieb: > Ach, warum ist er dann diskret eingebaut, wenn die kapazitive Kopplung > über Luft reichen würde? Sie wäre zu gering zur Funkentstörung. > Der C sitzt ja auf der DC-Kleinspannungsseite. > Weißt Du wie er dimensioniert ist? Also, ob er 50Hz noch sicher blockt > und und seine Isolation 230V ab kann? Das ist ein 2,2nF Y1 Kondensator, und das obwohl er nicht Y1 entsprechen müsste. Und er geht ja zur PE, die doch auch bei dir keine Spannung gegen Erde haben wird.
Dominik schrieb: > Nicht das Gerät verursacht den Kriechstrom, sondern er kann über das > (Schmutz-)Wasser kommen, welches schlimmstenfalls unter voller > Netzspannung stehen kann, wenn z.B. der Hausanschlusskasten im Keller > oder sonstiger Steckdosen/Verbraucher abgesoffen sind. Da möchte ich > keinen zusätlzich geerdeten Leiter der Pumpe als Rückleiter reinwerfen! > Ich möchte also eine echte galvanische Trennung vom Netz. In der Industrie verwendet man für solche Anforderungen Membranpumpen, die pneumatisch betrieben werden. Evtl. gibt's noch Probs. mit Ex-Schutz etc. Also, der zusätzlich notwendige Kompressor kann dann außerhalb des "Gefahrenbereichs" sicher aufgestellt werden. ciao gustav
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