Ich hab mir in mein Rad einen Nabendynamo eingebaut und in der Anleitung steht folgendes drin: "Verwechseln Sie beim Anschliessen die beiden Kabel nicht, weil sonst die Leuchte nicht aufleuchtet." Gemeint ist das Kabel was am Rahmen angeschlossen wird und das welches an die Lampe kommt. Was ich nicht verstehe: Warum ist es wichtig den Dynamo richtig herum anzuschließen? Ich dachte da kommt Wechselspannung heraus? Die Lampe die ich verwende hat sowieso + und - angeführt (LED) und ich hab sie mal Rahmenanschluss -> Minus angeklemmt, leuchtet tadellos.
:
Verschoben durch User
Sebastian B. schrieb: > Warum ist es wichtig den Dynamo richtig herum > anzuschließen? Weil der einseitig eh schon mit dem Rahmen verbunden ist.
eventuell ist ja das eine Kabel im Dynamo mit dem Gehäuse verbunden.
Ich glaube wenn du den Dynamo kurzschliesst bremst er das Rad. Ich hatte mal früher einen Spass-Dynamo gebaut und aus Versehen die Ausgangsdrähte kurzgeschlossen. Das Ding liess sich kaum noch drehen so brutal hat der gebremst.
H-G S. schrieb: > Ich glaube wenn du den Dynamo kurzschliesst bremst er das Rad. > > Ich hatte mal früher einen Spass-Dynamo gebaut und aus Versehen die > Ausgangsdrähte kurzgeschlossen. Das Ding liess sich kaum noch drehen so > brutal hat der gebremst. nein das stimmt nicht. Dynamos sind mehr Stromquellen als Spannungsquellen und dort ist der Kurzschlussfall normal. Es wird keine Leistung abgegeben (Spannung = 0V damit auch Leistung 0W). Wenn der Ausgang offen ist, dann wird die Spannung über eine Interne Diode begrenzt (ist Pflicht, sonst wird die Spannung sehr stark ansteigen) und damit hat man hohe Spannung und hohen Strom also eine recht hohe Leistungsabgabe.
Peter II schrieb: > nein das stimmt nicht. Dynamos sind mehr Stromquellen als > Spannungsquellen und dort ist der Kurzschlussfall normal. Es wird keine > Leistung abgegeben (Spannung = 0V damit auch Leistung 0W). Wie das bei Naben-Dynamos ist, weiß ich nicht. Aber bei den herkömmlichen, die an der Seite des Reifens mit einem Reibrad angetrieben wurden, war die Bremswirkung schon enorm. Den konnte man kaum von Hand drehen, wenn er kurzgeschlossen war. Und am Reifen war es bei nassem Wetter normal, wenn er stehenblieb.
Erwin D. schrieb: > Wie das bei Naben-Dynamos ist, weiß ich nicht. Aber bei den > herkömmlichen, die an der Seite des Reifens mit einem Reibrad > angetrieben wurden, war die Bremswirkung schon enorm. http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node16.html
Peter II schrieb: > Es wird keine > Leistung abgegeben (Spannung = 0V damit auch Leistung 0W). Nonsens! Die Leistung wird in diesem Fall als Wärme abgegeben, die im Innenwiderstand des Dynamos, seiner Wicklung, entsteht.
H-G S. schrieb: > Ich glaube wenn du den Dynamo kurzschliesst bremst er das Rad. Ne. Bei Nabendynamos sind die Leerlaufverluste tatsächlich größer, als die Kurzschlussverluste. Im Leerlauf jagt er mit der Spannung hoch, wenn nicht ne eine Fette Diode die Leistung verbrät, so kommen auf jeden Fall die Ummagnetisierungsverluste und die Eisensättigung ins Spiel. Im Kurzschluss ist das Eisen praktisch feldfrei, es gibt nur die ohmschen Verluste im Kupfer. Mal na nach "Forumslader" und "Bikebox" suchen und sich mal die Kennlinie von so einem Nabendynamo anschauen.
Marek N. schrieb: > Im > Kurzschluss ist das Eisen praktisch feldfrei, es gibt nur die ohmschen > Verluste im Kupfer. Dort werden aber Magnete verbaut und deshalb müssen sich die Spulen immer durch das Feld der Magnete bewegen. Wenn du jetzt einen Kurzschluss verursachst, dann ist der Leitungswiderstand extrem niedrig, die Spannung fast null und der Induktionsstrom geht nach unendlich. Einen kurzgeschlossenen Nabendynamo kannst du nur mit roher Gewalt bewegen. Man kann also eine billige, elektrische Bremse für das Fahrrad bauen wenn man den Nabendynamo mit einem MosFET kurzschließen würde. (Nabendynamo -> Gleichrichter -> MosFET + Kühlkörper) Man erhält somit also eine verschleißfreie magnetische Bremse :-)
Mike J. schrieb: > Einen kurzgeschlossenen Nabendynamo kannst du nur mit roher Gewalt > bewegen. Ach wo, die meisten laufen im Kurzschluss sogar leichter als offen.
V0A schrieb: > Nonsens! Die Leistung wird in diesem Fall als Wärme abgegeben, die im > Innenwiderstand des Dynamos, seiner Wicklung, entsteht. eventuell erst mal Googlen bevor man Nonsens postet?
Peter II schrieb: > V0A schrieb: >> Nonsens! Die Leistung wird in diesem Fall als Wärme abgegeben, die im >> Innenwiderstand des Dynamos, seiner Wicklung, entsteht. > > eventuell erst mal Googlen bevor man Nonsens postet? Nein, nein. Das ist so schon korrekt. Allerdings ist die Leistung wegen der kleinen sich einstellenden Spannung extrem gering. asdfg
Sebastian B. schrieb: > Was ich nicht verstehe: Warum ist es wichtig den Dynamo richtig herum > anzuschließen? Ich dachte da kommt Wechselspannung heraus? Die Spule ist einmal mit der Achse verbunden und der zweite Anschluss wird direkt rausgeführt. Am äußeren Anschluss kommen beide Drähte auf einen Stecker. Der Zweidraht-Anschluss ist nötig, da die Übergangswiderstände von Dynamo -> Achse -> Gabel -> Lenk-Lager zu groß sind.
Peter II schrieb: > Wenn der Ausgang offen ist, dann wird die Spannung über eine Interne > Diode begrenzt (ist Pflicht, sonst wird die Spannung sehr stark > ansteigen) und damit hat man hohe Spannung und hohen Strom also eine > recht hohe Leistungsabgabe. Bei einigen Nabendynamos gibt's diese Dioden offenbar nicht. Mein stinknormaler Shimano-Dynamo aus der 30€-Klasse erreicht bei flotter Abwärtsfahrt problemlos 40V Leerlaufspannung. Und ich habe d nichts modifiziert oder mit extern angelegter Überspannung weggebrannt oder dergleichen. Die schon etwas älteren Dynamo-Modelle in der oben verlinkten Fahrrad-Beleuchtungs-Bibel untersucht wurden, haben überwiegend auch keine Begrenzer-Dioden...
hinz schrieb: > Ach wo, die meisten laufen im Kurzschluss sogar leichter als offen. Redest du nur oder hast du das auch mal real probiert? Meinen hatte ich ein mal offen, mit einer Glühbirne und dann noch mal im Kurzschluss verwendet. Offen -> nahezu kein Kraftaufwand mit Glühbirne -> etwas erhöhter Kraftaufwand kurzgeschlossen -> es war echt mühselig ihn überhaupt zu bewegen Die rein gesteckte Energie kann nur in Form von Wärme in der Spule umgewandelt werden.
Mike J. schrieb: > > Offen -> nahezu kein Kraftaufwand > mit Glühbirne -> etwas erhöhter Kraftaufwand > kurzgeschlossen -> es war echt mühselig ihn überhaupt zu bewegen Wie schon mehrfach geschrieben: so ein Verhalten ist unüblich. Welcher Nabendynamo-Typ war das?
H-G S. schrieb: > Ich glaube wenn du den Dynamo kurzschliesst bremst er das Rad. > > Ich hatte mal früher einen Spass-Dynamo gebaut und aus Versehen die > Ausgangsdrähte kurzgeschlossen. Das Ding liess sich kaum noch drehen so > brutal hat der gebremst. ...und viele andere schrieben ähnlich falsches. In diesem Fall ist aber die sog. Fahrradbeleuchtungsbibel von Olaf Schultz die Referenz. Kein anderer hat sich ähnlich gründlich mit Fahrraddynomos beschäftigt: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node4.html
Das mit dem Drehmoment bei Kurzschluss ist offenbar extrem vom Modell abhängig. Beim von mir gefahrenen SON28" (BJ 1994, 68000km) nimmt laut Tabelle von enhydralutis das Drehmoment im Kurzschlussfall bei 10km/h um den Faktor 6 und bei 20km/h noch um ca. Faktor 2,3 zu. Erst bei über 100km/h nimmt das Drehmoment bei Kurzschluss ab.
Gibt es für Nabendynamos und ähnliche Stromerzeuger ein gutes Modell für LTSpice? Das einfache Ersatzschaltbild besteht ja aus einer idealen Spannungsquelle mit dem Innenwiderstand in Reihe. Damit kann man durch Messen der Leerlaufspannung und des Kurzschlußstroms einen Wert für den Innenwiderstand ermitteln, durch Bestimmung der maximalen Leistungsabgabe ebenfalls. Die beiden Werte werden aber deutlich unterschiedlich sein. Wie passt man das Modell besser an die tatsächliche Kennlinie an?
Christoph K. schrieb: > Gibt es für Nabendynamos und ähnliche Stromerzeuger ein gutes Modell für > LTSpice? Ja hier [1]. [1] http://www.mb.eah-jena.de/page/de/fachgebiete/mechatronik/studium/gme2
Wo genau? Es gibt einen Versuch Nr.4 zu Gleichstromgenerator/-motor und unten einen "Abschlussbeleg Nabendynamo - Der Abgabetermin ist der 31.08.2016" natürlich ohne Lösungsvorschläge. Das Ersatzschaltbild des Gleichstrommotors enthält nur eine zusätzliche Induktivität.
Matthias L. schrieb: > Bei einigen Nabendynamos gibt's diese Dioden offenbar nicht. Mein > stinknormaler Shimano-Dynamo aus der 30€-Klasse erreicht bei flotter > Abwärtsfahrt problemlos 40V Leerlaufspannung. Liegt wohl daran, dass die Dioden üblicherweise ins Frontlicht eingebaut sind.
Matthias L. schrieb: > Peter II schrieb: >> Wenn der Ausgang offen ist, dann wird die Spannung über eine Interne >> Diode begrenzt (ist Pflicht, sonst wird die Spannung sehr stark >> ansteigen) und damit hat man hohe Spannung und hohen Strom also eine >> recht hohe Leistungsabgabe. > > Bei einigen Nabendynamos gibt's diese Dioden offenbar nicht. Mein > stinknormaler Shimano-Dynamo aus der 30€-Klasse erreicht bei flotter > Abwärtsfahrt problemlos 40V Leerlaufspannung. Und ich habe d nichts > modifiziert oder mit extern angelegter Überspannung weggebrannt oder > dergleichen. Der Novatec-Nabendynamo war bisher der einzigste mit eingebauter Spannungsbegrenzung. Bei Seitenläufern sind sie z.B. bei AXA drin. Die Story mit dem Kurzschließen galt für den ersten Shimano HB-NX10, wenn überhaupt. Die Macher der Gebetsmühle haben durchaus ihren Spin.
Ui da hab ich ja ne ganz schöne Diskussion losgetreten :D Interessant bei dem Dynamo ist, dass wohl der Massekontakt am Rahmen eher nicht besteht (wenn dann sehr hochohmig), da das Rad ja lackiert ist. Jedenfalls sind Vorder- und Rücklampe mit 2 Kabeln angeschlossen... Müsste ich mal messen ob da ein Kontakt besteht... Mein Dynamo (Shimano DH-3N31-QR) hat wohl auch keine Diode eingebaut, da in der Anleitung explizit steht, dass er so nicht StVO Zugelassen ist und man das braucht. Ich schätze mal die Diode wird weggelassen, da sonst immer Energie verbraten wird, wenn das Licht nicht eingeschalten ist.
:
Bearbeitet durch User
Christoph K. schrieb: > Gibt es für Nabendynamos und ähnliche Stromerzeuger ein gutes Modell für > LTSpice? Ich habe mal eine kleine Rechnung mit einem realen Dynamo in LT-Spice durchgeführt. Interessant sind die weiter oben angesprochenen Drehmomente. Tatsächlich unterscheiden sie sich im Kurzschluss- und Leerlauffall kaum. Simulationsergebnis Leerlauf Versuchsgeschwindigkeit: 15 km/h Leerlaufspannung : 20 V Drehmoment: 0.092 Nm Simulationsergebnis Kurzschluss Versuchsgeschwindigkeit: 15 km/h Drehmoment: 0.105 Nm Im Anhang die Berechnung der Parameter für die Simulation bzw. das LT-Spice Modell.
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Das einfache Ersatzschaltbild besteht ja aus einer idealen > Spannungsquelle mit dem Innenwiderstand in Reihe. Will man den Last- bzw. Kurzschlussfall berechnen, muss man die Aufteilung der (Reihen-)Impedanz (R + jωL) kennen. Der induktive Anteil hängt natürlich von Drehzahl/Polpaarzahl des Dynamos ab. Soll der Leerlauffall betrachtet werden, muss man die Eisenverluste kennen, die ebenfalls von der Frequenz abhängen.
Dieter W. schrieb: > Beim von mir gefahrenen SON28" (BJ 1994, 68000km) nimmt laut Tabelle von > enhydralutis das Drehmoment im Kurzschlussfall bei 10km/h um den Faktor > 6 und bei 20km/h noch um ca. Faktor 2,3 zu. > > Erst bei über 100km/h nimmt das Drehmoment bei Kurzschluss ab. Wo steht denn bei Olaf Scholz irgendwas zu den Drehmomenten im Kurzschlussfall? Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich finde da nix.
U. B. schrieb: > Will man den Last- bzw. Kurzschlussfall berechnen, muss man die > Aufteilung der (Reihen-)Impedanz (R + jωL) kennen. > > Der induktive Anteil hängt natürlich von Drehzahl/Polpaarzahl des > Dynamos ab. > > Soll der Leerlauffall betrachtet werden, muss man die Eisenverluste > kennen, die ebenfalls von der Frequenz abhängen. Das steckt in meinem Modell alles drin :-)
> Erst bei über 100km/h nimmt das Drehmoment bei Kurzschluss ab.
1.) Solch eine Geschwindigkeit wird man, zumindest bergauf,
selten erreichen.
2.) Bei Nabendynamos sollte man zweckmässig die Drehzahl angeben!
U. B. schrieb: > 2.) Bei Nabendynamos sollte man zweckmässig die Drehzahl angeben! Volle Zustimmung! Sonst bleibt immer das Problem des Raddurchmessers. Zusätzlich variiert noch die Polzahl der Dynamos. Eine echt unabhängige Größe ist die Winkelgeschwindigkeit normiert auf die Polzahl EINS.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.