Hallo, ich möchte mir eine animierte GUI (mit Visual Studio) erstellen. Auf der Oberfläche sollen beispielsweise Buttons aus Grafiken platziert sein, die sich z.B. beim Klick darauf bewegen/drehen ("wie in den Filmen wie Mission Impossible/James Bond/Matrix"). Hier ein Beispiel einer solchen GUI: http://orig12.deviantart.net/62da/f/2009/120/2/a/advancedui__status_screen_by_z_design.jpg Der helle Ring in der Mitte der GUI soll beispielsweise je nach Messwert mehr/weniger aufleuchten, die Ringinstrumente oben links sollen beispielsweise einen bestimmten Prozentwert anzeigen. Wisst ihr, wie man so etwas umsetzen kann? Vielen Dank Nicole
Am einfachsten dürfte eine art Webview sein. Bei normalen GUIs ist die Animation ein Problem, und bei OpenGL ist der Text ein Problem...
Hallo, nochmal, neeeeeee nicht so was wie QT. wie in den Filmen !! (Mission impossible)
Nicole28 schrieb: > ich möchte mir eine animierte GUI (mit Visual Studio) erstellen. > Wisst ihr, wie man so etwas umsetzen kann? Ich würde das animierte Design in Photoshop erstellen und dann per cropping die einzelnen Bedienelemente ausschneiden und als animierte GIF's ablegen. Die kannst Du dann rel. einfach in das GUI einbauen.
Ich schrieb: > Mit WPF und grafischen Fähigkeiten ist es ein Klecks. Jo, WPF hat einen exzellenten Support für Animationen aller Art.
Nicole28 schrieb: > Hallo, > nochmal, neeeeeee nicht so was wie QT. Wieso "nochmal"? Bisher hattest du nichts davon gesagt, dass Qt nicht verwendet werden darf. > wie in den Filmen !! (Mission impossible) Und warum darf das nicht mit Qt sein? Um eine solche GUI optisch entsprechend hinzubekommen, brauchst du einen Grafikdesigner. Und so eine GUI wie in den Kinofilmen ist meist auch nicht wirklich praktisch für die tatsächliche Nutzung. Ist ja in den Filmen nicht nötig. Die GUI ist da nicht für sinnvolle allgemeine Nutzung ausgelegt - gibt ja dort immer nur ganz bestimmte einzelne Aktionen, die damit ganz toll aussehen sollen. Sowas optisch genauso schick und gleichzeitig noch funktional hinzubekommen, dürfte schwierig und auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein. Qt ist eine gute Basis dafür. Mit Qt Quick wird auch das Erzeugen von animierten GUIs deutlich vereinfacht und auch für die Grafiker, die selber nicht wirklich programmieren können, möglich gemacht.
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Bearbeitet durch User
Ich würde dennoch zu WPF raten. Z.B. bekommst du da mit Expression Blend einen hervorragenden grafischen Editor, um solche Animationen zu designen (siehe Bild).
Du kannst auch die GDI+ verwenden und in VB, C# oder C++ programmieren. Da gibt es z.B. eine GraphicsPath Klasse da kannst du Grafische Objekte sammeln und dann eine Transformationsmatrix darauf loslassen.
Bei dem Foto von Boris muss ein bisschen aufgepasst werden. Sketchflow ist nicht mehr in Blend VS2015 enthalten und in 2013 nicht in der Community Version, trotzdem kann man mit VS2015 Blend oder direkt in XML Code schöne GUIs erstellen. Sollte viel 3D Grafik gefragt sein, dann wie schon erwähnt Unity3D. Videos für ein MainMenu, Bilder Karussell uvm gibt es auf YouTube
Hm kenne mich jetzt mit Hochsprachen/GUIs nicht so aus aber ich benutze ganz gerne SVGs mit mehreren Layern die ich dementsprechend einblende der vorteil dabei meines Erachtens ist das es skalierbar ist ob es für deine zwecke reicht ka. das was du da oben gezeigt hast ist schon sehr komplex. Text blende ich dann per Overlay ein aber da wiederholt sich eine menge daher ist wohl grade für die wiederholenden Sachen ein Format mit Layern sinnvoll. Das oben genante GIF halte ich für unzureichend wegen der beschränkten Color Palette und der Fehlenden Transparenz.
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