Hallo, ich wundere mich in letzter Zeit dass mein Netzwerk so langsam ist. Früher erreichte ich mit meinem Laptop im upload und download ~100 MB/s, jetzt nur noch ein Bruchteil davon. Ich weiss aber nicht warum. Ich habe zwei NAS (QNAP und Synology), bei beiden das selbe. In meinem Laptop habe ich auch schon eine andere 1000MBit-Netzwerkkarte getetstet, aber leider keine Abhilfe. Früher war es schneller, aber ich weiss nicht wodurch es jetzt so langsam ist. Evtl. kann mir jemand Tips geben wie ich meinen Download wieder schneller mache.
Mal die komplette Verkabelung und den Switch getauscht? Hört sich trivial an.. selbst mit sauteuren Multi-Terabyte-SANs kann es manchmal an trivialem Kleinkram scheitern. Danach würde ich mir die Platten mal anschauen (SMART) und dann als letztes die NAS selbst QNAP und Synology ist eigentlich "Zeug das funktioniert".
Mehr Informationen sind da schon Sinnvoll. Welche Systeme werden verwendet. Smart Werte aller Systeme Systeme Up 2 Date sowie diese mal Restartet? CPU/RAM Auslastung? Platte Voll? Dateisysteme ? Welche Blockgröße wird verwendet beim Read/Write Was für Dateigrößen / Menge der Dateien Virenscanner/Firewalls ? DNS Einstellung/Auflösung ? Switch oder 1:1 Verbindung Switch Restartet/andere Ports Probiert Cronjobs zu der Zeit am Laufen IOPS zu der Zeit ect...
Was für Festplatten sind in den NAS Geräten?
Teste die Geschwindigkeit mal per FTP, iperf oder netio.
Zweiten Laptop/PC nehmen und mit Netio die Verbindung prüfen.
Danke für die vielen Antworten. Ich habe provisorisch einen neuen switch probiert......und siehe da, auf einmal >110 MB/s. Also alle richtig verlegt.....und dann gleiches Spiel von vorn. Aber wieso? Nochmal alles provisorisch verlegt, aber problem bleibt. Alle möglichen "Netzwerkkabel-Ansteckvarianten" druchprobiert, aber ohne Erfolg. Auch mit anderen Netzwerkkabeln bleibt das Problem. Laptop 1: Win7, SSD 512GB 15% voll, Intel i5 4.Gen. Laptop 2: Win7, SSD 128GB 50% voll, AMD Athlon Test Laptop 2: gleiches problem wie mit Laptop 1. Download vom NAS: ~10MB/s. Upload zum NAS: ~80MB/s. Test Laptop 1: Upload zum Laptop 2 = 60 MB/s. Download vom Laptop 2 = 30 MB/s. Es scheint wohl ein Windows-Problem zu sein, d.h. der Laptop der die Datei anfordert/hochläd, begrenzt den Durchsatz. Aber bei beiden Laptops? Denn Laptop 2 kann 80MB/s von seiner SSD ins NAS hochladen, aber wenn Laptop 1 die Datei zum download vom Laptop 2 anfordert, dann gehen nur 30MB/s. Der Download über die Anwendungen QNAP und Synology File Station ist ebenso langsam. Test NAS Synology mit File Station (Remote Ordner zum QNAP NAS): Synology UPLOAD zu QNAP: 100MB/s Synology DOWNLOAD von QNAP: 80 MB/s. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Win7 den download selbst begrenzt, bei beiden Laptops.
Micro C. schrieb: > Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Win7 den download selbst > begrenzt, bei beiden Laptops. Sorry von Windows habe ich hier keine Ahnung. Grundsätzlich würde ich folgendes probieren: Sind die Datenraten protokollabhängig? (smb, ftp...) Wie sind die Ping-Zeiten? Package-Loss? Welche Firewall, Virusscanner, Überwachungssoftware, Bundestrojaner, Sony rootkits u.ä. laufen auf den Win7 Maschinen? scnr.
SMB und FTP getestet: Bei beiden geringe Datenübertragung. (Mit SMB 1, 2 und 3 Einstellungen bei beiden NAS probiert) Virenscanner + Firewall: Kaspersky Internet Security. Egal ob aktiviertoder deaktiviert, es ändert nix an der Datenrate. Windows 7 ist per Windows Update auf dem neusten Stand. Zu Überwachungssoftware und Bundestrojaner kann ich nix sagen, ich habe da nix wissentlich installiert. Was man am Switch sieht: Die LEDs flackern wild duchweg beim Upload. Beim Download flackern die auch schnell, aber es gibt pro Sekunde mehrere sichbare Pausen, in dem die LEDs vom Switch nicht flackern. Scheinbar besteht zwar wie angezeigt das 1Gbit Ethernet, aber die Daten werden nicht kontunuierlich übertragen/empfangen. Noch ein Test: Der Laptop wurde per Netzwerkkabel direkt mit dem NAS verbunden (also kein Switch oder ähnliches dazwischen). Im download weiterhin 6-8 MB/s, im Upload zum NAS 70-90 MB/s.
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Noch ein Test, verscheidene I127-LM-Versionen Treiber probiert: 12.08.33.0 (30.05.13): 14 MB/s 12.12.80.19 (20.09.14): 8 MB/s 12.13.17.4 (18.06.15): 6 MB/s 12.15.23.7 (26.07.16): 8 MB/s Ich hatte alle Treiberversionen mitgemacht, alle Treiber sind auf meinem Laptop noch auswählbar. Daran kann es aber auch nicht liegen, denn im Jahr 2015, ich weiss es ganz genau, hat der Upload noch voll funktioniert.
Noch eine Kuriosität: Wenn ich eine größere Datei vom NAS herunterlade und ich dabei den Kaspersky-Schutz anhalte, so geht der download für 1 Sekunde auf 50-60 MB/s hoch und zwar genau dann, wenn die Meldung erscheint dass Kaspersky angehalten wurde. Danach bricht der download wieder ein. Ich habe schon versucht über den Taskmanager die AVP.exe zu killen wenn Kaspersky ausgeschaltet ist, aber das lässt Windows nicht zu. Update: 1. So, Kaspersky deaktiviert und Selbstschutz deaktiviert. Nun kann auch die KAV32.exe gekillt werden. Neuer Test: 60-70 MB/s. 2. Kaspersky neu gestartet. Kaspersky hat sich von allein aktiviert und dien Selbstschutz aktiviert. Test: 60-70 MB/s. 3. Kaspersky deaktiviert. Test: 100 MB/s. Kaspersky aktiviert: 60-70 MB/s. 4. Rechner neu gestartet/gebootet. Test: 8 MB/s. Kaspersky deaktiviert. Test: 8 MB/s. Es scheint wohl an Kaspersky zu liegen. Kaspersky deaktivieren reicht nicht. Man muss zusätzlich noch die AVP32.exe aus dem Taskmanager killen (was nur mit deaktiviertem Selbstschutz geht). Nun ist mir auch alles klar, warum es bei beiden Rechner nicht geht. Auf beiden ist Kaspersky drauf. Vor 3 Monaten hatte ich noch Norton, desswegen liefs Anfang des Jahres noch schnell. Laspersky deinstallieren.....naja, habe viel Geld bezahlt und 3/4 Jahr läuft die Lizens noch. Hat jemand auch dieses Problem? Kennt jemand eine Abhilfe?
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Micro C. schrieb: > Es scheint wohl an Kaspersky zu liegen. RAM=? Ob man Einstellungen optimieren könnte? Aber eigentlich sollten angefasste Daten schon sofort geprüft werden (bevor sie Schaden anrichten können). Ein kompletter, späterer Plattenscan dauert auch Zeit.
Von 8GB RAM ist weniger als die Hälfte im Gebrauch. Im Laptop ist eine SSD drin und ein Intel i5 4.Gen. Während des herunterladens geht auch die CPU-Auslastung nicht nach oben, der Kaspersky Task nutz 3-6% die CPU aus. Ich vermute hier hat Kaspersky nicht gerade die beste Software programmiert. Da ich nun weiss dass es an Kaspersky liegt und ich gezielt danach im Netz suche, so fällt mir auf, dass viele andere auch das Problem haben. Aber ich kann nirgends eine Lösung finden. Scheibar begnügen sich alle User dann damit.
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